Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Schleifgeräusche beim Bremsen
(8 Leser) BenB, Dix, eppf, hoffeck, KSR1, RAV4me, Schoettker, (1) Besucher
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Schleifgeräusche beim Bremsen
#199399
Aw: Schleifgeräusche beim Bremsen 11.03.2013 15:25 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
schwarzvogel schrieb:
...
Ist schon richtig mit dem Anfasen der Belagkanten. Kennt jeder Autoschlosser

Hatte nur bei meinem Prius nichts gebracht.
Das ist aber nur eine der verfügbaren Möglichkeiten.
Ein Scheibenwechsel steht ganz am teuren Ende unbemerkter "Schleiferei".
mfG schwarzvogel

Stimmt. Bei mir war es Reinigung der Belagaufnahme.

Sorry, daß ich jetzt zwar noch beim Thema Bremsen aber nicht mehr beim Symptom war.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32717
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199460
Aw: Schleifgeräusche beim Bremsen 12.03.2013 08:31 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
KSR1 schrieb:

...
Stimmt. Bei mir war es Reinigung der Belagaufnahme.
...
LG
Klaus


Wichtig ist die Herstellung der Gleitfähigkeit z.B. mittels Kupferpaste.
Der Gleitweg der Bremsbacken in ihrer Führung ist extrem kurz, dazu beim Entlasten noch behindert durch die Dichtmanschetten der Radbremszylinder.
Die ganze Mechanik befindet sich praktisch noch im Übergangsbereich Haft-/Gleitreibung.
Der kurze Weg begünstigt aber ein schnelles Ansprechen der Bremsen.
"Rückzugfedern" wie bei uralten Backenbremsen, welche die Bremsbacken beim Lösen der Bremsen in die Ausgangslage zurückziehen, gibt es nicht ...
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199473
Aw: Schleifgeräusche beim Bremsen 12.03.2013 11:37 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
hier gab es vor ein paar monaten mal den rat, im stand gelegentlich mal mit extrem viel kraft auf die bremse zu treten. damit bewegt man die schwimmsättel auch hinten so weit wie möglich an die scheiben. beim fahren werden die beläge dann bis zur üblichen position wieder zurückgeschoben. so hat man mehr bewegung und weniger rost.

ich hab das ganze diesen winter bei meinem dienstwagen 1.x gelegentlich probiert, weil der den ganzen sommer immer mal hinten geschliffen hat. anfangs hab ich darauf geachtet, die bremse erst kurz vor ende der fahrt fest zu ballern, weil das schleifen dann natürlich erstmal schlimmer wurde. nach diesem winter nun, kann ich das prozedere jederzeit wiederholen, weil die bremse sich nun sofort und sicher wieder von der scheibe löst. das kann natürlich zufall sein, aber es spricht absolut nichts dafür, dass andere umstände irgendwas positives bewirkt haben könnten.

von daher möchte ich mich bei dem unbekannten schreiber und dessen meister bedanken, es scheint wirklich zu funktionieren. ob das nun im prius auch funktioniert, kann ich nicht sagen. dort ist das pedal fest wie ein stein, wenn man im stand drauflatscht, aber eigentlich sollte man da auch dierekt auf der hydraulik stehen, denke ich.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.03.2013 11:38 von kurzer.
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199952
Aw: Schleifgeräusche beim Bremsen 16.03.2013 16:57 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Hallo zusammen,

ich habe nun ein paar kräftige Bremsungen vorgenommen, aber leider hat sich nichts verändert. Die Schleifgeräusche sind immer noch relativ stark zu vernehmen. Mehrere Mitfahrer haben mir das auch bestätigt, auch Sie fanden das recht laut....
Nun ist auch noch ein weiteres ungewohntes Geräusch aufgetreten. Es handelt sich um ein hochfrequentes Pfeifen. Ich meine allerdings nicht das "Straßenbahngeräusch" beim Bremsen und leicht beschleunigen.
Hat man die Fenster geschlossen und das Radio aus hört man es leise pfeifen wenn der motor hochdreht; ganz so wie es früher mit den alten Autoradios vorkam die nicht richtig angeschlossen waren. Öffnet man nun allerdings das Fenster ist das Geräusch auch zu hören wenn der Motor nicht läuft und so dahin rollt. Das ist mir bisher nicht aufgefallen.
Habt ihr das bei euren Hybriden auch schon bemerkt? Ist das vlt. einer der Elektromotoren und auch ganz normal? Ich komm mir ja fast schon wie ein Hysteriker vor .
Ich würde mich über Erfahrungen diesbezüglich von Euch sehr freuen bevor ich mich bei meinem Händler lächerlich mache .

Grüße

Anda
anda
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199981
Aw: Schleifgeräusche beim Bremsen 16.03.2013 22:47 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
@Anda

Pfeiffen ist völlig normal! Kommt angeblich vom Inverter und technisch bedingt. Haben alle, einer mehr, andere weniger.
Beim Prius 3 bzw. Auris 2 soll es stärker hörbar sein.

Da es mein erster Hybrid ist kenn ich den Unterschied nicht, kann aber wie viele andere das Pfeiffen bestätigen.

Bitte vergiss nicht, bei anderen Autos hörst du den Motor stattdessen
JoPi
Beiträge: 197
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid XP21 Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#201349
Aw: Schleifgeräusche beim Bremsen 28.03.2013 14:23 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Hallo,

bin gerade vom FTH zurückgekommen wo ein Meister sich die Sache mit den Schleifgeräuschen angehört hat.
Seine Aussage war: Da hat sich vermutlich eine Beschichtung, die ab Werk vorhanden sei und nicht vor der Auslieferung entfernt (gereinigt) wurde, mit Salz und Staub vermischt. Dies wird nun bei Bremsungen unter 10 km/h vor den Bremsklötzen hergeschoben und macht diese Geräusche.
Dies kann sich mit der Zeit durch normales Fahren selbst lösen, ansonsten wird das einfach bei der nächsten Inspektion gereinigt. Sicherheitstechnisch stellt es angeblich kein Problem dar.
Auch das von mir erläuterte Pfeifgeräusch sei normal für einen Hybriden von Toyota.
Soweit so gut.
Achja beim Verbrauch liege ich aktuell bei 5,8L/100km bei meist sehr kurzen Strecken (2-3km) und dem kältesten März ever. Sind zwar 50% über Angabe, aber insgesamt doch ein guter Wert!

rekupierende Grüße

Anda
anda
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.03.2013 14:24 von anda.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#201354
Aw: Schleifgeräusche beim Bremsen 28.03.2013 15:04 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
anda schrieb:

Achja beim Verbrauch liege ich aktuell bei 5,8L/100km bei meist sehr kurzen Strecken (2-3km) und dem kältesten März ever. Sind zwar 50% über Angabe, aber insgesamt doch ein guter Wert!


Hallo anda,
bei diesen Temperaturen und diesem Fahrprofil würde ich meinen Verbrauch nie mit dem NEFZ vergleichen, denn die Messbedingungen sind gänzlich andere. Daher macht m.M.n. auch die +50%-Angabe keinen Sinn.

Zum Vergleich habe ich bei meinen Fahrten die Verbräuche in Abhängigkeit der Temperatur bei km 3 als Grafik dargestellt und komme zu dem Schluß, dass meine Verbräuche mit dem P3 incl. EHR-System, ebenem Fahrprofil und eher noch etwas längerer Strecke (exakt bei km 3 abgelesen) leicht höher sind.

In einem ADAC-Heft stand erst vor kurzem, dass Kurzstrecken sich mit Verbräuchen von bis zu 30 Liter niederschlagen. Selbst wenn dies vermutlich ein Maximalwert ist und der Durchschnitt vielleicht bei der Hälfte liegt, sind Deine 5,8 Liter ein hervorragender Wert.






Deine spezifischen Verbräuche werden zwar mit zunehmender Temperatur noch etwas niedriger, aber der Normverbrauch wird bei so kurzer Strecke nie zu erreichen sein.

Gruß alupo

PS: die Balken geben die Zahl der Messungen an, rechte y-Achse
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.03.2013 15:06 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#201376
Aw: Schleifgeräusche beim Bremsen 28.03.2013 18:34 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Hallo Alupo,

ich bin ja mit dem Verbrauch nicht unzufrieden, zumal der Motor ja auch noch nicht eingefahren ist und mir die Effekte die die Kälte auf das Hybridsystem hat bewusst sind.
Dennoch hat mein vorheriger Wagen bei gleichem Streckenprofil und Witterung etwa 8l Verbraucht, wobei die Herstellerangabe bei 7,5l lag.
Die 5,8l würden auch nicht reichen wenn ich nur die 2-3km Strecke fahren würde, sondern es kommen ja auch noch längere Stadtfahrten 1-2 mal die Woche hinzu. Sonst würde der Verbrauch eher bei 6,5 -7l liegen.
Ich will auch gar nicht über die Sinnhaftigkeit des NEFZ diskutieren, ich wollte nur meine aktuellen Daten auf den Punkt bringen
Absolut gesehen ist der Verbrauch natürlich sehr gut, jetzt schon!

VG Anda
anda
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#201574
Aw: Schleifgeräusche beim Bremsen 30.03.2013 15:42 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Hallo Anda,

es sollte nicht als Kritik aufgefasst werden sondern Dir eher eine Vergleichsmöglichkeit bieten weil ich ja jede Menge 3km-Daten bei unterschiedlichen Temperaturen erfasst habe.

Und den NEFZ halte ich mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von nur 32,5 km auch nicht für praxisgerecht, insbesondere in D. Aber es ist ja auch eine europäische Norm und D stellt die Ausnahme wegen der AB-Geschwindigkeiten dar. Trotzdem, als Vergleich zwischen den Autos gibt es nun mal nichts besseres als eine definierte Fahrt unter Normbedingungen.

Ich denke auch, dass man die NEFZ/Real-Abweichungen eher absolut und nicht prozentual sehen müsste, denn dann passt es besser und jeder Motor muss in der realen Welt z.B. auf Betriebstemperatur gebracht werden. Und dieses Aufheizen ist mindestens unabhängig vom jeweiligen Wirkungsgrad, ich denke sogar eher umgekehrt proportional zum Wirkungsgrad.

Ich habe mit meinem P3 in 2012 bei gut 21.000km den Normverbrauch unterboten und es gibt doch einige bei Spritmonitor die dies auch mit einem P2 oder P3 schaffen. Klar, Autobahn >120km liegt definitiv ausserhalb der Normstrecke. Und die möglichen Tricksereien wurden hier auch schon verlinkt.

Gruss alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.03.2013 15:46 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#201576
Aw: Schleifgeräusche beim Bremsen 30.03.2013 15:54 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Viele vergessen auch einfach, wie VIEL Energie für das aufheizen eines Fahrzeuginnenraumes erforderlich ist und welchen Einfluss die kalte Witterung hat. Heutige Autos lassen uns schnell vergessen, wie es dem Teil des Autos außerhalb der Fahrgastzelle so geht. Der leistet Schwerstarbeit.

1.0 Autofahrer haben außerdem die Angewohnheit (hatte ich selbst nie), ihre Fahrzeugkosten über den Daumen zu schätzen. Da werden aus 13-14€ / 100km gerne einmal 8 oder 9. Wobei selbst da noch einige sagen: Viel weniger!

Ich rechne bei mir selbst mit optimistischen 10€ auf 100km. Damit ist der Prius im Vergleich unschlagbar günstig.
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#201577
Aw: Schleifgeräusche beim Bremsen 30.03.2013 15:55 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Um zum Thema zurückzukommen, die Bremsschleifgeräusche höre ich auch sehr deutlich. Aber der TÜV hat vergangenem Sommer durchgewunken, ohne dass ich Sonderbremsmanöver durchgeführt hatte.

Mal sehen wie es bei der im April fälligen Inspektion aussieht. Das wird meine vorletzte sein, denn dann ist vermutlich die Garantie abgelaufen und es werden nur notwendige Dinge gemacht.

Gruss alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#201626
Aw: Schleifgeräusche beim Bremsen 31.03.2013 10:31 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Mehrfach wurde im Forum über quietschende Bremsen diskutiert, ist hier nicht Gegenstand - hat aber einen gemeinsamen Hintergrund:
Für die Bremsbacken der Scheibenbremsen gibt es keine Rückstellfedern wie bei uralten früher gebräuchlichen Backenbremsen.
Die Bremsbacken erfahren beim Bremsen wie beim Lösen nur eine winzig kleine Stellbewegung und liegen auch in Ruhestellung praktisch immer (sehr nahe) an.
Gelegentliches kräftiges Bremsen in Stellung "N" oder im Stand könnten auch hier ggf. abhelfen und für mehr Freiheit sorgen ...
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#203346
Aw: Schleifgeräusche beim Bremsen 15.04.2013 17:56 - vor 11 Jahren  
Ich hatte auch extrem laute Schleif- und Knackgeräusche beim Bremsen mit meinem Prius 2. Die Bremswirkung sowie das Aussehen der Scheiben und Beläge war aber tadellos.

Die dritte (!) Werkstatt, die ich aufsuchte, fand endlich den "Fehler": die Halteklammern der Bremsbeläge waren falsch eingebaut, so, dass die Beläge ein wenig Spiel hatten und die Geräusche verursachten. Halbe Stunde Arbeit, Problem gelöst.

Auf jeden Fall besser als der Ratschlag von Werkstatt No.2, Scheiben und Beläge komplett auszutauschen, nachdem sie alles einmal aus- und wieder eingebaut hatten. Und noch sehr viel besser als Werkstatt No. 1: die behaupteten "das hört sich immer so an".
P2Pilot
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 schwarz, BJ2007, 155T Km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar