Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Probefahrt Auris II 1.6 Valvematic & Auris II HSD
(9 Leser) Dix, ectabane, eppf, hoffeck, KSR1, picard95, RAV4me, Schoettker, (1) Besucher
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Probefahrt Auris II 1.6 Valvematic & Auris II HSD
#195314
Aw: Probefahrt Auris II 1.6 Valvematic Start-Edition 09.02.2013 12:08 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Ich kann die Argumente größtenteils nicht nachvollziehen. Wartungsintervalle von 30.000km sind in der Regel reine Makulatur. Viele Fahrzeuge müssen trotz teurer Longlifeöle laut Wartungsanzeige oft schon nach 20.000km oder noch früher zum Ölwechsel. Die Wartungskosten bei Volkswagen und Mercedes sind bspw. trotz eventuell längerer Intervalle deutlich höher als bei Toyota. Weiterhin ist bei Toyota ein großer Service auch nur alle 30.000km fällig und alle 15.000km ist nur eine kurze Durchsicht mit Ölwechsel fällig (kein Bremsflüssigkeitswechsel, kein Luft- und Pollenfilter, nicht einmal die Räder werden demontiert). Dank Steuerkette ist niemals ein Zahnriemenwechsel notwendig, Zündkerzen nur alle 100.000km. Toyota macht den Besitzern dahingehend wenig Kummer. Die Diskussion mit den Wartungsintervallen ist Augenwischerei. Hinsichtlich des Platzangebots: Das ist in der Tat mies. So mies wie bspw. beim Opel Astra, aber nicht so mies wie im Audi A3.
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#195315
Aw: Probefahrt Auris II 1.6 Valvematic Start-Edition 09.02.2013 12:15 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Betreffend Motoren: Mir ist ein zuverlässiger Saug-Benziner mit angenehmem Klang und harmonischer Leistungsentfaltung lieber, als diese fahrenden Katastrophen TSI und Co., deren Langzeithaltbarkeit zu wünschen übrig lässt, deren Leistungsentfaltung und Klang ebenfalls und deren Verbrauch allenfalls im EU-Zyklus überzeugen kann. Toyota bietet davon ab komfortable CVT-Automatikgetriebe statt ruckelige und defektanfãllige automatisierte Schaltgetriebe wie das DSG bspw. Und deren Stopp und Start System ist dank permanent anliegender Schwungscheibe sehr sanft und schnell- unvergleichlich gut. Der Auris II ist m. E. durchaus konkurrenzfähig.
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#195318
Aw: Probefahrt Auris II 1.6 Valvematic Start-Edition 09.02.2013 12:28 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Priuschris schrieb:
Die Wartungskosten bei Volkswagen .....sind bspw. trotz eventuell längerer Intervalle deutlich höher als bei Toyota.

Dann müssten sich die Wartungskosten bei Toyota in den ersten 2 Jahren tatsächlich im extrem kleinen Bereich, d.h. bei unter 110 Euro/ Jahr befinden.

Bemerkenswert!
marwin220
Beiträge: 1495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#195403
Aw: Probefahrt Auris II 1.6 Valvematic Start-Edition 09.02.2013 22:35 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Diesen speziell auf die Bedürfnisse von Leasingunternehmen konzipierten Longlife-Kram halte ich für technisch grenzwertig. Als Vielfahrer kann ich ein festes Service-Intervall aber genauso wenig gut heißen. Außergewöhnlich niedrige Unterhaltskosten kann ich trotzdem bestätigen.

Ripa schrieb:
Ob Toyota mit dem neuen Auris in Deutschland bzw. Europa wird punkten können?
Wie alle Hybride wird das auf dem deutschen Markt ein Nischenmodell bleiben. Zumindest scheint aber das Interesse gegenüber dem Vorgänger erheblich größer zu sein. Das macht sich in unserer Foren-Statistik deutlich bemerkbar:

- Der Auris I hat in unserem Forum nie eine große Rolle gespielt. In über vier Jahren (erster Thread von 10/2008) kamen gerade mal 1150 Beiträge zusammen - das ist sehr wenig, ungefähr 23 pro Monat.

- Vom Auris II wurde in unserem Forum erstmals vor nicht einmal sechs Monaten berichtet. Bereits jetzt liegen zu diesem Modell aber schon 650 Beiträge vor. Das ist allein vom Nachrichtenaufkommen mit derzeit 116 pro Monat - Tendenz steigend - eine völlig andere Dimension.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77354
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.02.2013 22:38 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#195431
Aw: Probefahrt Auris II 1.6 Valvematic Start-Edition 10.02.2013 09:33 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
marwin220 schrieb:
Priuschris schrieb:
Die Wartungskosten bei Volkswagen .....sind bspw. trotz eventuell längerer Intervalle deutlich höher als bei Toyota.

Dann müssten sich die Wartungskosten bei Toyota in den ersten 2 Jahren tatsächlich im extrem kleinen Bereich, d.h. bei unter 110 Euro/ Jahr befinden.

Bemerkenswert!

Nun, das kann ich unterbieten. Die Inspektionskosten für Prius und Urban Cruiser lagen dank Toyota-Komplett in den ersten zwei Jahren bei 0 Euro, da im Kaufpreis inbegriffen.
Die UPE für das Volkswagen-Longlife-Öl (5W30) liegt bei 23,28 Euro. Bei einer angenommen Öleínfüllmenge von 5 Litern, liegen alleine die Kosten für das Öl schon bei 116,40 Euro. Diese Kosten liegen bei Toyota für konventionelles Öl etwa 50 % niedriger.

Und nun kommen wir mal zu einem einfachen Rechenexempel:

Ein Ölwechsel ist im Rahmen des Longlife-Services nach spätestens zwei Jahren erforderlich. Du hast nach 21 Monaten für diesen Ölwechsel (mit kleiner Durchsicht) 216 Euro bezahlt. Dies liegt im üblichen Rahmen.

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=14&id=166874

Nach spätestens 3 Jahren ist jedoch eine große Inspektion fällig, inklusive Bremsflüssigkeitswechsel, Luftfilter, Pollenfilter, etc.

www.volkswagen.de/de/servicezubehoer/Vol...vice_intervalle.html

Das bedeutet bei Volkswagen:

Nach 2 Jahren ca. 220 Euro
Nach 3 Jahren ca. 400 Euro, da hier - im Gegensatz zu Toyota - auch Zündkerzen und DSG-Getriebeöl gewechselt werden müssen.

Inspektionskosten nach 3 Jahren: 620 Euro

Bei Toyota sieht es wie folgt aus:

Nach 1 Jahren ca. 150 Euro
Nach 2 Jahren ca. 330 Euro
Nach 3 Jahren ca. 150 Euro

Inspektionskosten nach 3 Jahren: 630 Euro

Leider variieren die Inspektionskosten von Händler zu Händler sehr stark, aber nach Recherche im Netz habe ich für beide Hersteller Durchschnittswerte gewählt.
Bei Toyota zahlt man, obwohl das Fahrzeug regelmäßig überprüft wird und regelmäßig frisches Öl bekommt, also nicht mehr für die Wartung, als bei Volkswagen.
Berücksichtigt man noch, dass die maximalen Serviceintervalle von 30.000km bei Volkswagen ohnehin oft Makulatur sind, fallen die Kosten bei Toyota sogar geringer aus.

Davon ab kann man sich auch bei Volkswagen für feste Wartungsintervalle entscheiden bzw. bei einigen Fahrzeugen gibt es nur solche. Die liegen, wie bei Toyota, bei 15.000km.

Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.02.2013 09:34 von ex_Priuschris.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#195435
Aw: Probefahrt Auris II 1.6 Valvematic Start-Edition 10.02.2013 10:14 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Kommt es bei Toyota nicht auch ein bisschen auf den Kilometerstand an den das Fahrzeug vor der fälligen Inspektion aufweist ?
Honda war Immer so fair nur die Dinge bei einer Inspektion auszuführen die aufgrund des Kilometerstandes auch tatsächlich fällig waren .
Wären also z. B. nach 3 Jahren und einem von Honda erwarteten Kilometerstand von ca. 45000 Kilometern die Zündkerzen fällig gewesen,hätte Honda diese nicht getauscht wenn der Wagen gerademal 30000 Kilometer auf der Uhr hatte .
Die Inspektionskosten waren in den 5 Jahren meiner Civic Zeit nie höher als 200 Euro !
Eher sogar niedriger !
Ich hoffe das auch Toyota so fair sein wird nur die Arbeiten durchzuführen die auch dem Kilometerstand entsprechen und nicht Dinge austauscht die lange noch nicht fällig sind .
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#195436
Aw: Probefahrt Auris II 1.6 Valvematic Start-Edition 10.02.2013 10:15 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Fast richtig.

Die Wartungskosten für unsere letzten 5 Fahrzeuge aus dem VW Konzern lagen bei der ersten Inspektion zwischen 190 und 230 Euro.

Bei meinem Golf wurde der volle 24 Monatszeitraum nicht erreicht, da ich mit dem Wagen in der Vergangenheit auch einige Kurzstrecken gefahren bin.

Die "große" Inspektion nach 3 Jahren wird nur bei den Fahrzeugen bei einem VW Händler durchgeführt, bei denen eine Garantieversicherung besteht. Kosten beim VW Händler dann etwa 250 Euro. Beim Bosch Dienst etwa 120 Euro, da hier die Kosten für z.B. den Bremsflüssigkeitswechsel bei etwa 45 Euro (VW 79,--)liegen.

Der Wechsel von Zündkerzen und Öl des DSG Getriebes muss erst nach 60.000km oder 5 Jahre erfolgen, bei den Fahrzeugen mit 7 Gang DSG (Trockenkupplung)gar nicht.

Die beiden Fahrzeuge mit 6 Gang DSG Getriebe erreichen bei uns aber das Wechselintervall gar nicht, da sie vorher verkauft werden.

Wir halten unsere Fahrzeuge meist nur 6 bis 24 Monate.
Ausnahme sind Golf IV und Mercedes Coupé.
Bei letzteren sind die Inspektionskosten noch geringer, da ich alle Arbeiten selber ausführe.
Beim Prius ist man dagegen leider gezwungen, die ersten 8 (P2), bzw. 5(P3)zum Toyotahändler zu fahren.

Also von deutlich erhöhten Kosten gegenüber Toyota würde ich jetzt nicht unbedingt sprechen, selbst wenn die Fahrzeuge bei uns nicht unbedingt wie beim deutschen Durchschnitt gehalten werden.
Schaut man in die Kostenübersicht beim ADAC sehe ich auch hier bei beiden Marken ähnliche Preisauflistungen/Kosten, die mal bei dem Einen, mal auch bei dem anderen Modell etwas höher liegt.

Deutlich erhöhte Kosten gegenüber Toyota sehe ich bei Mercedes oder besonders Porsche. Da kostet die 60.000er Wartung mit den notwendigen Zusatzarbeiten locker bis zu 4.000 Euro.

Gruß Jörg
marwin220
Beiträge: 1495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.02.2013 10:18 von marwin220.
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#195439
Aw: Probefahrt Auris II 1.6 Valvematic Start-Edition 10.02.2013 10:34 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
@marwin:

Äpfel- Birnenvergleiche kann man natürlich anstellen, muss man aber nicht.
Natürlich gilt die große Inspektion bei Volkswagen nur für Fahrzeuge mit Garantieverlängerung, da Volkswagen ja mit lächerlichen 2 Jahren Garantie (1/3 weniger Garantie als Toyota) den Kunden ohnehin keinen dritten Service abverlangen kann.
Aber das ist doch eine Milchmädchenrechnung. Theoretisch könnte ich mir bei Toyota ja die dritte Inspektion auch sparen, wenn ich bereit bin auf ein Jahr Garantie, dass Volkswagen ohnehin nicht bietet, zu verzichten.
Fairerweise müsste man beim Servicekostenvergleich den Aufpreis für das dritte Jahr Garantie bei Volkswagen noch mit einrechnen, zumal der Umfang der Garantie nicht dem der Neuwagengarantie entspricht.
Oder anders ausgedrückt: Wenn ich alle zwei Jahre einen neuen VW kaufe, sind die Wartungskosten bei Volkswagen geringer als bei Toyota, sonst wird es dahingehend teuer. Auf der anderen Seite ist es unwirtschaftlich so oft das Auto zu wechseln. Und schon schließt sich der Kreis wieder.

Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#195442
Aw: Probefahrt Auris II 1.6 Valvematic Start-Edition 10.02.2013 10:39 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
marwin220 schrieb:
Bei meinem Golf wurde der volle 24 Monatszeitraum nicht erreicht, da ich mit dem Wagen in der Vergangenheit auch einige Kurzstrecken gefahren
Beim Prius ist man dagegen leider gezwungen, die ersten 8 (P2), bzw. 5(P3)zum Toyotahändler zu fahren
Ist man das? Wenn man bereit ist auf die Garantie, die es bei Volkswagen ohnehin nicht gibt, zu verzichten, dann nicht. Weiterhin ist das Risiko bei einem Toyota auf Garantie zu verzichten ja weitaus geringer und man sollte die umfangreichen Garantieleistungen von Toyota eher loben.
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#195444
Aw: Probefahrt Auris II 1.6 Valvematic Start-Edition 10.02.2013 10:52 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Und weil das so ist verkauft Hyundai in Deutschland mittlerweile 20 % mehr Autos in Deutschland als Toyota, während 2001 Toyota noch über 3mal so viele verkaufte wie Hyundai. Und weil das so ist hat Toyota in 2 Jahren in Europa 25 % Marktanteil verloren; während VW beispielsweise dazugewonnen hat.
Das Kunden einfach den Wert von Qualität nicht anerkennen wollen.
Ripa
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#195446
Aw: Probefahrt Auris II 1.6 Valvematic Start-Edition 10.02.2013 11:04 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Nein, das ist so, weil Toyota in den letzten Jahren eine verfehlte Modellpolitik betrieben hat und zwischen 2006 und 2010 eine Qualitätskrise hatte (vorallem bei in Europa gefertigten 1.0 Toyotas), die sich vorallem auf Verarbeitung und Materialanmutung bezog. Zahlreiche Rückrufe haben dem Image von Toyota geschadet, obwohl es eher positiv zu sehen ist, wenn Toyota selbst 10 Jahre alte Autos teils wegen Lappalien zurückruft, während insbesondere die deutschen Hersteller erst zurückrufen, wenn es gar nicht mehr anders geht.
Weiterhin ist das Preisniveau bei Hyundai und Kia geringer und die Garantieleistungen noch umfangreicher als bei Toyota. Das Bessere ist bekanntlich des Guten Feind. Zumal 2001 Hyundai und Kia in keiner Hinsicht konkurrenzfãhig waren und sich inzwischen zu tollen Fahrzeugen gemausert hat.
Die Zuwachsraten bei VW sind jedoch vorallem dem Medien-Hype und der Loyalität zu deutschen Produkten geschuldet. An günstigen Preisen, guten Garantiebedingungen und hoher Lanfzeithaltbarkeit kann es bei Volkswagen ja nun wirklich nicht liegen...

Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.02.2013 11:08 von ex_Priuschris.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#195455
Aw: Probefahrt Auris II 1.6 Valvematic Start-Edition 10.02.2013 12:39 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Was die Langzeitqualität betrifft, ich weiß nicht, beim Dekra Mängelreport 2012 ist der Golf V und VI einer der besten in der Laufleistungsklasse jenseits von 100000km.
Ripa
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.02.2013 12:50 von Ripa.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#195460
Aw: Probefahrt Auris II 1.6 Valvematic Start-Edition 10.02.2013 13:07 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Was sagt das denn über die Langzeithaltbarkeit aus? Trotz zahlreicher Werkstattaufenthalte wegen bspw. sich längender Steuerketten, defekter Turbolader oder ruckelnder DSG-Getriebe, können die TÜV/Dekra-relevanten Komponenten ja in Ordnung sein bzw. bei Fahrzeugen mit hoher Laufleistung bereits ersetzt worden sein. Dauertestergebnisse und Kundenzufriedenheitsumfragen sprechen eine deutliche Sprache. Zudem habe ich ja regelmäßig VW-Leihwagen, die oftmals bereits im Neuzustamd Fehler aufweisen. Neustes Beispiel: Golf Variant 1.4 TSI Match. Gefahren Freitag zwischen Dortmund und Frankfurt. Der Abstandswarner hat bei voller Fahrt regelmäßig einen Dauerpiepton von sich gegeben, obwohl kein Hindernis weit und breit war, beim Anfahren hat es jedesmal ein komisches Schleifgeräusch gegeben. Das Rasseln, Schnarren und Pfeiffen gibt ja jeder TSI-Motor von sich, auch wenn es sehr ungesund klingt. Die Beifahrertür war schlecht eingepasst, was schon bei knapp über 100km/h zu Pfeiffgerãuschen geführt hat. Beim Beetle sind die Scheiben nach dem Öffnen nur halb hochgefahren und anschließend wieder herunter bzw. fuhren beim Verschließen nicht in die Fensterführungen, beim Sharan TSI dauerte es immer einige Sekunden bevor der Kraftschluss beim Wechsel zwischen R und D bzw. umgekehrt hergestellt wurde und beim Anfahren hat es geruckelt. Beim CC war der Innenraum krumm und schief zusammengesetzt. Das sind nur einige Beispiele, die ich allesamt bei recht neuen Fahrzeugen erlebt habe. Vieles davon hier im Forum bebildert und mit Videonachweis. Es deckt sich mit Dauertestergebissen und Kundenzufriedenheitsumfragen.
Ich möchte allerdings ergänzen: Mein Auris I Vorfacelift war eine absolute Katastrophe, mit quietschenden Bremsen, knackender Lenksäule und wackelnden Sitzen, etc. Fast hätte ich Toyota wegen diesem Fahrzeug den Rücken gekehrt. Dieser Wagen wird Toyota viele Kunden gekostet haben in Europa. Einem Importeur werden solche Fehler nicht so leicht verziehen.
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.02.2013 13:28 von ex_Priuschris.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200852
Aw: Probefahrt Auris II 1.6 Valvematic Start-Edition 24.03.2013 10:07 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Hallo zusammen,
in meinem Fahrbericht zum Toyota Auris II 1.6 Valvematic Start-Edition hatte ich angekündigt, auch eine Probefahrt mit dem Auris II HSD zu unternehmen und einen für das Forum sicherlich interessanteren Fahrbericht dazu nachzuliefern. Da mein Händler sein Winterreifenkontingent bereits erreicht hatte, wurde jedoch leider kein Auris II HSD zur Probefahrt freigegeben. Aufgrund der gestern in NRW relativ eisfreien Wetterverhältnisse, war es mir aber endlich möglich den Auris II HSD zu testen.
Der Probefahrtwagen war ein schneeweißer Auris II HSD in der Start-Edition. Immer wieder muss ich sagen, dass ich das Außendesign des neuen Auris sehr gelungen finde. Der Wagen sieht bullig und sportlich aus, ohne dabei unelegant zu wirken. Und auch wenn das Design hier und da an andere Fahrzeugmarken erinnert (Scheinwerfer: Honda Civic, Kühlergrill: Nissan Almera, Seitenansicht: Mazda 3, Heckleuchten: Mischung aus Mitsubishi ASX und Hyundai i30), so hat man hier zumindest die asiatische Identität gewahrt.
Etwas Chrom am vorderen Stoßfänger und um die Nebelscheinwerfer herum sowie die hochglänzenden B-Säulen, lassen den Wagen zudem edel wirken. Sehr schön integriert ist das LED-Tagfahrtlicht.
Nach dem Öffnen der Tür fällt mir auf, dass der Schweller gänzlich nackt und ungeschützt ist. Hier orientiert sich Toyota leider an den deutschen Herstellern und überlässt den Schutz der Türschweller dem Zubehörprogramm.
Einmal Platz genommen, bestätigt sich einmal mehr der Eindruck, den ich bereits beim ersten Probesitzen im neuen Auris hatte und der sich leider auch nicht relativiert. Der Innenraum wirkt deutlich enger im Vergleich zum Auris I und ist es – entgegen den Pressemitteilungen von Toyota- auch. Die Kopffreiheit reicht für großgewachsene Fahrer nicht mehr aus und die Einstellbereiche von Sitzen und Lenkrad sind ein schlechter Scherz.
Für meine gerade mal 1,78m Körpergröße sind die Platzverhältnisse und Einstellmöglichkeiten zwar ausreichend, eine dauerhaft bequeme Sitzposition finde ich aber trotzdem kaum. Das liegt daran, dass das Lenkrad, selbst wenn die Lenksäule komplett herausgezogen ist (wir reden über einen gefühlten Verstellbereich von 5cm), nur mit ausgestreckten Armen zu erreichen ist. Somit muss ich um das Lenkrad gut erreichen zu können, weiter mit dem Sitz nach vorne rücken, als mir lieb ist.
Die Sitze selbst sind bequem und die Armauflage der Mittelkonsole befindet sich in der richtigen Höhe. Die elektrische Lendenwirbelstütze war beim Testwagen jedoch leider bereits defekt. Bei meinem ersten Auris II-Testwagen funktionierten dafür die Leselampen im Dachhimmel nicht.
Eigentlich verwunderlich, da die Verarbeitung ansonsten sehr solide wirkt. Nichts klappert oder knistert und alle Passungen sind eng und gerade.
Wie gewohnt drücke ich also den Startknopf und bin verwundert. Im Prius III ist der Verbrennungsmotor nach dem Kaltstart deutlich zu vernehmen und klingt mit seinem rauen Klang auch nicht gerade angenehm. Im neuen Auris ist nur noch ein leises Säuseln zu vernehmen. Ganz offensichtlich hat man in eine ordentliche Dämmung investiert.
Unangenehm fallen mir direkt die viel zu tiefe Anordnung des Fahrstufen-Joysticks sowie der Klimabedieneinheit auf. Hier scheint man sich ebenfalls an den deutschen Herstellern zu orientieren, die diese Bedienelemente gerne mal in Fußraumnähe anbringen. Das war beim ersten Auris HSD weitaus besser gelöst.
Die vielmals kritisierte Digitaluhr wirkt in der Tat billig, deplatziert und ist so weit rechts angebracht, dass sie sich dem direkten Blickfeld des Fahrers entzieht. Trotzdem bringe ich ihr eine gewisse Sympathie entgegen, da im ansonsten sehr auf europäische Bedürfnisse angepassten Innenraum, wenigstens eine typisch japanische Schrulligkeit erhalten blieb.
Einmal in Fahrt offenbaren sich große Unterschiede zum Prius III. Abrollgeräusche sind praktisch nicht zu hören, der Verbrennungsmotor tritt akustisch kaum in Erscheinung. Das Zusammenspiel der Antriebskomponenten scheint nochmals verbessert worden zu sein und das Leuchten der EV-Leuchte macht regelmäßig darauf aufmerksam, dass man rein elektrisch unterwegs ist. Gefühlt ist dies häufiger der Fall, als bei den früheren Toyota-Hybriden. Wobei mir dies auch beim Yaris HSD schon aufgefallen ist.
Bedingt durch die gute Dämmung und eine optimierte Getriebesteuerung, klingt der Motor auch bei voller Beschleunigung deutlich angenehmer als bspw. beim Prius III.
Sobald die Energieanzeige in den Power-Bereich gelangt, verfärbt sich der sonst blaue Zeiger übrigens rot. Das sieht sehr interessant aus. Ohnehin machen die ständig blau hinterleuchteten Instrumente und Zeiger optisch etwas her.
Das grobpixelige Informationsdisplay (laut Toyota-Pressemappe hochauflösend) passt jedoch leider absolut nicht dazu.
Sehr schön ist auch das Touch-System, welches die Energieflüsse optisch gelungen darstellt, ebenso wie die Verbrauchshistorie. Das integrierte Radio hat endlich einen guten Empfang und eine gute Klangqualität zu bieten. Das im Testwagen verbaute Navigationssystem überzeugte durch einfache Bedienung und zielsichere Routenführung. Die Kartendarstellung könnte übrigens etwas hochauflösender sein. An der männlichen Stimme störe ich mich zudem nicht.
Die Optik des Armaturenbretts insgesamt sagt mir nicht zu. Es baut sich senkrecht wie eine Wand vor einem auf und irgendwie wirkt es zusammengestückelt und optisch unharmonisch. Positiv finde ich jedoch die optisch und haptisch ansprechenden Materialien. Im Gegensatz zur deutschen „Fachpresse“, die auch dem neuen Auris ein tristes Hartplastik-Interieur bescheinigen (haben die jemals in einem Auris II gesessen?), sehe ich den neuen Auris in diesem Punkt in seinem Segment weit vorne.
Die kleinen Sehschlitze rundum lassen zudem ein beengtes Raumgefühl aufkommen. Dahingehend fühle ich mich in meinem Prius III wesentlich wohler. Auch der Auris I konnte dahingehend weit mehr überzeugen. Dies ist leider ein Tribut an die sportliche Bauform. Ebenso wie der unbequem tiefe Zu- und Ausstieg.
Nervig ist auch der viel zu kleine Heckwischer, der auch beim Urban Cruiser (welchen ich ja als Zweitwagen fahre) und beim Lexus CT zum Einsatz kommt.
Immerhin ist die Rückfahrkamera mit Hilfslinien praktisch. Das SIPA konnte ich leider nicht testen.
Bei der Fahrt über schlechte Straßen fällt auf, dass der Auris HSD abermals wesentlich straffer als der normale Auris abgestimmt ist. Der Auris II 1.6 Valvematic hatte mich in Sachen Federungskomfort sehr überzeugt. Fast sänftenartig hat er jede Unebenheit weggebügelt. Der Auris HSD stolpert jedoch straff und unbeholfen in jedes Schlagloch, was sich ihm bietet. Glücklicherweise dringen Fahrwerksgeräusche jedoch nur sehr leise in den Innenraum.
Verbessert wurde zudem die Bremsanlage. Mit dem Prius III kann man kaum ruckfrei anhalten, seit dem Auris I HSD ist dies jedoch möglich. Der Auris II HSD setzt diese Tradition glücklicherweise fort.
Erstmals als angenehm empfand ich die Blinker-Antipp-Funktion. Bislang fand ich die immer nervig, weil man sich bei vielen Fahrzeugmodellen unfreiwillig bei anderen Autofahrern „bedankt“ hat. Sprich: Bei manuellem Ausschalten des Blinkers hat man oft schon den Kontakt der Gegenseite erwischt und dann blinkte es dreimal in die entgegensetzte Richtung. Toyota ist es gelungen die neuen Lenkstockhebel (die ich optisch und haptisch gelungen finde) so zu konstruieren, dass dieses Phänomen nicht auftritt.
Ansonsten wird hinsichtlich der Lenkstockhebel die japanische Tradition fortgeführt (dicke runde Hebel, Lichtschalter im Blinkerhebel, Scheibenwischerintervall mittels eines großen Drehrings verstellbar), was meiner Ansicht nach auch gut so ist.
Die BC-Bedienung über die Lenkradtasten erfolgt einfach und logisch.
Kurz zu den Verbrauchswerten: Als ich mit dem Wagen losgefahren bin, stand ein Wert von 13,1 Litern auf dem BC-Display. Der Wagen wurde aus einer anderen Filiale geholt und ich weiß wirklich nicht, wie das möglich ist. Nach dem Zurücksetzen des BC-Displays hat sich der Verbrauch auf 4,5 Liter eingependelt.
Was fällt sonst noch auf? Der Auris II ist eher ein 2 +2 –Sitzer als ein vollwertiges Auto für vier Erwachsene. Wenn der Sitz zurückgeschoben ist, können nicht mal mehr Kinder auf der Rückbank sitzen, da kein Knieraum mehr vorhanden ist. Arrangiert man sich mit dem Beifahrer, können zwei Erwachsene unbequem hintereinander sitzen. Hinter großgewachsenen Fahrern kann ebenfalls keiner mehr sitzen. Die Rückbank ist zudem viel zu niedrig angebracht. Hier befindet sich Toyota nun auf dem Niveau von Opel Astra und BMW 1er. Außen groß und innen winzig. Ein Trauerspiel, wenn ich bedenke wie bequem man mit vier Leuten im alten Auris sitzen konnte.
Praktisch ist die Tatsache, dass die Traktionsbatterie nun unter der Rückbank angebracht ist und der volle Kofferraum zu Verfügung steht. Der verstellbare Laderaumboden erweist sich zudem als praktisch.
Auch wenn die Innenraummaterialien nun insgesamt hochwertiger wirken und die Verarbeitung sehr solide, fällt doch eine extreme Rotstiftpolitik auf:
- Vormals wurden Getränke in aufwändig konstruierten Getränkehaltern vor den Lüftungsdüsen von der Klimaanlage gekühlt. Jetzt müssen zwei Löcher ohne Arretierung in der Mittelkonsole ausreichen.
- Auf ein asphärisches Spiegelglas auf der Fahrerseite wurde verzichtet.
- Nur der Fahrerfensterheber verfügt über eine Autofunktion und die Fensterheber sind unbeleuchtet. Diese Dinge bleiben dem Executive vorbehalten. Ein Rückschritt zum Vorgänger in der Facelift-Version.
- Die Schalter für die Sitzheizung sehen nach billiger Nachrüstlösung aus und es gibt nur zwei Einstellmöglichkeiten.
- Das obere Handschuhfach auf der Beifahrerseite wurde eingespart.
- Die billige Hartplastik der Mittelkonsole passt nicht zum ansonsten guten Qualitätseindruck.
Fazit: Der Fahreindruck ist sehr überzeugend. Toyota hat das geniale HSD nochmals besser abgestimmt und die bessere Dämmung bringt einen deutlichen Komfortgewinn. Zudem kann man dem leisen Antrieb nun noch lieber lauschen, da die solide Verarbeitung einen vor Klapper- und Knistergeräuschen bewahrt. Gleichwohl stört mich der sehr beengte und auf europäische Bedürfnisse ausgerichtete Innenraum. Als ich in meinem „Raumschiff“ Prius III wieder Platz genommen habe, erfreute ich mich am luftigen Raumgefühl, dem spacigen Armaturenbrett-Design, den Velourssitzen und den Digitalanzeigen. Die schlechte Dämmung und einige Störgeräusche wurden zur Nebensache. Das ist natürlich auch alles eine Geschmacksfrage und ich bin mit meiner Vorliebe für an europäische Bedürfnisse überhaupt nicht angepasste, typisch japanische, Fahrzeuge sicherlich eine Ausnahme. Aber diese Individualität genieße ich auch. Ich möchte nicht zu den grauen 08/15-Menschen zählen, die auf dem Supermarkt-Parkplatz ihren Golf unter hunderten nur anhand des Kennzeichens identifizieren können.

Die nachfolgenden Bilder habe ich per Photoshop bearbeitet. Kennzeichen und Werbeaufkleber des Autohauses auf den Vordertüren habe ich entfernt.





























































































ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.03.2013 10:29 von ex_Priuschris.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200855
Aw: Probefahrt Auris II 1.6 Valvematic & Auris II HSD 24.03.2013 10:25 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Hier noch ein paar Videos:

Rückfahrkamera:

www.vidup.de/v/mzlTB/

Fahrt 1 (leider nervt das ständige Knarzen meiner Lederjacke (Beifahrer)):

www.vidup.de/v/TT75U/

Sich rot verfärbender Zeiger im Power-Bereich:

www.vidup.de/v/CQQCb/

Fahrt 2 (leider nervt das ständige Knarzen meiner Lederjacke (Beifahrer)):

www.vidup.de/v/Pd20G/

Fahrt 3 (leider nervt das ständige Knarzen meiner Lederjacke (Fahrer)):

www.vidup.de/v/Udm8P/

Navibedienung:

www.vidup.de/v/h0wxS/

Autobahnfahrt:

www.vidup.de/v/NMohb/
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.03.2013 10:35 von ex_Priuschris.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar