Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Erfahrungen von Besitzern mit dem Auris HSD II
(10 Leser) BenB, Christian H, eppf, KSR1, picard95, RAV4me, Timico, Wisedrum, XLarge, (1) Besucher
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Erfahrungen von Besitzern mit dem Auris HSD II
#195618
Erfahrungen von Besitzern mit dem Auris HSD II 11.02.2013 18:41 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Hallo und guten Abend,

ich habe diesen Thread eröffnet um mich mit anderen Besitzern des neuen Auris HSD II auszutauschen.

Ich habe meinen seit 5 Tagen und die erste komplette Tankfüllung ist verbrannt
Verbrauch genau 6,00 Liter, errechnet an der Zapfsäule.

1/4 war Kurzstrecke ( immer 3 Km bis auf Arbeit bzw. Freundin abgeholt )
Der Rest Überlandfahrten ( Bergige Region der Hegau - Vulkane am Bodensee ) und etwas Autobahn.
Durchgehend bei -5° - -15° Temperatur.

Ich bin überwiegend sehr zufrieden und sehr gespannt auf den Verbrauch nach 1.600 Km Autobahn die ich bald in Angriff nehmen muss.

Nach insgesamt 3.000 Km soll ich laut Toyota den ersten Ölwechsel machen ( Arbeitszeit gratis, nur Öl und Filter bezahlen ) danach dann die regulären Intervalle.

Sehr angenehm finde ich bei Nacht das Xenon-Licht. Ein deutliches Sicherheitsplus für den Fahrer.

Weiterhin prima ist das Zusammenspiel zwischen IPhone und dem Multimediasystem. Ich nutze mein Handy als Navi, die Sprachausgabe klappt wunderbar über Bluetooth, ebenso auch die Musikwiedergabe.

Erstaunt bin ich auch über das moderate Motorengeräusch im Vergleich zum Auris I ... eine deutliche Verbesserung.

Über das äusserst angenehme Fahrverhalten des HSD Systemes mit Stufenlosem Getribe brauche ich nix schreiben, kennt glaube jeder das Gefühl
Ich bin ich mit den Fahrleistungen sehr zufrieden. Sehr kräftig bei Geschwindigkeiten unter 100 Km/h.

Interessant ist weiterhin der Unterschied zwischen ECO Mode und Normal.
Die Heizung arbeitet bei normal deutlich kräftiger und die Sitzheizung schaltet sich bei weitem nicht so zeitig automatisch ab.
Denke im Winter ist ECO unkomfortabel, im Sommer sehr sinnvoll durch moderate Steuerung der Klimaanlage.

POWER Mode halte ich für überflüssig.

EV sehr nützlich bei sehr langen 30er Zonen

Innenraumqualität finde ich sehr gehoben, das Lederlenkrad wirkt sehr hochwertig und auch die kompletten Armaturen sitzen sehr fest.

Auch der Fahrersitz ist sehr bequem und mit der elektr. Lendenwirbelstütze gut für lange Fahrten.

Nun zum negativen :

1. : ) Bin gewohnt im Winter mir die Schneebedeckten Schuhe am Schweller abzuklopfen bei geöffneter Fahrertür um wenig Dreck ins Auro mitzunehmen.
Bei meinem Vorgängerauto klappte das gut, der Schweller wirkte auch sehr stabil.
Leider ist dies beim Auris nicht so, der Schweller klingt sehr *hohl* und dünnwandig. Habe etwas Angst dabei was kaputt zu machen.
Er gibt auch bei Druck glaube etwas nach, muss ich nochmal kontrollieren.
Bei dem Vorgängerauto war der Schweller komplett verzinkt und äusserst stabil.

2. : ) Im Motorraum war ich überrascht wieviel relativ lose und freiliegende, dünne Kabel zu sehen sind. Ein Fest für jeden Marder.
War auch der Grund warum ich mich für Teilkosko mit 0 € SB entschieden habe, falls doch mal einer frisst

3. : ) Der Kofferraum . Größe ist für mich vollkommen ok, doppelter Ladeboden ist perfekt für Werkzeug, Warndreieck usw.
Auch kann man die Rücksitze ohne großen Umbau sofort komplett umlegen.

Was mich aber stört ist die äusserst billige Verarbeitung der Innenverkleidung im Kofferraum.
Alle Verkleidungsteile lassen sich mit einem Finger tief verbiegen und eindrücken bis man auf die Karosse drückt. Die Verkleidung besteht nicht mal aus Plastik, sondern aus einem Filz-änlichem Material. Die kleine Plastikablage links im Kofferraum ist nur im Filz eingehangen.

Unter der Verkleidung sieht man sehr viel Dichtmasse, welche nicht sauber abgeschliffen wurde. Habe mir es dann nicht genauer angeschaut, wollte mich nicht ärgern darüber.

Dies war auch bei anderen Wagen im Autohaus so. Auf jedenfall macht das einen sehr negativen Eindruck über die sonst so gute Verarbeitung im Innenraum.

Da ich aber mehr im Innenraum als im Kofferraum bin, werde ich die Sache mal so hinnnehmen geht ja auch nicht anders.

4. : ) Ab Werk keine Schutzleisten für die Türen und grad auf engen Parkplätzen beim Einkaufen kann ja doch mal jemand mit der Tür ans Auto stoßen, werde diese nachrüsten lassen sobald lieferbar.


Bis auf die paar negativen Dinge bin ich soweit sehr zufrieden und gespannt auf den Verbrauch bei warmeren Temperaturen.

Ich freue mich über viele Antworten zu meinem Thema und auf einen angenehmen Erfahrungsaustausch
TwoFaces85
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Lounge seit 06.2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#195680
Aw: Erfahrungen von Besitzern mit dem Auris HSD II 12.02.2013 08:51 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
TwoFaces85 schrieb:

Hallo und guten Abend,
...
1. : ) Bin gewohnt im Winter mir die Schneebedeckten Schuhe am Schweller abzuklopfen bei geöffneter Fahrertür um wenig Dreck ins Auro mitzunehmen.
Bei meinem Vorgängerauto klappte das gut, der Schweller wirkte auch sehr stabil.
Leider ist dies beim Auris nicht so, der Schweller klingt sehr *hohl* und dünnwandig. Habe etwas Angst dabei was kaputt zu machen.
Er gibt auch bei Druck glaube etwas nach, muss ich nochmal kontrollieren.
Bei dem Vorgängerauto war der Schweller komplett verzinkt und äusserst stabil.
...



Dreck und Nässe draußen lassen - schon OK, aber daaas Verfahren tut dem Auto - egal welches - gar nicht gut !!!
Am besten: Zuerst Hintern rein und hinsetzen, Füße außen gegeneinander schlagen und hereinziehen.
Schweller-Schutzleisten vorn und hinten und Ladekantenschutz sollten schon sein ...
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.02.2013 08:53 von schwarzvogel.

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#195698
Aw: Erfahrungen von Besitzern mit dem Auris HSD II 12.02.2013 11:34 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Ein Auto ist kein Mensch, wo du einfach gegen Treten kannst, zum Schuhe abklopfen, ein Auto braucht Liebe. (so ähnlich W. Röhrl)
wrxesb
Beiträge: 30
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#195782
Aw: Erfahrungen von Besitzern mit dem Auris HSD II 12.02.2013 20:42 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
nach 4 Tagen und 190km ein erstes Fazit

bisher bin ich nur die "Standardstrecken" gefahren, nach Lüneburg zur Arbeitsstelle (18km) oder quer durch Lüneburg oder in angrenzende Ortschaften.
Ich will nicht darüber urteilen, ob der Auris II oder der Prius II das "bessere" Auto ist, dazwischen liegen 10 Jahre Entwicklung.

Es fühlt sich gut an!

Der Auris kann alles, was der Prius II konnte, ein bischen besser
Ausnahme: der etwas kleinere (kürzere) Kofferraum.
Der Hybridantrieb arbeitet weicher, leiser und effektiver. War beim PII das Anspringen des Verbrenners deutlich zu hören und zu spüren, ist es beim Auris (außer bei zügigen Beschleunigungen) nur am Display zu erkennen, ob der Verbrenner gerade schläft oder doch werkelt.
Das Auto geht wesentlich häufiger (und williger) in den EV-Modus, den PII musste ich teilweise "zwingen".

Das macht sich im Verbrauch deutlich bemerkbar. Am Ende der Etappen (jeweils 8 - 18km innerorts mit geringem Landstraßen-Anteil) liegt der Verbrauch lt. BC zwischen 4,2 und 4,6l (Heizung 20°C, Sitzheizung auf low, Außentemp. -10 - 0°C).

Türen und Heckklappe fallen mit weniger Druck und "satterem" Ton ins Schloss. Das Cockpit wirkt aufgeräumt, alles dort, wo man es als Toyota-Fahrer vermutet/erwartet - nur beim Griff zum Schalthebel sucht meine rechte Hand teilweise noch auf Lenkradhöhe am Armaturenbrett .
Die kultige Digitaluhr leuchtet im gleichen Blauton wie die sonstigen Instrumente.

Der Touch Screen mit seinen Funktionen gut ablesbar, viele gute Informationen und Auswertungen - wesentlich besser als das was ich vom PII kenne.

Smartphone Xperia war nach 1 Minute mit allen Kontakten via Bluetooth eingebunden.

Es fehlen mir (vom PII verwöhnt) Ablagen für CDs, ist aber wohl ein Zugeständnis an die Zeit, wer hört denn heute noch CDs - dafür hat man den MP3-Player

Es fällt mir sicher noch mehr ein, aber es ist ja noch Zeit...

Gruß Ulli
Ulli
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Vorgänger: 4x Corolla E8 - E10, Tercel, Previa, MR2 W1, MR2 W2, RAV4, Picnic, Avensis, Aygo, Yaris Cool, PII, Auris II HSD SE, Auris TS Exe und davor 17 PKWs deutscher/franz./ital. Hersteller
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#195788
Aw: Erfahrungen von Besitzern mit dem Auris HSD II 12.02.2013 21:17 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
wrxesb schrieb:
Ein Auto ist kein Mensch, wo du einfach gegen Treten kannst, zum Schuhe abklopfen, ein Auto braucht Liebe. (so ähnlich W. Röhrl)

Ok, werde ich nun auch so tun und es lieben ohne zu treten
TwoFaces85
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Lounge seit 06.2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#195789
Aw: Erfahrungen von Besitzern mit dem Auris HSD II 12.02.2013 21:23 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Ulli schrieb:


Das macht sich im Verbrauch deutlich bemerkbar. Am Ende der Etappen (jeweils 8 - 18km innerorts mit geringem Landstraßen-Anteil) liegt der Verbrauch lt. BC zwischen 4,2 und 4,6l (Heizung 20°C, Sitzheizung auf low, Außentemp. -10 - 0°C).



Wie schaffst du das ? Ich komme kaum mal unter 5,5 Liter mmh ... bei gleichen Temperaturen

Ja stimmt, das satte schließgeräusch gefällt mir auch, macht an den Türen einen robusten Eindruck
TwoFaces85
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Lounge seit 06.2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#195791
Aw: Erfahrungen von Besitzern mit dem Auris HSD II 12.02.2013 22:08 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
TwoFaces85 schrieb:

Wie schaffst du das ? Ich komme kaum mal unter 5,5 Liter mmh ... bei gleichen Temperaturen


da kommen mir sicher 60.000km Prius fahren zugute.
Ohne jetzt um jeden Tropfen Sprit zu kämpfen ist meine Maxime:
Rollen lassen, wo immer es geht,
Tempomat, wann immer möglich auch innerorts,
Gaspedal nur zum Beschleunigen und dann zügig auf gewünschte Geschwindigkeit.
Der Tempomat arbeitet wesentlich effektiver als ein noch so feinfühliger Gasfuß.

Gruß Ulli
Ulli
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Vorgänger: 4x Corolla E8 - E10, Tercel, Previa, MR2 W1, MR2 W2, RAV4, Picnic, Avensis, Aygo, Yaris Cool, PII, Auris II HSD SE, Auris TS Exe und davor 17 PKWs deutscher/franz./ital. Hersteller
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#195808
Aw: Erfahrungen von Besitzern mit dem Auris HSD II 13.02.2013 06:29 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Ulli schrieb:
wer hört denn heute noch CDs - dafür hat man den MP3-Player


boa bist du altmodisch, wer benutzt denn heute noch mp3-player

USB-Stick rein oder direkt vom Xperia streamen is zeitgemäß
the_janitor
Beiträge: 2952
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#195814
Aw: Erfahrungen von Besitzern mit dem Auris HSD II 13.02.2013 07:41 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Ulli schrieb:
TwoFaces85 schrieb:

Wie schaffst du das ? Ich komme kaum mal unter 5,5 Liter mmh ... bei gleichen Temperaturen


da kommen mir sicher 60.000km Prius fahren zugute.
Ohne jetzt um jeden Tropfen Sprit zu kämpfen ist meine Maxime:
Rollen lassen, wo immer es geht,
Tempomat, wann immer möglich auch innerorts,
Gaspedal nur zum Beschleunigen und dann zügig auf gewünschte Geschwindigkeit.
Der Tempomat arbeitet wesentlich effektiver als ein noch so feinfühliger Gasfuß.

Gruß Ulli


Habe deine Tips heute früh umgesetzt auf kurzer 10 Km Strecke bei -3°C und hatte nen Verbrauch von 5,5 L bei zügiger Fahrweise ... und das bei Kaltstart des Motors

Die Sache mit dem Tempomaten probiere ich mal aus

Fahre am Sontag mal komplett um den Bodensee mit Familie, sind so 250 Km, mal sehn was ich da erreiche
TwoFaces85
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.02.2013 07:48 von TwoFaces85.

Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Lounge seit 06.2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#195815
Aw: Erfahrungen von Besitzern mit dem Auris HSD II 13.02.2013 07:42 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Was sagt ihr zu der angesprochenen Verarbeitung des Kofferraumes ? Also der Innenverkleidung ? Stört das noch jemanden oder seht ihr das nicht so tragisch ?
TwoFaces85
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.02.2013 07:51 von TwoFaces85.

Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Lounge seit 06.2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#195911
Aw: Erfahrungen von Besitzern mit dem Auris HSD II 13.02.2013 20:49 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
TwoFaces85 schrieb:
Was sagt ihr zu der angesprochenen Verarbeitung des Kofferraumes ? Also der Innenverkleidung ? Stört das noch jemanden oder seht ihr das nicht so tragisch ?

naja, ist kein Auto der 50.000€ Klasse. Ich kenne Schlimmeres. Immerhin ist der Kofferraum komplett verkleidet, wenn auch mit "einfachem" Material.

Aber noch einmal zum Verbrauch.

Ich habe jetzt 231km zurück gelegt, die Tankuhr steht auf 3/4 und die Restreichweite lt. BC beträgt 592km.
Der Durchschnittsverbrauch wird mit derzeit 6,2l (sinkt ca. alle 10km um 0,1l) angezeigt, wobei ich das Auto bei km-Stand 8 mit aktuellem Verbrauch von 37,5l übernommen hatte. Leider hatte ich es versäumt, die Anzeige bei Übernahme auf 0 zu stellen.
Nun bin ich gespannt, was beim ersten Nachtanken tatsächlich raus kommt.

Gibt es schon Erfahrungen, wieviele Liter Reserve bei Ermittlung der Restreichweite zugrunde gelegt werden?
Wenn ich jetzt 5 bzw. 0 Liter Reserve unterstelle, läge der prognostizierte Verbrauch bei 4,8 bzw. 5,4l per 100km, wobei der Verbrauch auf den ersten 8km schon "außerirdisch" war und den Schnitt ziemlich kaputt macht. Aber die Verlader/Stauer/Transporteure werden auf den besagten 8km wohl kaum verbrauchsoptimiert gefahren sein.

Gruß Ulli
Ulli
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Vorgänger: 4x Corolla E8 - E10, Tercel, Previa, MR2 W1, MR2 W2, RAV4, Picnic, Avensis, Aygo, Yaris Cool, PII, Auris II HSD SE, Auris TS Exe und davor 17 PKWs deutscher/franz./ital. Hersteller
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#195918
Aw: Erfahrungen von Besitzern mit dem Auris HSD II 13.02.2013 21:41 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Ulli schrieb:
TwoFaces85 schrieb:
Was sagt ihr zu der angesprochenen Verarbeitung des Kofferraumes ? Also der Innenverkleidung ? Stört das noch jemanden oder seht ihr das nicht so tragisch ?

naja, ist kein Auto der 50.000€ Klasse. Ich kenne Schlimmeres. Immerhin ist der Kofferraum komplett verkleidet, wenn auch mit "einfachem" Material.



Nein das nicht, aber kann man denn nicht für ein 24.000 € Auto das erwarten ? Aber leider nimmt ja in den letzten Jahre die Qualität überall merklich ab.
Hatte mir unter anderem auch den neuen Skoda Rapid angeschaut ... der letzte Mist ist das ... preislich wie der Auris Hybrid bei gleicher Ausstattung aber gespart wurde dort überall.
Verwendung billigster Plastik im Innenraum ... mein alter Toledo, Baujahr 1999 war damals deutlich robuster und teilweise hochwertiger verarbeitet als so manches aktuelle Auto ... bin daher froh das beim Auris nur der Kofferraum diese Makel aufweisst und der Rest ziemlich hochwertig erscheint
TwoFaces85
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.02.2013 21:46 von TwoFaces85.

Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Lounge seit 06.2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#195919
Aw: Erfahrungen von Besitzern mit dem Auris HSD II 13.02.2013 21:44 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Und wegen der Restanzeige ... meine Stand auf 0 und hatte da noch knapp 3 Liter Sprit im Tank, würde also behaupten die ist doch relativ genau

Wäre schön wenn du die Entwicklung deiner Verbrauchsanzeige ab und an mitteilst und nach dem ersten mal Volltanken berichtest was rausgekommen ist ... bei mir waren es 5,98 Liter errechneter Verbrauch, laut BC waren es 5,8 glaube ich
TwoFaces85
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.02.2013 21:48 von TwoFaces85.

Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Lounge seit 06.2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#195936
Aw: Erfahrungen von Besitzern mit dem Auris HSD II 14.02.2013 07:53 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Kurze zwischeninfo ... heute früh -10°C ... nach 2 Minuten Fahrt kam schon warme Luft, nach 5 Minuten kam ich in eine Ortschaft und der EV Betrieb schaltete sich schon ein ... einfach traumhaft und das bei den Temperaturen

Kann die Begeisterung für das HSD System langsam immer besser nachvollziehen
TwoFaces85
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.02.2013 07:54 von TwoFaces85.

Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Lounge seit 06.2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#196749
Aw: Erfahrungen von Besitzern mit dem Auris HSD II 19.02.2013 19:50 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Hallo miteinander,

habe jetzt 800 km drauf. Verbrauch seither lt. BC 5,4 l 50% Stadt, 50 % Landstrasse. Fahre überwiegend im Normalmodus, Eco ist mir zu gewöhnungsbedürftig bei fraglichem Effekt.

Es fehlt mir eine Kühlwassertemperaturanzeige und eine Drehzahlanzeige z.B. bei der Energieflussanzeige. Eine Geschwindigkeitsangabe auf dem Navi wäre auch schön, auch das ESP würde ich gerne mal kurz ausschalten können. Beim Rückwärtsfahren sollte das Radio stummschalten.

Die Versicherungseinstufung ist auch nicht von schlechten Eltern, aber vielleicht wenn wir alle vorsichtig fahren gehts nächstes Jahr ja runter.

Aber genug gejammert.

Sitze, Heizung, Sitzheizung, Panoramadach, Automatik, Fahrkomfort usw. finde ich alles super, wie insgesamt das ganze Auto aus meiner Sicht gut gelungen ist.

Das Fahrwerk steht meinem Civic (Vorgänger) kaum nach. Der Verbrauch ist nun ca. 1,5 l niedriger, das Autofahren selbst ist jetzt deutlich entspannter und macht wesentlich mehr Spass.

Ein Leben ohne Hybrid ist möglich, aber ...
MK313
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar