Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Probefahrt Auris II 1.6 Valvematic & Auris II HSD
(6 Leser) BenB, ElektrischesGefühl, eppf, Gulfoss, KSR1, (1) Besucher
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Probefahrt Auris II 1.6 Valvematic & Auris II HSD
#204416
Aw: Probefahrt Auris II 1.6 Valvematic & Auris II HSD 24.04.2013 18:21 - vor 11 Jahren  
-> Klaustrophobische Enge:

Der erste Auris hatte bedingt durch seine Bauform ein hervorragendes Raumgefühl. Dort waren die Fenster groß, die Gürtellinie niedrige und die Frontscheibe weit vom Fahrer entfernt. Der neue Auris ist nun das krasse Gegenteil. Konkurrenten wie bspw. der Hyundai i30 zeigen, dass es auch einen gelungenen Kompromiss geben kann. Zudem baut sich in kaum einem Kompaktwagen vor einem eine derart monumentale "Instrumentenwand" wie im Auris II auf.

-> Zustieg unbequem:

Es muss kein SUV sein. Eine leicht erhöhte Sitzposition sorgt für einen bequemeren Ein- und Ausstieg und verbessert die Verkehrsübersicht. Auch mit meinen 28 Jahren weiß ich einen bequemen Ein- und Ausstieg zu schätzen. Es ist einfach angenehmer. Neulich hatte ich einen BMW 320d als Leihwagen, den ich einfach nur schrecklich fand. Scheibe vor der Nase, keine Kopffreiheit, und den Hintern knapp über dem Asphalt. In dem Wagen habe ich eher gelegen als gesessen.

-> Velourssitze:

Die Velourssitze in meinem Prius sehen nach 66.300km noch aus wie neu, die Velourssitze im 13 Jahre alten Nissan Maxima QX meines Vaters nach 150.000km ebenfalls.
Dass die deutschen Hersteller hochwertige Sitzbezüge verbauen würden, kann ich leider nicht unterschreiben. Da habe ich selbst in Fahrzeugen der gehobenen Mittelklasse (A4) Sitzbezüge erlebt, die andere Hersteller nicht mal in Kleinwagen verwenden würden.
Dass diese Bezüge schweißtreibender wären als andere, kann ich zudem nicht feststellen. Im Gegenteil. Die sind atmungsaktiver, als der Polyesterkram, der gerne mal verwendet wird.

-> Zum Thema erfreute Mitreisende:

Toyota muss also ein Auto bauen, bei dem junge Leute ihre akrobatischen Fähigkeiten unter Beweis stellen können und den Beweis antreten können, dass man mit den Kniescheiben in der Nase bohren kann?
Faszinierend. Deiner Argumentation folgend, ist also bequemes Reisen erst ab 50 aufwärts erlaubt?
Der pausbäckige Vorgänger hat wenigstens auch im Fond ein ansprechendes Platzangebot mit einer hoch montierten Rückbank geboten. Im Auris II können hinten hingegen nur Kinder sitzen.

Zum Prius: Offen gestanden hätte ich mir den Auris II gerne gekauft, weil er doch von außen weit ansprechender als der Prius ist. Der langweilige Innenraum und die katastrophalen Rückschritte in Sitzkomfort und Raumergonomie gegenüber dem Vorgänger haben mich aber davon Abstand nehmen lassen.

Eine Lanze muss ich aber für den Auris II brechen:

Du sprichst, wie viele Zeitschriften auch, vom hohen Hartplastikanteil im neuen Auris. Offen gestanden, kann ich diese Kritik nicht nachvollziehen. Die Armaturenbrettoberseite ist bis fast zum Fenster weich geschäumt. Die Türverkleidungen im oberen Bereich ebenfalls. Die höheren Ausstattungsvarianten bieten an der Armaturenfront sogar unterfüttertes Nappaleder. Was will man denn noch? Im Vergleich wirkt bspw. der Golf VII mit seinen großflächigen Silber- oder Klavierlackoptikplastikblenden und billigstem Hartplastik ab Mitte des Armaturenbretts erschreckend billig.

Fazit:

Steige jetzt auch aus der Diskussion aus, weil wir ohnehin nicht auf einen Nenner kommen. Mir erschließt sich zusammenfassend der Punkt nicht, dass die junge Käuferschicht offensichtlich meint sich mit einem Schuhanzieher in einer Sardinenbüchse klemmen zu müssen, nur weil die Knochen es noch halbwegs mitmachen. Ich genieße lieber jetzt schon den Komfort. Warum sollte ich ihn mir selbst noch 20 Jahre verwehren?

P.S.
Meinen Urban Cruiser (den ich neben dem P3 fuhr) habe ich durch einen weißen Prius II Sol ersetzt. Somit dürfte ich mit zwei Prii für die nächsten 10 Jahre gut gerüstet sein und keinen Neuwagen mehr benötigen.

Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.04.2013 20:12 von ex_Priuschris.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204418
Aw: Probefahrt Auris II 1.6 Valvematic & Auris II HSD 24.04.2013 18:49 - vor 11 Jahren  
Priuschris schrieb:

Offen gestanden hätte ich mir den Auris II gerne gekauft, weil er doch von außen weit ansprechender als der Prius ist. Der langweilige Innenraum und die katastrophalen Rückschritte in Sitzkomfort und Raumergonomie gegenüber dem Vorgänger haben mich aber davon Abstand nehmen lassen.



Das ist auch mein Problem. Ich werde in Zukunft einen Nachfolger für meinen PII benötigen, da der Kofferraum einfach zu klein ist (bedingt durch die geringe Höhe im hinteren Teil). Toyota bringt es aber einfach nicht fertig, einen neuen Hybriden auf den Markt zu werfen, der mir gefallen mag. Der Auris II sieht wirklich toll aus von außen, als ich mich dann aber das erste Mal hinein gesetzt habe, hat er sich zu PIII und P+ auf die "No Go- Liste" gesellt. Viel zu eng, viel zu wuchtig, viel zu tiefe Sitzposition. Anscheinend scheint es bei Toyota aber jetzt normal zu sein, solch eine Nordwand im Cockpit zu verbauen, der Yaris ist ebenso fürchterlich bedrückend.
schrubber
Beiträge: 6406
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.04.2013 18:54 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204419
Aw: Probefahrt Auris II 1.6 Valvematic & Auris II HSD 24.04.2013 19:07 - vor 11 Jahren  
Priuschris schrieb:
-> ... Ich genieße lieber jetzt schon den Komfort. Warum sollte ich ihn mir selbst noch 20 Jahre verwehren?...

viele Grüße

Christian



> Einen Auris I hätte ich mir, auch wenn er mehr Platz hat als der Auris II, nie gekauft - allein von Design her.
> Im Auris II komme ich im Fonds nie und nimmer mit meiner Kniescheibe an meine Nase (obwohl ich es könnte, wenn ich wollte )
> Meine Kritik am Hartplastikanteil bezog ich im Wesentlichen auf die Mittelkonsole (um das Radio herum inkl. der Lüfterschlitze oberhalb) - den Golf VII habe ich noch nicht von innen gesehen. Die Digitaluhr finde ich eher witzig - erinnert mich an meinen Starlet aus 1990. Das Leder am Lenkrad finde ein wenig synthetisch, das macht in meinem Astra einen wertigeren Eindruck (die Sitzbezüge ebenfalls).
> Ich persönlich finde den Auris II für mich komfortabel genug, ein Prius ist natürlich komfortabler aber auch häßlicher
ABER NUN IST ES GUT MIT DIESER ART VON DISKUSSION - JEDER DARF GLÜCKLICHERWEISE SEINE MEINUNG HABEN (UND BEHALTEN)

> Unklar ist mir aktuell, ob der Benziner im Auris II / Prius III mit Steuerkette oder Zahnriemen läuft (wenn Zahnriemen, wie lange hält der bei dem Atkinson Benziner und was kostet ein Neuer?)

Viele Grüße

Alex
alex202020
Beiträge: 34
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.04.2013 19:13 von alex202020.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204421
Aw: Probefahrt Auris II 1.6 Valvematic & Auris II HSD 24.04.2013 19:33 - vor 11 Jahren  
Hi
möchte nur kurz anmerken, dass ich bei meiner Probefahrt mit dem Auris 2 auch meine Mutter eingeladen hatte, um Essen zu fahren. Sie kam zwei mal gut in das Auto hinein und auch wieder heraus.
Dabei ist sie fast 83 Jahre alt und hat Probleme mit den Knien. Gewohnt ist sie meinen Prius 2. Jedenfalls sagte sie kein Problem, den kannst Du kaufen.
Und mein Kumpel, 1,86 groß und 120 kg schwer, hatte ebenfalls kein Problem, sich den Beifahrersitz passend einzustellen.
Jupp
Beiträge: 359
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
bye
Jupp

bis 10/2013:
Prius2 Sol mit Sitzheizung, grün-metallic, DAB

ab 11/2013:
Auris 2 HSD EXE mit Bixenon und Fahrradträger
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204422
Aw: Probefahrt Auris II 1.6 Valvematic & Auris II HSD 24.04.2013 19:36 - vor 11 Jahren  
Ihr streitet über Geschmack - da könnte man den Speicher des Webservers auch sinnvoller verwenden
the_janitor
Beiträge: 2952
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204429
Aw: Probefahrt Auris II 1.6 Valvematic & Auris II HSD 24.04.2013 20:30 - vor 11 Jahren  
..
Timico
Admin
Beiträge: 17648
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.04.2013 22:13 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204436
Aw: Probefahrt Auris II 1.6 Valvematic & Auris II HSD 24.04.2013 21:01 - vor 11 Jahren  
the_janitor schrieb:
Ihr streitet über Geschmack - da könnte man den Speicher des Webservers auch sinnvoller verwenden

Sry, aber das trifft es nur zum Teil - es ist eine Mischung aus Geschmack und subjektivem Platz-/Raumempfinden (objektiv kann es ja nicht sein, das könnte man ja in x cm definieren).
alex202020
Beiträge: 34
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204446
Aw: Probefahrt Auris II 1.6 Valvematic & Auris II HSD 24.04.2013 21:52 - vor 11 Jahren  
Jupp schrieb:
Hi
möchte nur kurz anmerken, dass ich bei meiner Probefahrt mit dem Auris 2 auch meine Mutter eingeladen hatte, um Essen zu fahren. Sie kam zwei mal gut in das Auto hinein und auch wieder heraus.
Dabei ist sie fast 83 Jahre alt und hat Probleme mit den Knien. Gewohnt ist sie meinen Prius 2. Jedenfalls sagte sie kein Problem, den kannst Du kaufen.
Und mein Kumpel, 1,86 groß und 120 kg schwer, hatte ebenfalls kein Problem, sich den Beifahrersitz passend einzustellen.


Hallo Jupp, es soll ja 28-jährige Priusfahrer geben, die angeblich, um in den Auris II einsteigen zu können, einen Schuhanzieher und für den Ausstieg einen Kran benötigen. Da lob ich mir doch die 83-jährigen.

So kleine Blechdosen vom Typ BMW 1er und Mercedes A-Klasse kommen übrigens auf Platz 2 und 3 der Neuzulassungen im 1. Quartal 2013 (gleich hinter, wenn wundert es ? Golf). Die Deutschen sind also entweder überwiegend zwergwüchsig oder Masochisten (oder gar Beides!) .
alex202020
Beiträge: 34
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.04.2013 21:54 von alex202020.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204448
Aw: Probefahrt Auris II 1.6 Valvematic & Auris II HSD 24.04.2013 22:27 - vor 11 Jahren  
Letzteres ist zutreffend, wenn ich mir die ersten Plätze der Zulassungsstatistik anschaue. Und nicht nur wegen des Platzangebots und Raumgefühls....
Weiterhin wird hier einiges durcheinander gebracht. Ich sagte, dass europäische und insbesonders deutsche Autofahrer offensichtlich Fahrzeuge schätzen, in die man sich mit einem Schuhanzieher quetschen muss. Ich sagte nicht, dass das auf den Auris II zutrifft. Verglichen mit bspw. einem 3er BMW ist der Auris-Innenraum immer noch großzügig bemessen und bequem zu erreichen. Nur ist es halt erheblich schlechter als beim Auris I.
Nebenbei lassen sich meine Ausführungen sehr wohl nachmessen. Der Auris II bietet weniger Kopffreiheit und weniger Kniefreiheit hinten im Vergleich zum Auris I. Ich habe es nachgemessen. Und die Frontscheibe ist näher am Fahrer und das Armaturenbrett deutlich höher. Auch das lässt sich nachmessen.
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204470
Aw: Probefahrt Auris II 1.6 Valvematic & Auris II HSD 25.04.2013 01:52 - vor 11 Jahren  
Priuschris schrieb:
Da mein Urban Cruiser (den ich neben dem P3 fuhr) durch einen Unfall zerstört wurde, habe ich mir noch einen weißen Prius II Sol gekauft
Da schau her, das hatte ich gar nicht mitbekommen. Noch so ein Mehrfachtäter. Gratuliere!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77358
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204489
Aw: Probefahrt Auris II 1.6 Valvematic & Auris II HSD 25.04.2013 09:58 - vor 11 Jahren  
Hallo Egon,

der Prius III ist auf meine bessere Hälfte zugelassen und der Urban Cruiser war auf mich zugelassen.

Da ich ein neues Auto brauchte und es unbedingt ein Vollhybridfahrzeug werden sollte, habe ich mich für einen weißen Prius II Sol (Bj. 2009, 53.000km) entschieden.
Leider verzögert sich die Zulassung, da dem Händler wegen des Poststreiks der Fahrzeugbrief noch nicht erhalten hat.
Sitze schon auf heißen Kohlen und möchte meinen PII endlich in Empfang nehmen.

Ich könnte mir vorstellen, dass ich mit dem PII wegen besserer Verarbeitung und Materialanmutung, dem TFT-Bildschirm (hoffentlich in Verbindung mit einem Radio was besseren Empfang bietet)und mehr Bewegungsfreiheit sogar noch zufriedener als mit dem Prius III sein werde. Nun ja, warten wir es ab.

Sobald ich ihn habe, bekommt ihr natürlich Bilder zu sehen.

Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.04.2013 20:13 von ex_Priuschris.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204496
Aw: Probefahrt Auris II 1.6 Valvematic & Auris II HSD 25.04.2013 10:45 - vor 11 Jahren  
Ein direkter Vergleich P II zu P III ist ja echt mal interessant. Anscheinend sind die P II Fahrer tatsächlich insgesamt zufriedener als die P III-Fahrer.

Ärgerlich mit dem Urban Cruiser. Wie schnell muss die blöde Kuh (sorry)denn gefahren sein?
hungryeinstein
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204498
Aw: Probefahrt Auris II 1.6 Valvematic & Auris II HSD 25.04.2013 11:03 - vor 11 Jahren  
Vermutlich 60 -70km/h. Gut, dass keine Fußgänger in der Nähe waren....
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar