Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Schleifgeräusche beim Bremsen
(7 Leser) eppf, helo, JoAHa, KSR1, picard95, Schoettker, (1) Besucher
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Schleifgeräusche beim Bremsen
#199035
Schleifgeräusche beim Bremsen 08.03.2013 08:52 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Hallo liebe Priusfreunde,

nach 550km mit meinem neuen Auris bin ich immer noch sehr zufrieden mit dem Auto.
Allerdings hat sich in den letzten Tagen immer mehr ein doch störendes Geräusch in den Vordergrund gedrängt. Wenn man z.B. auf eine Ampel zurollt und ein wenig bremst wird ja bei sehr geringer Geschwindigkeit die Bremse benutzt um von den letzten 2-3 km/h abzubremsen. Hier ist dann doch ein deutliches Schleifgeräusch zu vernehmen. Ihr kennt das sicher; es hört sich wie bei jedem Auto an bei dem die Bremsscheiben durch Regen oder Luftfeuchtigkeit angerostet sind. Das verschwindet aber dann schnell wieder wenn man ein paar mal bremst. Meine Bremsscheiben sind allerdings nicht verrostet sondern es scheint eine Art Belag auf Ihnen zu sein. Das Geräusch geht auch nicht weg egal wie oft ich (auch mal stärker) bremse.
Ich habe 2 Bilder angehängt. Eins vom Vorderrad und eins von hinten.
Mir ist klar das solche Geräuche mehr auffallen weil der Hybrid wenn er ausrollt natürlich den Motor ausschaltet und es insgesamnt sehr ruhig ist. Die Frage ist habt ihr das auch schon beobachtet. Ist das normal oder einen Besuch beim FTh wert? HIlfe

VG Anda




anda
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.03.2013 09:02 von anda.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199038
Aw: Schleifgeräusche beim Bremsen 08.03.2013 09:04 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Leute, die Bremse ist zum Bremsen da !
Rekuperieren und Rollen ist gut und schön, aber ab und zu muß der Anker auch mal benutzt werden !
Bei den immer noch versalzenen Straßen fangen die Bremsen bei Nichtbenutzung an zu gammeln, bzw. setzen sich fest.
Ich würde mehrere starke Bremsmanöver durchführen.
Sollte es dann immer noch Schleifen oder Rubbeln, dann zum Freundlichem.

Gruß Spocki
Spocki
Beiträge: 206
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.03.2013 09:08 von Spocki.
Seit Sep. 2012 Lexus GS 450h Luxury Line, Bj 2009

Davor P3 Exe, Oxygen Blau Mica, HDD Navi, Sitzheizung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199041
Aw: Schleifgeräusche beim Bremsen 08.03.2013 09:16 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
das ist zweimal die gleiche bremsscheibe.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199044
Aw: Schleifgeräusche beim Bremsen 08.03.2013 09:33 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Spocki schrieb:
Leute, die Bremse ist zum Bremsen da !
Rekuperieren und Rollen ist gut und schön, aber ab und zu muß der Anker auch mal benutzt werden !
Bei den immer noch versalzenen Straßen fangen die Bremsen bei Nichtbenutzung an zu gammeln, bzw. setzen sich fest.
Ich würde mehrere starke Bremsmanöver durchführen.
Sollte es dann immer noch Schleifen oder Rubbeln, dann zum Freundlichem.

Gruß Spocki


Naja, bei einem neuen Wagen mit 550 Km Laufleistung sollten solch Geräusche nicht auftreten.
Die Bremsscheiben sehen wie neu aus.
Eine Vollbremsung würde ich aber auch vorschlagen.

Ich hatte es hier im Forum schon einmal angesprochen.
Die Innenseiten bei meinem P3 Bremsscheiben sehen rostig aus und außen noch top.
Ich hatte mir hier eine Antwort erhofft, wie so etwas sein kann. Ich bin immer davon ausgegangen, dass die Bremsklötze beim Bremsen gleich stark anliegen und die Abnutzung der Bremsscheiben gleich stark sein sollte.
Habe aber zu meiner Frage leider keine Rückmeldung erhalten.
Von rostigen Scheiben auf der Innenseite habe ich hier schon öfter gelesen. (TÜV Mängel)

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199053
Aw: Schleifgeräusche beim Bremsen 08.03.2013 09:57 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Bei den paar Kilometerchen bisher ist das der Anfang eines Prius-"Leidens".
Hier wird sich zum gleichen Thema beklagt: www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=198966#199050
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199058
Aw: Schleifgeräusche beim Bremsen 08.03.2013 10:21 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
harzbube schrieb:

Ich hatte es hier im Forum schon einmal angesprochen.
Die Innenseiten bei meinem P3 Bremsscheiben sehen rostig aus und außen noch top.


ich weiß jetzt nicht, welcher Bremssatteltyp bei Toyota verbaut wird, das Verschleißbild (außen blank, innen rostig) deutet auf "schwimmende" Bremssättel hin.
Hierbei verfügt der Bremssattel nur über einen Kolben (für den äußeren Bremsklotz), der innere Bremsklotz ist fest mit dem Sattel verbunden. Beim Bremsen fährt der Kolben aus und erst wenn der Klotz an der Scheibe anliegt und der Bremsdruck verstärkt wird, verschiebt sich der gesamte Bremssattel soweit nach außen, dass der innere Bremsklotz Kontakt mit der Scheibe bekommt.
Wenn nur leicht gebremst wird und der Sattel zudem durch Verschmutzung der Führungsschienen etwas schwergängig ist, dann kann es schon sein, dass der innere Bremsklotz keinen kontakt zur Bremsscheibe bekommt.

Gruß Ulli
Ulli
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Vorgänger: 4x Corolla E8 - E10, Tercel, Previa, MR2 W1, MR2 W2, RAV4, Picnic, Avensis, Aygo, Yaris Cool, PII, Auris II HSD SE, Auris TS Exe und davor 17 PKWs deutscher/franz./ital. Hersteller
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199061
Aw: Schleifgeräusche beim Bremsen 08.03.2013 10:45 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Oh hier gehts ja schon rund

@Egon: ups du hast recht, es ist 2 mal das Hinterrad, aber vorne siehts ähnlich aus

Also ich kenne natürlich schon das Problem mit Stadtfahrten und den dadurch resultierenden schwachen Bremsungen. Dann kommt noch das Salz und die Hybrid Technik dazu...

Die Frage ist dann aber: muss ich alle paar Tage auf die Bahn und ein paar starke Bremsmanöver ausführen? Klingt für mich etwas befremdlich.

Übrigens hatte ich bei meinem letzten Auto (Mitsubishi Colt) ganz ähnliche Probleme. Allerdings nur am Hinterrad. Dort waren nach ein paar Monaten imn Sommer aber sogar richtige Riefen in der Scheibe. Der Händler meinte das wäre völlig normal. Nachdem es immer schlimmer wurde habe ich auf einen Tausch bestanden. Widerwillig wurde die Reparatur übernommen mit dem Hinweis das das genau so wieder passieren würde.
Ergebnis: es wurde nie wieder so, ich hatte danach über 4 Jahre weder Riefen noch übermäßige Schleifgeräusche. Da waren die Scheiben oder Bremsbeläge wohl einfach nicht gut....

Ich werde mit dem Auris mal ein paar Bremsungen durchführen und sehen was passiert. Aus meinen bisherigen Erfahrungen erhoffe ich mir jedoch keine wirkliche Besserung .

Ich werde berichten

Danke für Eure Antworten
anda
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199073
Aw: Schleifgeräusche beim Bremsen 08.03.2013 11:29 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Hab ich auch bei meinem neuen Auris HSD II und empfinde es als normal, da ja zu Beginn elektrisch abgebremst wird und daher die Scheiben nie so frei gerubbelt werden als bei anderen Fahrzeugen.

Ein Freund von mir hat erst vor kurzem seinen Prius bergab in Schaltung "N" eine bestimmte Strecke abgebremst. Daher nur mit normaler Bremskraft.

Naja und quietschten tun sie auch bei meinem Auris, aber ich fahr mal und werde weiter sehen...
JoPi
Beiträge: 197
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.03.2013 11:31 von JoPi.
Yaris Hybrid XP21 Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199094
Aw: Schleifgeräusche beim Bremsen 08.03.2013 13:02 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Ich hatte meinen PII im vergangenen Sommer mangels eigener Möglichkeit beim FTH zwecks "Gängig machen der Bremsen"
Erst war er ungläubig wegen des "speziellen Hybrid-Problems" - wurde aber dann verstanden und gemacht.
Kosten für 4 Bremsen: 117 EUR inkl Märchensteuer.
Seitdem ist aber Ruhe.
Habe mir vorgenommen diesen speziellen Check "Gängigkeit prüfen !" zukünftig bei jeder Jahresinspektion extra und ausdrücklich in den Auftrag schreiben zu lassen.
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199124
Aw: Schleifgeräusche beim Bremsen 08.03.2013 17:04 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
anda schrieb:
...
Die Frage ist dann aber: muss ich alle paar Tage auf die Bahn und ein paar starke Bremsmanöver ausführen? Klingt für mich etwas befremdlich.
...

Nein, weil es quatsch ist. Ich weiß, mein Prius hat 1.000 mal so viel km auf den Buckel. Aber ist z.B. bei Euch während der 550km auch Salz gestreut worden? Bei mir ist es so, daß ich einmal die Woche auf dem Weg zur Arbeit an einer bestimmten Gefällstrecke bewußt in N mechanisch bremse. Aber bereits bei der nächsten fahrt nachmittags kratzt es unter 10km/h wieder.
Will sagen: ja, gelegentlich mechnisch Bremsen sollte man, damit die Bremse gängig bleibt. Aber ständig Sprit vergeuden, damit nichts kratzt ist für mich Blödsinn. Ich finde es inzwischen witzig, weil auf dem Firmenparkplatz das Kratzen das einzige ist, was die nun Fußgänger wahrnehmen, während deren Fahrzeuge meistens Traktoren sind. Bei solchen Autos würde man das scheinbar HSD-typische Kratzen unter ca. 10km/h im Innenraum vermutlich nicht hören...

Nur meine Meinung. Ich kenne die Umstände nicht und ein Werkstattbesuch kann bei so einem neuen Auto schon angebracht sein.

Übrigens habe ich hier auch schon den Tip gelesen, kurz vor dem abstellen des Autos die Bremsen trocken zu bremsen, damit nichts rostet.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32708
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199126
Aw: Schleifgeräusche beim Bremsen 08.03.2013 17:17 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
schwarzvogel schrieb:
Ich hatte meinen PII im vergangenen Sommer mangels eigener Möglichkeit beim FTH zwecks "Gängig machen der Bremsen"
Erst war er ungläubig wegen des "speziellen Hybrid-Problems" ...
mfG schwarzvogel


Da fällt mir gerade etwas ein, das mich an dem "speziellen Hybrid-Problem" zweifeln läßt. Den Opel Astra mit Automatik bin ich auch oft sehr defensiv gefahren oder habe beim Verzögern niedrigere Fahrstufen genutzt, habe also wenig mechanisch gebremst. Die Bremsen quietschten auch irgendwann. Der Opel-Mechaniker hat die Kanten der Beläge angefast. Genau wie der Ex-Toyota Mechaniker es bei meinem PII gemacht hatte. Gebracht hat es in beiden Fällen nichts, weil die Ursache woanders war, wie wir hier dank "alter Priusfreunde" wissen. Ihr habt mich davor bewahrt, wie damals beim Opel für teuer Geld Scheiben und Beläge tauschen zu lassen, vielen Dank!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32708
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199181
Aw: Schleifgeräusche beim Bremsen 08.03.2013 23:20 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Ist es nicht halbwegs normal das die Bremsen beim bremsen leichte Schleifgeräusche von sich geben ?
Höre diese speziell im EV - Modus wenn ich z.B. vor Übergang der Rampe zur Tiefgarage bremse, oder auf den letzten Metern vorm Einparken .
Habe das bisher für normal befunden, da die Bremsbeläge ja auch irgendwie einen Kontakt zur Bremsscheibe haben müssen um das Fahrzeug zu bremsen oder nicht !?
Bei meinen bisherigen Fahrzeugen war das nicht so leicht zu vernehmen, was sicher dem laufenden Motor geschuldet war .
Falls das Geräusch aber tatsächlich nicht normal ist, wäre ich für eine Info sehr dankbar, denn dann stimmt auch bei mir was nicht
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.03.2013 23:23 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199200
Aw: Schleifgeräusche beim Bremsen 09.03.2013 09:35 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
KSR1 schrieb:

...
Da fällt mir gerade etwas ein, das mich an dem "speziellen Hybrid-Problem" zweifeln läßt. Den Opel Astra mit Automatik bin ich auch oft sehr defensiv gefahren oder habe beim Verzögern niedrigere Fahrstufen genutzt, habe also wenig mechanisch gebremst. Die Bremsen quietschten auch irgendwann. Der Opel-Mechaniker hat die Kanten der Beläge angefast. Genau wie der Ex-Toyota Mechaniker es bei meinem PII gemacht hatte. Gebracht hat es in beiden Fällen nichts, weil die Ursache woanders war, wie wir hier dank "alter Priusfreunde" wissen. Ihr habt mich davor bewahrt, wie damals beim Opel für teuer Geld Scheiben und Beläge tauschen zu lassen, vielen Dank!
LG
Klaus


Ist schon richtig mit dem Anfasen der Belagkanten. Kennt jeder Autoschlosser
Das ist aber nur eine der verfügbaren Möglichkeiten.
Ein Scheibenwechsel steht ganz am teuren Ende unbemerkter "Schleiferei".
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199221
Aw: Schleifgeräusche beim Bremsen 09.03.2013 14:20 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Schleifgeräusche sind normal beim mechanischen Bremsen. Beim normalen Auto hört man die wegen Leerlauf nicht.

Unter 10km/h habe ich die Geräusche sowohl beim PII als auch beim Auris.

Falls das Auto länger gestanden hat, sind die Geräusche wegen Rostansatz erstmal lauter, geben sich aber nach der zweiten Bremsung.

Trockenbremsen vor dem Abstellen ist nicht schlecht.

Bei Feuchte und Kälte kann man, wenn das Auto in P abgestellt ist, nochmal etwas vor- und zurückschieben, dann lösen sich die Bremsbeläge von der Scheibe. Ansonsten hat man beim Losfahren bei den angebackenen Bremsbelägen ein Losbrechmoment und Knacken beim Anfahren.
Schoettker
Beiträge: 2967
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199225
Aw: Schleifgeräusche beim Bremsen 09.03.2013 16:04 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Schoettker schrieb:


Bei Feuchte und Kälte kann man, wenn das Auto in P abgestellt ist, nochmal etwas vor- und zurückschieben, dann lösen sich die Bremsbeläge von der Scheibe. Ansonsten hat man beim Losfahren bei den angebackenen Bremsbelägen ein Losbrechmoment und Knacken beim Anfahren.


Hab ich mehrmals gemacht, aber hat nichts genutzt.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar