Aw: Auris II HSd und Abgaswärmerückführung (EHR) 06.02.2014 14:18 - vor 10 Jahren, 2 Monaten
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Friesel schrieb:
Moin
@Alupo
Da liegst du falsch. Die Energie ist zwar nicht weg, aber dennoch wurde sie dem Abgas entzogen. Wenn diese Temperatur zu sehr fällt (Abgstmperatur) dann bekommt man Wasser in den Auspuff.
Ist in der großen Anwendung auch immer wieder ein Thema, alle BHKWs haben eine Abgaswärmenutzung. Jedoch kann man diese eben nicht zu 100% nutzen, es muß am Ende des Auspuffs noch um 140 Grad ankommen, damit sich eben kein Kondeswasser mehr bildet.
Moin
Björn
Irgendwie scheint das ein Mißverständnis zu sein. Ich gebe Dir zwar Recht dass es kurzfristig im Auspuff kälter ist und es zu H2=-Kondensationseffekten incl H2SO4-Bildung kommt (trotz hoher Benzinentschwefelung) als ohne, aber kurz danach ist es eher wärmer.
Wenn ich dem Abgasstrang durch das EHR Wärme entziehe und vorne über einen Wärmetauscher dem System (Kühlkreislauf) wieder zuführe habe ich dem System als ganzes nichts weggenommen. Klar, es dauert etwas bis die weggenommene Energie durch das EHR über wärmeres Kühlwasser indirekt wieder beim Abgasstrang ankommt, aber es ist nicht so weg wie im nächsten Fall.
Denn wenn ich dem System Wärme entziehe und das dem Innenraum zuführe fehlt das nachhaltig im Motor/Abgassystem und kommt nie mehr dahin.
Und das EHR sorgt ja dafür dass das ganze System schneller auf Betriebstemperatur kommt und damit ist auch die Abgastemperatur im Normalbereich. Ich denke daher, dass das EHR nicht für einen kälteren Auspuff sorgt.
Gruß alupo
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Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
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Aw: Auris II HSd und Abgaswärmerückführung (EHR) 06.02.2014 14:54 - vor 10 Jahren, 2 Monaten
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Friesel schrieb:
Ist in der großen Anwendung auch immer wieder ein Thema, alle BHKWs haben eine Abgaswärmenutzung. Jedoch kann man diese eben nicht zu 100% nutzen, es muß am Ende des Auspuffs noch um 140 Grad ankommen, damit sich eben kein Kondeswasser mehr bildet.
Moin
Björn
Klugscheißermodus An:
Nicht alle BHKW haben einen Abgaswärmetauscher. Auch Kondenser genannt.
Ich bin auch der Meinung, so ein Teil sollten sie alle als Grundausstattung haben. Aber bei Senertec kann man ihn mit 950.-€ dazu kaufen. (Preis 2008)
Der Energiegewinn liegt bei max. 3 Kw. Die Abgastemperatur liegt knapp unter 40 °C.
Eine Kondensatpumpe oder Bodenablass ist zwingend nötig.
MfG Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Auris II HSd und Abgaswärmerückführung (EHR) 06.02.2014 16:24 - vor 10 Jahren, 2 Monaten
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alupo schrieb:
...
Und das EHR sorgt ja dafür dass das ganze System schneller auf Betriebstemperatur kommt und damit ist auch die Abgastemperatur im Normalbereich. Ich denke daher, dass das EHR nicht für einen kälteren Auspuff sorgt.
Gruß alupo
So interpretiere ich das auch, Zitat Priuswiki:
Die Abgaswärmerückführung wird von einem Thermoventil gesteuert. Ist der Motor kalt, so ist es geöffnet. Ist der Motor dagegen betriebswarm, so schließt das Ventil. Bei geöffnetem Ventil umspült das Kühlwasser das heiße Abgasrohr, wird erwärmt und im Kreislauf zum Motor gepumpt.
"Ist der Motor betriebswarm, schließt das Ventil". Wenn das halbwegs geschickt ausgelegt wurde, schließt das Ventil des EHR bevor das Thermostat des Kühlers öffnet. Dann würde erst der Motor, danach der Auspuff aufgeheizt und erst zuletzt überschüssige Wärme nach außen geleitet. Leider habe ich vom PIII das Werkstattbuch nicht, so daß ich die Schwellwerte nicht nachlesen kann.
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
Beiträge: 32661
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Letzte Änderung: 06.02.2014 16:26 von KSR1.
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Aw: Auris II HSd und Abgaswärmerückführung (EHR) 06.02.2014 18:42 - vor 10 Jahren, 2 Monaten
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KSR1 schrieb:
Wenn das halbwegs geschickt ausgelegt wurde, schließt das Ventil des EHR bevor das Thermostat des Kühlers öffnet. Dann würde erst der Motor, danach der Auspuff aufgeheizt und erst zuletzt überschüssige Wärme nach außen geleitet.
Davon ist eigentlich auszugehen. Die HSD-Entwickler sind ja eher nicht dafür bekannt, Mist zu konstruieren
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Letzte Änderung: 06.02.2014 18:43 von Monarch.
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
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Aw: Auris II HSd und Abgaswärmerückführung (EHR) 06.02.2014 21:31 - vor 10 Jahren, 2 Monaten
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Ich danke für die Antworten. Mein Hintergedanke war negative Aspekte des EHR zu finden. Ein P2 hat sowas ja auch nicht und ich habe erst nach dem Kauf erfahren, dass der P3 sowas hat. Da braucht man doch Gegenargument, um sich nicht zu ärgern ) Auch wurde ja schon der Preis von österreichischen Auris mit EHR mit deutschen Auris ohne EHR verglichen und bei 1500-2000 EUR Unterschied (ok, vermutlich nicht nur wegen EHR) sollte es ja schon gute Argumente geben, falls man Toyota Deutschland bitten möchte es gegen Aufpreis anzubieten oder selber aus Österreich importieren möchte (nein, ich habe nicht vor ein neues Auto zu kaufen).
Wenn ich es recht sehe, dann kann man folgendes zum Thema Kondenswasser und EHR sagen:
- Sehr kurze Strecken: Mehr Kondenswasser
- Sehr lange Strecken: Kein Unterschied
- Mittlere Strecken: Ob es zwischen kurz und lang einen Bereich gibt in dem EHR bezüglich Kondensation im Vorteil ist, hängt davon ab, ob durch das schneller erwärmere Kühlwasser wirklich auch die Abgastemperatur steigt. Ich bring mal wieder den Spruch, dass ich Laie bin, dennoch würde ich vermuten, dass die Abgastemperatur mehr von Motorleistung, Gemisch (fett/mager) und Zündwinkel und nicht so sehr von der Kühlwassertemperatur abhängt. Was sagen die Experten?
Natürlich ist ein EHR in der Summe trotzdem ein Gewinn: Motor schnell warm, weniger Verbrauch, bessere Heizleistung. Es gibt halt nur diesen klitzekleinen Aspekt der Kondensation (abgesehen von Mehrkosten, Gewicht, eventuellen Reparaturkosten im Fehlerfall).
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Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
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Aw: Auris II HSd und Abgaswärmerückführung (EHR) 02.03.2014 20:34 - vor 10 Jahren, 2 Monaten
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Weil beim EHR auch im warmen Zustand immer noch ein Teil der Abgaswaerme an das Kuehlwasser abgegeben wird,
habe ich im P3 auf der Autobahn bei 7*C geschaut wie warm es werde kann.
Bei Dauervollgas ueber mehrere KM waren es knapp 100*C.
Sobald ich ein bisschen runter bin vom Gas waren es konstant 90*C.
Kann das jemand von euch bestaetigen?
Bin mal gespannt wie es im Sommer bei Vollgas aussieht..
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Letzte Änderung: 02.03.2014 20:34 von YAHA.
bis 2011: P2FL-2006
bis 2013: P2FL-2008
bis 2014: MB E550 4Matic Kombi
bis 2014: Outback H6 3.0
aktuell: ab 2011 P3-2011 [Klapperkiste]
aktuell: ab 2014 Auris TS HSD Exe (Mit Abstand der beste Toyota Hybrid bis jetzt)
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Aw: Auris II HSd und Abgaswärmerückführung (EHR) 02.03.2014 22:03 - vor 10 Jahren, 2 Monaten
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Interessante Werte. Ich werde mir wohl doch mal noch ein Scangauge zulegen müssen
Das Wärmemanagement meines BMW mit ebenfalls elektrischer Wasserpumpe und Kühlerjalousie hat sich komplett konträr verhalten. Bei gemütlicher Fahrweise wurde die Kühlwassertemperatur zur Verbrauchssenkung auf über 110 °C eingesteuert. Hat man die Pferdchen auf der Autobahn mal laufen lassen ging die Steuerung im Extremfall auf einen speziellen Leistungsmodus auf rund 80 °C runter unter Verwendung des Kennfeldthermostat und massiver Erhöhung des Wasserumsatzes. Die Temperaturabsenkung ging übrigens blitzschnell in wenigen Sekunden, hat mich echt erstaunt. Zwischen den 110° und 80° gabs dann noch zwei weitere Programmabstufungen.
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Letzte Änderung: 02.03.2014 22:58 von Monarch.Grund: Schreibfehler
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
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08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
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Aw: Auris II HSd und Abgaswärmerückführung (EHR) 13.04.2014 11:24 - vor 10 Jahren
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Gibts einen EHR Besitzer in Raum Ulm der sich dem Test stellen moechte?
Ich stelle einen AurisTS ohne EHR.
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Letzte Änderung: 13.04.2014 11:25 von YAHA.
bis 2011: P2FL-2006
bis 2013: P2FL-2008
bis 2014: MB E550 4Matic Kombi
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Aw: Auris II HSd und Abgaswärmerückführung (EHR) 13.04.2014 20:35 - vor 10 Jahren
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Ich habe nen Auris II HSD mit EHR, wohne in Singen ...
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Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Lounge seit 06.2019
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Aw: Auris II HSd und Abgaswärmerückführung (EHR) 13.04.2014 20:51 - vor 10 Jahren
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...ist aber die falsche Jahreszeit zum Testen. Bei über 10 Grad bringt die EHR keinen messbaren Verbrauchsunterschied.
(Erfahrungswert nach einem Jahr Auris 2 ohne EHR im Vergleich zu meinem P3 mit EHR, die ansonsten nahezu bis auf ein Zehntel das gleiche verbrauchen - nur durch EHR eben nicht, wenns kalt ist. Dann liegt der Prius deutlich unter dem Auris)
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Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
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