Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Welche Reifengröße bei Winterreifen?
(6 Leser) gnutzi, KSR1, picard95, Timico, Wisedrum, (1) Besucher
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 12345678...13
THEMA: Welche Reifengröße bei Winterreifen?
#199635
Aw: Welche Reifengröße bei Winterreifen? 13.03.2013 22:48 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Nein, nicht abnehmen, 'nur' eintragen. Schuld ist der Nachfolger des Kfz-Scheins, die Zulassungsbescheinigung. Die sieht nur einen einzigen Eintrag vor. Heiliger Bürokratius
Heidelerche
Beiträge: 594
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199637
Aw: Welche Reifengröße bei Winterreifen? 13.03.2013 23:21 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Heidelerche schrieb:
Nein, nicht abnehmen, 'nur' eintragen. Schuld ist der Nachfolger des Kfz-Scheins, die Zulassungsbescheinigung. Die sieht nur einen einzigen Eintrag vor. Heiliger Bürokratius Abnehmen heißt in meinen Augen, daß der TÜV prüft, ob technisch (Bremsscheibe) der kleine Felgendurchmesser möglich ist. Bei mir mußte sogar ein Prüfer aus dem Weihnachtsurlaub geholt werden, da nicht jeder Prüfer diese Abnahmen durchführen darf.(Hessen)
Gruß Jan Rauscher
Jan Rauscher
Beiträge: 496
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199643
Aw: Welche Reifengröße bei Winterreifen? 14.03.2013 06:06 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Zulassung (ABE) der Felge mitführen reicht. So lt FTH.

Gibt's deshalb Ärger, reiche ich den 1:1 an den FTH weiter.

Ich verstehe nicht, weshalb das eigentlich immer noch ein Thema ist.

Wo bitte steht denn, dass die Felge (und damit auch die Reifengrösse) in den Papieren eingetragen sein muß?

BTW: im "Fahrzeugschein" steht zur Felgen-/Reifengröße eine entspr. Anmerkung.

P3 vFl mit 17zoll Räder ab Werk und diese sind auch eingetragen.

Ach so, wer kennt Fahrzeuge (Prius Große und Gewicht) mit 17Zoll-Rädern mit noch kleineren Bremsscheiben und Sättel?
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.03.2013 06:09 von hverheyen.
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199646
Aw: Welche Reifengröße bei Winterreifen? 14.03.2013 07:44 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
so, habe gerade die Zulassung vor mir:

unter Ziffer 15.1 und 15.2 sind eingetragen: 215/45R17 87W

und unter Anmerkungen:

Hinweis zu Feld (15.1) bis (15.3):

Andere als die angegebenen Bereifungen können im Rahmen der gültigen Typ- oder Einzelgenehmigungen am Fahrzeug angebracht werden. Ein zusätzliches Gutachten und die Änderung oder Neuausstellung der Zulassungsbescheinigung Teil I ist hierfür nicht erforderlich.

UND in der zu den 16Zoll-Felgen mitgelieferten ABE ist die Reifengröße 205/55R16 und das Fahrzeug (hier Prius 3) eingetragen.

Hersteller: Brock Alloy Wheels GmbH

Zusatz: A91: "Es dürfen nur feingliedrige Schneeketten, die nicht mehr als 10mm einschliesslich Kettenschloß auftragen, an den lt. Betriebsanleitung dafür vorgesehenen Achsen verwendet werden".


ABE (habe ich 4mal, da vier Felgen) muss im Fahrzeug mitgeführt werden. Habe ich 1mal im Handschuhfach beim Handbuch.

Sollte doch klar sein, oder?

Wenn beim Auris der Zusatz zu den Feldern 15.1 bis 15.3 nicht eingetragen ist, würde ich beim FTH genau dies einfordern.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.03.2013 07:47 von hverheyen.
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199653
Aw: Welche Reifengröße bei Winterreifen? 14.03.2013 08:52 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
beim neuen I10 eines verwandten waren nur 13 zöller eingetrasgen, es wurden aber 14er ab werk verbaut. es muss also nicht unbedingt eingetragen sein, oder hyundai verkauft autos, die illegal sind.
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199655
Aw: Welche Reifengröße bei Winterreifen? 14.03.2013 09:06 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Der 'Eintrag' ist bürokratische Formsache. Die Liste der zugelassenen Reifengrößen hat der TÜV vom KBA bekommen.
Das Problem beim Auris HSD 2 Startedition ist, dass in dieser Liste tatsächlich nur eine Reifengröße steht.
@hverheyen, weiteres Problem, die großen Reifenversender haben den Auris HSD 2 noch nicht in den Listen, auch nicht mit der Typenbezeichnung HE15U. Daher sind auch keine Felgen/Räder/Reifen mit ABE zu finden.

EDIT: mit den Angaben 5013 und AHX00005 sind derzeit keine Räder oder Felgen zu finden. Lediglich bei einem 'direkten' Reifenhändler kommt als Suchergebnis eine Liste von Reifen raus, die aber alle die Standardgröße haben.
Heidelerche
Beiträge: 594
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.03.2013 11:21 von Heidelerche.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199656
Aw: Welche Reifengröße bei Winterreifen? 14.03.2013 09:24 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
In der Tat gibt es zahlreiche Felgen, in deren ABE eine der Anmerkungen darauf hinweist, das sie in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden müssen (das ist jetzt nicht speziell auf den Auris II bezogen). Das entdeckt man aber wirklich nur, wenn man sich sämtliche zutreffenden Anmerkungen Punkt für Punkt aufmerksam durchliest.

Allerdings frage ich mich immer, ob das wirklich jemanden interessiert. Ich hatte es mal übersehen und bin mit den Felgen ohne den geforderten Eintrag in die Papiere zur Hauptuntersuchung gefahren, wo es absolut niemanden gejuckt hat. Nach kurzem Blick in die Felgen-ABE und Abgleich der auf den Felgen stehenden Typ-Nummer gab es anstandslos eine neue Plakette.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77566
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199657
Aw: Welche Reifengröße bei Winterreifen? 14.03.2013 09:27 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
gibt es für den Auris HSD II keine Felgen für andere Reifengrößen mit ABE?

Wenn doch, verstehe wer will, ich nicht.

Klärt mich doch bitte auf - wo ist das Problem?

- fehlender Persilscheineintrag in der Zulassung (wie ich für den Prius 3 habe) und gleichzeitig fehlende Felgen mit ABE auf dem Markt?

- oder interpretiert Ihr oder ich die Situation falsch?

- oder, oder?

Edit: gerade Egons post gelesen. Das es Felgen mit ABE gibt, die in den Bemerkungen einen Eintrag vorsehen, wusste ich nicht. Aber dies ist nicht der Sinn der ABE. Es muss reichen (und reicht nach meinen Infos auch) die ABE mit zu führen - fertig. Es reicht eine, die anderen Drei kann man zu hause lassen.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.03.2013 09:31 von hverheyen.
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199666
Aw: Welche Reifengröße bei Winterreifen? 14.03.2013 11:06 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Dann steht in der ABE folgender Satz:"Abweichend von den Bestimmungen des Par.13 der Fzv
Ist es nicht erforderlich eine Berichtigung der Fz -Papiere durch die Zulassungsbehoerde zuveranlssen,wenn die im Gutachten aufgefuehrten Reifen-oder Felgengroessen in den Fahrzeugpapieren nicht genannt sind."
Unterschrift Kba Flensburg!!!
D.h.,Keine Eintragunspflicht!!!
_beim TUEV vor zwei Tagen ,keine Probleme.
jofo
jofo
Beiträge: 206
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199668
Aw: Welche Reifengröße bei Winterreifen? 14.03.2013 11:12 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
genau, dies steht drinne.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199671
Aw: Welche Reifengröße bei Winterreifen? 14.03.2013 11:48 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
hverheyen schrieb:
UND in der zu den 16Zoll-Felgen mitgelieferten ABE ist die Reifengröße 205/55R16 und das Fahrzeug (hier Prius 3) eingetragen.

Hersteller: Brock Alloy Wheels GmbH

Zusatz: A91: "Es dürfen nur feingliedrige Schneeketten, die nicht mehr als 10mm einschliesslich Kettenschloß auftragen, an den lt. Betriebsanleitung dafür vorgesehenen Achsen verwendet werden".


Und dieser Zusatz A91 ist der einzige Zusatz? Dann wäre ist's wohl ok.

Ich habe bisher bei allen 16-Zoll-Felgen, die ich für den Prius Plus angeschaut habe, einen Zusatz gefunden des Inhalts (sinngemäß): "Nur zulässig, wenn das Fahrzeug auch im Original mit 16-Zoll-Felgen ausgestattet ist." Und damit fehlt dann halt die ABE für einen P+ TEC-Edition, der im Original mit 17-Zöllern kommt.
Minerva
Beiträge: 160
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ TEC-Edition navachorot 2/2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199674
Aw: Welche Reifengröße bei Winterreifen? 14.03.2013 11:58 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
es gibt noch andere Hinweise, aber keine, die in irgendeiner Weise den Betrieb oder eine Eintragung tangieren (Reifenluftdruck, Schlauchlosreifen und Ventile, Klebegewichte und deren Abstand zum Bremssattel, Ersatzrad, an den Achsen verschiedene Reifen von verschiedenen Herstellern usw.).
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199699
Aw: Welche Reifengröße bei Winterreifen? 14.03.2013 15:02 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Beim Opel Astra hieß es bei TÜV und Dekra:
Falls orig. Herstellerfelge benötigt es keiner Eintragung.

Beim Kia Ceed, meinem Nachfolger, dachte ich auch an die Regelung,Auto wurde mit 17 Zoll Kia Felgen übergeben (plus Plakette für 2 Jahre).Im Schein steht 15 Zoll.

2 Jahre später,TÜV Termin. Der Prüfer kommt zu mir:
"Die Felgen sind nicht zugelassen,stehen nicht im Schein!" (mehr habe ich auch nicht erhalten beim Kauf). Keine Plakette erhalten.

Ab zum Kia Händler, die haben sich kaputt gelacht über den TÜV, mir eine Schreiben in die Hand gedrückt mit allen Reifenkombinationen für den Wagen. Ab zum TÜV: "Ja, in Ordnung!"
Die Gebühren für den zweiten Termin musste ich trotzdem zahlen.
lostaktex
Beiträge: 78
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199716
Aw: Welche Reifengröße bei Winterreifen? 14.03.2013 17:30 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
So,hatte mir das mal in Köln nachgefragt:

vielen Dank für Ihre E-Mail und Ihr Interesse am Auris Hybrid.

Seitens Toyota bieten wir über unser Winterkomplettradangebot eine 16 Zoll
Stahl- bzw. Leichtmetallfelge in Verbindung mit einem 205/55er Reifen an.
Der Stahlfelge liegt ein Teilegutachten für den Hybriden bei, der Alufelge
sogar eine ABE.

Am besten wenden Sie sich erneut an Ihren örtlichen Toyota Händler. Der
Vertrieb der Räder erfolgt ausschliesslich über ihn.

Wir hoffen, dass Ihnen diese Zeilen nützlich sind.

Mit freundlichen Grüßen, Ihre
Toyota Deutschland GmbH
lostaktex
Beiträge: 78
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199717
Aw: Welche Reifengröße bei Winterreifen? 14.03.2013 17:36 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Das sollte das Angebot sein, das ich zu Anfang mal verlinkt habe ...
Heidelerche
Beiträge: 594
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...13
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar