Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Aussentemperaturfühler defekt ... bleibt hängen?
(9 Leser) Dix, ectabane, Egon, ElektrischesGefühl, KSR1, Miass, philsw, RAV4me, (1) Besucher
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Aussentemperaturfühler defekt ... bleibt hängen?
#202343
Aussentemperaturfühler defekt ... bleibt hängen? 06.04.2013 21:03 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Hallo,

Aussentemperatur + 7°

Anzeige Auris 2 HSD 7° also passt!

Fahre über einen längeren höheren Berg - Aussentemperatur geht auf 2° zurück... könnte ja stimmen.

ABER nachdem ich wieder zu Hause war und in etwas 10-15 Min. gefahren war hatte ich noch immer 2° Anzeige, obwohl ich bei meinem Wohnungsfenster 6° stehen hatte.

Habe nach ca. 1 Std. wieder den Wagen gestartet bei einer Aussentemperatur von 6° und das Display zeigte noch immer 2° an.

Hatte im Winter bei -2° das gleiche Problem.

Jetzt frag ich mich, bleibt der Fühler hängen, oder ist das Ganze so träge? Wäre nicht so gut denke ich.


LG. JoPi
JoPi
Beiträge: 197
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid XP21 Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#202375
Aw: Aussentemperaturfühler defekt ... bleibt hängen? 07.04.2013 09:26 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
das "problem" hatten wir hier schon vor jahren. der wert ändert sich von warm auf kalt viel schneller, als umgekehrt. ansonsten würde die anzeige bei jedem halt durch die motorwärme ansteigen.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#202380
Aw: Aussentemperaturfühler defekt ... bleibt hängen? 07.04.2013 10:00 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Die Anzeige der Außentemperatur unterliegt einem Algorithmus, der den Wert des Temperatursensors lediglich als Parameter aufgreift. Die Rechenvorschrift für die Anzeige in positiver Richtung (von Kalt nach Warm) lautet:

- Die Anzeige darf alle 180 Sekunden nur um ein Grad steigen.
- Das aber nur, wenn man mindestens 15 km/h schnell fährt! (Sinn: Temperatursprünge aufgrund der Motorabwärme im Stillstand verhindern)
- Unterschreitet man innerhalb einer Drei-Minuten-Sequenz diese Geschwindigkeit, beginnt die Sequenz von vorne.

Es gibt keine ähnlich ausgeprägte Rechenvorschrift in der anderen Richtung, also von Warm nach Kalt. Hier entspricht die Anzeige ziemlich genau dem Wert des Temperaturfühlers, daher sinkt sie sehr schnell, wenn man beispielsweise im Hochsommer in einen kühlen Tunnel einfährt.

Zu erwähnen ist außerdem, dass der Wagen sehr genau weiss, wie kalt oder warm es draußen tatsächlich ist. Alle auf der Außentemperatur basierenden Operationen, etwa die Motorsteuerung und die Klimatisierung, funktionieren immer und völlig unabhängig von einer eventuell falsch angezeigten Außentemperatur.

Sinn der Übung ist es, die Anzeige "ruhig" zu bekommen. Das machen eigentlich alle Hersteller so oder so ähnlich. Toyota ist dabei meiner Meinung nach ein wenig über das Ziel hinausgeschossen.

Die Aussagen beziehen sich allerdings auf Fahrzeuge bis ungefähr Modelljahr 2008; ob man danach etwas geändert hat, weiß ich nicht mit Sicherheit. Möglicherweise hat man auf 60 Sekunden verkürzt, oder so was in dieser Richtung. Es dauert aber immer noch ziemlich lange, bis große Temperaturdifferenzen in Kalt-nach-Warm-Richtung korrekt angezeigt werden.

Viele Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77345
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.04.2013 14:48 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#202383
Aussentemperaturfühler defekt ... bleibt hängen? 07.04.2013 10:05 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Danke herzlich für die Info,

bin jetzt nicht sicher, ob ich meine Werkstatt damit bemühen/fragen soll.
Wenn das System nichts hat wäre es mir völlig egal, ob es so träge ist. Irritiert hat mich eben nur, dass nach 1 Stunde Standzeit die Temp. noch immer auf 2° war.

LG. JoPi
JoPi
Beiträge: 197
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid XP21 Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#202388
Aw: Aussentemperaturfühler defekt ... bleibt hängen? 07.04.2013 10:35 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
JoPi schrieb:
... Irritiert hat mich eben nur, dass nach 1 Stunde Standzeit die Temp. noch immer auf 2° war.

LG. JoPi

Hallo JoPi,

bist Du nach der Standzeit gefahren oder hast Du nur den Wert abgelesen?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32701
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#202407
Aussentemperaturfühler defekt ... bleibt hängen? 07.04.2013 11:31 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
KSR1 schrieb:
JoPi schrieb:
... Irritiert hat mich eben nur, dass nach 1 Stunde Standzeit die Temp. noch immer auf 2° war.

LG. JoPi

Hallo JoPi,

bist Du nach der Standzeit gefahren oder hast Du nur den Wert abgelesen?

LG
Klaus


Der Wagen ist 1 Std. gestanden und nur abgelesen....

Hab jetzt VM nachgesehen und tatsächlich stimmt jetzt die Anzeige mit der Aussentemperatur überein.
JoPi
Beiträge: 197
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid XP21 Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#202422
Aw: Aussentemperaturfühler defekt ... bleibt hängen? 07.04.2013 14:41 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Egon schrieb:

Viele Grüße, Erwin


Wieso heisst @Egon jetzt Erwin?

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#202424
Aw: Aussentemperaturfühler defekt ... bleibt hängen? 07.04.2013 14:48 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Weil Egon einen brandneuen Tablett-PC* hat, der auf kreative Weise die angeschriebenen Texte automatisch vervollständigt. Die Trefferquote liegt beachtlich hoch, so schätzungsweise bei 95 Prozent. Das hier waren die anderen 5 Prozent.

Und was lernen wir daraus? Man muss schon genau durchlesen bevor man auf "Absenden" klickt.

Grüße, Egon

*Galaxy Note 10.1, äußerst flott und alles in Farbe.
Egon
Admin
Beiträge: 77345
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#202438
Aw: Aussentemperaturfühler defekt ... bleibt hängen? 07.04.2013 16:43 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Egon schrieb:
Die Anzeige der Außentemperatur unterliegt einem Algorithmus, der den Wert des Temperatursensors lediglich als Parameter aufgreift. Die Rechenvorschrift für die Anzeige in positiver Richtung (von Kalt nach Warm) lautet:

- Die Anzeige darf alle 180 Sekunden nur um ein Grad steigen.
- Das aber nur, wenn man mindestens 15 km/h schnell fährt! (Sinn: Temperatursprünge aufgrund der Motorabwärme im Stillstand verhindern)
- Unterschreitet man innerhalb einer Drei-Minuten-Sequenz diese Geschwindigkeit, beginnt die Sequenz von vorne.

....



Hallo,

wieder was gelernt. Danke für die Info!

Gruß
hopster
Beiträge: 32
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#202441
Aw: Aussentemperaturfühler defekt ... bleibt hängen? 07.04.2013 16:57 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Egon schrieb:
Weil Egon einen brandneuen Tablett-PC* hat, der auf kreative Weise die angeschriebenen Texte automatisch vervollständigt. Die Trefferquote liegt beachtlich hoch, so schätzungsweise bei 95 Prozent. Das hier waren die anderen 5 Prozent.

Und was lernen wir daraus? Man muss schon genau durchlesen bevor man auf "Absenden" klickt.

Grüße, Egon

*Galaxy Note 10.1, äußerst flott und alles in Farbe.


Ja, auf meinem iPad habe ich auch solche tollen Texte fabriziert.
Beim durchlesen stehen einem die Haare zu Berge.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar