Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Erfahrungen von Besitzern mit dem Auris HSD II
(7 Leser) atrix, ElektrischesGefühl, eppf, helo, KSR1, RAV4me, (1) Besucher
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Erfahrungen von Besitzern mit dem Auris HSD II
#198025
Aw: Erfahrungen von Besitzern mit dem Auris HSD II 01.03.2013 11:43 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Moins,

bei meinem II HSD SE wird der Zeiger in jedem Fall rot, wenn er in den Powerbereich kommt, egal in welchem Modus ich fahre.

Gruß Ulli
Ulli
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Vorgänger: 4x Corolla E8 - E10, Tercel, Previa, MR2 W1, MR2 W2, RAV4, Picnic, Avensis, Aygo, Yaris Cool, PII, Auris II HSD SE, Auris TS Exe und davor 17 PKWs deutscher/franz./ital. Hersteller
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#198036
Aw: Erfahrungen von Besitzern mit dem Auris HSD II 01.03.2013 12:19 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Moins,

um auch mal eigene Erfahrungen mit dem Auris II beizutragen:
zum Durchladen kann ja die Rückbank umgeklappt und bei noch längerem Ladegut der Beifahrersitz ganz nach vorn gestellt und die Rücklehne zurück geklappt werden.
Leider lässt sich die Rücklehne der Frontsitze nicht wie im PII in eine waagerechte Position bringen - Begrenzung des Neigungswinkels, ohne dass die Lehne an der Rückbank anliegt.
Damit kann das Ladegut nicht wie im PII mit entsprechender Polsterung formschlüssig gegen das Armaturenbrett gestaut werden, sondern zeigt in Richtung Frontscheibe, was bei unzureichender Ladungssicherung und Gefahrbremsung wohl die Frontscheibe kostet

Gruß Ulli
Ulli
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Vorgänger: 4x Corolla E8 - E10, Tercel, Previa, MR2 W1, MR2 W2, RAV4, Picnic, Avensis, Aygo, Yaris Cool, PII, Auris II HSD SE, Auris TS Exe und davor 17 PKWs deutscher/franz./ital. Hersteller
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#198161
Aw: Erfahrungen von Besitzern mit dem Auris HSD II 02.03.2013 09:15 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Hatte vor x Jahren bei meinem Golf-Variant - trotz laaangem Laderaum ähnliches Problem - Kopfstütze des Beifahrersitzes mußte erst entfernt werden; wie sieht es hier damit aus ??
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#198180
Aw: Erfahrungen von Besitzern mit dem Auris HSD II 02.03.2013 10:40 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Moins,

Kopfstützen sowohl vom Beifahrersitz als auch der Rückbank sind natürlich bei dieser Klappaktion entfernt.

Nein, das Scharnier der Beifahrerlehne hat einen Anschlag, sodass die Lehne 15cm oberhalb der Rückbank in ihrer tiefsten Neigungsposition ist.

Das hat neben dem bereits oben genannten Punkt (Ladegut weist in Richtung Windschutzscheibe) zur Folge, dass die Hauptlast auf der oberen Vorderkante der Lehne liegt - ist dem Scharnier sicher nicht zuträglich (Hebelgesetz).

Zum Verbrauch:
nach nunmehr rund 900km und immer nich frostigen Temperaturen und eher suboptimalem Fahrzyklus liegt der Durchschnittsverbrauch derzeit 4,9l lt. BC. Das ist, wenn ich die gleiche Abweichung zum Realverbrauch wie beim PII unterstelle, auf jeden Fall eine Reduzierung von 0,5l je 100km.

Was mir noch aufgefallen ist, die EV-Reichweite nach dem Start mit kaltem Verbrenner ist erheblich kürzer als beim PII.

Beispiel: Start im Parkhaus, danach ca. 800m in Tempo 30 Zone bis zur ersten Ampel. diese Strecke ist mein PII grundsätzlich im EV-Modus gefahren, erst nach der Ampel und Beschleunigung auf 50kmh schaltete den Verbrenner zu. Beim AII schaltet sich der Verbrenner bereits nach dem Verlassen des Parkhauses (200m) zu Beginn der 30er Zone zu. Aber beim Durchqueren der Stadt Richtung "Heimat" geht der AII wesentlich häufiger in den EV-Modus als der PII.
Mein subjektiver Eindruck: das Lade-/Entladefenster der Traktionsbatterie ist beim AII kleiner als beim PII???

Gruß Ulli
Ulli
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Vorgänger: 4x Corolla E8 - E10, Tercel, Previa, MR2 W1, MR2 W2, RAV4, Picnic, Avensis, Aygo, Yaris Cool, PII, Auris II HSD SE, Auris TS Exe und davor 17 PKWs deutscher/franz./ital. Hersteller
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#198182
Aw: Erfahrungen von Besitzern mit dem Auris HSD II 02.03.2013 10:49 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Also ich bin nach nun 2.500 Km noch immer bei genau 6,00 Liter Verbrauch an der Zapfsäule .... morgen kommen dann 750 Km Autobahn dran, mal sehn was dabei rauskommt

Werd heute auch mal Ölstand kontrollieren und schauen was der Motor sich so genehmigt hat an Öl, soll ja bei einem neuen Motor erstmal etwas höher sein
TwoFaces85
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.03.2013 10:50 von TwoFaces85.

Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Lounge seit 06.2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#198214
Aw: Erfahrungen von Besitzern mit dem Auris HSD II 02.03.2013 18:40 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
TwoFaces85 schrieb:
...
Werd heute auch mal Ölstand kontrollieren und schauen was der Motor sich so genehmigt hat an Öl, soll ja bei einem neuen Motor erstmal etwas höher sein


Habe ich bei einem guten Benziner (hatte mehrere davon) bisher noch nie erlebt!
Mein P II jedenfalls hatte noch nie auch nur einen minimal meßbaren Ölverbrauch. Der Meßstab zeigt vom ersten km an unerschütterlich immer dasselbe Niveau!

Gruß!
JoAHa,
der eine störungsfreie und sparsame Autobahn-Premiere wünscht !
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4737
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.03.2013 18:42 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199889
Aw: Erfahrungen von Besitzern mit dem Auris HSD II 15.03.2013 22:31 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Guten Abend

Also nach nun insgesamt 5500 Km mit dem neuen Auris habe ich mal den Ölstand kontrolliert und auch keinen Ölverbrauch erkennen können.

Eine Sache beschäftigt mich aber ... in einigen Threads wird ja immer mal weder über das 0W20 Öl diskutiert.

Vorallem wird kritisiert wenn bei einem Ölwechsel billigeres 5W30 eingefüllt wird.

Aber ist das 0W20 wirklich so optimal ? Klar im Winter ist es gut bei niedrigen Temperaturen ... aber was ist im Sommer bei über 30 ° ... und dazu vielleicht noch fahren unter hoher Last im Gebirge ... ist dann das Öl nicht etwas zu dünn ? Was sagt ihr dazu ? Wird vielleicht ein hoher Verschleiß hingenommen nur um einen etwas geringeren Verbrauch zu produzieren ? Wäre ein 0W30 Öl vielleicht nicht besser ?
TwoFaces85
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Lounge seit 06.2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199892
Aw: Erfahrungen von Besitzern mit dem Auris HSD II 15.03.2013 22:43 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Ach und was ich noch mitteilen wollte ... ich habe auf meinem Auris Allwetterreifen in der Größe 225 und 17 Zoll .... Fahrt durch Alpen und Schwarzwald im Winter klappte wunderbar, ebenso Autobahn bei Schnitt Tempo 160 ... kann also diese Allwettergummis nur empfehlen ( wenn man sich hochwertige kauft ) ... Händler hat zum Glück dafür nix extra verlangt
TwoFaces85
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Lounge seit 06.2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200036
Aw: Erfahrungen von Besitzern mit dem Auris HSD II 17.03.2013 19:53 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Wird vielleicht ein hoher Verschleiß hingenommen nur um einen etwas geringeren Verbrauch zu produzieren ? Wäre ein 0W30 Öl vielleicht nicht besser ?

Es wird von einigen behauptet, dass 5W30 evtl. sogar weniger Verschleiss verursacht. Vor allem im Sommer bei hoher Beanspruchung wie z. B. schnelle Autobahnfahrt.

Dann wiederum behaupten andere, das HSD System läuft viel ruckfreier mit 0W20, und der Verbrauch sei geringer (0.1 - 0.5l / 100km). Klingt plausibel, da der Motor oft aus geht und dann aus dem Stand wieder starten muss.

Tatsächlich ist es so, dass Hersteller durch Vorschreiben eines 0W Öls den Verbrauch (bzw. Flottenverbrauch) senken können, zumal der Auris(Prius) motor wohl offensichtliche keine hohen Anforderungen an das Öl stellt (Scherkräfte, Temperaturen, Öldruck) ist hier noch etwas Luft, die Toyota eben, so vermute ich, voll ausnutzt. Ist es Eigeninteresse oder nicht, wir wissen es nicht.

Meiner Ansicht nach sollte die Ölviskosität schon an die klimatischen Bedingungen bzw. Anforderungen angepasst werden, dass wird korrekterweise im deutschen Handbuch auch mit einer Grafik der verschiedenen Viskositäten und deren Temperaturbereichen gezeigt.

Obwohl laut Handbuch vorzugsweise 0W20 verwendet werden soll, schwächt es diese Aussage dann aber wieder teilweise ab:

"Ein Öl mit höherer Viskosität kann bei hohen Geschwindigkeiten oder unter extremen Zuladungsbedinungen besser geeignet sein"

Soll wohl heissen im Flachland oder im Winter ist 0W20 immer OK. Bei hohen Passauffarten im Sommer (38°C) oder langen Vollgasfahrten auf der Autobahn ist ein 5W30 vielleicht sogar wirklich die bessere Wahl.

Viel verwirrender finde ich die uneindeutige Informationspolitik für den Endkunden, Toyotahändler mit einer Selbstverständlichkeit ein anderes Öl einfüllt als im Handbuch empfohlen, und bei Nachfrage keine eindeutige Begründung vorlgen können.

Vermutlich weil letzendlich 5W30 Fassöl einfach billiger ist.
andre117
Beiträge: 119
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.03.2013 20:36 von andre117.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200299
Aw: Erfahrungen von Besitzern mit dem Auris HSD II 20.03.2013 05:51 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Was mich konkret interessiert: wie empfindet ihr den Federungskomfort? In bisher gelesenen Testberichten kommt der jetzt nicht unbedingt gut weg.
Und zweitens: was taugt das Radio, speziell Klang und Empfang? Prius & Co sind ja im negativen Sinne berühmt dafür...

Danke im Voraus!
Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17648
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200431
Aw: Erfahrungen von Besitzern mit dem Auris HSD II 20.03.2013 21:52 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Was mich konkret interessiert: wie empfindet ihr den Federungskomfort? .... was taugt das Radio, speziell Klang und Empfang?

Beides Top. Fahrwerk? Kein Vergleich mit Prius3, dank Mehrfachlenkerachse.
Fahrwerk verhält sich in etwa wie ein Golf6 ! Beim Auris2 klappert auch nichts mehr (Mein Prius3 klappert).

Der Vorteil beim Prius bleibt aber das besser Raumangebot sowie das futuristischere Design

Gruss
andre117
Beiträge: 119
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200818
Aw: Erfahrungen von Besitzern mit dem Auris HSD II 23.03.2013 19:05 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Meine Erfahrungen:

Ja, das Fahrwerk ist wirklich gut. Straff aber nicht unkomfortabel.
Der Geradeauslauf ist auch sehr gut, um Welten besser als bei meinem jetzigen Avensis T27.
Gut finde ich auch die Sitze (Lederausstattung), die passen vor allem im Bereich der Schultern wie angegossen.
Das Werksradio (TaG) ist okay, auch Bässe werden gut wiedergegeben. Das JBL Soundsystem, welches ich im Prius 3 probegehört habe klingt zwar etwas ausgewogener, aber kostet auch einiges mehr.
Der Empfang ist ausgezeichnet, kein knacken oder knistern. Meiner Erkenntnis nach haben die Touch an Go Modelle bereits einen Doppeltuner mit Antennendiversity.
Einzig die Titelauswahl vom USB-Stick ist unübersichtlich.

Was überhauptnicht geht: NUR männliche Stimme beim Navi und keine Blitzerwarnung, trotz Auswahlmöglichkeit im Menü. Mein Dank geht hier an den deutschen Gesetzgeber.

beim Touch and Go Plus gibts dann die gewohnte Frauen Stimme.
sonicde
Beiträge: 31
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.03.2013 19:07 von sonicde.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200834
Aw: Erfahrungen von Besitzern mit dem Auris HSD II 23.03.2013 22:39 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Daß die Lehne bei den Ledersitzen im Schulterbereich deutlich besser ausgeformt ist, ist mir auch schon aufgefallen. Unverständlich, daß diese wirklich nur bei grauem Leder verbaut wird - selbst beim "normalen" Executive (ohne HSD, Vollleder schwarz) sind lediglich die Standardlehnen verbaut.
Diese sind zwar auch in Ordnung, die vom "Executive Plus"-Paket in Hellgrau aber eben das entscheidende Stück besser, was meinem Rücken sehr entgegenkommt.
Timico
Admin
Beiträge: 17648
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200899
Aw: Erfahrungen von Besitzern mit dem Auris HSD II 24.03.2013 14:35 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Mir ist das bei der Bestellung nichteinmal bewusst gewesen, dass die Lehnen anders sind. Ich wollte nur unbedingt das Panoramadach.
Wenn man all diese Kleinigkeiten mit einberechnet ist der Aufpreis fast schon gerechtfertigt...
sonicde
Beiträge: 31
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#201372
Aw: Erfahrungen von Besitzern mit dem Auris HSD II 28.03.2013 18:12 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Heute hatte ich ausgiebig Zeit mit meinem neuen Auris II vertraut zu werden. Ich hatte ja mit meinem PII schon gute Verbrauchswerte erreicht (4.6l Schnitt auf 65.000km über 3 Jahre) in den Wintermonaten war es ca. 1l Mehrverbrauch.

Heute hatte es hier im Chiemgau zwischen -2 und +5°C Grad und auf einer Strecke von ca.200 km hatte ich einen Schnitt von 3.9l erreicht (Landstr.+Stadtverkehr) - das freut mich ganz besonders.
Ich hatte ja die letzten sechs Wochen, nachdem ich meinen RAV4 verkauft hatte, einen P1 als Leihwagen. Da konnte ich meinen Hybridfuß schon mal gut wiederbeleben

Wie an anderer Stelle schon geschrieben, geht der Auris äußerst willig in den EV Modus und lässt sich mit dem "Hybrid o Meter", der linken Anzeige, perfekt steuern. Ist die Nadel in der unteren Hälfte des grünen ECO Bereiches fährt man bis 70 km/h elektrisch, geht sie in die obere Hälfte schaltet sich der Verbrenner dazu. Mir ist es ein Rätsel wie in diversen Tests Verbrauchswerte von über 6 Litern erreicht werden, das kann nur funktionieren wenn man Vollgas auf die Ampeln rast und genauso wieder abbremst.... Vielleicht haben die nur einen Schalter für Vollgas oder Leerlauf ?? Egal.

Im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden mit dem Auto, oder um es mit dem TOYOTA Slogan auszudrücken: Vollkommen zufrieden
Die BiXenon Lampen mit Kurvenlicht sind geil und die Abblendlichtautomatik verrichtet ihren Dienst auch perfekt. Ich hätte nicht gedacht das es so viel ausmacht, ich hatte bisher immer nur Glühlampen.

Klappern, oder wie wir es hier in Bayern sagen: "gariz'n" tut nichts, absolut nichts! Ich hoffe das bleibt auch so.

Das Fahrwerk mit den 225/45 17" ist (für mich) erste Sahne. Da freue ich mich schon wenn ich das nächste mal die kroatische Küstenstraße runter sausen darf, der Auris klebt richtig auf der Straße. Schlaglöcher spürt man allerdings auch deutlich....

Das Radio ist gegenüber meinem PII und dem RAV4 ein Quantensprung! Keine Aussetzer an den Funklöchern wo es die bisherigen Radios hatten.

Das Navi habe ich dank mobile Flat gleich mal mit dem iPhone 4s gekoppelt. Alle Kontakte lassen sich einwandfrei importieren. Wer die Gockel Online Suche verwenden will muss den persönlichen Hotspot im iPhone aktivieren. Die Apps sind nett- und nett ist die kleine Schwester von sch**** Ich hab nur mal die Wetter App installiert aber das geht alles irgendwie zäh, Die Ladezeiten sind doch ziemlich lange und man erhält beim Kauf immer nur ein Jahres Abo- zumindest bei den Apps die jetzt im Angebot sind.
Hat eigentlich schon jemand die Parkplatz App getestet?

Was ich allerdings etwas negativ finde ist die Position der Becherhalter zwischen den Sitzen. Das hintere Getränk ist schon sehr fummelig zu erreichen. Leider gibt es auch kein gekühltes Handschufach mehr Vorbei ist die Zeit dass ich Kiloweise Schokolade aus der Schweiz in den Sommermonaten von meinen Dienstreisen mit nach Hause nehme

Toll ist auch die neue frische blaue Instrumentenbeleuchtung. Ich werde heute Abend mal versuchen mit der DSLR die Stimmung einzufangen und im Beitrag noch anzuhängen.

So, mehr sog i ned.....
Dickschiff
Beiträge: 244
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
KIA E-Soul 64kWh 2019 ***
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar