Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

IPA funktioniert wieder
(8 Leser) bfroeba, Egon, eppf, Knueppel74, KSR1, RAV4me, UFriede, (1) Besucher
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: IPA funktioniert wieder
*
#195572
IPA funktioniert wieder 11.02.2013 15:13 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Moins,

so, nachdem auch mein sonst äußerst kompetenteter TH etwas ratlos ist, schildere ich mein Problem hier:

Beim Einschalten des IPA kommt im Display die Meldung (so etwa aus der Erinnerung):"IPA deaktiviert, Wagen anhalten, Lenkrad ganz nach links, dann ganz nach rechts"

Habe ich mehrfach gemacht, jedesmal die gleiche Meldung, zum FTH gefahren, Ratlosigkeit. Ein Monteur meinte, dasselbe Problem hätten er bei der Vorführversion gehabt, aber gelöst.

Nach 10 Minuten "try and error" hat er aufgegeben. Man will nun in Köln nachfragen, was die Ursache sein kann.

Hat jemand von euch schon selbiges erlebt?

Gruß Ulli

Nachtrag
die BA nennt als Ursache:
"Nach Abtrennen/Wiederanschließen der 12-Volt-Batterie wurde keine Initialisierung des Systems durchgeführt"
Abhilfe:
"Schlagen Sie innerhalb von 15 Sekunden nach Einschalten des Schalters ... das Lenkrad ganz nach links oder rechts ein und anschließend zur entgegengesetzten Seite"

habe ich mehrfach gemach, der Monteur ebenfalls - keine Änderung
Ulli
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.02.2013 15:55 von Ulli.


Vorgänger: 4x Corolla E8 - E10, Tercel, Previa, MR2 W1, MR2 W2, RAV4, Picnic, Avensis, Aygo, Yaris Cool, PII, Auris II HSD SE, Auris TS Exe und davor 17 PKWs deutscher/franz./ital. Hersteller
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#195581
Aw: IPA funktioniert nicht 11.02.2013 15:54 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Ulli
könnte mir vorstellen, das nach einem Stromausfall die Lenkradstellung erst kalibriert und gemittelt werden muss. Dies wird ja auch durch das links- und rechtslenken gemacht. IPA kann ja auch erst bei geradeaus stehenden Rädern aktiviert werden.

Der Lenkradsensor geht? Wenns gleich wie beim P II ist könntest Du es ja bei ausgeschalteter IPA anhand der mitlenkenden Hilfslinien auf der Rückfahrkamera sehen.

Gruss
kds_ch
Beiträge: 112
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla S 60, 23.12.2014, Midnight Silver Metallic
In Besitz seit 03.02.2016 mit 17'679 km



Motorrad Zero S (2012) seit 03.2015

Prius II, 27.02.2009, Hellgrün metalisée (Silver Pine Mica 6U0 / Pistaccio Metallic)
Gekauft 26.07.2012 mit 36'500 km
Verkauft 08.05.2016 mit 125'039 km

Verbrauch nach BC im Sommer mit Toyo Nano Energy ca. 4.2 l / 100 km


Mein Profil im Wiki: Kds_ch
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#195582
Aw: IPA funktioniert nicht 11.02.2013 16:08 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Ulli,

hatte bei meinem genau das gleiche Problem mit der gleichen Fehlermeldung. Zuerst habe ich es auch wie in der Displayanzeige vorgegeben ohne Neustart versucht, jedoch ohne Erfolg.

Beseitigen konnte ich es erst nachdem ich, wie im Handbuch beschrieben, innerhalb von 15 Sekunden nach Einschalten das Lenkrad zuerst nach links, dann nach rechts und wieder in die Mitte gedreht habe.Hat dann beim 2. oder 3. Mal geklappt.

Nicht aufgeben
MK313
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#195628
Aw: IPA funktioniert nicht 11.02.2013 19:11 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
kds_ch schrieb:
Wenns gleich wie beim P II ist könntest Du es ja bei ausgeschalteter IPA anhand der mitlenkenden Hilfslinien auf der Rückfahrkamera sehen.

hmmm, bei meinem Rückfahrsystem sind alle Linien statisch, da bewegt sich nix. Ist lt. BA des Touch Screen auch nicht vorgesehen - heißt ja auch Simple-IPA .

Gruß Ulli
Ulli
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.02.2013 09:40 von Ulli.


Vorgänger: 4x Corolla E8 - E10, Tercel, Previa, MR2 W1, MR2 W2, RAV4, Picnic, Avensis, Aygo, Yaris Cool, PII, Auris II HSD SE, Auris TS Exe und davor 17 PKWs deutscher/franz./ital. Hersteller
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#195706
Aw: IPA funktioniert nicht 12.02.2013 12:06 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Beherscht das neue SIPA System nur das Einparken in die Parklücke oder kann es wie das alte System auch selbstständig in die Parkbox einparken ?
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#195714
Aw: IPA funktioniert nicht 12.02.2013 13:08 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
nur längs in Fahrtrichtung, allerdings wahlweise rechte oder linke Seite. Lücke muss 1m länger als Fahrzeuglänge sein.

(soweit die Theorie lt. BA - in der Praxis ist bislang noch selber lenken angesagt, aber das funktioniert wie bisher sowohl längs als auch quer zur Fahrtrichtung )

tel. Anfrage beim FTH: soll mit dem Auto kommen, muss mal 10 Minuten zum Aufwärmen in die Werkstatt - es sollen Fälle bekannt geworden sein, wonach die Initialisierung wegen des herrschenden Frosts nicht funktioniert. Sensoren nicht frostsicher !?!?

Naja, bei den derzeitigen Bedingungen hätte ich auch nicht unbedingt Lust auf Bewegung


"mein" PII gestern morgen, so wie ich ihn am Freitag beim Händler abgestellt habe.
Ulli
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Vorgänger: 4x Corolla E8 - E10, Tercel, Previa, MR2 W1, MR2 W2, RAV4, Picnic, Avensis, Aygo, Yaris Cool, PII, Auris II HSD SE, Auris TS Exe und davor 17 PKWs deutscher/franz./ital. Hersteller
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#195720
Aw: IPA funktioniert nicht 12.02.2013 13:25 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Extra so viel Abstand zwischen den beiden Fahrzeugen gelassen damit die zwei sich nicht die Köpfe einschlagen?
lostaktex
Beiträge: 78
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#195743
Aw: IPA funktioniert nicht 12.02.2013 16:09 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
so, es funktioniert.

Nach einer kurzen Pause (ich mit Capuccino im Showroom, No15 in der beheizten Werkstatt) ließ sich SIPA endlich initialisieren.

Dieser Mangel ist von Toyota (allerdings nur in Englisch) bereits dokumentiert. Es wird bei der Initialisierung der Sensor für die Außentemperatur eingebunden und der liefert bei Temperaturen <0°C offenbar falsche Werte an das System und das führt zu einem Abbruch der Initialisierung (ich denke mal, ein Software-(Programmier-)Fehler in der Kommunikationsschnittstelle).
Die Anzeige der Außentemperatur im Display ist korrekt.

Gruß Ulli
Ulli
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Vorgänger: 4x Corolla E8 - E10, Tercel, Previa, MR2 W1, MR2 W2, RAV4, Picnic, Avensis, Aygo, Yaris Cool, PII, Auris II HSD SE, Auris TS Exe und davor 17 PKWs deutscher/franz./ital. Hersteller
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204928
Aw: IPA funktioniert wieder 28.04.2013 22:45 - vor 11 Jahren  
Hallo zusammen,

das gleiche Problem bei meinem neuen Auris HSD II.
RechtLinks, LinksRechts klappt alles nicht.
Habe auch mal RechtLinksMitte probiert, aber nicht mit der Hoffnung das es so klappt zumal in der Anleitung nicht steht, dass man das Lenkrad am Ende in die Mittelstellung bringen muss.

Da es bei MK313 geklappt hat, werde ich es auch nochmal probieren.

Wie lange hat es bei euch gedauert, bis die Garantiekarte bei euch zuhause ankam?

Grüße
Yves
sKylon
Beiträge: 1
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar