Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Auris HSD II - Testberichte
(2 Leser) Hans1, (1) Besucher
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 1...6789101112...21
THEMA: Auris HSD II - Testberichte
#224777
Aw: Auris HSD II - Testberichte 05.10.2013 16:29 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Egon schrieb:
[...] der zierliche Fahrt-Wählhebel des stufenlosen Getriebes wird auf "B" eingeschworen. Damit ist der Auris noch ausreichend agil. Überholvorgänge sind im Aktiv-Repertoire des Fahrers aus Gründen der Sozialverträglichkeit ohnehin schon gestrichen. In diesem B-Betriebszustand wird die Bremsenergie des Motors unter kräftigem Brummen und mit hässlichen Schleifgeräuschen intensiver aktiviert und zum Laden der Fahrbatterie eingesetzt.
- www.faz.net/aktuell/technik-motor/auto-v...i-sein-12596822.html
...
Grüße, Egon

Mal abgesehen davon, das solche Artikel nach meiner Einschätzung der Vorbereitung auf den Golf Hybrid dienen. Wie kommen manche Autoren auf das was die schreiben. Neben der Einschwörung auf B z.B.
Rein elektrisches Fahren (EV für Electric Vehicle) ist sehr begrenzt möglich, nur ein wirklich zärtlich tätiger Gasfuß kann den Auris Hybrid mit ausschließlich elektrischer Energie und einem Hauch von Rückenwind auf 60 km/h bringen, aber nach unserer Erfahrung nur für etwa acht Kilometer in der Ebene.
Bis zu 8km und 60km/h rein elektrisch. Zumindest über die Distanz würden wir uns freuen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32589
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224787
Aw: Auris HSD II - Testberichte 05.10.2013 18:24 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Ein guter Bekannter von mir war bei einer Lokalzeitung als Redakteur. Da er als ehemaliger Rallye- und Bergrennfahrer Autoprofi ist und auch einige Oldtimer hat, bekam er ab und zu von diversen Autohäusern neue Automodelle zum Testen. Die hat er dann oft nur auf dem Weg zu und von der Arbeit gefahren. Wenn er zu wenig Gefühl für den Testbericht hatte, wurde dann anderswo recherchiert, umgeschrieben und ergänzt. Insofern können manche Testberichte mangels ausreichender Fahrerfahrung seltsame Dinge enthalten, zudem ist die persönliche Meinung des Schreibers inklusive und auch im Hintergrund das Wissen um die lokalen guten Anzeigenkunden.
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224792
Aw: Auris HSD II - Testberichte 05.10.2013 18:33 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
KSR1 schrieb:
Egon schrieb:
...und noch ein Videobericht zum Auris II HSD:

www.muenchen-tv.de/sendungen/gehrhardt_g...ris_Hybrid-4207.html

Grüße, Egon


Erschütternd, Zitat Verkäufer:
Klar, auf der Autobahn ist der Vorteil weg!


Der Verkäufer scheint in der Tat noch keine eigene Erfahrung mit dem Auris II Hybrid gesammelt zu haben.

Ich habe das Auto selbst gefahren und war vorher der Technik gegenüber sehr skeptisch, was wohl einigen Testberichten geschuldet war. Durch die Probefahrt wurde ich allerdings vom Skeptiker zum Fan.
Der Motor wird nur bei maximaler Beschleunigung laut, aber auch nicht, wie oft kritisiert, zu laut. Obwohl ich auf meiner Teststrecke auch höhere Geschwindigkeiten (bis 160 km/h) gefahren bin, lag der Durchschnittsverbrauch bei ca. 40 % Autobahn, 20 % Landstraße und 40 % Stadt noch unter 5 Liter/100 km.
Ich hatte auch schon einen Seat Leon mit 1,4 TSI-Motor (125 PS) als Leihwagen, den ich unter ähnlichen Bedingungen gefahren bin, wobei der Autobahnanteil geringer war. Damit habe ich gut 9 L/100 km verbraucht.

Also zumindest im Vergleich zu etwa gleichstarken und weitverbreiteten Turbobenzinern ist der Hybridvorteil, gerade auf schnelleren Etappen, bestimmt nicht weg.

Viele Grüße
Tom
tomboy71
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224831
Aw: Auris HSD II - Testberichte 06.10.2013 09:29 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
kofel schrieb:
KSR1 schrieb:
..der Schalter "Fast/Soft", wozu ist der? ...
Damit kann die Intensität der Klimaautomatik eingestellt werden.
Es gibt die Stufen:

Normal
Fast --> da bläst es stärker als in Normal (für den Hochsommer?)
Soft --> da sollte die Klima fast zugfrei arbeiten

Gruß kofel


Da gibt es noch die Einstellung "Medium"
Ich habe meist "Soft" am Laufen.
"Fast" hilft bei Hitze schneller kühlen, bei Kälte schneller heizen.
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224833
Aw: Auris HSD II - Testberichte 06.10.2013 09:34 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
In Sachen Geräuschkulisse beim Beschleunigen oder AB-Bergfahrt erscheint mir der Auris II schon angenehmer als mein guter alter PII.
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224962
Auris Hybrid in der FAZ 07.10.2013 07:49 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Moin,

die FAZ ist den neuen Auris Hybrid gefahren und hat einen Artikel plus Video veröffentlicht:
www.faz.net/-gyb-7hzrq

Darunter hat sich schon eine interessante Diskussion etnwickelt. Das übliche im Wesentlichen. "Diesel ist besser" und "Elektroschnickschnack".
Unverzeihlich, dass der Testfahrer die Verwendung des B-Modus nicht einzuordnen wusste. Ich hab mich auch schon gewundert, warum es nicht ein leichtes sein soll, so ein Auto auf unter 6 Litern zu fahren.
ESPrios
Beiträge: 44
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Life, seit Jan 2012:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224963
Aw: Auris HSD II - Testberichte 07.10.2013 07:57 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Themen zusammengeführt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224966
Aw: Auris Hybrid in der FAZ 07.10.2013 09:49 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
ESPrios schrieb:
Unverzeihlich, dass der Testfahrer die Verwendung des B-Modus nicht einzuordnen wusste. Ich hab mich auch schon gewundert, warum es nicht ein leichtes sein soll, so ein Auto auf unter 6 Litern zu fahren.
Testfahrer? Ich glaube, das ist vielmehr ein „Trockentest“, ohne das Auto jemals gefahren zu sein. Aus anderen „Tests“ irgendetwas zusammengedichtet, damit man auch etwas über das Auto schreiben kann.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224973
Aw: Auris Hybrid in der FAZ 07.10.2013 10:49 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
ESPrios schrieb:
die FAZ ist den neuen Auris Hybrid gefahren [...] Unverzeihlich, dass der Testfahrer die Verwendung des B-Modus nicht einzuordnen wusste. Ich hab mich auch schon gewundert, warum es nicht ein leichtes sein soll, so ein Auto auf unter 6 Litern zu fahren.
Selbst wenn der "Testfahrer" selbst gefahren sein sollte - an der falschen Verwendung & Information zum B-Modus könnten auch Toyota-Vertreter mitverantwortlich sein und ihr "Wissen" z.B. bei der Fahrzeugeinweisung entsprechend weitergereicht haben
Ich habe persönlich schon von "kompetenten" FTH Mythen zum B-Modus erzählt bekommen: das Fahrzeug rekuperiert dann besser, nur im B-Modus bekommt man den Akku richtig voll usw.
Unglaublich.
aureto
Beiträge: 321
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch im Bergischen Land: Hyundai IONIQ Electric seit 09/2020, Fiat 500e seit 11/2019

Prius Plug-In Life von 2012 bis September 2020 über 134.450 km: 44% EV-Anteil aus selbsterzeugtem Solarstrom:
5,9 kWh/100km +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224974
Aw: Auris Hybrid in der FAZ 07.10.2013 11:19 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Naja...

"verantw. Redakteur Technik und Motor, Wirtschaftsredaktion"

Also am besten den Artikel ignorieren.

Wenn ich den Herren mal zufällig in der Kantine sehe, spreche ich ihn vielleicht (!) mal darauf an...
Aber diese Gattung ist lernresistent.
Bei seinem P2-Artikel (2005) habe ich das nämlich schon mal probiert...
Stilgar
Beiträge: 533
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224999
Aw: Auris Hybrid in der FAZ 07.10.2013 15:51 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
aureto schrieb:
...
Ich habe persönlich schon von "kompetenten" FTH Mythen zum B-Modus erzählt bekommen: das Fahrzeug rekuperiert dann besser,

Das tut zumindest der PII auch, zumindest unter 36km/h(!!). Wurde hier auch mal von einem User dokumentiert.
nur im B-Modus bekommt man den Akku richtig voll usw.
Unglaublich.

Das ist Quatsch. Aber die Ladeströme scheinen sich in B tatsächlich anders zu verhalten.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32589
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#225277
Aw: Auris HSD II - Testberichte 09.10.2013 01:30 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Test Toyota Auris – Auto der Vernunft (kein HSD)

- www.auto.de/magazin/showArticle/article/...is-Auto-der-Vernunft

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226222
Aw: Auris HSD II - Testberichte 15.10.2013 13:29 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Falls es jemand interessiert:

Vergleichstest Honda Civic Diesel (1.6 i-DTEC) gegen Toyota Auris II Diesel (2.0 D-4D)

- www.auto-motor-und-sport.de/fahrberichte...fernost-7656295.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.10.2013 13:32 von Egon.Grund: Link korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226446
Aw: Auris HSD II - Testberichte 16.10.2013 20:18 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Ein Umweltfreund: Der Toyota Auris Hybrid

- www.aachener-zeitung.de/news/auto/ein-um...uris-hybrid-1.678294

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226459
Aw: Auris HSD II - Testberichte 16.10.2013 21:05 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Leider ist der Aachener Test für den Mistkübel.

Die wechseln im Text ständig zwischen Auris und Yaris hin und her. Offenbar war der Tester nicht ganz bei Sinnen

Trotzdem vielen Dank für die Weiterleitung der neuesten Tests.

Gruß kofel
kofel
Beiträge: 231
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
3/2018 - Skoda Superb Combi 1.4 TSI ACT DSG
11/2013 - 3/2018: Auris TS Hybrid Lounge
11/2009 - 11/2013 Skoda Superb 1.8 TSI DSG Elegance
6/1999 -9/2009 Mercedes E 200 CDI Aut. (W210)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...6789101112...21
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar