Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Auris II HSd und Abgaswärmerückführung (EHR)
(6 Leser) hoffeck, KSR1, Luke, marratj, picard95, (1) Besucher
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 12345678...11
THEMA: Auris II HSd und Abgaswärmerückführung (EHR)
#194228
Aw: Auris II HSd und Abgaswärmerückführung (EHR) 02.02.2013 14:44 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Das klingt plausibel und wäre in der Tat sehr enttäuschend. Das ist wohl eher ein Rück- als ein Fortschritt

Ich schlage eine Petition aller YHSD und Auris II für ein Softwareupdate vor
Thomasgo
Beiträge: 715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.02.2013 14:45 von Thomasgo.
Yaris Hybrid Clubsport
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194229
Aw: Auris II HSd und Abgaswärmerückführung (EHR) 02.02.2013 15:04 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Für mich klingt es unplausibel, und zwar aus folgendem Grund: Die Beschleunigungen im NEFZ sind so extrem niedrig, dass sich eine geänderte Übersetzungssteuerung da m.E. nicht auswirkt. Ihr habt doch vom NEFZ-Verbrauch gesprochen? Gibt es schon Vergleichswerte im Realverbrauch?

Ausserdem dürfte sich eine geänderte Getriebesteuerung im Realverbrauch nur dann deutlich auswirken, wenn mit der neuen Steuerung in Beschleunigungsphasen massiv elektrisch zugeboostet wird mit Energie, die später "teuer", d.h. mit niedrigem Gesamtwirkungsgrad zurückgekauft werden muss... Im stationären Betrieb werden afaik ja keine anderen Betriebspunkte angefahren als bisher? Gibt es zu der geänderten Steuerung detaillierte Infos?

Wichtige Einflussfaktoren auf den NEFZ-Verbrauch sind
- Leergewicht
- Rollwiderstand <-- Sind vielleicht breitere Reifen drauf als beim Vorgänger?
- Luftwiderstandsindex (cw * A) <-- Ich lese leider immer nur vom cw-Wert...
- Systemwirkungsgrad

Gruss,
Stefan
CH-944
Beiträge: 33
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Peugeot 206 GTi, 9/2007 - 9/2009,
Porsche 944 S2, 1/2011 - heute,
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194234
Aw: Auris II HSd und Abgaswärmerückführung (EHR) 02.02.2013 15:25 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Stefan,

wie erklärst du dir dann, dass der neue Auris (sämtliche Antriebsvarianten, abgesehen vom 2.0 D-4D wurden unverändert übernommen) aufgrund weniger Gewicht und verbesserter Aerodynamik bis zu 0, 5 Liter sparsamer geworden ist, der HSD als einzige Antriebsvariante von den Verbesserungen aber weder nennenswert bei den Fahrleistungen, noch beim Verbrauch davon partizipiert? Und das trotz EHC, was den Verbrauch zusätzlich senken müsste?

Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194235
Aw: Auris II HSd und Abgaswärmerückführung (EHR) 02.02.2013 15:49 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Heidelerche schrieb:
Wie an diversen anderen Stellen diskutiert, ist es strittig, ob der neue Auris ein Abgaswärmerückführungssystem wie der P3 hat. Nachdem mein Händler der Lüge bezichtigt wurde (er liest mit!), hat er mich gleich angerufen. Ich bin gleich los und wir haben eine Stunde lang Vergleiche angestellt.
Wir hatten 4 Wagen auf der Bühne.
- einen Ausis II Cool ohne HSD - nur ein zylinderförmiger Kat.
- einen P3 - Kat mit nachgeschaltetem Wärmetauscher und Leitungen zum Kühlsystem
- einen Prius Plus - ein zylinderförmiger Kat ohne EHR (!!!)
- einen Auris II HSD - Kat mit Wärmetauscher und Zuleitungen zum Kühlsystem, schon handwarm nur vom Reinfahren auf die Bühne.

Wenn das mal kein Beweis ist, lieber gshybrid und lieber dickschiff!

Ich bin leider kein Technikexperte, aber könnte das nicht auch die normale Abgasrückführung (EGR = Exhaust Gas Recirculation) sein, die bei allen HSD-Modellen eingebaut ist?

Seltsam bei den ganzen Geschichte finde ich,
  • dass Toyota Köln gegenüber Dickschiff gesagt hat, der AurisII HSD habe kein EHR.

  • dass EHR in der umfangreichen Pressemappe mit keinem Wort erwähnt wird, obwohl dort sonst jeder Furz dokumentiert wird.

Bei derart widersprüchlichen Informationen darf man schon mal misstrauisch sein.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.02.2013 16:39 von gshybrid.
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194236
Aw: Auris II HSd und Abgaswärmerückführung (EHR) 02.02.2013 15:51 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Heidelerche schrieb:
Wie an diversen anderen Stellen diskutiert, ist es strittig, ob der neue Auris ein Abgaswärmerückführungssystem wie der P3 hat. Nachdem mein Händler der Lüge bezichtigt wurde (er liest mit!), hat er mich gleich angerufen. Ich bin gleich los und wir haben eine Stunde lang Vergleiche angestellt.

Das ist wirklich Interessant! Ich hab aus verschiedenen Quellen und von Toyota Deutschland die Info bekommen das der Auris II kein EHR hat.
Hier mal die Antwort von Toyota Deuschland:

Guten Tag Herr dickschiff,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Unseren Informationen zufolgen wird der von Ihnen bestellte Auris Hybrid
nicht mit einem Abgaswärmerückgewinnungssystem ausgeliefert.

Mit freundlichen Grüßen, Ihre
Toyota Deutschland GmbH

Jörg S.
Kundenbetreuung


Ich bin dann heute mal zum nächstgelegenen Toyota Händler gefahren und hab mich unter de Auris gelegt....
Es scheint tatsächlich so dass er ein EHR verbaut hat.

Deswegen möchte ich mich hier auch in aller Form für die unschöne Wortwahl (lüge) an deinen Händler entschuldigen! Da hat mich Toyota falsch informiert
Ich habe nun auf die Email von Toyota geantwortet mit dem Verweis auf das Thema hier.....bin mal gespannt was da kommt.....
Die wortwahl hört sich für mich auch so an als gäbe es das EHR "Ausstattungsbedingt" ??
Dickschiff
Beiträge: 244
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.02.2013 15:57 von Dickschiff.
KIA E-Soul 64kWh 2019 ***
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194243
Aw: Auris II HSd und Abgaswärmerückführung (EHR) 02.02.2013 17:07 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
ein Vergleichsfoto vom Unterboden eines Auris 1 HSD könnte doch endgültig Klarheit schaffen, darüber müsste doch der ein oder andere Auris 1 Fahrer verfügen
the_janitor
Beiträge: 2952
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194246
Aw: Auris II HSd und Abgaswärmerückführung (EHR) 02.02.2013 17:16 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
mich persönlich überrascht es leider kein bischen, wenn toyota deutschland in seinen mails falsche sachen erzählt. ansonsten könnte man ja vermuten, dass sich die mitarbeiter dort vor einer antwort schlau machen und DEN eindruck hatte ich bei meinen anfragen nun wirklich nicht.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194249
Aw: Auris II HSd und Abgaswärmerückführung (EHR) 02.02.2013 17:24 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Die Mitarbeiter schauen auch nur in die Unterlagen und fertig. Dann wird die nächste Mail beantwortet.
Eine Abgasrückführung hat heute im Übrigen jedes Auto, also auch jeder Auris, Prius usw. Mit der Vorrichtung auf den Foto hat das nüscht zu tun.
Timico
Admin
Beiträge: 17644
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194257
Aw: Auris II HSd und Abgaswärmerückführung (EHR) 02.02.2013 17:52 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
ddlex schrieb:


Hi, was bitte ist ein EHR?


Abgaswärmerückführung = Exhaust Heat Recovery = EHR

EHR sorgt für eine kürzere Warmlaufphase des Motors beim Kaltstart. Dies gestattet einerseits eine zügigere Temperierung des Innenraums, steigert aber auch die Effizienz des Hybridantriebs und senkt den Kraftstoffverbrauch.


Danke, auch an Kurzer. Merk ich mir.


Also ist das Fehlen einer Wärmerückführung ein weiteres Merkmal für die Sammelkiste mit all den Gründen weshalb und wie viel der Prius+ unter welchen Bedingungen mehr verbraucht als der P3.

Cheers
hs
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.02.2013 17:53 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194262
Aw: Auris II HSd und Abgaswärmerückführung (EHR) 02.02.2013 18:16 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Ich habe mal zwei mir vorliegende Bilder ins Wiki eingebunden.

Das mit 'neuen Seiten' und 'Verlinkung' habe ich noch nicht so geübt. Gibt es einen hier, der mal EHR ins Abkürzungsverzeichnis bringt ?
Heidelerche
Beiträge: 594
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194263
Aw: Auris II HSd und Abgaswärmerückführung (EHR) 02.02.2013 18:52 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Ich habe da eine abzweigende Frage zum Thema: der Yaris Hybrid hat kein EHR oder liege ich da falsch?!
Um ehrlich zu sein, kannte ich sowas vorher nicht und somit hatte danach nie beim Haendler gefragt. Weiss da jemand mehr?
Ich hoffe, ihr haltet mich jetzt nicht fuer total bloed :-/


Lieben Gruß, Iwona
Iwka85YH2013
Beiträge: 51
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
02/2013 Toyota Yaris Hybrid Club montblanc perleffekt
02/2007-02/2013 Nissan Micra Silber Metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194350
Aw: Auris II HSd und Abgaswärmerückführung (EHR) 03.02.2013 14:38 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Priuschris schrieb:
Hallo Stefan,

wie erklärst du dir dann, dass der neue Auris (sämtliche Antriebsvarianten, abgesehen vom 2.0 D-4D wurden unverändert übernommen) aufgrund weniger Gewicht und verbesserter Aerodynamik bis zu 0, 5 Liter sparsamer geworden ist, der HSD als einzige Antriebsvariante von den Verbesserungen aber weder nennenswert bei den Fahrleistungen, noch beim Verbrauch davon partizipiert? Und das trotz EHC, was den Verbrauch zusätzlich senken müsste?

Viele Grüße

Christian


Hallo Christian,

Erklären könnte ich es mir nur, falls cw*A (also bei verbessertem cw-Wert die Fläche) angestiegen ist oder wenn breitere Reifen montiert sind?

Nach L. Guzzella & A.Scarrietta "Vehicle Propulsion Systems" lässt sich übrigens der Energieverbrauch (ohne Rekuperation) im NEFZ mit folgender Formel berechnen:

E [kJ/ 100 km] = cw*A*19000+cr*m*840+10*m

Die verbrauchte Benzinmenge errechnet sich dann über den Gesamtwirkungsgrad. Ich kann mir aber wie gesagt nicht vorstellen, dass dieser im NEFZ durch die geänderte Getriebesteuerung stark leidet.

Mit perfekter Rekuperation lautet die Formel übrigens:

E [kJ/ 100 km] = cw*A*22000+cr*m*981

Mit Rekuperationswirkungsgrad eta_rek lautet die Formel:

E [kJ/ 100 km] = cw*A*(22000- (1-eta_rek)*3000)+cr*m*(981-(1-eta_rek)*140)+(1-eta_rek)*10*m

Gruss,
Stefan
CH-944
Beiträge: 33
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Peugeot 206 GTi, 9/2007 - 9/2009,
Porsche 944 S2, 1/2011 - heute,
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194947
Aw: Auris II HSd und Abgaswärmerückführung (EHR) 07.02.2013 09:32 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Habe seit gestern meinen neuen Auris HSD 2.
Heute früh waren -5° bei uns.

Nach 1. Minute Leerlauf kam schon warme Luft ... nach 2 Minuten Fahrt ging der EV Modus an ... also muss definitiv EHR verbaut sein
TwoFaces85
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Lounge seit 06.2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#195034
Aw: Auris II HSd und Abgaswärmerückführung (EHR) 07.02.2013 19:19 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
@twoface....

Na wie ist der neue Auris HSD???

Bin schon gespannt auf die ersten Erfahrungsberichte!?

VG und allzeit gute Fahrt
fireblade999
Beiträge: 502
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
08/2011 Audi A2 1.4 Advance (EZ 03/2005)
09/2022 Kia Niro EV Vision
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#195984
Aw: Auris II HSd und Abgaswärmerückführung (EHR) 14.02.2013 16:31 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Heute habe ich einen Rückruf von Toyota Deutschland wg. meiner Email Anfrage zwecks EHR erhalten. Leider war ich nicht anwesend, so hat der Herr auf Band gesprochen.

Er entschuldigt sich bei mir für die Falschinformation und erklärt dass es eine Produktionsänderung innerhalb der laufenden Produktionsserie gegeben hat......

Es muss also wohl laut seiner Aussage einige Auris II HSD geben die das EHR tatsächlich nicht verbaut haben.
Dickschiff
Beiträge: 244
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
KIA E-Soul 64kWh 2019 ***
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...11
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar