Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Auris HSD II VERBRÄUCHE
(7 Leser) atrix, autogasprius_berlin, Bowf, ebu80, imaka, Timico, (1) Besucher
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Auris HSD II VERBRÄUCHE
*
#196129
Auris HSD II VERBRÄUCHE 15.02.2013 15:02 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Sehr geehrte Auris II Fahrer,

bitte gebt doch hier eure ersten tatsächlichen Verbräuche ein und die Bedingungen dazu, wie Tempo, Temperatur oder Streckenprofil.

Grüßle,
Howie
Howie1
Beiträge: 24
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.02.2013 15:03 von Howie1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#196132
Aw: Auris HSD II VERBRÄUCHE 15.02.2013 15:06 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
So ein Thread macht wenig Sinn. Für Real-Verbräuche gibt es Medien wie spritmonitor.de und ähnliche, wobei Aussagen erst nach einem vollen Jahreszyklus und minimal 15.000 Kilometern relevant sind. Das ist mit einem neu auf den Markt befindlichen Fahrzeug nicht möglich.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 45929
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.02.2013 15:07 von Egon.Grund: Text geändert.
Elektrisch und in Farbe
------------------------------------------------------------------------
Tesla S 90D
------------------------------------------------------------------------
Prius II
CT 200h
Prius Plus
GS 450h
RX 400h
------------------------------------------------------------------------
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#196133
Aw: Auris HSD II VERBRÄUCHE 15.02.2013 15:16 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
im Spritmonitor ist nur einer vermerkt. 6,88L. Deswegen frage ich hier lieber nochmal.
Howie1
Beiträge: 24
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#196140
Aw: Auris HSD II VERBRÄUCHE 15.02.2013 15:42 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Das verstehe ich gut, aber es bringt bei einem neuen Auto wirklich nichts. Wir haben Winter, es fehlen Kilometer und unterschiedliche Fahrprofile und verschiedene Modellvarianten und vor allem Autos.

Ich empfehle bei Spritmonitor-Abfragen stets Mindest-Kilometer 15.000 (oder mehr). Damit schließt man Fake-Einträge an beiden Enden des Spektrums aus. Auch Ergebnisse unter 20 gemeldeten Fahrzeugen und in einem Zeitraum kürzer 12 Monate geben ein Zerrbild ab.

Der Thread bleibt geöffnet, weil jeder natürlich gerne von seinen Verbräuchen berichten darf. Wie viel ein Auris II HSD real verbraucht, wissen wir aber trotzdem nicht vor Ende Januar 2014. Vorher ist das eher Kaffeesatzleserei mit Schwerpunkt Winterverbrauch.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 45929
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch und in Farbe
------------------------------------------------------------------------
Tesla S 90D
------------------------------------------------------------------------
Prius II
CT 200h
Prius Plus
GS 450h
RX 400h
------------------------------------------------------------------------
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#196144
Aw: Auris HSD II VERBRÄUCHE 15.02.2013 16:14 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Howie1 schrieb:
im Spritmonitor ist nur einer vermerkt. 6,88L.

da hat es wohl tatsächlich schon jemand geschafft, 3 Wochen nach Erstauslieferung (die ersten E18 wurden ab dem 19.01.2013 ausgeliefert) die 1. Tankfüllung leer zu fahren
Ich bin auch bei Spritmonitor gemeldet, habe das Auto am 08.02. bekommen, bisher 400km zurückgelegt und der Tank ist noch halb voll, d.h. mein erster Verbrauchswert wird frühestens in 14 Tagen vorhanden sein. Nach 4 Jahren und 60.000km Erfahrungen mit dem Prius PII weiß ich, dass ich nur 1x pro Monat eine Tankstelle anfahren muss.
Und so wie mir geht es sicher vielen anderen Auris II HSD Fahrern.

BTW: heute bei meinen Fahrten in Lüneburg mit mehreren Park-Stopps zeigte das Display am Ende einer 4km-Strecke einen Durchschnittsverbrauch von 3,0l an
Ulli
Beiträge: 707
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.02.2013 16:44 von Ulli.
AurisII HSD SE, EZ 02.13 bis 12.15
Auris II TS HSD Exe (FL), EZ 12.15

und Yaris HSD Live EZ 03.12 (für die Ehefrau)
Vorgänger: 4x Corolla E7 - E10, Tercel, Previa, MR2 W1, MR2 W2, RAV4, Picnic, Avensis, Aygo, Yaris Cool, PII - und davor 17 PKWs deutscher/franz./ital. Hersteller
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#196174
Aw: Auris HSD II VERBRÄUCHE 15.02.2013 21:37 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Freu Dich schon mal auf den Sommer. Was zeigt der Bordcomputer auf den 400 in Summe an?

mit freundlichen Grüßen
BlauerClaus
BlauerClaus
Beiträge: 636
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Exe
3,6 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#196517
Aw: Auris HSD II VERBRÄUCHE 18.02.2013 17:26 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Mein Schnitt bisher :

2 Tankfüllungen mit ja 6 Liter Verbrauch - gefahren im Normal-Modus
Aktueller Stand laut BC ist 5,3 im ECO Modus nach 380 Km

Aber wer denkt schon an den Verbrauch wenn man 15 Km Bergauf die Alpen hochfährt und sich an der Beschleunigung bei 10% Steigung erfreut hihi
TwoFaces85
Beiträge: 105
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#196543
Aw: Auris HSD II VERBRÄUCHE 18.02.2013 18:45 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Moins,

Tank ist noch fast halb voll, der Sprit mit 1,65€ für E5 z.Zt. ein bischen teuer, ich hoffe auf fallende Preise in der 2. Wochenhälfte, dann werde ich erstmals nachtanken.
Dann werden auch die Differenzen zwischen BC und realem Verbrauch erkennbar.
Z.Zt. (bei 430km) wird ein Durchschnittsverbrauch von 5,4l angezeigt, wobei ich das Auto bei 8km mit Durchschnittsverbrauch von 37,5l übernommen habe (bei Übernahme nicht auf 0 gestellt).
Nach meiner jetzigen Einschätzung, die Etappenverbräuche liegen durchweg zwischen 4,0 und 4,8l lt. BC), dürfte das Auto im Sommer locker mit 4,5l zu fahren sein, mit etwas Beharrlichkeit auch nahe der 4,0l.
Nach dem ersten Nachtanken berichte ich weiter.

Zu meinem Fahrprofil: z.Zt. noch keine BAB, ca. 50% innerorts, der Rest außerorts mit vielen 70kmh Beschränkungen. Berge gibt es, wie allgemein bekannt, in der Lüneburger Heide nicht.
Ich fahre ausschließlich im ECO-Modus, schwimme mit dem übrigen Verkehr mit und benutze das Gaspedal nur zum Beschleunigen, den Rest macht der Tempomat, der kann das viel besser als mein Gasfuß

Gruß Ulli
Ulli
Beiträge: 707
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
AurisII HSD SE, EZ 02.13 bis 12.15
Auris II TS HSD Exe (FL), EZ 12.15

und Yaris HSD Live EZ 03.12 (für die Ehefrau)
Vorgänger: 4x Corolla E7 - E10, Tercel, Previa, MR2 W1, MR2 W2, RAV4, Picnic, Avensis, Aygo, Yaris Cool, PII - und davor 17 PKWs deutscher/franz./ital. Hersteller
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#196557
Aw: Auris HSD II VERBRÄUCHE 18.02.2013 19:21 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Äh - Ulli, Du flunkerst! Hattest Du uns nicht beim letzten Priustreffen den Wilseder Berg gezeigt??
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#196628
Aw: Auris HSD II VERBRÄUCHE 19.02.2013 00:15 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Probefahrt. 60km Stadtverkehr,plus 2 Grad, Michelin Winterreifen 3.8 Liter laut BC. Im ECO Modus. Tank war zum Ende der Probefahrt ziemlich genau halb voll,Restreichweite laut BC 420km.
Dresden-Hybrid
Beiträge: 48
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#198142
Aw: Auris HSD II VERBRÄUCHE 01.03.2013 22:09 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Guten Abend,
Ich schreibe mein Verbrauch nicht mehr auf, bin mit diesem Auto auch nicht bei Spritmonitor. BC beobachte ich aber schon, nur auf 0,5 L kommt es bei mir nicht an.

Inzwischen 3.500 km, 80% auf AB, Rest Mix aus Landstraße und Stadt. Heute 250 km AB, 130 mit Tempomat: 5,3. Interessant: Letzte Woche dasselbe Strecke, sogar ein wenig langsamer weil es Glatt war: 5,9. Vor 2 oder schon 3 Wochen inzwischen ein wenig schneller Gefahren, kein Tempomat: 6,3. Fahr immer ziemlich beladen.

Irgendwie keine Regel (?!) Denke, das die Temperaturen und Feuchtigkeit sehr großen Einfluss auf den Verbrauch hat.

BC weicht ab. Ein Mal sogar 0,7 Liter! Aber meistens 0,3-0,4. Reserve leuchtet relativ schnell an - sehr nervig - schon kurz nach 500 km (

Drücke immer Trip B auf Null und fahre locker noch 50 km bis ich Angst bekomme Aber jetzt kommt es! Volltanken -> kommt 36-38 Liter rein. So eine sinnlose Tankanzeige hab noch nie erlebt! Sehr sehr irritierend (( Diesmal nehme ich 10 Kanister, Drücke mich Verbrauchstabelle aus und fahre bis das Ding steht.

Gesamtdurchschnitt: so um 5,6 l/km.

Viele Grüße, Thomas
ApocalypseNOW
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#198166
Aw: Auris HSD II VERBRÄUCHE 02.03.2013 09:40 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Schade zu hören, dass der A2 da nichts vom P2 lernen durfte. Der war noch genau, was die BC Anzeige betraf.
Dass die Reserve bereits bei 10 Litern Restmenge zu leuchten beginnt, hat die hier schon oft erwähnten Gründe. Lustig fand ichs nur immer im P2, bei dem ich es einmal schaffte, über 300 km zu fahren, ohne dass das erste Digit verschwand; bis zum halben Tank gingen sich 600 km aus, dann jedoch verschwanden sie im "Minutentakt".
Bei P3, CT und scheinbar auch A2 geht es Toyota wohl um das Wow-Erlebnis an der Tankstelle, wenn man "um 50 € volltanken" kann, denn das geht sich beim Aufleuchten der Reserve aktuell ziemlich genau aus.
wogue
Beiträge: 3900
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199523
Aw: Auris HSD II VERBRÄUCHE 12.03.2013 22:02 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Probefahrt Startedition 1 Stunde. Verbrauch 4,7 Autobahn und Stadt.
Perfektes Auto!
Das bei Schnee, nasser Fahrbahn, kalt losgefahren und mehreren Stopps bei weiteren Interessenten. (Freunden)
2 Insassen, einer schwerer als die andere... zum Glück!
Golf4V5
Beiträge: 308
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.03.2013 09:24 von Golf4V5.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#202123
Aw: Auris HSD II VERBRÄUCHE 04.04.2013 19:41 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Guten Abend,

nach dem ersten Tanken habe ich rechnerisch einen Durchschnitt von 4,67 Liter/100km erziehlt. 55% Autobahn, 30% Landstraße und 15% Stadt. Boardcomputer zeigte 4,8 Liter an. Bei recht zügiger Fahrweise.

Gruß
hopster
hopster
Beiträge: 32
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#203274
Aw: Auris HSD II VERBRÄUCHE 14.04.2013 20:04 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Heute 200 Km Tour durch den Schwarzwald beendet, Verbrauch war am Ende bei 3,9
TwoFaces85
Beiträge: 105
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison