Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Erfahrungsbericht Auris HSD II
(10 Leser) Bernhard1988, CdB, Gulfoss, hoffeck, KSR1, PMueller, RAV4me, Shar, yarispit, (1) Besucher
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Erfahrungsbericht Auris HSD II
#202121
Erfahrungsbericht Auris HSD II 04.04.2013 19:12 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Hallo liebe Forengemeinde,

wir sind nun seit dem 30.03.2013 stolze Besitzer eines Novaweißen Auris II HSD Start Edition und haben die ersten 1000km hinter uns. Ich wollte auf diesem Weg einen kurzen Eindruck meiner Erfahrungen geben, die ich mit dem Fahrzeug gemacht habe.

Zu allererst aber erst mal eine Dank an die fleißigen Beitragersteller sowie natürlich auch die die fleißig antworten, die hier wesentlich zu meiner Kaufentscheidung beigetragen haben.

Nun zum Auris:
Ich bin in Oberbayern (südlich von München) zu Hause und habe das Fahrzeug im tiefsten Sachsen als Vorführwagen gekauft. Unter anderem da ich für mein altes Fahrzeug dort viel mehr bekommen habe als ich hier in Oberbayern bekommen hätte. Weiterer Grund sind die Wartezeiten bei Toyota, die momentan ein Graus sind (5-6 Monate). Der Preis für den Vorführer mit 850 km in Novaweiß und Navigationssystem hat mich dann, neben der Technik natürlich, schwach werden lassen.

Abholung:
Nachdem uns unser altes Fahrzeug die guten 620 km nach Sachsen getragen hat und wir auf den Gelände des Autohauses gegen 9 Uhr angekommen waren, wurden wir auch schon von einem Mitarbeiter des Toyota Autohauses in Empfang genommen. Nach dem die vertraglichen notwenigen gefühlten Millionen Unterschriften geleistet wurden, ging es auch schon zum Auris. Übergeben wurde das Fahrzeug in einer extra für Auslieferungen angelegten Halle.
Nachdem der Zustand des Vorführers von uns genau inspiziert wurde (bekanntlich sehen 4 Augen ja mehr als 2), sind wir gegen 11 Uhr wieder vom Hof in Richtung Tankstelle zur Erstbetankung. Getankt haben wir ca. 24 Liter, was bei einem 45 Liter Tank wenig im Vergleich zur Tankanzeige ist, die knapp 1/4 Rest anzeigte. Im Handbuch habe ich hierfür später die Erklärung gefunden. So steht dort, dass bei 7,5 Liter bereits die Reserve beginnt. Ein wenig früh wie ich meine, da dieses Fahrzeug schließlich mit einem Verbrauch von 3,9 Liter auf 100km angegeben ist. Bei dem dichten Tankstellennetz in Deutschland hätte man dieses sicher auch auf 5 Liter einstellen können.



Fahrt nach Oberbayern:
Nachdem die Tankprozedur abgeschlossen war, begaben wir uns auf dem Weg zur Autobahn über die eher schlechten bis sehr schlechten Bundesstraßen in Sachsen nach Oberbayern. Erst Möglichkeit das Navigationssystem zu testen. Dies wurde aus Sicherheitsgründen natürlich vom Beifahrer in „Angriff“ genommen. Aussage vom Beifahrer: Display ist ein wenig grob geraten (Auflösung) aber die Routenführung an sich schnell. Auch mit programmierbaren Zwischenzielen ist recht schnell eine Route erstellt. Hierbei lassen sich sowohl eine „schnelle“, „kurze“ und „Umweltfreundliche“ Routenführung planen. Was das Navi sonst so macht, dazu aber später mehr.
Auf den wie oben beschriebenen Straßenzustand hingewiesen kann man sagen, dass der Auris im Vergleich zum alten Fahrzeug (Polo 9N3) unaufgeregter drüber rumpelt. Anders kann man das leider bei dem Zustand nicht sagen. Die Federung ist meines Erachtens nach straff aber nicht unkomfortabel. Schlaglöcher schluckt er ganz gut. Ausgeliefert wurde das Fahrzeug mit der serienmäßigen Sommerbereifung auf 17“ Alufelgen.
An das Fahren mit einem Hybriden war ich bisher nur in einer Probefahrt konfrontiert. Man gewöhnt sich aber schnell an das System auch ohne die knapp !! 700-seitige !! Bedienungsanleitung zu studieren. Schön ist das dahin gleiten auf den Landstraßen und Stadt bei fast unhörbarer Geräuschkulisse von Motor, Wind und Reifen. Straßenbedingt war auf großen Teilen der Bundesstraßen nur Tempo 70 oder 80 erlaubt, so dass bei erreichen der Autobahn ein Durchschnittsverbrauch von 4,3 Liter/100 km (Durchschnittsgeschwindigkeit: 56km/h) auf der Anzeige stand. Ein super Wert für einen Neuwagen bis hier hin wie ich finde.
Also ab auf die Autobahn. Die Anzeige erstmals in das W der Poweranzeige bewegt und ab auf die A4. Sehr schnell die Richtgeschwindigkeit von 130km/h erreicht und Richtung Heimat steuernd, fallen dann auch schon die ersten Blicke der übrigen Verkehrsteilnehmer auf. Ist mir an dieser Stelle nicht unangenehm . Auffallend auch hier wieder die ruhige Geräuschkulisse im Innenraum. Man kann sich auch bei Geschwindigkeiten um 130, 140, 150 oder 160 noch „normal“ unterhalten. Nach knapp 300km Autobahn sind wir dann wieder auf die Landstraßen ausgewichen. Irgendwie wurde stumpf geradeaus fahren langweilig. Nach der Autobahn hatte sich der Durchschnittsverbrauch auf 5,4 Liter eingependelt. Der Bordcomputer gab eine durchschnittliche Geschwindigkeit von 123km/h an, auch das wie ich finde ein guter Wert.

Wir also von der Autobahn wieder ab auf die Bundesstraße, welche weiß ich gar nicht mehr. Auf einmal waren wir Richtung Tschechische Republik unterwegs. Das Navi gibt hierüber gar keine Auskunft. Weder Landesgrenzen noch welche Geschwindigkeiten in diesem Land erlaubt sind zeigt es nicht an. Nicht einmal ein Pieps oder irgendwas. Wenn man, so wie wir an diesen Tag, nicht weis was man als Autofahrer bei einer Kontrolle durch hiesige Behörden so alles an Bord braucht, ist man echt aufgeschmissen. Glücklicherweise haben wir Warnwesten, Nothammer usw. alles aus dem alten Fahrzeug mit in den Auris genommen. Dieses Verhalten ist auch bei der deutsch/österreichischen Grenze zu beobachten. Genörgel auf hohem Niveau sicher. Das Navi leitet einen aber auch sicher durch die Tschechische Republik .

Allmählich nährten wir uns dem Ziel und es wurde langsam Dunkel. Zeit für das Abblendlicht. Nachdem dieses bei Yaris HSD wohl nicht so tolle sein soll, habe ich davor den meisten Dusel gehabt. Die Fahrbahnausleuchtung ist aber in großen und ganzem ok. Die Verkehrszeichenausleuchtung leider nicht so toll. Insgesamt kommt mir das Licht ein wenig zu tief eingestellt vor. Ich werde dies in den nächsten Tagen beim FTH mal nachprüfen lassen.

Zuhause nach 9 stündiger Fahrt und 624km angekommen, wollte ich einfach nur noch unter die Dusche und ins Bett. Der Durchschnittsverbrauch, bestehend aus ca. 55% Autobahn, 30% Landstraße und 15% Stadt, kann sich mit 4,6 Litern/100km durchaus sehen lassen, wenn man noch bedenkt das das Alpenvorland auch über Höhenunterschiede von mehr als 200m aufweist.

Nach der Fahrt ist vor der Fahrt:
Am 01.04.2013 ging es dann zum Tanken nach Kufstein/Österreich. Getankt wurden 31,5 Liter Super zu 1,373 Euro/Liter. Der Bordcomputer gab einen Durchschnitt von 4,8 Litern auf 100km an. Gefahren wurden 674,4 km. Macht einen rechnerischen Durchschnitt von 4,67 Liter/100km.

Seit einschließlich heute waren wir mehrmals mit unserm Auris unterwegs, unter anderem auch nach und in Salzburg. Hier habe ich erstmals die im Forum verschiedenen beschriebenen Fahrtipps ausprobiert. Nach Salzburg hin, knapp 100km mit 4,1 Liter/100km. Klasse für 2°C und Berufsverkehr im Landkreis Rosenheimeinschließlich Stadt und Traunstein sowie einer ehr hügligen Gegend (Durchschnittsgeschwindigkeit: 59km/h). Rückweg von Salzburg über Traunstein nach Irschenberg standen dann nur noch 3,8 Liter/100km auf dem Display. Langsam sind wir sicher nicht gefahren. Kurz vor Irschenberg waren es sogar nur 3,4 Liter aber Irschenberg hat nicht umsonst ein „Berg“ im Namen.



Fazit:
Ca. 1000km geschafft und den Kauf noch nicht bereut. Seit dem Tanken in Kufstein stehen 4,1 Liter auf der Durchschnittsanzeige, kann gerne so weiter gehen. Steuern sind für die Fahrzeugklasse ein Witz. Fahrwerk ist super, wie oben beschrieben. Soundsystem ist brauchbar. Radioempfang gut. Sitze vorne sind gut mit ausreichendem Seitenhalt. Hinten sitzt es sich meiner Meinung nach eher beengt. Vor allem an Beinfreiheit fehlt es und die Dachlinie fällt nach hinten ab, so dass es subjektiv wenig hinten zu sehen gibt.
Weiterhin kritisch sehe ich die Verarbeitung im Kofferraum. Diese günstigen Filze an den Seiten machen samt den eingehängten Taschen keinen guten Eindruck. Alles wackelt und lässt sich eindrücken. Da wurde der Rotstift seitens Toyota zu sehr angesetzt. Weiterhin verfügt das Navi über eine automatische Tag/Nacht Funktion, nutzt diese aber nicht. Manuell kann man es umschalten, die Automatik habe ich aber noch nicht zum laufen bekommen. Vielleicht kennt einer von euch eine Lösung. Ansonsten werde ich das beim 15.000km Service, wie auch die leicht quietschenden hinteren Bremsen, beanstanden.

Ich merke gerade ich habe mich ja richtig ausgelassen beim Schreiben. Ich hoffe euch ist das Lesen nicht zu anstrengend.

Gruß
hopster
hopster
Beiträge: 32
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.04.2013 20:56 von hopster.

Auris II HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#202128
Aw: Erfahrungsbericht Auris HSD II 04.04.2013 20:04 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
hopster schrieb:
...

Ich merke gerade ich habe mich ja richtig ausgelassen beim Schreiben. Ich hoffe euch ist das Lesen nicht zu anstrengend.

Gruß
hopster


Keine Sorge, es hat Spaß gemacht, den Beitrag zu lesen!

Glückwunsch zum Auto, gute Fahrt und willkommen hier!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32721
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#202129
Aw: Erfahrungsbericht Auris HSD II 04.04.2013 20:13 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Schöner Bericht, aber für meinen Geschmack mit deutlich zu viel "Board" im Text.

"Boardcomputer" (mehrfach), "an Board" ... fehlt eigentlich nur noch "Baby an Board".

Es gibt ein deutsches Wort - und das heißt "Bord". Dein "Board" solltest du dafür ganz schnell über Bord werfen.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#202131
Aw: Erfahrungsbericht Auris HSD II 04.04.2013 20:57 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Vielen Dank für den Hinweis, weiß auch nicht wieso ich auf soviel Board gekommen bin.
hopster
Beiträge: 32
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#202144
Aw: Erfahrungsbericht Auris HSD II 04.04.2013 23:22 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Herzlich willkommen und viel Spaß mit deinem Hybriden.

Ich hoffe, dass du es genauso wenig bereuen wirst wie ich
losbodo
Beiträge: 264
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol Navigation
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#202147
Aw: Erfahrungsbericht Auris HSD II 04.04.2013 23:46 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Vielen Dank für den sehr interessanten Beitrag! Für mich ist es schon hilfreich, denn ich denke auch über einen Auris nach. Danke für die Ausführlichkeit und für die beiden schönen Fotos!
mersinio
Beiträge: 136
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#202157
Aw: Erfahrungsbericht Auris HSD II 05.04.2013 08:40 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Wenn ich helfen konnte gerne. Wenn noch mehr Fotos gewünscht sind, vielleicht auch von Ecken die man sonst im Internet nicht findet, dann sagt es einfach!

Gruß
hopster
hopster
Beiträge: 32
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#202167
Aw: Erfahrungsbericht Auris HSD II 05.04.2013 09:41 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Hallo hopster,
danke, hast dir sehr viel Mühe gemacht mit deinem Bericht.
War sehr aufschlußreich und schön zu lesen.

Übrigens, bin seit gestern 15Uhr nun auch glücklicher Besitzer eines
neuen Auris-Hybriden.
Hatte leider nicht viel Zeit mei neues Auto dann ausgiebig kennen zu lernen.
Heute bin ich wider auf arbeit und hab erst morgen Feierabend.
Kann mir aber schon mal den Welzer von Hanbuch zu gemüte ziehen.
Bin natürlich gestern noch ne Runde gefahren, dieses Fahrgefühl ist unbezahlbar .
Schönes leises dahingleiten, wenn es der Zustand der Straße zulässt.
Beim abholen vom Händler waren 5Km auf dem Tacho und auf der Verbrauchsanzeige nen astronomischer Wert.
Aber das wird sich ja dann beim fahren den hir geposteten Werten immer mehr annähern.
Da dies mein erster Hybrid ist, wird es wohl auch ein Weilchen dauern bis ich mich an dieses neue Fahren gewöhnt habe.

Gruß
Jürgen
wulpes62
Beiträge: 49
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#202181
Aw: Erfahrungsbericht Auris HSD II 05.04.2013 11:28 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
hopster schrieb:
Wenn ich helfen konnte gerne. Wenn noch mehr Fotos gewünscht sind, vielleicht auch von Ecken die man sonst im Internet nicht findet, dann sagt es einfach!

Gruß
hopster



Hallo hopster,

Gern ein Foto von die Unterseite

Gratuliert mit dein Auris. Den Verbrauch ist wirklich super, besonder auf BAB.
Mit mein Yaris HSD schaffe ich nach 9100km ein Wert von 4,58 l/100km (sehr viel Kurzstrecken von 5,5km, und wenig Autobahn). Auf Autobahn kann ich meiner Yaris HSD gar nicht unter 5 Liter bewegen.

Willkommen an Bo(a)rd !

Danke für dein Nachricht.
bat039
Beiträge: 136
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Vorwagen : Opel Kadett, Mazda 323, Nissan Micra, Renault R5 GT Turbo, Renault R19, BMW 524tda, Audi A4 TDI, VW Golf TDI Highline, Mercedes C180, BMW 520iA, Skoda Superb TDI, Toyota Yaris HSD, Toyota Prius III
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#202308
Aw: Erfahrungsbericht Auris HSD II 06.04.2013 11:50 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Hallo,

ich war heute beim FTH um das Licht kontollieren zu lassen.
Tatsächlich war es zu tief eingestellt. Wurde kostenlos nachgestellet. Mal sehen was die nächste Fahrt in Dunkelheit lichttechnisch bringt.

Leider waren heute alle Hebebühnen belegt, so konnte ich leider heute noch kein Bild von unten machen.

Gruß
hopster
hopster
Beiträge: 32
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#202310
Aw: Erfahrungsbericht Auris HSD II 06.04.2013 11:53 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
wulpes62 schrieb:
Hallo hopster,
danke, hast dir sehr viel Mühe gemacht mit deinem Bericht.
War sehr aufschlußreich und schön zu lesen.

Übrigens, bin seit gestern 15Uhr nun auch glücklicher Besitzer eines
neuen Auris-Hybriden.
Hatte leider nicht viel Zeit mei neues Auto dann ausgiebig kennen zu lernen.
Heute bin ich wider auf arbeit und hab erst morgen Feierabend.
Kann mir aber schon mal den Welzer von Hanbuch zu gemüte ziehen.
Bin natürlich gestern noch ne Runde gefahren, dieses Fahrgefühl ist unbezahlbar .
Schönes leises dahingleiten, wenn es der Zustand der Straße zulässt.
Beim abholen vom Händler waren 5Km auf dem Tacho und auf der Verbrauchsanzeige nen astronomischer Wert.
Aber das wird sich ja dann beim fahren den hir geposteten Werten immer mehr annähern.
Da dies mein erster Hybrid ist, wird es wohl auch ein Weilchen dauern bis ich mich an dieses neue Fahren gewöhnt habe.

Gruß
Jürgen


Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Hybriden!
Ich hoffe Du hast viel Freude mit deinem Fahrzeug!

Gruß
hopster
hopster
Beiträge: 32
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#202367
Aw: Erfahrungsbericht Auris HSD II 07.04.2013 08:19 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Gestern Abend beim heimfahren hatte ich eine längere bergab Strecke zu fahren, dabei fiel mir auf dass bei betätigen der Bremse nicht gleich die Bremslichter mit einschalten.
Ich konnte es gut im Innenspiegel sehen wenn das mittlere Bremslicht an ging. Bei mir kann ich bremsen bis die Nadel in den Bereich vom 'H' der charge Anzeige kommt bis das Bremslicht an geht, das war bei meinem PII damals anders.....
Dickschiff
Beiträge: 244
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
KIA E-Soul 64kWh 2019 ***
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#202373
Aw: Erfahrungsbericht Auris HSD II 07.04.2013 09:23 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Das ist bei mir auch so. Ich denke das ist normal.
Wenn Du Beispielsweise den Tempomaten an hast und die gefahrende Geschwindigkeit höher ist aus die eingestellte, dann ist das auch zu beobachten. Bis zu einem gewissen Punkt arbeitet, selbst bei betätigen der Bremse, nur der Generator.

Gruß
hopster
hopster
Beiträge: 32
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#202384
Aw: Erfahrungsbericht Auris HSD II 07.04.2013 10:08 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Dickschiff schrieb:
Gestern Abend beim heimfahren hatte ich eine längere bergab Strecke zu fahren, dabei fiel mir auf dass bei betätigen der Bremse nicht gleich die Bremslichter mit einschalten.
Ich konnte es gut im Innenspiegel sehen wenn das mittlere Bremslicht an ging. Bei mir kann ich bremsen bis die Nadel in den Bereich vom 'H' der charge Anzeige kommt bis das Bremslicht an geht, das war bei meinem PII damals anders.....


Genau das selbe Phänomen habe ich bei meinem Auris I HSD auch.
Hatte mich auch schon gewundert, da ich es von allen meinen vorangegangenen Toyota (Yaris I, Corolla E12, Verso-S, Auris I Vorfacelift) nicht kannte.
Werde das bei der nächsten Inspektion mal ansprechen.

Gruß, Lars.
NCC-1701
Beiträge: 46
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.04.2013 10:09 von NCC-1701.
Mazda 3 (BM) Center-Line 2.0 Benziner 120 PS

--
Skype: larsph3008

(-; ˙uǝsǝl ɥɔnɐ sɐp np ʇsuuɐʞ uuɐp \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\'ɟdoʞ uǝp ɟnɐ ɥɔıp llǝʇs
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#202391
Aw: Erfahrungsbericht Auris HSD II 07.04.2013 10:37 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Ich denke es ist kein bug sondern ein feature

Dann denken die hinter mir nicht immer wenn ich die Akkus lade: "was bremst denn der Depp die ganze Zeit"

Was mir noch aufgefallen ist: Der Lüfter der HV Akkus. Der regelt die Drehzahl jetzt geschwindigkeitsabhängig....bleibt man stehen geht er aus, fährt man schneller - dreht er auch schneller. So bleibt die Geräuschentwicklung immer gleich und man nimmt ihn kaum war.
Ich weiß nicht wie das beim P3 ist, aber beim P2 hat er immer gleich laut gedreht soweit ich mich erinnere.....
Dickschiff
Beiträge: 244
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
KIA E-Soul 64kWh 2019 ***
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar