Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Erfahrungen von Besitzern mit dem Auris HSD II
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Erfahrungen von Besitzern mit dem Auris HSD II
#197149
Aw: Erfahrungen von Besitzern mit dem Auris HSD II 22.02.2013 20:44 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Hier, wie versprochen, meine bisher gesammelten Erfahrungen mit dem neuen Auris HSD:

Tachstand ~400km

Positives :
Dieses Auto lässt sich unglaublich entspannt und unaufgeregt fahren. Ich mag das! Bis ca. 140-150 Km/h zieht der Wagen gut durch, danach wird´s eher zäh und doch relativ (!) laut. Aber das ist für mich völlig in Ordnung. Bei ruhiger Fahrweise ist dieser Wagen so ziemlich das leiseste was ich je gefahren bin. Gut, ein S-Klasse legt locker nochmal was drauf, aber für das Preissegment echt spitze.
Die Lenkung empfinde ich als sehr gut, leichtgängig aber mit vernünfigter Rückmeldung. Ich finde mit meinen 1,84m eine sehr gute Sitzposition, der Verstellbereich des Lenkrads ist absolut ausreichend für mich (hinter mir wird´s dann natürlich eng). Alle relevanten Schalter sind gut zu erreichen und auch beleuchtet.
Die Verarbeitung sowie auch die Qualitätsanmutung sind sehr gut.
Das Licht der HIR 2 Birnen ist guter Durchschnitt. Der Klang des Soundsystems ist für mein Empfinden gut (bin verwöhnter Nubert Boxen Fan).
Die Automatik ist sicher geschmackssache; ich finde Sie klasse. Merklich "rucken" tut es eigentlich nur wenn man stark aus niedrigen Geschwindigkeiten beschleunigt. Die Wisch- und Lichtautomatik funktioniert unauffällig gut.

Negatives:
Anmerkung: Die negativen Punkte sollten nicht überbewertet werden, sind jedoch nunmal vorhanden (aus meiner Sicht)

Handbuch : Ich sag nur das könnte Toyota einfach nur weglassen,; wäre weniger peinlich!
Künstliche Kastrierung mancher Funktionen. Zu nennen wären da das sich bei diesem Modell die autom. Verriegelung der Türen nicht einstellen lässt und auch das Tagfahrlich nicht Ein- und Ausschaltbar ist. (Beide Punkte erscheinen im Handbuch des Toch&Go und alles nötigen Funktionen sind wohl vorhanden).
Rückfahrkamera verdreckt schnell bei Schmuddelwetter; hier ist dann die Sicht eher schlecht, ansonsten aber gut.
Das Touch&Go kann zwar problemlos auf meinen USB Stick zugreifen und alles abspielen, allerdings werden nur die untersten Ordner angezeigt (nicht dramatisch aber nervig).
Jemand hier sagte mal es gäbe keine 30iger und 50iger Markierungen. Das stimmt nicht. Die gibt es. Sogar rot, allerdings sehr schlecht zu erkennen.
Die Verbrauchsanzeige schwankt stark. Scheinbar wird nicht ausschlieslich der Verbrauch seit dem Zurücksetzen genommen sondern irgendwas dazwischen. Sehr merkwürdig muss ich allerdings noch weiter beobachten. Ist vlt. noch etwas zu verfrüht die Kritik.


Verbrauch:
Ist für mein Empfinden noch zu hoch. Von den 400 km bin ich etwa 100 km flott über die Autobahn gefahren (130-150 ein kurzes Stück bis Anschlag). Der Rest war Stadt /Land in ruhiger Fahrweise. Resultat 6,7 Liter Verbrauch. Da ich noch nicht nachgetankt habe sollte dieser Wert natürlich noch mit Vorsicht gesehen werden.

Fazit:

Auch wenn das negative vlt. zu stark rüberkommt:
Dieser Karre ist Hammergeil und die gebe ich nicht wieder her!
So,Gemüter wieder beruhigt?
anda
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.02.2013 20:47 von anda.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197156
Aw: Erfahrungen von Besitzern mit dem Auris HSD II 22.02.2013 21:51 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Danke für den Bericht und halte uns auf dem Laufenden!
Timico
Admin
Beiträge: 17700
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197160
Aw: Erfahrungen von Besitzern mit dem Auris HSD II 22.02.2013 22:11 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Anda,

erstmal vielen Dank für deinen umfangreichen Bereicht über deinen neuen Auris

Habe deinen Bericht mit großem Interesse gelesen und will auch meine Meinung dazu geben

Habe einen etwas höheren Tacho-Stand als du, mit derzeit 1900 Km und liege im Verbrauch bei ziemlich genau 6 Litern.

Das ist natürlich deutlich höher als der Normverbrauch ... allerdings fahre ich auch recht sportlich ab und an.
Meine Entscheidung für einen Hybrid war nicht allein wegen dem Verbrauch, sondern auch vorallem wegen dem einzigartigem Fahrgefühl und dem hohen Drehmoment in niedrigen Geschwindigkeiten
Ausserdem fahre ich sehr gern durch die Alpen, da brauch man Kraft aus niedriger Geschwindigkeit und bei den vielen Kurven ist die Automatik einfach super.

Ich bin gespannt auf den Verbrauch im Sommer.
Im Winter stelle ich die Heizung immer auf 24° circa, ich friere nicht gern und nehme den Mehrverbrauch gern hin

Alles in allem verbinde ich Hybrid mit ähnlcher Fahrleistung eines Diesels, mit den niedrigen Steuern / Versicherungen eines Benziners und einem Literverbrauch wie bei einem Diesel.

Bin soweit absolut zufrieden mit dem neuen Auris bis auf kleine Mängel ... siehe meinem Vorbericht ... und freue mich auf einen verbrauchsarmen Sommer, wo ich die Leistung der Klima testen kann
TwoFaces85
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Lounge seit 06.2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197172
Aw: Erfahrungen von Besitzern mit dem Auris HSD II 23.02.2013 00:58 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Maaaaaaaahlzeit!
Frage an die Besitzer des Auris II
Gibt es 'ne Möglichkeit die Stärke de blauen Beleuchtung der Uhr und der Klimaanzeige (nicht des Tachos, dat habe ich bereits gefunden) herunter zu regeln?
Mir ist Nachts das Blaue vieeeeeeeeeeeeeeeeel zu hell!

Ideas?
midimal
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.02.2013 07:53 von midimal.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197186
Aw: Erfahrungen von Besitzern mit dem Auris HSD II 23.02.2013 09:15 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
midimal schrieb:
Maaaaaaaahlzeit!
Frage an die Besitzer des Auris II
Gibt es 'ne Möglichkeit die Stärke de blauen Beleuchtung der Uhr und der Klimaanzeige (nicht des Tachos, dat habe ich bereits gefunden) herunter zu regeln?
Mir ist Nachts das Blaue vieeeeeeeeeeeeeeeeel zu hell!

Ideas?


Laut Aussage Toyota Deutschland nein (ich hatte die selbe Frage)
anda
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197196
Aw: Erfahrungen von Besitzern mit dem Auris HSD II 23.02.2013 11:46 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Besorgt euch doch eine Scheibentönfolie, irgendeine mit ner schwachen Filterung und beklebt die Displays damit.
Timico
Admin
Beiträge: 17700
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197272
Aw: Erfahrungen von Besitzern mit dem Auris HSD II 24.02.2013 10:11 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Moins,

nach dem ersten Nachtanken meines Auris II HSD SE bei km-Stand 619 ergibt sich ein errechneter Verbrauch von 5,4l/100km.

Das ist noch nicht so der Hit, aber unter den derzeitigen Witterungsbedingen (Heizung, Sitzheizung, Licht immer an) gerade im Vergleich zu den beiden anderen AII HSD auf Spritmonitor (6,5 und 6,9l) schon ein hoffnungsgebender Wert.

Ich bin gespannt auf die frostfreie Zeit

Gruß Ulli
Ulli
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Vorgänger: 4x Corolla E8 - E10, Tercel, Previa, MR2 W1, MR2 W2, RAV4, Picnic, Avensis, Aygo, Yaris Cool, PII, Auris II HSD SE, Auris TS Exe und davor 17 PKWs deutscher/franz./ital. Hersteller
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197281
Aw: Erfahrungen von Besitzern mit dem Auris HSD II 24.02.2013 11:19 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
TwoFaces85 schrieb:
Die Verkleidung besteht nicht mal aus Plastik, sondern aus einem Filz-änlichem Material.

Ich muss zugeben, dass ich den Kofferraum des neuen Auris noch nicht inspiziert habe. Aber ich kann mir vorstellen, dass ein Filz-ähnliches Material weniger zum Knarrzen und Klappern neigt, als Plastik.
Zudem wird es durch scharfkantige Ladung nicht so leicht verkratzt.
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197392
Aw: Erfahrungen von Besitzern mit dem Auris HSD II 25.02.2013 09:13 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Der Kofferraum des Auris II HSD machte auf mich einen deutlich besseren Eindruck als seinerzeit der des Auris I.
Beide Etagen absolut eben und mit Filz belegt, der obere Boden kann herausgenommen werden.
Da sollte im Normalfall nix rutschen.
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197940
Aw: Erfahrungen von Besitzern mit dem Auris HSD II 28.02.2013 18:20 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Ich hätte noch eine Frage zur Instrumentenbeleuchtung:

Im zweiten Video wird die Nadel der ECO Anzeige rot beleuchtet wenn sie in den Power Bereich kommt. (2:10)

Im ersten Video tut sie das nicht. Es ist mir auch bei der Probefahrt nicht aufgefallen.....

Wechselt die Nadel die Farbe im Power Bereich bei euren Modellen?

Bei 1:10 kommt die Scene.



oder bei diesem Video bei 2:10
Dickschiff
Beiträge: 244
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
KIA E-Soul 64kWh 2019 ***
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197949
Aw: Erfahrungen von Besitzern mit dem Auris HSD II 28.02.2013 19:03 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Bei meiner Probefahrt war das so mit dem Farbwechsel. Ich hätte es aber vielleicht nicht bemerkt, wenn mein fth mich nicht hingewiesen hätte.
Heidelerche
Beiträge: 594
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197951
Aw: Erfahrungen von Besitzern mit dem Auris HSD II 28.02.2013 19:23 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Hats evtl was mit dem Fahrmodus zu tun?
Timico
Admin
Beiträge: 17700
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197965
Aw: Erfahrungen von Besitzern mit dem Auris HSD II 28.02.2013 21:56 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Im normalen Modus war das auch bei meiner Probefahrt.
lostaktex
Beiträge: 78
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197992
Aw: Erfahrungen von Besitzern mit dem Auris HSD II 01.03.2013 07:46 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Ganz ehrlich jetzt?
Ich könnte zu viel bekommen, wenn ich all das höre... erste Modelle ohne Abgaswärmerückführung- wie ich es verstanden habe, dann jetzt hier auch wieder etwas differenzierendes zu den ersten Modellen.
Meine ich das nur- oder verstehe ich es falsch - oder wird erst nach und nach nachgebessert - oder alles verbaut? Sind die ersten Modelle evtl nur rausgebracht worden um den Erscheinungstermin zu halten? Bitte um Aufklärung, falls jmd eine Erklärung hat.
Howie1
Beiträge: 24
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#198001
Aw: Erfahrungen von Besitzern mit dem Auris HSD II 01.03.2013 09:19 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Beides beruht auf Mutmaßungen. Beides hat keine bewiesenen Tatsachen als Basis. Der fehlende rote Zeiger kann auch die Kamera als Ursache haben. Ich habe letzte Woche ein rot blinkendes LED-Herz gefilmt. Auf dem Film war nichts davon zu sehen (spektrale Lücke in der Empfindlichkeit)
Heidelerche
Beiträge: 594
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar