Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Welche Reifengröße bei Winterreifen?
(4 Leser) hoffeck, KSR1, RAV4me, (1) Besucher
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 12345678...13
THEMA: Welche Reifengröße bei Winterreifen?
#199833
Aw: Welche Reifengröße bei Winterreifen? 15.03.2013 16:45 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
lostaktex schrieb:
So,hatte mir das mal in Köln nachgefragt:

vielen Dank für Ihre E-Mail und Ihr Interesse am Auris Hybrid.

Seitens Toyota bieten wir über unser Winterkomplettradangebot eine 16 Zoll
Stahl- bzw. Leichtmetallfelge in Verbindung mit einem 205/55er Reifen an.
Der Stahlfelge liegt ein Teilegutachten für den Hybriden bei, der Alufelge
sogar eine ABE.

Am besten wenden Sie sich erneut an Ihren örtlichen Toyota Händler. Der
Vertrieb der Räder erfolgt ausschliesslich über ihn.

Wir hoffen, dass Ihnen diese Zeilen nützlich sind.

Mit freundlichen Grüßen, Ihre
Toyota Deutschland GmbH


Diese Mitteilung macht auch Sinn. Die ganzen Auris II HSD Start Edition Vorführwagen, die ich bei den Händlern gesehen habe, kamen auf 16 Zoll Alus mit 205/55er daher. Die Zubehör Alufelge wird von der Fa. Brock hergestellt und hat eine ABE. Die kann man sich sogar als pdf hochladen, allerdings gibt es da scheinbar z.Zt. eine Störung. Die Räderlieferanten haben sich noch nicht auf den neuen Auris eingestellt (der Neue hat die Kennung 18 statt 15 in der Ziffer). Die Felgen vom Auris I gehen nicht! - es hat sich die Einpresstiefe im Vgl. zum Auris II geändert (vorher 38 jetzt 45).
alex202020
Beiträge: 34
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199834
Aw: Welche Reifengröße bei Winterreifen? 15.03.2013 17:10 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Muss mich auch mal zu Wort melden,
ich lese schon seit einiger zeit mit.
Der neue Auris wird als E18 bzeichnet, fährt aber unter der EG-BE von 2007, nur die letzen stellen der Betriebserlaubnis haben sich geändert, diese spielen aber bei den meisten Felgengutachten keine Rolle.

In meinem Fall ist es so, dass ich die Felgen von meinem Avensis (17x7J) übernehmen möchte. Lt gutachten (Brock) sind die für den Auris Hybrid EG-BE : e11*2007/46*0018*.. freigegeben, OHNE Eintragung wenn 225/45 drauf sind.
Die EG-BE des 2012 Auris 2 lautet :e11*2007/46*0018*05

Somit darf man die Felge nach "Papierlage" fahren.

gruß thomas
sonicde
Beiträge: 31
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.03.2013 17:17 von sonicde.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199891
Aw: Welche Reifengröße bei Winterreifen? 15.03.2013 22:37 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Ich frage mich immer wieder, was der ganze Bürokratiemist bei Reifen- und Felgengrößen eigentlich soll.
Früher stand im Schein, was gefahren werden darf, und gut war. Manchmal gab es eine Markenbindung (beim Motorrad), alle Größen waren aufgelistet, wenn man zusätzlich etwas wollte, dann musste das eingetragen werden.
Heute blickt da doch keiner mehr durch, oft nicht einmal die Händler, die eifrig Winterreifen verkaufen, ohne dass diese ohne weitere Formulare gefahren werden dürfen (ist mir auch passiert beim Neuwagen).
Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser Schildbürgerstreich zur Fahrzeugsicherheit oder zur Vereinfachung beiträgt.

Gibt es für diese Änderungen tatsächlich einen triftigen Grund?
Facelift2012
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.03.2013 22:38 von Facelift2012.
Prius III Facelift 2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200049
Aw: Welche Reifengröße bei Winterreifen? 17.03.2013 22:47 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Minerva schrieb:
Mal ne doofe Frage: Das heißt, Du bist mit nicht zugelassenen Reifen auf öffentlichen Straßen zum TÜV gefahren, damit die die zulassen, ja? Das finden die in Ordnung so?

Zweite Frage: Was kostet so ein Spiel? (Ich meine die Zulassung, nicht die Reifen ).




Ämm ??
Ich war ja zuerst beim TÜV und der sagte mir was geht. Wie schon beschrieben.
Gut ich hatte da noch ein Zettelchen mit den Größen die er abnehmen würde.
Mit dem ich dann zu Toyota gefahren bin.
Weiß nicht ob der Zettel jetzt eine Erlaubnis darstellt. Glaube aber eher nicht.

Ja ich bin mit den noch nicht eingetragenen Reifen zum TÜV gefahren. Ohne Umweg am gleichen Tag. Das fand er auch in Ordnung so. Er hatte es ja vorher so mit mir besprochen.
Es ist von Vorteil, wenn man das vorher mit den Herren vom TÜV bespricht und sie in das Projekt, von Anfang an mit einbezieht.


Davor hat mir jeder erzählen wollen…. ich könne nur die 195/55R16 fahren….
Bei ATU und jeden anderen Reifenhändler.
Durch diese Einzelabnahme kann ich jetzt auch 205/50 R 16 fahren….
Es wären übrigens auch noch 215/50 R16 gegangen.

Die Reifengröße ist eingetragen in meiner Zulassungsbescheinigung Teil 1 unter Punkt 22....

Die Kosten : waren etwas über 40 Euro
Später Abend
Beiträge: 344
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.03.2013 22:55 von Später Abend.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200052
Aw: Welche Reifengröße bei Winterreifen? 17.03.2013 23:28 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
hverheyen schrieb:

...Das es Felgen mit ABE gibt, die in den Bemerkungen einen Eintrag vorsehen, wusste ich nicht. Aber dies ist nicht der Sinn der ABE. Es muss reichen (und reicht nach meinen Infos auch) die ABE mit zu führen - fertig...


Diese Info ist definitiv falsch!

Es gibt "bedingte" und "unbedingte" ABEs, eine "bedingte" ABE erfordert eine unverzügliche Anbauabnahme, Eintragung ist übrigens der falsche Ausdruck.
Eine "unbedingte" ABE erfordert keine Anbauabnahme, es reicht das Mitführen des Abdrucks der ABE mit zugehörigem Gutachten aus. Beispiele hierfür sind zB. Sitzbezüge (Seitenairbag) oder Verkleidungsscheiben bei Motorrädern.

Je nachdem wie die ABE verfasst ist, muß nach einer Begutachtung/Anbauabnahme, eine Berichtigung der Zulassungsbescheinigung/Fz-Papiere erfolgen oder das Mitführen der Dokumentation der Anbauabnahme (§19/4 StvZo) ist ausreichend.

Klingt kompliziert, ist aber so...!

mfg
bart
Beiträge: 117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#202124
Aw: Welche Reifengröße bei Winterreifen? 04.04.2013 19:45 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Hallo,

unser Händler hat auch Winterreifen in der Größe 205/55 R16 Pirelli Sottozero in das Fahrzeug gelegt. Ausgeliefert wurde er mit den 17" Alu´s auf 225er Bereifung.

Gruß
hopster
hopster
Beiträge: 32
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#202274
Aw: Welche Reifengröße bei Winterreifen? 06.04.2013 01:20 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Ja gut, die liegen im Wagen.Hat er da auch eine ABE oder so etwas dabei getan?
lostaktex
Beiträge: 78
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#202307
Aw: Welche Reifengröße bei Winterreifen? 06.04.2013 11:45 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Hallo,

ABE war auf Wunsch von mir auch bei.

Gruß
hopster
hopster
Beiträge: 32
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#202321
Aw: Welche Reifengröße bei Winterreifen? 06.04.2013 15:49 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Hallo,
Ich fahre zur Zeit einen Auris 1 HSD Bereifung 195/65. Wenn man einen Auris2 HSD ordert, wird dieser mit Reifen 195/65 geliefert. Demzufolge kann diese Reifengroesse auch fuer den Auris Start Edition zugelassen werden, natuerlich mit Sondereintrag. Mein bestellter HSD Start Edition geliefert mit 225/45er wird sofort auf 195/65er umgeruestet und eingetragen, das ist mit meinem Autohaus so vereinbart.

Mfg

JUERGEN
allpass
Beiträge: 22
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#202890
Aw: Welche Reifengröße bei Winterreifen? 11.04.2013 11:18 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
allpass schrieb:
Hallo,
Ich fahre zur Zeit einen Auris 1 HSD Bereifung 195/65. Wenn man einen Auris2 HSD ordert, wird dieser mit Reifen 195/65 geliefert. Demzufolge kann diese Reifengroesse auch fuer den Auris Start Edition zugelassen werden, natuerlich mit Sondereintrag. Mein bestellter HSD Start Edition geliefert mit 225/45er wird sofort auf 195/65er umgeruestet und eingetragen, das ist mit meinem Autohaus so vereinbart.

Mfg

JUERGEN


Damit wäre ja geklärt, wie man den Auris II HSD optisch endgültig verhunzen kann . Gruss Alex
alex202020
Beiträge: 34
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#202891
Aw: Welche Reifengröße bei Winterreifen? 11.04.2013 11:31 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
wobei nicht geklärt ist, mit welcher Felgengröße die 195/65 gefahren werden sollen. Bei der angegebenen Größe dürften eigentlich nur 15"-Felgen zur Anwendung kommen, sonst wäre zumindest eine Tacho-Anpassung erforderlich.
Ob 15"-Felgen auf die Bremsanlage des Auris II passen???

Gruß Ulli
Ulli
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Vorgänger: 4x Corolla E8 - E10, Tercel, Previa, MR2 W1, MR2 W2, RAV4, Picnic, Avensis, Aygo, Yaris Cool, PII, Auris II HSD SE, Auris TS Exe und davor 17 PKWs deutscher/franz./ital. Hersteller
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#202893
Aw: Welche Reifengröße bei Winterreifen? 11.04.2013 11:44 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Ulli schrieb:
wobei nicht geklärt ist, mit welcher Felgengröße die 195/65 gefahren werden sollen. Bei der angegebenen Größe dürften eigentlich nur 15"-Felgen zur Anwendung kommen, sonst wäre zumindest eine Tacho-Anpassung erforderlich.
Ob 15"-Felgen auf die Bremsanlage des Auris II passen???

Gruß Ulli


Also der Auris II HSD wird in der aktuellen "Life" Ausstattungsvariante mit 6,0J x 15 Zoll Alus in 195/65R15 geliefert - insofern sollte die Felge schon passen.
alex202020
Beiträge: 34
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216099
Aw: Welche Reifengröße bei Winterreifen? 30.07.2013 17:15 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
allpass schrieb:
Wenn man einen Auris2 HSD ordert, wird dieser mit Reifen 195/65 geliefert. Demzufolge kann diese Reifengroesse auch fuer den Auris Start Edition zugelassen werden, natuerlich mit Sondereintrag.
Da bin ich mir nicht so sicher. Ich habe mir von einer 15"-Felge für den Auris II HSD das Gutachten heruntergeladen. Da steht folgende Einschränkung drin: "Sonderrad nicht zulässig für Fahrzeugausführungen mit Bremsscheibendurchmesser 295 mm an Achse 1".
Es scheint also beim Auris II unterschiedlich große Bremsscheiben zu geben. Je nach Ausstattungsvariante gibt es unterschiedliche Reifengrößen. Sollten ab Werk Reifen >= 16" drauf sein, werden vermutlich die größeren Scheiben verbaut sein und dann ist es Essig mit den 15".

alex202020 schrieb:
Damit wäre ja geklärt, wie man den Auris II HSD optisch endgültig verhunzen kann .
Und wenn's schlicht und einfach nicht interessiert?
Ehrlich, wenn ich die 15" nehmen dürfte, kämen sie gnadenlos drauf. Alleine die 40 EUR Preisvorteil pro Gummi wären Anlass genug.

eppf
eppf
Beiträge: 15729
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#219673
Aw: Welche Reifengröße bei Winterreifen? 27.08.2013 12:24 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Hallo,

hat inzwischen jemand Licht ins Dunkel gebracht?
Ich bestelle in den nächsten Tagen einen Auris 2 Hybrid TS und würde gern im Winter auf 195er Reifen fahren wollen. Weiß inzwischen jemand was möglich ist oder hat jemand andere als die Standardreifen drauf, oder weiß jemand was man machen muss, um andere Reifen zu bekommen?
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#219793
Aw: Welche Reifengröße bei Winterreifen? 28.08.2013 10:25 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Jeri !
Ich fahre den Auris HSD_1-Model Travel. Ausgeliefert mit diesen 17" Felgen die ich nicht wollte.

So, - im Schein stehen nur diese 17" Felgengrösse. Es gibt eine ABE für 16" Felgen (gedacht für Winterreifen). Hierzu gibt es die Reifenbreite 195 und 205/55 R16
Die ABE mit Gutachten kann man sich von der Toyotaseite runterladen, hilft aber nicht ganz.
Es muss eine TüV Genehmigung erteilt werden. Nun muss ich noch ergänzen, dass ich GJR drauf haben wollte und jetzt auch habe.

Die Diskussion hatte ich auch bei ATU. Die waren der Meinung ohne TüV, da ABE. Da zufällig der TüV-Arbeiter vor Ort war konnte man dies gleich klären. Nein, es bedarf der zusätzlichen TÜV-Abnahme! Das hatte mir 49,-€ extra gekostet.
Wer jetzt glaubt, das der Tüv-Mitarbeiter die Felgen/Reifen-Größe in den Schein mit eingetragen hätte (so wie die vom Tüv auch den den nächsten TÜV-Termin hinzustempeln) irrt sich. Es gibt 2 DIN-A4 große Seiten mit der Genehmigung. Diese ist solange mit zu führen, bis man (z.B. wegen Wohnwechsel) zur Kfz-Zulassungstelle muss. Dort wird der Schein dann neu mit den Ergänzungen ausgedruckt.
Der Vorteil bis zu den 16" Felgengrösse ist, dass man bei einem eingefahrenen Nagel/Schraube, den Reifen nun vulkanisieren kann und kein neuen Reifen kaufen muss.
Ich hoffe nun ist Licht in der Angelegenheit gebracht worden.
Gruß
Axel
ArizonaTZ25
Beiträge: 60
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.08.2013 10:29 von ArizonaTZ25.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...13
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar