Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Auris HSD II VERBRÄUCHE
*
#257755
Aw: Auris HSD II VERBRÄUCHE 04.08.2014 22:22 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Wieso filterst du nach bj 2014? Der Auris II kam zur Jahreswende 2012/13 auf den Markt...
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#257756
Aw: Auris HSD II VERBRÄUCHE 04.08.2014 22:30 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Wir können jeden Tag direkt verglichen, denn ich fahre den P3 und meine Frau den AurisII.

Vom Verbrauch tun die sich nichts. Der Prius ist eher sparsamer.

Das Fahrverhalten ist aber schon anders. Der Auris wirkt viel agiler.

Ist ja auch mit über 20cm weniger Außenlänge das merkbar kleinere Auto und das merkt man leider auch im Innenraum. Da kann man nicht mehr bequem mit 4 Personen fahren.
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#257759
Aw: Auris HSD II VERBRÄUCHE 04.08.2014 22:59 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
the_janitor schrieb:
Wieso filterst du nach bj 2014? Der Auris II kam zur Jahreswende 2012/13 auf den Markt...
das stimmt schon, aber was ist so ungewöhnlich daran, sein Baujahr mit denen anderer zu vergleichen?

Klar gibt es den A2 schon mehr als 2 Jahre, aber vor ca. einem Jahr wurde doch noch irgendwas geändert (ich meine, Toyota hätte die Norm-Verbrauchswerte etwas nach unten korrigiert?)

Ich habe noch mal bei SM geschaut. Es gibt 141 A2 mit BJ 2014 und ab 0km. Da bin ich immerhin auf Platz 11. Und dass, obwohl ich viel AB fahre (was dem Auris nicht so gut "gefällt" wie dem Prius).

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#257761
Aw: Auris HSD II VERBRÄUCHE 04.08.2014 23:24 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
wagenwinde schrieb:

Nach Umstellen auf "Auris Hybrid" und Filterung nach BJ 2014 und mindestens 4000km lag ich auf Platz 6

Hätte ich nicht mit gerechnet, da es doch viele A2-Fahrer geben müsste, die durch günstigere Fahrprofile deutlich sparsamer unterwegs sein müssten?

Habe ich falsch gefiltert?

Erst mal Gratulation zum Auris 2 HSD und dem guten Verbrauch. Da konntest Du sicherlich Deine langjährige Erfahrung mit P2 und P3 einbringen!

Ich denke Dein Denkfehler ist folgender: Beim Wahl von 2014 und mindestens 4000 km hast Du bestimmt viele im Vergleich gehabt, die ihren Auris HSD schon in kälteren Jahreszeiten gekauft haben.

Keine Angst, Du wirst auch einen höheren Verbrauch hinbekommen, wenn Du Dich bemühst und wenn Du im Winter fährst. Das kennst Du ja als "alter Hase" von Deinem P2 und P3.

Um wirklich zu vergleichen, müsstest Du den Verbrauch der anderen Auris vergleichen seit dem Kauf Deines Auris. Die anderen werden auch schon kältere Monate dabei haben, was den Schnitt kaputt macht. Leider gibt es solche eine Vergleichsfunktion (also Spritverbrauch ab Datum für alle Vergleichsfahrzeuge) im SM nicht.

Bei meinem Yaris HSD machen die Winterreifen und kälteren Temperaturen im Winter im Vergleich zum Sommer einen Mehrverbrauch von 0,4 bis 0,5 l pro 100 km aus, auch wenn man im Sommer die Klimanlage nutzt. Du kennst Dich mit dem P2 und P3 da ja schon gut aus.

Freu Dich weiter über die hohen Temperaturen und nur sehr geringe "Flammenwerferzeiten" Deines Auris HSD im Sommer.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.08.2014 23:31 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#257762
Aw: Auris HSD II VERBRÄUCHE 04.08.2014 23:33 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
happyyaris schrieb:
Ich denke Dein denkfehler ist folgender: Beim Wahl von 2014 und mindestens 4000 km hast Du bestimmt viele im Vergleich gehabt, die ihren Auris HSD schon in kälteren Jahreszeiten gekauft haben.
natürlich! Wie blöd man doch manchmal sein kann

Leider kann man bei SM ja nicht noch nach Zulassungsmonat filtern. Dann wäre der Vergleich wirklich ein Vergleich (zumindest innerhalb des ersten Jahres).

Damit kann das Thema geschlossen werden

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#257881
Aw: Auris HSD II VERBRÄUCHE 06.08.2014 09:12 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
In Sachen Verbrauch im Jahres(zeit)-Zyklus hat unser User "alupo" einen schönen Avatar !
Ein Blick darauf lohnt sich !
(zu finden auch auf seiner Profil-Seite ...)
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#257885
Aw: Auris HSD II VERBRÄUCHE 06.08.2014 09:24 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
schwarzvogel schrieb:
In Sachen Verbrauch im Jahres(zeit)-Zyklus hat unser User "alupo" einen schönen Avatar !
Ein Blick darauf lohnt sich !
(zu finden auch auf seiner Profil-Seite ...)
mfG schwarzvogel

Danke

Ich habe noch eine Grafik die sich immer auf die gleiche Büro-Strecke bezieht. Die blaue Linie ist der aus dem BC hochgerechnete Realverbrauch, die Balken zeigen die Anzahl der zugrunde liegenden Messungen.

Die U-Kurve ist schon sehr deutlich ausgeprägt obwohl eigentlich durch das EGR-System des P3s und die gut 20 km lange Strecke der Kaltfahrbetrieb etwas "neutralisiert" sein sollte".

Natürlich schwanken die Messwerte aufgrund Regen, Gegenwind, Verkehrssituation, persönliche Form etc...

Gruß alupo

PS:
Es gibt auch noch eine Kurve Verbrauch/100km nach °C. Das ist mit steigender Temperatur zwischen -10°C und 25°C dann eine ziemlich linear fallende Gerade...
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.08.2014 15:08 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#257917
Aw: Auris HSD II VERBRÄUCHE 06.08.2014 15:01 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Mit einem Auris Hybrid I (2011) habe ich bei regelmässiger Fahrt Passau-Budapest einen Verbrauch von 6.0 liter E5 (95), gemessen mit Tankfüllungen voll bis zum Überlauf am Tankstutzen.
lufo
Beiträge: 833
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#264712
Aw: Auris HSD II VERBRÄUCHE 14.10.2014 13:18 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Meine erste Erfahrung mit ausschließlichem Autobahnverbrauch:

Auris TS HSD Exe Panoramadach mit 225/45R17, tendenziell also das schwerste Modell, daher auch NEFZ-Verbrauchsangabe 4,0 (92 Gr. CO2).

Fahrstrecke: Westdeutschland - Atlantikküste Frankreich und retour, jeweils ca. 900 km.
Beladung: 2 Personen, Gepäckraum heftig beladen. Wetter trocken, Kraftstoff Super 95 E 5.

2 Betankungen auf der Hinfahrt: 5,6 und 6,7 l/100 km, zweite Etappe Tacho 140 erste knapp 130, Tempomat immer. Gesamtschnitt 6,3 l/100 km (vorheriges Vergleichsfahrzeug war ein 1.4 TSI Benziner, der nahm 7,4 l/100 km bei vergleichbarer Fahrweise)

Rückfahrt mit mindestens der gleichen Beladung, nun aber Gegenwind, Regen und E 10 im Tank: 7,0 l/100 km (womit mein bisheriger Durschnittsverbrauch über 5500 km von 4,90 l/100 km Geschichte ist, nun 5,35 l/100 km). Dabei aber noch 100 km route national in FR mit stark wechselnden Geschwindigkeiten und oftmals nötiger Power-Beschleunigung.

Nun denn, der Verbrauchsvorteil gegenüber DI-Benziner bei ausschließlicher Autobahnfahrt ist eher gering, vor allem wenn der Tempomat fiese Autobahnsteigungen erkennt. Das Tempo wurde immer gehalten, aber der ICE lief dabei auf Nenndrehzahl, gnadenlos. In der Zeit ist der Motor nicht mehr leise und seine Lieblingsdrehzahl ist das spürbar nicht. Aber alles nicht so schlimm wie in den einschlägigen Tests moniert.

Das Fahrwerk kam mit der Beladung zurecht, kein Aufschaukeln, nur minimales Nachschwingen auf Bodenwellen, die Sitze waren langstreckentauglich. Alles in allem kann der HSD durchaus Langstrecke, m. E. auf jeden Fall mal besser als ein Ferrari Stadtverkehr kann. Verbrauchswunder bei Autobahnfahrt sind nicht drin, jedenfalls nicht, wenn die magische Grenze von 120 km/h gerissen wird, wobei diese Grenze inzwischen wohl für alle NEFZ-optimierten Fahrzeuge gilt. Immerhin, die erste Etappe bis Belgien bei etwas zurückhaltenderer Fahrweise und einigen Baustellendurchquerungen hat ja gezeigt, dass Autobahn auch mit weniger als 6 Litern gehen kann. Für die Größe des Fahrzeuges und angesichts des zu bewegenden Gewichts ist das mehr als achtbar.

Gefühlt hatte ich mit E 10 einen geringen Mehrverbrauch und vielleicht auch etwas Leistungsverlust (OK, die Bedingungen bei der Rückfahrt waren ja auch schlechter), was gerade bei beladenem Fahrzeug ein Manko ist. Werde also weiter E 5 tanken und das "Experiment E 10" erst mal nicht weiter verfolgen.

Hinweis: Alle Verbrauchswerte über Spritmonitor ermittelt, nicht nach BC.
sportback
Beiträge: 828
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.10.2014 07:40 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#264716
Aw: Auris HSD II VERBRÄUCHE 14.10.2014 13:58 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Dito, auch ich habe mal eine längere Autobahnstrecke etwas schneller gefahren. Ebenfalls mit einem Executive mit den 17 Zöllern.

War doch insgesamt positiv überrascht, nach etwas über 4 Stunden Fahrt standen 6,1 L/100km auf dem BC. Durchschnittstempo waren 117 km/h, inklusive etwas Stadtverkehr am Anfang und einer kurzen 2 Minuten Pause an der Raststätte. Immer gefahren was legal möglich war und bei freier Strecke zwischen 160 und 180 km/h.
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.10.2014 07:39 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#265059
Aw: Auris HSD II VERBRÄUCHE 17.10.2014 11:35 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Letzten Sonntag mit Auris II TS Executive und 17 Zoll Sommerreifen von Oldenburg nach Passau (etwa 850 km) über Hannover - Kassel - Würzburg - Nürnberg - Regensburg mit viel Zeit und ohne Termindruck: 4,82 l/100km. Alleine und wenig Gepäck. In der Tat scheint die "magische" Grenze von 120 km/h wichtig zu sein. Ich hatte den Tempomat auf 125 gestellt (110 km/h laut GPS) und zum Überholen jeweils kurz beschleunigt. Wegen fehlender Lastwagen und kaum Wohnmobile war das ein sehr entspanntes Fahren (was bei meiner Statur im Auris auch sehr bequem war). Fahrzeit inklusive 3 Pausen war 9 Stunden. Interessanterweise hatte ich bei der Rückfahrt (gleiche Strecke; Tempomat auf gleicher Einstellung) ziemlich genau den gleichen Verbrauch (4,83 l/100km), obwohl wegen des stärkeren Verkehrs öfter abgebremst und schneller überholt werden musste. Wegen Staus war die Fahrzeit zurück 10 Stunden (inklusive Pausen).

Bei schnelleren Autobahnfahrten über längere Strecken (allerdings auch mit mehr Zuladung) lag ich bisher zwischen 5 - 6 l/100km.

Ich hatte den Eindruck dass nach dem Softwareupdate (wegen des Warnblinkerfehlers) auch der Verbrauch leicht gesunken ist, aber das kann natürlich eine Täuschung sein.
afra
Beiträge: 136
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris TS Hybrid bis 08/2017
RAV4 Hybrid 4x4 ab 08/2017
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#328811
Aw: Auris HSD II VERBRÄUCHE 03.04.2016 21:44 - vor 8 Jahren  
Normalerweise rechne ich auch nur von Tank zu Tank.
Habe mit meinem Neuen einen ECO gegen Normal Modus Test gemacht.

Surai
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.04.2016 21:56 von Surai.
vy73
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#328850
Aw: Auris HSD II VERBRÄUCHE 04.04.2016 08:04 - vor 8 Jahren  
Das Fahrverhalten ist aber schon anders. Der Auris wirkt viel agiler.

Das wundert mich jetzt schon etwas.Der Prius 3 ist mit
10,3 sek 0-100 angegeben,der auris mit 10,9 sek.
mucost
Beiträge: 1082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#330404
Aw: Auris HSD II VERBRÄUCHE 11.04.2016 10:25 - vor 8 Jahren  
Mein Abschluss Bericht zum Verbrauch Auris HSD.

3 Jahr fuhr ich in und hab mich nun verabschiedet.
Das war nicht so geplant aber brauchte mehr Platz.

Winter Verbrauch:

Der letzte Winter war milde und so hatte ich einen durchschnitt von 4,6 L. In den Wintern davor lag er bei 4,8 bis 4,9 Liter. Ein guter wert wie ich finde.

Sommer Verbrauch:

Mein bester wert lag bei 3,8 L von Juni bis Oktober 2015. Der höchste Wert lag bei 4,3 Liter 2016 (Sommer).
Natürlich hatte ich auch werte die knapp über 3 Liter lagen, Strecken abhängig und vom Fahrer natürlich.

Im schnitt lag er bei 4Liter über die Jahre (Sommermonate)
Mein Fahrverhalten ist ruhig und zu 98% im eco Modus. 80% Stadt 15% Landstraße und 5% Autobahn.
Bitternote
Beiträge: 322
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.04.2016 10:28 von Bitternote.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#338417
Aw: Auris HSD II VERBRÄUCHE 26.05.2016 06:38 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Auris TS Exe mit 17 Zöller.

47Tkm, 80% Autobahn mit Tempo 120 - 130km/h (laut Tacho), Verbrauch 5,4 ltr/100km inklusive Standheizung im Winter. Fahrweise: Gemäßigt und Hybrid-typisch.
Princo
Beiträge: 44
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar