Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Warum so stur, Toyota?
(6 Leser) eppf, hverheyen, Knueppel74, KSR1, UFriede, (1) Besucher
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Warum so stur, Toyota?
#200113
Warum so stur, Toyota? 18.03.2013 18:52 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Ich ärgere mich schon länger darüber, daß zB beim neuen Auris es Leder nur mit Panorama, Panorama nur mit Leder gibt etc. Anfrage an Toyota Deutschland: nein, lässt sich nur so bestellen.

Jetzt hab ich mal ein wenig rundum geguckt und bin auf diversen europäischen Toyota-Seiten gelandet. Mal gibts diverse Felgen zur Auswahl, dann gibts wieder Panorama mit schwarzem Stoff etc. Und auf Toyota.pl hat man die volle Auswahl. Das Leder lässt sich ohne Panorama bestellen, die Ledereinsätze im Armaturenbrett kann man unabhängig davon in schwarz oder grau wählen - und obendrauf lässt sich ein JBL-Soundsystem mit 9 Lautsprechern inkl Subwoofer ordern, werkseitig wohlgemerkt.

Ich frag mich, warum Toyota grad uns deutschen Konfigurationsweltmeistern solche Optionen vorenthält, wenn das Auto ohnehin auf Bestellung gebaut wird (und nicht aus dem Lager kommt). Ist doch kein Thema, sowas auch hier anzubieten...
Timico
Admin
Beiträge: 17646
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.03.2013 18:52 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200119
Aw: Warum so stur, Toyota? 18.03.2013 19:39 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Weil der Michel alles schluckt!
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200120
Aw: Warum so stur, Toyota? 18.03.2013 19:41 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Timico schrieb:
Ich ärgere mich schon länger darüber, daß zB beim neuen Auris es Leder nur mit Panorama, Panorama nur mit Leder gibt etc. Anfrage an Toyota Deutschland: nein, lässt sich nur so bestellen.

Jetzt hab ich mal ein wenig rundum geguckt und bin auf diversen europäischen Toyota-Seiten gelandet. Mal gibts diverse Felgen zur Auswahl, dann gibts wieder Panorama mit schwarzem Stoff etc. Und auf Toyota.pl hat man die volle Auswahl. Das Leder lässt sich ohne Panorama bestellen, die Ledereinsätze im Armaturenbrett kann man unabhängig davon in schwarz oder grau wählen - und obendrauf lässt sich ein JBL-Soundsystem mit 9 Lautsprechern inkl Subwoofer ordern, werkseitig wohlgemerkt.

Ich frag mich, warum Toyota grad uns deutschen Konfigurationsweltmeistern solche Optionen vorenthält, wenn das Auto ohnehin auf Bestellung gebaut wird (und nicht aus dem Lager kommt). Ist doch kein Thema, sowas auch hier anzubieten...


Soweit ich weiß ist das vom Importeur abhängig. Wir in Österreich haben soweit mir v. Toyota Österr. berichtet auch eine etwas technisch andere Ausstattung (Heizdrähte im Kühlkreislauf etc..)

LG. JoPi
JoPi
Beiträge: 197
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid XP21 Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200122
Aw: Warum so stur, Toyota? 18.03.2013 19:53 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Deine Beobachtung ist völlig richtig. Das hat auch gar nichts mit dem Auris II zu tun, denn das verfolge ich schon seit Mitte der Achtziger Jahre. Auch in anderen europäischen Ländern gibt es ähnliche Einschränkungen, aber ich habe den Eindruck, dass sie in Deutschland meist ausgeprägter sind, je nach Modell.

Grüße, Michel Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77354
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200126
Aw: Warum so stur, Toyota? 18.03.2013 20:11 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Früher, als die Fahrzeuge noch Schiffsladungsweise hergekarrt wurden, konnte ich es ja noch verstehen, daß die Importeure feste Pakete geschnürt haben, um nicht jede Ausstattung einzeln am Lager haben zu müssen. Aber der Auris, grad als HSD, wird ja scheinbar auf Bestellung gebaut - da fehlt mir dann das Verständnis für solch starre Vorgaben. Ganz besonders, weil es ja in anderen Ländern auch anders geht...
Timico
Admin
Beiträge: 17646
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200143
Aw: Warum so stur, Toyota? 18.03.2013 21:38 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Egon schrieb:
...

Grüße, Michel Egon


Der war spitze!
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200154
Aw: Warum so stur, Toyota? 18.03.2013 22:57 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
vieleicht ist es auch so eine art gebietsschutz. die japaner wollen den deutschen markt nicht zu sehr durchdringen und im gegenzug hält sich vw in japan zurück. da polen nun nicht so der autoexporteur ist, kann man da frei wählen.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200173
Aw: Warum so stur, Toyota? 19.03.2013 09:04 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Hat im "Vereinigten Europa" schon mal jemand die Vor- und Nachteile einer Bestellung beim Nachbarn gecheckt ???
Warum beschwert man sich ausgerechnet bei Toyota (D), weil man sich in Sachen Bestellung/Kauf (mich eingeschlossen ) nicht vom heimatlichen FTH trennen kann wo es doch den "gemeinsamen europäischen Binnenmarkt" gibt ?
Will sagen: wir sind selber schuld !!
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200181
Aw: Warum so stur, Toyota? 19.03.2013 10:50 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Tatsächlich ist es für mich grundsätzlich unerheblich, wo ich meine Autos kaufe. Natürlich dort, wo sie möglichst wenig kosten, klar, aber auch dort, wo die Ausstattung passt.

Ich hatte daher ernsthaft erwogen, meinen Prius Plus in Belgien oder den Niederlanden zu bestellen, aus mehreren Gründen: Dort gibt es nämlich eine helle Innenausstattung namens "Aqua". Natürlich nicht nur für die Sitzpolster, sondern für den gesamten Innenraum. In Polen gibt es sogar ausschließlich den hellen Innenraum, der dunkle wird dort gar nicht angeboten.







Die höchste Ausstattungsstufe heißt in den Niederlanden Prius Wagon Dynamic Business, das entspricht unserem Prius Plus TEC-Edition. Die ist bei uns an 17 Zoll-Räder gekoppelt, in den Niederladen sind 16 Zöller erhältlich.

Dass ich doch in Deutschland bestellt habe, wenn auch in einem Autohaus 600 Kilometer von zu Hause entfernt, lag an einem günstigen Angebot und an der Tatsache, dass mir die helle Ausstattung nicht wirklich gefällt. Sie basiert nämlich auf Grau, nicht auf Braun - dann lieber dunkelgrau, das steht ihm meiner Meinung nach besser. Wäre hingegen im benachbarten Ausland beige erhältlich gewesen, hätte ich ganz sicher nicht bei einem deutschen Händler gekauft.

Sinngemäß ist das auch meine Empfehlung für einen Auris oder jedes andere Auto: Wenn man sich schon einen Neuwagen gönnt, dann möchte man ihn natürlich so, wie er einem gefällt. Das ist nicht unbedingt das gleiche wie das, von dem der Hersteller glaubt, damit den Landesgeschmack zu treffen. Ein Blick über die Grenze kann sich also lohnen; dazu einfach des .DE (von toyota.DE) ersetzen durch .NL, .BE, .PL, .AT etc.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77354
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.03.2013 10:52 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200182
Aw: Warum so stur, Toyota? 19.03.2013 11:00 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Das finde ich interessant!
Sind denn die Preise in den Nachbarländern anders? Geringer oder höher?
Ist die Verarbeitung anders oder kann man guten Gewissens "drüben" das qualitativ gleich gut verarbeitete Fahrzeug kaufen wie hier?

Grüße
der (immernoch) mit dem (nervenden) Golf tanzt.
Golf4V5
Beiträge: 308
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200184
Aw: Warum so stur, Toyota? 19.03.2013 11:04 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Wenn es nur um den Preis geht, ist für deutsche Kunden meist ein Autokauf in Dänemark am wirtschaftlichsten. In wie weit die Ausstattungen und Konfigurationsmöglichkeiten abweichen, müsste man natürlich vorab klären.
Datenreisender
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL in schneeweiß
Life + Komfort-Paket + Navi Touch&Go
Erstzulassung: 18.03.2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200186
Aw: Warum so stur, Toyota? 19.03.2013 11:16 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
1. Wieso
2. Wie funktioniert der Export
3. Muss am Auto etwas verändert werden für den Import (vgl USA- Leuchten usw)
Golf4V5
Beiträge: 308
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200189
Aw: Warum so stur, Toyota? 19.03.2013 11:54 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Golf4V5 schrieb:
1. Wieso
2. Wie funktioniert der Export
3. Muss am Auto etwas verändert werden für den Import (vgl USA- Leuchten usw)

Zu 1: Weil die Dänen Kraftfahrzeuge extrem hoch besteuern (bis zu 180 %) und aus diesem Grund die Nettopreise exkl. Steuern in Dänemark wesentlich niedriger als in anderen Ländern sind.

Zu 2: Auto zum (Netto-)Preis bei einem dänischen Händler kaufen, damit nach Hause fahren und in Deutschland zu deutschen Steuersätzen versteuern.

Zu 3: Nein, da EU-Fahrzeug inkl. EU-Konformitätserklärung. Einziger Nachteil: Dänische Betriebsanleitung.
Datenreisender
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL in schneeweiß
Life + Komfort-Paket + Navi Touch&Go
Erstzulassung: 18.03.2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200205
Aw: Warum so stur, Toyota? 19.03.2013 14:39 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Oder man fragt einfach den EU-Händler seines Vertrauens, der besorgt dir auch dein Wunschfahrzeug.
Qualitätsunterschiede? Nee, woher?! Die Wagen laufen ja alle vom selben Band, qualitativ gibts also keine Unterschiede. Wo man genauer hinsehen sollte, sind halt Unterschiede in der Ausstattung, auch solche die man nicht sieht. Früher gabs zB starke Unterschiede in der Sicherheitsausstattung, ESP, Seitenairbags waren nicht überall standard, das ist aber zumindest beim Auris nicht mehr der Fall, EuroNCAP sei dank.
Timico
Admin
Beiträge: 17646
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200215
Aw: Warum so stur, Toyota? 19.03.2013 16:45 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Für mich nur kommerziell erklärbare Ausstattungspolitik gab es schon 1996, als ich den Opel Vectra neu kaufte. Lordosenstütze und Mittelarmlehne nur in der Exklusivvariante. Klimaautomatik gab es hingegen optional in der niedrigeren Ausstattung. Aber so habe ich noch Dinge mit gekauft, die ich einzeln nicht gewollt hätte. In meinem Fall schicke Alufelgen. Dafür würde ich keine €1.000 oder mehr Aufpreis zahlen. Aber Paket war Paket. Ich hab's nicht wirklich bereut und Dinge wie Tempomat auch zu schätzen gelernt. Aber den Umsatz hätte der Händler sonst nicht gemacht.
Neu sind solche Mätzchen also in D nicht.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32706
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar