Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Welche Reifengröße bei Winterreifen?
(6 Leser) gnutzi, KSR1, picard95, Timico, Wisedrum, (1) Besucher
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 1...567891011...13
THEMA: Welche Reifengröße bei Winterreifen?
#225426
Aw: Welche Reifengröße bei Winterreifen? 10.10.2013 17:06 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
koga schrieb:
Hallo zusammen,
gestern hat mein FTH mir die Winterreifen mit 16 Zoll Alu's montiert.
Die Felgen haben eine ABE, aber die Reifen ( 205/55-16 ) vom Tüv abgenommen werden, weil sie nicht im COC-Dokument stehen. (laut FTH)
Freitag habe ich jetzt den TÜV-Termin. Mal sehen, was der Tüv-Mensch so sagt. Ich werde es berichten.

Gruß
koga


Das kann man sich sparen, wenn man die Felgen vom Toyota-Konfigurator nimmt.
Bei denen reicht es, wenn man die ABE ins Handschuhfach legt:


ex_E180
Beiträge: 490
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.10.2013 17:07 von ex_E180.
RAV4 e4x4 Style Selection
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#225448
Aw: Welche Reifengröße bei Winterreifen? 10.10.2013 19:00 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
@E180
Die Felgen sind Original von Toyota, zwar nicht über den konfigurator, aber halt Original Toyota.
Nur konnte mir beim FTH niemand sagen, ob ich damit zum TÜV muss oder nicht.
Also fahre ich da morgen hin und werde sehen, was gemacht werden muss.
Ich werde es berichten.

Gruß
koga
koga
Beiträge: 70
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
05.2009 - 07.2013 Avensis 2,2 D-CAT
07.2013-03.2017 Auris Hybrid Touring Sports
03.2017 - 12.2020 RAV4 Hybrid IV
12.2020 RAV4 Hybrid V
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#225469
Aw: Welche Reifengröße bei Winterreifen? 10.10.2013 21:45 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Teilegutachten für Rad-/Reifenkombination 195/55R16 auf 6Jx16, ET45 (Stahlfelgen von Toyota):

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...;gid=79&Itemid=4

Eingescanntes Abnahmeprotokoll für die fachgerechte Montage des Zubehörteils Stahlfelgen:

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...;gid=80&Itemid=4
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#225498
Aw: Welche Reifengröße bei Winterreifen? 11.10.2013 08:09 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Passen meine alten Prius 3 Felgen auf den Auris TS? Dann hätte ich hiermit schon Winterreifen...
Golf4V5
Beiträge: 308
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#225500
Aw: Welche Reifengröße bei Winterreifen? 11.10.2013 08:24 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Golf4V5 schrieb:
Passen meine alten Prius 3 Felgen auf den Auris TS? Dann hätte ich hiermit schon Winterreifen...

Wie ist denn der LK der beiden Fahrzeuge?
Golf4V5
Beiträge: 308
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#225514
Aw: Welche Reifengröße bei Winterreifen? 11.10.2013 09:52 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Golf4V5 schrieb:
Passen meine alten Prius 3 Felgen auf den Auris TS? Dann hätte ich hiermit schon Winterreifen...

Nein das passt nicht. Auris hat 5x114,x und der P3 5x100
Hab mir deshalb auch neue kaufen müssen...
bambamb
Beiträge: 213
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3
Auris Touring Sports
Rav 4 4x2

Yaris Hybrid Style
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#225516
Aw: Welche Reifengröße bei Winterreifen? 11.10.2013 10:09 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Hallo zusammen,

ich war so eben beim FTH und hab mit dem TÜV-Menschen gesprochen und folgendes kam dabei raus.
Es kommt halt immer darauf an, was in der ABE steht und in welcher Reihenfolge. Es kann für eine Felge auch zwei unterschiedliche ABE's geben.(Ausfertigung 1, oder Ausfertigung 2)Bei meinen Felgen von Brock Typ RC24-656 steht auf Seite 2 der ABE.
Für die in dieser ABE freigegebenen Rad/Reifenkombinationen ist die Berichtigung der Zulassungsbescheinigung Teil 1 gemäß §13 Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV) nicht erforderlich. Weiter unten im Gutachten steht dann unter Auflagen und Hinweise:
A02 Wird eine in diesem Gutachten aufgeführte Reifengröße verwendet, die nicht bereits in den Fahrzeugpapieren (u.a. Fahrzeugschein, Zulassungsbescheinigung 1 oder COC-Papier) genannt ist, so sind die Angaben über die Reifengröße in den Fahrzeugpapieren (Fahrzeugschein bzw. -brief, Zulassungsbescheinigung 1) durch die Zulassungsstelle berichtigen zu lassen. Diese Berichtigung ist dann nicht erforderlich, wenn die ABE des Sonderrades eine Freistellung von der Pflicht zur Berichtigung der Fahrzeugpapiere enthält.
Als erstes habe ich eine Freistellung.
Diese wird durch A02 erst aufgehoben (Rot), dann aber wieder in Kraft gesetzt (Grün).

Also: Ich brauch meine Winterreifen in dieser Kombination mit der mitgelieferten ABE nicht eintragen lassen.

Ich hoffe, ich konnte dem einen oder anderen damit weiterhelfen.

Gruß
koga
koga
Beiträge: 70
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
05.2009 - 07.2013 Avensis 2,2 D-CAT
07.2013-03.2017 Auris Hybrid Touring Sports
03.2017 - 12.2020 RAV4 Hybrid IV
12.2020 RAV4 Hybrid V
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#225525
Aw: Welche Reifengröße bei Winterreifen? 11.10.2013 11:01 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Komplizierter geht’s wohl nicht.
Aber wem haben wir diese ganze Crux ursächlich zu verdanken? Ganz klar dem Hersteller Toyota, weil er es nicht für nötig hält, in das COC-Papier eine andere erlaubte Größe reinzuschreiben, als die ab Werk draufgeschraubte. Man könnte fast meinen, die stecken mit der Reifenindustrie unter einer Decke, weil viele Leute bei der Reifensuche aufgeben und dann doch die teuren 225er WR kaufen.

Früher waren immer zumindest 2 Reifengrößen in Schein und Brief aufgeführt, also gehört von Werksseite auch zumindest die Zweitgröße 205/55 R16 mit aufgelistet, eine Größe, die immer geht, selbst wenn das Fahrzeug die größeren Bremsscheiben mit 296mm Durchmesser abbekommen hat.

eppf
eppf
Beiträge: 15729
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#225559
Aw: Welche Reifengröße bei Winterreifen? 11.10.2013 14:17 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Wie schon im anderen forum: danke @koga. Dann passts bei mir ja auch.

eppf schrieb:
Komplizierter geht’s wohl nicht.
Aber wem haben wir diese ganze Crux ursächlich zu verdanken? Ganz klar dem Hersteller Toyota, weil er es nicht für nötig hält, in das COC-Papier eine andere erlaubte Größe reinzuschreiben, als die ab Werk draufgeschraubte.

Kann da eppf nur zustimmen. Kundenfreundlichkeit sieht anders aus. Verstehe es echt nicht, dass in die Papiere nicht auch noch eine andere Reifendimension geschrieben werden kann.

Gruß
tosburn13
tosburn13
Beiträge: 30
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris TS HSD, Life+

"Aber hoazen toan ma Woazen und de Ruabn und den Kukuruz, wann ma lang so weiter hoazen brennt da Huat.\"
H.v. Goisern, Brenna tuats guat
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#225580
Aw: Welche Reifengröße bei Winterreifen? 11.10.2013 17:24 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
koga schrieb:


Also: Ich brauch meine Winterreifen in dieser Kombination mit der mitgelieferten ABE nicht eintragen lassen.


Das habe ich ja bereits oben so beschrieben. Denn die 16 Zöllner aus dem Konfigurator sind von Brock.
Die ABE kann man downloaden und dann in Ruhe lesen und ist dann schon mal schlauer - und entspannter.

Warum Toyota nur eine Rad-/ Reifengröße in die COC einträgt, wissen wohl nur die Götter.

Bei meinem Golf stehen drei verschiedene Größen drinne.
ex_E180
Beiträge: 490
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 e4x4 Style Selection
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#225698
Aw: Welche Reifengröße bei Winterreifen? 12.10.2013 11:27 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Nach Erhalt meines Auris TS Life Plus habe ich gleich mal die Bremsscheiben ausgemessen.

Die haben einen Durchmesser von 296mm. Damit dürfte endgültig klar sein, dass für manche Leute der Traum von 15" WR geplatzt ist!

15" geht dann wohl wirklich nur für Fahrzeuge, die ab Werk mit 15" ausgeliefert wurden und die haben dann offensichtlich die nächstkleineren Bremsscheiben mit 273mm Durchmesser.

Wobei ich es prinzipiell nicht verstehe, warum es bei einem Fahrzeug mit einheitlicher Motorisierung abhängig vom Umfang der Komfortausstattung unterschiedliche Bremsscheibendurchmesser gibt.
Die Bremse ist keine Komfortausstattung!

eppf
eppf
Beiträge: 15729
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#225715
Aw: Welche Reifengröße bei Winterreifen? 12.10.2013 12:32 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Vielleicht wird durch die Ausstattung ein Gewichtslimit überschritten oder wegen der Optik. Vielleicht stimmt das mit den 15 Zoll Felgen ja auch einfach nicht. Solche Unterschiede machen später, wenn man selbst mal die Klötzer wechseln will, richtig Spaß beim bestellen der Ersatzteile.
sepondd
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#225722
Aw: Welche Reifengröße bei Winterreifen? 12.10.2013 13:11 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
sepondd schrieb:
Vielleicht stimmt das mit den 15 Zoll Felgen ja auch einfach nicht.
Naja, im Prospekt steht eindeutig, dass der Life 15" Alus hat, der Life Plus 16" bzw. 17" (bei Hybrid).
Dass 15" bei 296mm Bremsscheibe nicht mehr geht, ist für mich jedenfalls eindeutig. Ich habe eben nochmals nachgemessen. Bei mir ist zwischen Bremssattel und Felge keine 12mm mehr Luft. 12.7mm macht aber alleine der Unterschied zwischen 16" und 15" aus und ein bisschen Luft sollte zwischen Sattel und Felge doch auch noch vorhanden sein.

Solche Unterschiede machen später, wenn man selbst mal die Klötzer wechseln will, richtig Spaß beim bestellen der Ersatzteile.
Das ist für mich nichts Neues. Beim ersten Bremsscheibenwechsel an meinem Avensis wurden zunächst auch zu kleine Bremsscheiben bestellt, die Fahrgestellnummer war nicht eindeutig genug.

eppf
eppf
Beiträge: 15729
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226108
Aw: Welche Reifengröße bei Winterreifen? 14.10.2013 22:54 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Mein Auris II HSD hat seit 1 Woche die 15" Winter-Alus aufgezogen: ProLine CX100 mit Reifengröße 195/65. Extra TÜV-Abnahme war nötig, aber kein Problem. Da ist dann noch 1,5cm Luft zu den Bremsbacken, also schon ziemlich knapp...

eppf schrieb:

15" geht dann wohl wirklich nur für Fahrzeuge, die ab Werk mit 15" ausgeliefert wurden und die haben dann offensichtlich die nächstkleineren Bremsscheiben mit 273mm Durchmesser.


Warum es nun doch unterschiedliche Bremsscheibendurchmesser gibt ist mir absolut nicht klar. Meine haben vorn 273mm Durchmesser, ausgeliefert mit den 17" Hybrid-Alus.
jumPM
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.10.2013 22:58 von jumPM.Grund: unnötiges Zitat entfernt
Auris II HSD SE arktisblau-metallic (09/2013)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226140
Aw: Welche Reifengröße bei Winterreifen? 15.10.2013 06:43 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
jumPM schrieb:
Warum es nun doch unterschiedliche Bremsscheibendurchmesser gibt ist mir absolut nicht klar. Meine haben vorn 273mm Durchmesser, ausgeliefert mit den 17" Hybrid-Alus.
Das wird wohl das Geheimnis von Toyota bleiben.

Wenn ich deine Signatur lese, hast du eine "Start Edition". Ich habe einen Life-Plus. Womöglich haben es sich die Marketing-Hirnis so ausgedacht, dass die SE grundsätzlich ein Life ist, der halt die 2 Sonderpunkte 17" und Komfortpaket dazu erhalten hat und der "echte" Life-Plus wird anders behandelt.

Oder es liegt daran, dass Toyota beim TS eine andere Schiene fährt, ich habe einen TS. Unterschiedlich große Bremsscheiben gab es aber schon beim Auris I und wie ich es auch geschrieben habe, beim Avensis T25 2.0 mit 108kW und vermutlich bei einem Sack voll weiterer Modelle.

eppf
eppf
Beiträge: 15729
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.10.2013 06:44 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...567891011...13
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar