Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Probefahrt Auris II 1.6 Valvematic & Auris II HSD
(10 Leser) Bernhard1988, CdB, Gulfoss, hoffeck, KSR1, PMueller, RAV4me, Shar, yarispit, (1) Besucher
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Probefahrt Auris II 1.6 Valvematic & Auris II HSD
#194916
Probefahrt Auris II 1.6 Valvematic & Auris II HSD 06.02.2013 20:38 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Hallo zusammen,
nach einigen Verzögerungen (aufgrund des winterlichen Wetters) hatte ich gestern Gelegenheit eine Probefahrt mit dem Auris II zu unternehmen. Obwohl ich zunächst nur die V 1.0-Variante testen konnte, möchte ich euch meinen Fahrbericht dennoch nicht vorenthalten.
Die Probefahrt mit dem Auris II HSD wird aber in zwei Wochen folgen. Dann werde ich nochmal einen ergänzenden Fahrbericht posten.
Mein Test-Wagen war ein Auris II mit dem 1.6 Valvematic-Benziner und manuellem 6-Gang-Schaltgetriebe. Es handelte sich um die Start-Edition.
Die Außenoptik des neuen Auris gefällt mir sehr gut. Der Wagen sieht sportlich, futuristisch und dennoch elegant aus. So wird es dem Auris sicherlich gelingen Kunden abzuwerben, die progressives Design mögen und bisher bspw. einen Honda Civic der vorletzten Generation fuhren. Die typische Golf-Käuferschaft wird man mit diesem Design sicherlich nicht ansprechen, doch ich persönlich bin auch sehr froh darum, dass Toyota dies erst gar nicht versucht.
Kleiner Exkurs:
Neulich fuhr ein Golf VII vor mir her und ich muss wirklich nochmal betonen, dass Volkswagen es aus meiner Sicht mit der Design-Kontinuität gewaltig übertreibt. Unterschiede zum Golf VI sind nur für Autokenner ersichtlich und die Heckansicht wirkt nun noch altmodischer. Irgendwie wirkt das Fahrzeug in meinen Augen wie ein Relikt aus einer vergangenen Dekade, dass nur noch von dem Hype der darum gemacht wird, am Leben gehalten wird. Die geballte Mutlosigkeit, die dieses Design an sich verkörpert, hat man dann leider noch mit einem äußert seltsam geformten Tankdeckel versucht zu kompensieren. Dies wirkt für mich etwa so peinlich, als ließe sich Angela Merkel eine Irokesenfrisur schneiden.
Nun komme ich aber zurück zum Auris. Eine Sache muss ich hinsichtlich des Außendesigns nämlich doch kritisieren: Die fehlende Eigenständigkeit. Der Kühlergrill erinnert an frühere Nissan-Modelle, die Scheinwerfer an Honda, der untere Kühlerschlund an Ford, die Seitenansicht ist der des Mazda 3 nicht unähnlich und das Heck ist eine Mischung aus Hyundai i30 und Mitsubishi ASX. Nun ja, aber besser gut zusammenkopiert, als schlecht selbst gemacht.
Die Verarbeitung der Karosserie wirkt solide und die Spaltmaße sind genau, wenn auch etwas breit. Sehr überzeugend finde ich das Türschließgeräusch. Es klingt sehr satt und hochwertig. Aufgeschlossen wird der Auris II nun endlich mit einem Klappschlüssel. Dieser genialen Erfindung hat sich Toyota leider jahrelang mit konventionellen Schlüsseln, die mit ihrem extralangen Bart vermutlich so manche Hosentasche durchbohrt haben, verwehrt.
Nach dem Öffnen der Tür fällt auf, dass Kratzschutzleisten auf den Schwellern eingespart wurden. Die Konkurrenz (Golf und Astra bspw.) hat es zwar auch nicht, aber das macht es ja nicht besser. Platz genommen im neuen Auris, fällt mir auf, dass ich ziemlich tief in den Sitz falle und sich ein monumentales Instrumentenbrett (und die Betonung liegt auf Brett) wie eine senkrechte Wand vor mir auftürmt. Die Scheiben sind rundum sehr klein und die Kopffreiheit alles andere als üppig. Der deutsche Durchschnittskäufer mag loben, dass man nun endlich „im“ Auto und nicht mehr gefühlt „auf“ dem Auto sitzt und man sich gut in das Fahrzeug integriert fühlt. Die Sichtweise habe ich jedoch nie verstanden. Für mich bedeutet dies in erster Linie unheimlich unbequem ein- und vor allem auszusteigen und diese (gefühlte) Enge verursacht bei mir Unbehagen.
Der Auris I hat mich dahingehend weit mehr überzeugt. Dank der hohen Sitzposition waren Ein- und Ausstieg sehr bequem, der Verkehr war aus der erhöhten Position angenehm zu überblicken, die Frontscheibe war weit vom Kopf entfernt und schön groß und weit heruntergezogen. Das Fahrzeug hat ein wahrhaftig großzügiges Raumgefühl vermittelt und die Übersichtlichkeit war sehr angenehm.
Der Auris I hat seine Konkurrenten auch in Sachen Platzangebot auf der Rückbank in den Schatten gestellt und wie bei allen Toyotas der letzten Jahre, war auch die Rückbank hoch montiert, so dass Oberschenkel und Unterbein in einem bequemen 90-Grad-Winkel standen, während die tief montierten und dünn gepolsterten Rückbänke deutscher Konkurrenten einer Folterbank glichen und immer noch gleichen, da die Oberschenkel aufgrund des zu geringen Höhenunterschieds zwischen Rückbank und Fußboden in der Luft hängen und die Knie unangenehm eng an den Körper gezogen werden müssen.
Doch diese negativen Eigenschaften hat Toyota beim Auris II kopiert und das Platzangebot auf der Rückbank ist nunmehr sogar so schlecht wie bei Opel Astra oder BMW 1er. Ich möchte im Auris II keine längere Fahrt auf der Rückbank verbringen und dies auch keinem zumuten.
Aber zurück zum Fahrerplatz. Das Design des Armaturenbretts gefällt mir nicht so recht und die langweilige Optik passt so gar nicht zum progressiven Außendesign. Zudem wirkt das Design in meinen Augen wenig harmonisch und sehr zusammengeflickt. Die skurrile Uhr mag ich aber irgendwie, weil sie ein typisch japanisches Stilmerkmal ist. Eine schönere Integration wäre aber wünschenswert gewesen.
Die Ergonomie hat unter dem Modellwechsel leider auch gelitten. So sind glücklicherweise nach wie vor die wichtigsten Bedienfunktionen (logisch gegliedert) in den Lenkstockhebel untergebracht und die einheitlich blaue Schalterbeleuchtung ist ein Fortschritt gegenüber dem Vorgänger, aber die (ähnlich wie bei deutschen Konkurrenten) viel zu tief platzierte Klimabedieneinheit ist ein echter Rückschritt zum Auris I. Ebenso muss ich beklagen, dass die Dosenhalter des Auris II eine Farce sind. Dort fehlen Arretierungen für die verschiedenen Dosen- und Flaschengrößen. Immerhin gibt es aber beim Auris II noch zwei tiefe Löcher in der Mittelkonsole. Die deutsche Konkurrenz verzichtet entweder ganz auf Dosenhalter oder verbaut gänzlich unbrauchbare. Beim Auris I konnte man die Dosenhalter unterhalb der Lüftungsdüsen herausfahren und die Getränke im Sommer entsprechend kühlen lassen. An eine vernünftige Arretierung wurde gedacht.
Erwähnenswert wäre noch das nervige synthetische Blinker-Geräusch. Ich bin immer noch ein Fan des guten alten Relaisknackens. Endlich gibt es auch eine Antipp-Funktion für den Blinker, was viele Käufer freuen dürfte. Persönlich bin ich eher ein Gegner dieser Funktion, da ich sie nervig und überflüssig finde.
Die Instrumente sind gut ablesbar und optisch akzeptabel, jedoch vermisse ich die hübschen Optitron-Instrumente des Vorgängers. Ebenso muss man wieder mit analogen Instrumenten für Motortemperatur und Tankanzeige leben. Die digitale Balkenanzeige im Vorgänger fand ich deutlich besser. Das TFT-Display zwischen den Instrumenten erinnert (optisch wenig gelungen) an Volkswagen und hat eine sehr grobe Auflösung.
Toyota spricht von einem hochauflösenden Display. Aber die sprechen ja auch von einer signifikanten Verbesserung des Platzangebots, obwohl es deutlich enger zugeht im neuen Auris.
Die Bedienung des Touch-Systems finde ich überzeugend, wenngleich die Größe des Displays etwas klein ausfällt. Hier hat der Golf VII optional mehr zu bieten, der aber dafür Schwächen bei der Bedienergonomie zeigt (überfrachtete Lenkstockhebel mit sinnloser Funktionsstreuung und schlechter Bedienbarkeit, schlecht erreichbarer Lichtschalter, etc.).
Die Materialauswahl im Innenraum finde ich überzeugend. Das Armaturenbrett ist oberhalb fast bis zur Windschutzscheibe weich aufgeschäumt und das Material sieht auch hochwertig aus. Sehr edel wirkt die Frontverkleidung aus Nappaleder beim Executive, die Frontverkleidungen in Metalloptik beim Testwagen wirken aber auch keinesfalls minderwertig. Auch die Türverkleidungen sind oberhalb weich geschäumt. Lediglich das glänzende Hartplastik an der Mittelkonsole wirkt minderwertig. Insgesamt trägt der Auris den Rotstift aber nicht so offen zur Schau wie der Golf VII, der durch einen recht hohen Hartplastikanteil, schlechter Farbabstimmung zwischen den Kunststoffsorten, großflächiger Hartplastikanteile an der Armaturenfront (silbern lackiert oder Klavierlackoptik) und Verarbeitungsschwächen (filigrane und wackelige Sitzhöheneinstellung) als Meister der „Wertigkeit“ überrascht. Nun ja, Volkswagen wird schon genau wissen, warum nicht die Rede von „Hochwertigkeit“ ist.
Leider wird aber auch beim Auris II an manchen Stellen der Rotstift deutlich. So ist nur der Fahrerfensterheber beleuchtet und mit Autofunktion versehen. Beim Vorgänger reagierte Toyota auf die Kundenkritik und führte für alle Versionen beleuchtete Auto-Fensterheber rundum mit dem Facelift für alle Versionen ein, um anschließend beim Nachfolgemodell dahingehend wieder abzuspecken. Weiterhin bleibt eine Zweizonen-Klimaautomatik nun ebenfalls dem Topmodell vorbehalten. Immerhin ist diese aber endlich auch für die Hybrid-Version erhältlich. Lüftungsdüsen und Handschuhfachdämpfung könnten hochwertiger wirken und leider hat Toyota das asphärische Spiegelglas auf der Fahrerseite eingespart.
Nun soll die Fahrt aber langsam losgehen und ich stelle fest, dass die Sitze im Vergleich zum Vorgänger bequemer geworden sind. Leider sind die Einstellbereiche nach wie vor mangelhaft. Ein guter Freund von mir, der aktuell den Auris I HSD fährt, und 1,99m misst, kann im neuen Auris nicht sitzen. Der Fahrersitz lässt sich nicht weit genug nach hinten schieben und auch nicht weit genug nach unten stellen. Somit kann er nicht aufrecht sitzen. Hinzu kommt, dass das Lenkrad sich nur etwa 5cm in Längsrichtung verstellen lässt.
Obwohl er begeistert vom HSD ist und seit Jahren Toyota fährt, muss er also nach seinem Auris I HSD auf ein konventionelles Konkurrenzprodukt ausweichen, weil Toyota zwar alle Nachteile deutscher Kompaktwagen kopiert, aber leider nicht deren Vorteile. Auch die Koreaner haben sich inzwischen darauf eingestellt, dass Mitteleuropäer im Schnitt größer sind. In Hyundai i30 und Kia Ceed kann er Sitz und Lenkrad, wie auch bei deutschen Fahrzeugen perfekt einstellen.
Doch auch ich 1,75m-Zwerg finde im neuen Auris keine gute Sitzposition. Das Lenkrad ist viel zu weit entfernt und lässt sich ja nur marginal in Längsrichtung verstellen. Resultat: Damit ich bequem ans Lenkrad komme, muss ich viel zu weit nach vorne rücken. Toyota behauptet sämtliche Einstellbereiche verbessert zu haben. Auch hier gilt: Es ist keinesfalls besser geworden, sondern eher schlechter.
Löblich hingegen, dass auch Toyota endlich die Beifahrersitzhöhenverstellung für sich entdeckt hat. Ich drehe also nun den Schlüssel um und der 1.6 Valvematic-Benziner (132 PS) erwacht zum Leben. Direkt fällt mir auf, dass der Motor kaum zu hören ist. Einen so flüsterleisen Benziner habe ich im Kompaktsegment noch nicht erlebt. Hier kann allenfalls der Hyundai i30 mithalten, aber auch nicht vollends. Vibrationen sind dem Motor zudem absolut fremd und die Schaltung lässt sich leichtgängig bedienen und fühlt sich hochwertig an. Leider ist die Positionierung eines kurzen Schalthebels in Lenkradnähe, wie es noch beim Vorgänger der Fall war, ebenfalls einer konservativeren Innengestaltung zum Opfer gefallen, was sich darin niederschlägt, dass die Schaltwege länger sind.
Toyota bietet ja bislang keine Turbo-Benziner an und verzichtet zudem auf Downsizing. Offen gestanden empfand ich die gleichmäßige Kraftentfaltung des Saugbenziners und seinen angenehmen Klang sehr wohltuend. Beides vermögen die meisten aufgeblasenen Mini-Motoren der Konkurrenz nicht zu bieten. Gleichwohl muss ich aber kritisieren, dass der Motor nicht gerade flott zu Werke geht und sich nicht nach 132 PS anfühlt.
Herausragend finde ich das Fahrwerk des neuen Auris. Der Wagen ist einerseits sehr handlich, überzeugt aber andererseits mit einer sehr komfortablen Federung, der es sehr gut gelingt den Straßenzustand vor dem Fahrer verborgen zu halten. Dabei fallen auch die gute Dämmung von Fahrwerks- und Abrollgeräuschen auf. Eine derart gelungene Abstimmung ist mir in der Kompaktklasse noch nicht untergekommen.
Und trotz niedriger Außentemperaturen waren keinerlei Klapper- oder Knistergeräusche zu vernehmen. In Sachen Materialauswahl und Verarbeitung ist der Auris II ein Quantensprung im Vergleich zu seinem Vorgänger.
Überzeugend sind auch die Bremsen, die jederzeit kräftig ansprechen und sich gut dosieren lassen.
Zu loben wäre noch das automatische Einparksystem, was Parklücken bei der Vorbeifahrt vermisst und zuverlässig auch in enge Parklücken einparken kann. Die serienmäßige Rückfahrkamera hilft dabei die Kontrolle zu behalten, was angesichts des winzigen Heckfensters und der breiten C-Säulen aber auch notwendig ist.
Fazit: Der neue Auris sieht schick aus, ist weitgehend hochwertig gemacht und fährt sich ausgezeichnet. Dennoch würde ich ihn niemals kaufen wollen, da mir der enge Innenraum nach europäischem Vorbild und das Innendesign so gar nicht zusagen wollen. Zudem leistet sich Toyota hinsichtlich der Einstellmöglichkeiten des Fahrerplatzes unverzeihliche Schwächen.
Nichtsdestotrotz bin ich aber schon sehr auf die Probefahrt mit dem Auris HSD gespannt.



























































ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.03.2013 10:10 von ex_Priuschris.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194926
Aw: Probefahrt Auris II 1.6 Valvematic Start-Edition 06.02.2013 22:02 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Toller Bericht. Danke!

Ich finde den Innenraum zwar sehr gelungen, kann die Kritik bzgl. Platz und Raumeindruck aber nachvollziehen. Für mich aber kein Grund das Auto nicht zu kaufen.
Dmichall
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194969
Aw: Probefahrt Auris II 1.6 Valvematic Start-Edition 07.02.2013 11:56 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
@Dmichall:

Freut mich, dass dir mein Bericht gefällt. Ich hoffe, dass ich in spätestens zwei Wochen den HSD-Bericht nachschieben kann. Ich bin hinsichtlich Raumangebot und Sitzposition vom neuen Auris in erster Linie deshalb enttäuscht, weil sich Toyota dahingehend beim Vorgänger positiv von der Konkurrenz abgehoben hat und beim aktuellen Modell extrem in die andere Richtung gegangen ist.
Eine Anmerkung zum Thema "Hochwertigkeit" habe ich übrigens noch zu machen: Dass die Motorhaube des Auris nicht über einen Gasdruckdämpfer verfügt, sondern von einer Haltestange gehalten wird, halte ich nicht für schlimm. Die billige und wackelige Ausführung derselben ist der Klasse aber nicht angemessen. Zumal diese dünne Stange eine extrem schwere Haube halten muss.

Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#195070
Aw: Probefahrt Auris II 1.6 Valvematic Start-Edition 08.02.2013 00:17 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Ich freue mich auch schon auf Deinen Bericht vom HSD, Christian!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77359
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#195084
Aw: Probefahrt Auris II 1.6 Valvematic Start-Edition 08.02.2013 09:44 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Wozu noch eine Probefahrt mit dem HSD, wenn der Innenraum so kaufentscheidend ist? Da wird der Frust doch eher noch größer.
Viele Grüße von einem künftigen Auris II HSD Fahrer, der sich wohlgefühlt hat.
Heidelerche
Beiträge: 594
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#195085
Aw: Probefahrt Auris II 1.6 Valvematic Start-Edition 08.02.2013 09:51 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Heidelerche schrieb:
Wozu noch eine Probefahrt mit dem HSD, wenn der Innenraum so kaufentscheidend ist? Da wird der Frust doch eher noch größer.
Viele Grüße von einem künftigen Auris II HSD Fahrer, der sich wohlgefühlt hat.


Kann ich gut nachvollziehen. Bei mir ist der YHSD nach dem Innenraumcheck auch sofort ein No-go gewesen. Aber fahren will ich den trotzdem sehr gern mal.
hungryeinstein
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#195101
Aw: Probefahrt Auris II 1.6 Valvematic Start-Edition 08.02.2013 12:12 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Heidelerche schrieb:
Wozu noch eine Probefahrt mit dem HSD, wenn der Innenraum so kaufentscheidend ist? Da wird der Frust doch eher noch größer.
Viele Grüße von einem künftigen Auris II HSD Fahrer, der sich wohlgefühlt hat.
Das kann ich leicht erklären. Ich habe generell kein Interesse ein neues Fahrzeug zu kaufen, da ich mit meinem Prius III sehr zufrieden bin.
Nichtsdestotrotz unternehme ich gerne Probefahrten mit neuen Fahrzeugmodellen, da ich absoluter Autofan (insbesondere Toyota- und Hybrid-Fan) bin und Freude daran habe.
Beim Auris II HSD interessiert mich wie der Antrieb sich aufgrund der angepassten Getriebesteuerung verhält, inwieweit sich beim HSD die verbesserte Dämmung auswirkt und ob auch beim HSD die Fahrwerksabstimmung gut gelungen ist. Beim Auris I ist die Fahrwerksabstimmung beim HSD ggü. den konventionellen Modellen deutlich härter und unharmonischer.

Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#195208
Aw: Probefahrt Auris II 1.6 Valvematic Start-Edition 08.02.2013 20:16 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
@Priuschris: welche Farbe ist das denn auf den Fotos? Sieht fast aus wie Marlingrau, was es aber laut Prospekt für den Auris nicht gibt
LordMaul
Beiträge: 22
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#195211
Aw: Probefahrt Auris II 1.6 Valvematic Start-Edition 08.02.2013 20:28 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
LordMaul schrieb:
@Priuschris: welche Farbe ist das denn auf den Fotos? Sieht fast aus wie Marlingrau, was es aber laut Prospekt für den Auris nicht gibt
das dürfte Avantgarde Bronce Micra Metallic sein.

Gruß Ulli
Ulli
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.02.2013 21:07 von Ulli.


Vorgänger: 4x Corolla E8 - E10, Tercel, Previa, MR2 W1, MR2 W2, RAV4, Picnic, Avensis, Aygo, Yaris Cool, PII, Auris II HSD SE, Auris TS Exe und davor 17 PKWs deutscher/franz./ital. Hersteller
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#195212
Aw: Probefahrt Auris II 1.6 Valvematic Start-Edition 08.02.2013 20:36 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Sieht auf den Fotos besser aus als im Prospekt. Die Farbauswahl beim Auris finde ich gelinde gesagt sehr mau, das Auto selbst finde ich aber recht gut, gerade im Vergleich mit dem superöden Vorgänger
LordMaul
Beiträge: 22
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#195221
Aw: Probefahrt Auris II 1.6 Valvematic Start-Edition 08.02.2013 21:03 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Ulli schrieb:

das dürfte Avantgarde Bronce Micra Metallic sein.

Mica, nicht Micra!

Mich begeistert die Farbpalette auch nicht sonderlich, mir fehlen die "eleganten" Farben, sprich ein sattes Anthrazit, Dunkelblau oder derartiges.
Titaniumblau und Mysticschwarz gefallen mir aus der Palette aktuell am besten. In den meist helleren Grautönen (inkl Platin-/Titan-Silber, Avantgarde-Bronze [Fotos] und Arktisblau) find ich den Auris fad, Navachorot und Ultramarinblau sind mir zu knallig. Und die Weiß-Töne sind ne Mischung aus allem.
Timico
Admin
Beiträge: 17651
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.02.2013 21:04 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#195236
Aw: Probefahrt Auris II 1.6 Valvematic Start-Edition 08.02.2013 22:08 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Das ist tatsächlich auch mein größter Kritikpunkt: die Farbauswahl.

Ich verstehe garnicht wie man beim Design so extrem von der etwas angestaubten, gepflegten Langeweile abweicht um dann bei den Farben gefühlte 234 Grautöne anzubieten.

Selbst das Bronze ist grau. Alles ist metallic, Trends wie satte Vollfarben in Creme oder Braun gibt's gleich mal garnicht.

Ich hätte wirklich gern mehr Geld ausgegeben für eine tolle Farbe, bin dann aber bei weiß als geringstes Übel geblieben. Ein bisschen Schade.
Dmichall
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.02.2013 22:10 von Dmichall.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#195280
Aw: Probefahrt Auris II 1.6 Valvematic Start-Edition 09.02.2013 09:31 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Ob Toyota mit dem neuen Auris in Deutschland bzw. Europa wird punkten können?
Die Europastrategie von Toyota ist schwer nachvollziehbar;
Die Konkurrenz läuft Toyota den Rang ab; In Ländern wie Großbritannien bzw. innerhalb Europas verliert Toyota massiv an Marktanteilen; Für einen Fahrer 1.0 ist der Auris aufgrund vieler kleiner Unzulänglichkeiten (veraltete Motor, Platzangebot, Serviceintervalle) derzeit nicht erste Wahl; wie man es anders machen kann zeigt derzeit Hyundai die in Deutschland mittlerweile deutlich an Toyota vorbeigezogen sind. Schade.
Ripa
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#195285
Aw: Probefahrt Auris II 1.6 Valvematic Start-Edition 09.02.2013 09:46 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Hyundai Hybrid?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77359
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#195309
Aw: Probefahrt Auris II 1.6 Valvematic Start-Edition 09.02.2013 11:49 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Ripa schrieb:
Ob Toyota mit dem neuen Auris in Deutschland bzw. Europa wird punkten können?
Die Europastrategie von Toyota ist schwer nachvollziehbar;
Die Konkurrenz läuft Toyota den Rang ab; In Ländern wie Großbritannien bzw. innerhalb Europas verliert Toyota massiv an Marktanteilen; Für einen Fahrer 1.0 ist der Auris aufgrund vieler kleiner Unzulänglichkeiten (veraltete Motor, Platzangebot, Serviceintervalle) derzeit nicht erste Wahl; wie man es anders machen kann zeigt derzeit Hyundai die in Deutschland mittlerweile deutlich an Toyota vorbeigezogen sind. Schade.


In manchen Punkten magst du recht haben aber wie Egon schon angedeutet hat, kommt man um Toyota nicht herum, wenn man ein bezahlbares Vollhybridfahrzeug haben will.
btw.: Bei Wartungsintervallen sieht es bei Hyundai aber fast genauso aus wie bei Toyota.
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar