Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Erfahrungsbericht Auris HSD II
(6 Leser) eppf, hverheyen, Knueppel74, KSR1, UFriede, (1) Besucher
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Erfahrungsbericht Auris HSD II
#204224
Aw: Erfahrungsbericht Auris HSD II 23.04.2013 10:56 - vor 11 Jahren  
Moins,

meine Verbrauchswerte beim Tripp nach Sinsheim am letzten Wochenende:

Auris II HSD Start Edition, Bereifung 225/45R17 (Serienbereifung), 2,6 bar auf allen Reifen, km-Stand bei Abfahrt 3200, 2 Personen mit Gepäck

Strecke 600km, davon ca. 60km Landstraße, Ortschaften, der Rest BAB A7/A5/A6

Hinweg am Freitag
trocken, 10 - 15° C, reine Fahrzeit 6 Std 15 Min, Durchschnittsverbrauch 5,3l/100km (lt. BC 5,0), Durchschnittsgeschwindigkeit 96 kmh

Rückweg am Sonntag
trocken, 10 - 15° C, reine Fahrzeit 5 Std 45 Min, Durchschnittsverbrauch 5,7l/100km (lt. BC 5,3), Durchschnittsgeschwindigkeit 104 kmh
wobei sich die Fahrzeit durch einen Unfall bedingten Stau auf der A7 bei Cuxhagen um ca. 15 Minuten verlängert hatte.

Ohne den Stau hätte das Ergebnis gelautet:
reine Fahrzeit 5 Std 30 Min
Durchschnittsgeschwindigkeit 109 kmh

Wenn man also berücksichtigt, dass die Durchschnittsgeschwindigkeit auch die Landstraßen/Ortsdurchfahrten berücksichtigt, sind wir auf der BAB ganz flott unterwegs gewesen (wo möglich Tempomat auf 130kmh lt. Tacho). Wir haben natürlich alle Tempolimits eingehalten.

Ich bin mit dem Verbrauch bei dem vorgelegten Tempo absolut zufrieden.

Grüße Ulli
Ulli
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Vorgänger: 4x Corolla E8 - E10, Tercel, Previa, MR2 W1, MR2 W2, RAV4, Picnic, Avensis, Aygo, Yaris Cool, PII, Auris II HSD SE, Auris TS Exe und davor 17 PKWs deutscher/franz./ital. Hersteller
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204242
Aw: Erfahrungsbericht Auris HSD II 23.04.2013 13:10 - vor 11 Jahren  
Mandi schrieb:
Selbst wenn es den Scheinwerfer ohne VG geben sollte – ein Schnäppchen wird er wohl trotzdem nicht werden – der Motor fürs Kurvenlicht ist ja fest mit dem Lampenhalter verbaut.

Ja, den Preis sollte man durchaus vorher klären. Bei meinem Avensis kostet jedenfalls ein Xenon-SW ca. 550 EUR + Märchensteuer (Preisangabe von vor 4 Jahren).
Da das Beschlagen des Reflektors ein bekannter Fehler war, die bei Toyota übliche Kulanzfrist (5 Jahre Fahrzeugalter) aber bereits um ein paar Monate überschritten, hatte ich Glück, dass mir die Werkstatt selbst entgegenkam und mir den SW für lediglich 330 EUR + MWST. verkaufte.

Achja, die nächste zu klärende Frage wäre, was der Niveau-Sensor für die automatische Leuchtweitenregulierung kostet. Dafür war ich beim Avensis auch 300 EUR schuldig. Nur zum Vergleich, beim "Billigkeimer-Auto" Audi A6 kriege ich so ein Ding für 70 EUR.

eppf
eppf
Beiträge: 15659
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205766
Aw: Erfahrungsbericht Auris HSD II 05.05.2013 15:45 - vor 11 Jahren  
Auris HSD Start Edition

Mein erster Fahrbericht nach ca. 1000 KM.

Zuerst einmal kann ich den Auris HSD nur Empfehlen und es war kein Fehlkauf.

Mein derzeitiger Durchschnittsverbrauch liegt bei 4,00 L wobei ich es auch schon geschafft habe bei Vorausschauendem Fahrverhalten auf einen wert von 3,2 L auf 10 KM zu kommen.
Vor allem in der Großstaat ist der Auris HSD zu Empfehlen.
Der Verbrauch bezieht sich auf ca. 800 KM davon 200 AB, 100 KM Landstraße und 500 KM Stadt.

Ich werde einige Vergleiche zum Prius 2 nennen den ich davor 3,5 Jahre lang gefahren habe.

Verbrauch Prius 2: Ich lag bei 5,2 L auf 15T KM in einem Jahr Winter + Sommer
Verbrauch Auris 2 : 800 KM Frühling 4,0 L

Versicherung Prius: Relativ Teuer geworden. Haft. 19, Teil K. 18, u. Voll. 20
Versicherung Auris: Sehr Hohe Einstufung in der Vollkasko.Haft.19, Teil K.18, u. Voll K. 23

Verarbeitung Prius:

Die Verarbeitung ist Gut, aber wirkt einfach. Nach 7 Jahren sind nur wenige Knarr Geräusch zu hören, gerade in den Wintermonaten kam ein Klopfendes Geräusch von der Windschutzscheibe.

Verarbeitung Auris:

Sehr Hoch wirkende Verarbeitung, aufgeschäumtes Material im Oberen Bereich,leider setzt sich das im mittleren Armaturenbrett optisch ja gefühlt leider nicht weiter fort.
Bis jetzt keiner leih Knarr Geräusche.

Raum Konzept Prius 2:

Ist in erster Linie Geschmack. Gefüllt viel Platz, gerade im Vergleich andrer Hersteller im Hinteren Bereich.
Für mich ein Großer Kofferraum und es passt so einiges hinein. Wenig Seitenhalt der Vorderen Sitze.
Sehr Gute Lesbarkeit der Instrumententafel vor der Frontscheibe.

Raum Konzept Auris 2:

Sportlich ausgelegter Innenraum mit sehr guten vorderen Sitzen,
könnten noch etwas straffer ausgelegt Sein. Das Armaturenbrett
gefällt mir sehr Gut (Geschmack Sache), gerade die Geschwungene
obere Kante, sehr gute Bedienbarkeit der Knöpfe.
Etwas kleinerer Kofferraum als im Prius 2, aber ein sehr guter Zugang,
breite Öffnung der Heckklappe.

Motor Prius 2:

Etwas Drehzahl freudiger Motor, aber sonst keine Probleme mit dem Hybrid Synergy Drive System. Kein Öl verbrauch spürbar bei mir.

Motor Auris 2:

Das Hybrid System funktioniert spürbar verbessert als im P2
mit einander und die hohen Drehzahlen sind nur noch im
Power Modus (Vollast) zu hören sonst verweilt er im mittleren
Drehzahlbereich, sehr angenehm. Spürbar verbessert ist auch
das Anspruch verhalten im normalen Modus
(Großer Hubraum mit nur 99 PS Benziner eine gute Mischung,
ohne den Mist von Turboladern und er geht sehr oft in den
EV Modus bei aktiviertem ECO Modus,sehr sparsam.
Mit einem Test Fahrzeug beschleunigte er ohne Probleme
auf 180 Km/h und ging bis knapp 200 Km/h laut Tacho.


Fahrverhalten Prius 2:

Vergleichbar mit einer Sänfte. Kein sportliches Fahrwerk.
Etwas Indirekt Lenkung, spürbar Auch in der Stadt bei geraden lauf. Sonst sehr Komfortabel.



Fahrverhalten Auris 2:

Sportliches fahren möglich aber mit genügend Komfort Verhalten. Die Lenkung geht bei Hohen Tempo sehr gut gerade aus, sie wirkt sehr stabil. Sie ist dem Prius 2 gegenüber deutlich verbessert worden, wie das ganze Fahrwerk.




Das Multimedia System,

im Auris finde ich gut,Insgesamt eine deutliche Verbesserung zum Prius 2.
Die Einstellungen sind sehr vielfältig und würden hier zu viel sein um es zu erklären, habe selbst noch nicht zu 100% alles ausprobiert.
Im Bereich Bass, Mitten, Höhen ist eine Verbesserung zum P2.
Vor allem im Bass Bereich.

USB Stick:

Leider liest das System meinen USB Stick nicht alle
meine Dateien obwohl gleiches WMA Format.
Der CD Name wir auch angezeigt nur nicht die Titel abgespielt.

Bluetooth:

Die Bluetooth Verbindung ist schnell hergestellt,
leider werden nur die Titel abgespielt die gerade auf dem Handy
zuletzt abgespielt worden sind.
Manchmal wen nur der Musik Ordner angewählt wird,
wir nach dem ABC verfahren die Titel nach einander abgespielt,
durch alle Musik Sammlungen auf dem Handy (Ordner).


Radio:

Das Radio hat eine Verbesserung in der Empfangsqualität.
Leicht zu bedienen.

CD:

Spielt bis jetzt alles ab was ich so habe (Original).
Leider wird nur bei einer meiner CDs der Titel wie auch der
Song Name angezeigt, das liegt aber an den vorhandenen Daten
auf der CD anscheinend.

So zum Licht:

habe ihn mit Xenon Lampen bestellt einfach nur super die Ausleuchtung,
gerade an den Seiten und das mit dem Kurvenlicht ist auch eine gute Sache .
Nie wider ohne Xenon Lampen

Die Instrumentenbeleuchtung im Cockpit ist wunder schön
und die Weiße Beleuchtung hinter dem Lenkrad
mit Blauen Ringen einfach super.

Hoffentlich habe ich jetzt nicht den Server gesprengt
ist doch sehr viel geworden,
ich könnte noch so einiges Schreiben.
Wenn irgendwo noch Fragen sind einfach anschreiben vielleicht kann ich weiter Helfen.

Bitternote
Beiträge: 322
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#206043
Aw: Erfahrungsbericht Auris HSD II 07.05.2013 19:02 - vor 11 Jahren  
Hallo,

dein Bericht liest sich sehr gut. Herzlichen Glückwunsch zum neuen.
Das mit den Verbräuchen um die 3 liter kann ich bestätigen.
Wir sind vom Rosenheim nach Insbruck über 70% Landstrasse und 30 % Stadt und zurück gefahren. Sehr vorausschauend natürlich Landstraßen max. 80 km/h. Am Ende stand ein Verbrauch von 3,2 l/100km auf der Uhr. Auf dem Rückweg 3,3 l/100km. Da war ich wirklich Beeindruck. Alles gefahren im ECO Modus mit Klima an bei 22°C Aussentemperatur und 2 Personen.

Gruß
hopster
hopster
Beiträge: 32
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#206117
Aw: Erfahrungsbericht Auris HSD II 08.05.2013 09:25 - vor 11 Jahren  
Hier mein erstes Resümee nach dem Wechsel vom Prius ii auf den Auris II.
Der Prius war ein schönes Auto, besonders die Zeit als Hybridneuling ist mir als gut in Erinnerung geblieben. Nun kam der Auris II in novaweiß und sprach: Kauf mich! Einen besseren Grund für den Wechsel habe ich nicht.

Zunächst, als Fahrer (1,90) fühle ich mich pudelwohl. Die Raumschiffatmosphäre im P3 beeindruckt mich gar nicht, ebenso wenig stört mich der Allerweltslook des Cockpits im Auris. Im Unterschied zum Prius möchte meine Frau (1,70) den Sitz aber deutlich höher haben, also muss nicht nur der Abstand verstellt werden sondern auch die Sitzhöhe. Sie hat aber keine Andeutungen gemacht, dass da dieses oft zitierte Armaturen"brett" wäre.
Dass der Auris nur einmal piept im Rückwärtsgabg ist fast schon das Geld wert Weil, wir müssen aus dem Carport 20 m rückwärts. Das habe ich bisher mit dem rechten Spiegel sehr gut gekonnt, von daher brauche ich an dieser Stelle den Rückfahrmonitor nicht. Anders meine Frau, die hat sich immer umgedreht und durchs untere Fenster des P2 geschaut. Da ist jetzt nichts mehr. Also muss sie lernen entweder mit dem Spiegel oder dem Monitor zu steuern.

Über den Platz vorne braucht man sich nicht zu unterhalten. Hinten war es ja im P2 paradiesisch. Im Auris ist es enger. Aber wir waren auch zu viert unterwegs, vorne 2 mal 1,90, hinten 2 mal 1,70 - kein Problem. Es gibt Leute die zahlen bei AirBerlin oder RyanAir für extrem weniger Platz auch noch Geld.

An Beifahrer bei Regen hat Toyota wohl nicht gedacht. Ähnlich wie im P2 ist auch im Auris das Wischerfeld eine Zumutung für den Beifahrer, der kann gleich die Augen zu machen. Ach ja, Regen. Das ist ein echter Minuspunkt im Vergeleich zum P2. Dort wurde die Heckscheibe nur im Stand nass und der Wischer hatte Ruhe. Im Auris zieht die Scheibe trotz Dachspoiler zu und man MUSS den Heckwischer betätigen. Nach dem Aussteigen der nächste Schreck: der gesammelte Dreck der Fahrt ist auf der vorstehenden Ladekante zu finden. Macht sich natürlich bei Weiß besonders gut. Aber wenn ich fahre scheint ja die Sonne (so das Sprichwort).

Das Xenon-Licht ist schon was anderes als die Funzeln beim P2. Dort hatte ich probeweise Powerleuchten eingebaut. Da die aber in äußerst kurzer Zeit durchbrennen, musste ich mit dem Originallicht vorlieb nehmen. Hier im Auris ist es echt hell, allerdings nur bis zur Grenze, es gibt da keinen fließenden Übergang. Dafür lenkt das Licht schön mit um die Kurve.

Zu Radio und sonstigen Mediasachen möchte ich nicht viel sagen, es gibt viele gut funktionierende Spielereien. Mein iPhone ist im Auto angemeldet, es könnte telefonieren oder Musik streamen, ich will es aber nicht, das mache ich alles zu Hause. Mein iPhone als Navi mit der Navigon-App steckt in einem TomTom-Carkit und streamt die Ansagen auch auf die Anlage. Leider kommen da die ersten Worte nicht an, weil die Bluetoothverbindung immer erst im Bedarfsfall aktiviert wird. Also lieber etwas quäkig aus der Halterung als verstümmelt aus den Lautsprechern.

Das automatische Einparken (SIPA) funktioniert auch perfekt. heute hatte ich mal eine Parklücke gefunden - bei uns fehlt es an den Autos, die Lücken bilden könnten!!! Einmalig nach Displayanweisung das Lenkrad links und rechts auf Anschlag, dann langsam an der Parklücke vorbei und den Piktogrammen hinter dem Lenkrad folgen, dieses aber nicht anfassen - toll!

Und wenn ich noch einmal in einem Testbericht was von Jaulen höre, dann weiß ich, dass der Tester abgeschrieben hat und nicht selbst gefahren ist. Der Auris wird zwar bauartbedingt beim Beschleunigen auch lauter, aber das darf man eher als Knurren bezeichnen, fast schon ein kerniger Sound.

Der erste Tank ist auch schon leer. Es meldete sich die Reservelampe bei einer angezeigten Reichweite von 50 km. Beim Volltanken gingen aber nur 35 Liter rein. Man sollte also wie öfters hier diskutiert noch weiter fahren können. Die ersten 700 km waren etliche Touren auf Landstraßen um die 40 km, dann mit 140 250 km auf der Autobahn (Ausnahme, weil Zeitdruck), dann wieder einige Rundfahrten und zuletzt von Bremen über Bremerhaven und Glückstadt gemütlich zurück nach S-H. Der Spritmonitor hat 5,04 als ersten Eintrag vermeldet. Rein gefühlsmäßig meine ich, dass der Auris auf der Autobahn durstiger ist als der Prius, allerdings in der Stadt und auf Landstraßen deutlich genügsamer. Bin allerdings auch schneller gefahren als sonst. Im Prius hatte ich auf den freien Autobahnen hier den Tempomat auf 128 eingestellt. Ohne Autobahn hatte ich auch Ergebnisse von 4,2 l/100km nach 40 km.

Fazit: ich bleibe bei meiner Behauptung: der Auris HSD ist der bessere Prius (außer man hat ständig Mitfahrer hinten).
Heidelerche
Beiträge: 594
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.05.2013 13:49 von Heidelerche.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#210340
Aw: Kaufberatung Auris HSD (oder Prius) (+1.Erfahrung) 14.06.2013 18:47 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Servus,
kurz meine automobile Hybridhistorie:
2007 - 2010 Prius II ca. 92.000 km, BC 5,6 L
2010 - 2013 Prius III ca. 86.000 km BC 4,9 L
seit Mai 2013 Auris Hybrid Start Edition BC 4,8 L

Es handelte sich immer um Neufahrzeuge in der mittleren Ausstattungsvariante, also Sol oder Life.
Mit allen Fahrzeugen bin ich super zufrieden und habe noch nie sowenig an Unterhaltskosten gezahlt. Vorher habe ich fast 20 Jahre lang verschiedene BMW-Typen vom 525tds bis zum CooperS gefahren. Bei einem USA-Besuch hatte ich den Prius kennengelernt und habe bei BMW leise nach einem Hybrid gefragt (2007). Die Antwort: "Keine ausgereifte Technik." ...und das nachdem Toyota schon 10 Jahre lang den Prius in den USA verkaufte mit irrsinnig langen Garantiezeiten. Ich dachte mir, dass Toyota spinnen muss, wenn die z.B. 8 Jahre Garantie auf den Antrieb geben.
So kam ich zu meinem ersten Prius und habe es nie bereut.
Unterschiede sind bei den gefahrenen Hybriden natürlich da. Auf den Unterschied zwischen Prius II und III brauche ich nicht eingehen, da dies hier nicht das Thema ist.
Bisher war der Prius III mein bestes KFZ, was die Kosten, die Bequemlichkeit des Fahrens und die Ausstattung betraf. Der Einstiegspreis war jedoch relativ hoch.
Nun stand der Fahrzeugwechsel an. Ich wollte ein kleineres Auto und habe mich für den neuen Auris Hybrid entschieden zumal in der Start Edition einige "Zuckerl" dabei waren und auch das Preis-/Leistungsverhältnis in Ordnung ging.
Gegenüber dem Prius ist der Auris agiler und verführt zu einem schnelleren Fahrstil, was sich auch auf den ersten Kilometern im Verbrauch merkbar machte. Ich kam nie unter 5,6 L. Doch nun nach ca. 2.000 km zeigt der BC 4,7 L an. Ich vermisse die Anzeige der Durchschnittsmenge über die Gesamtkilometerzahl und nicht nur die zwischen den Tankstopps, wenn ich das Display aktualisiere. Auch fehlt mir die Umschaltung der Verbrauchsbalken von 1-min-Verbrauch zu 5-min-Verbrauch. Ich denke, dass sich das Fahrprofil bei den 5-min-Verbräuchen besser ablesen lässt.
Der Motor ist im Prius besser gedämmt, dafür sind die Übergänge E-Motor/Verbrennungsmotor oder bei gleichzeitiger Aktivität weicher.
Das Platzangebot ist bei den hinteren Plätzen erheblich geringer. Eine Fahrersitzverstellung habe ich im Prius nie gebraucht, doch jetzt muss ich schon mal 1 oder 2 Raster nach vorne rücken, wenn jemand hinter mir Platz nimmt.
Das Fahrzeugheck verschmutzt bei regennasser Straße extrem schnell. Der Heckscheibenwischer ist ständig im Gebrauch.
Meine Frontscheibe verzerrte Leitlinien schon ab ca. 25cm über dem unteren Scheibenrand. Diese Linien liefen auf mich zu und das war sehr störend. Über Garantie wurde die Scheibe ausgewechselt. Jetzt ist sie in Ordnung.
Der Radioempfang ist im Auris besser als im Prius. Die Sender bleiben länger rauschfrei (Ich fahre seit Jahren immer die gleiche Strecke und höre nahezu immer den gleichen Sender. Deshalb kann ich das gut beurteilen.)
Und auf die Annehmlichkeit des automatischen Einparkens möchte ich nicht mehr verzichten; nicht dass ich den Hals nicht mehr "rumkriegen" könnte, mich fasziniert einfach diese Technik.
Nun, mit diesen Unterschieden kann ich gut leben und bereue den Kauf auf keine Fälle.
Gruß
Michael
mic46
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
05/2007-05/2010 PII 92\\\\\\\\\\\\\\\'km 5,6L
05/2010-05/2013 PIII 87\\\\\\\\\\\\\\\'km 4,9L
05/2013-12/2017 Auris HSD II Life Start Edition
12/2017- C-HR Hybrid D-Team Edition
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#210364
Aw: Erfahrungsbericht Auris HSD II 14.06.2013 22:12 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Vielen Dank für den schönen Bericht. Ich habe ihn hierher verschoben, weil es ein Auris II ist. In dem anderen Thread geht es um den Auris I.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77354
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#210457
Aw: Kaufberatung Auris HSD (oder Prius) (+1.Erfahrung) 16.06.2013 10:00 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
mic46 schrieb:

...
Ich vermisse die Anzeige der Durchschnittsmenge über die Gesamtkilometerzahl und nicht nur die zwischen den Tankstopps, wenn ich das Display aktualisiere. ...
Michael


Display-Taste (am Lenkrad bzw. rechts unter dem Tacho) mehrmals drücken bis Anzeige "Durchschnittsverbrauch aktuell" erscheint.
Das ist der Durchschnitt über die Gesamtdistanz seit der letzten Rückstellung.
Tankvorgänge haben auf diesen Wert keinen Einfluß.
Rückstellung: Display-Taste länger >2s drücken (oder nach Ausfall der 12V-Bordspannung)
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.06.2013 10:03 von schwarzvogel.

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#210862
Aw: Kaufberatung Auris HSD (oder Prius) (+1.Erfahrung) 19.06.2013 20:38 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Danke für Deinen Hinweis. Ich habe beim Tanken den Trip B immer wieder zurückgestellt. Den Trip A lasse ich unberührt. Beim Prius konnte ich dann beide Verbräuche ablesen, den über die KM von Trip B und dann den über die Gesamt-KM von Trip A. Leider finde ich keine Möglichkeit der Umschaltung.
LG
Michael
mic46
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
05/2007-05/2010 PII 92\\\\\\\\\\\\\\\'km 5,6L
05/2010-05/2013 PIII 87\\\\\\\\\\\\\\\'km 4,9L
05/2013-12/2017 Auris HSD II Life Start Edition
12/2017- C-HR Hybrid D-Team Edition
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#210943
Aw: Kaufberatung Auris HSD (oder Prius) (+1.Erfahrung) 20.06.2013 13:23 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
mic46 schrieb:
Danke für Deinen Hinweis. Ich habe beim Tanken den Trip B immer wieder zurückgestellt. Den Trip A lasse ich unberührt. Beim Prius konnte ich dann beide Verbräuche ablesen, den über die KM von Trip B und dann den über die Gesamt-KM von Trip A. Leider finde ich keine Möglichkeit der Umschaltung.
LG
Michael


Ich gestehe: mir ist eine kleine Verwechslung unterlaufen, weil ich gerade nicht im Auto saß ...
1. die "Display-Taste" befindet sich nicht rechts sondern links unter der runden Power-Anzeige bzw. auch am Lenkrad,
Der rechte Tippschalter schaltet zwischen der Gesamtstrecke und Tageszählern Trip A und Trip B .
2. die Zeile "aktuell" ist in meiner obigen Antwortpost lediglich als Unterscheidung zu einer 2. auf aktuellen Trip bezogenen Verbrauchsanzeige zu verstehen, welche sehr ähnlich aussieht.

Das Anzeigefeld mit dem von Dir gesuchten Gesamtdurchschnitt befindet sich im kleinen Display und besteht aus 2 Teilen:

Oben: numerische Anzeige des Gesamtdurchschnitts seit der letzten Rückstellung in XX,X l/100km

Unten (dreizeilig !!): grafische Anzeige des Momentan-Verbrauchs,
"aktuell" - Momentan-Verbrauch als weißer horizontaler Balken - horizontale Skala dazu.
(Vergleichbar: "Fahrtinformation-Anzeige" im großen Display, vertikaler Balken "aktuell", ganz rechts)

Die Beschreibung im Handbuch ist recht wenig erhellend ...
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.06.2013 13:34 von schwarzvogel.

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213939
Aw: Erfahrungsbericht Auris HSD II 12.07.2013 14:25 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Kurzer Bericht von einer erfolgreichen Probefahrt:

www.motor-talk.de/forum/probefahrt-auris-hybrid-t4602634.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77354
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213944
Aw: Erfahrungsbericht Auris HSD II 12.07.2013 15:03 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Schöner Bericht aus den Augen eines GTI Fahrers.
HSD ist halt nicht nur dahinschleichen.

na das nenn ich einen radikalen Wechsel! Extremer gehts wohl kaum und ich denke wir alle sind auf Deine Erfahrungen gespannt.
Ich habe schon öfters von Hybridfahrer gehört, die Ihren Wagen nur sehr langsam bewegen, damit es sich rechnet. Wenn man mit einem normalen Auto das gleiche verbrauchen kann, wie das, was man mit dem Hybrid verbraucht, dann hat es sich nicht gelohnt.

Das sehe ich ganz anders, gerade, wenn man einen Hybrid sportlich bewegt, dann lohnt sich der Hybrid. Viel beschleunigen und wieder Abbremsen, das ist zwar schlecht für den Verbrauch, aber mit einem 1.0 Auto ist das noch sehr viel schlechter für den Verbrauch.

Außerdem bedeutet sparsam Fahren nicht immer ein Dahinschleichen, wie sich das viele VW Fahrer vorstellen.
NoHero
Beiträge: 360
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.07.2013 15:04 von NoHero.
Honda Civic Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar