Aw: Auris II HSd und Abgaswärmerückführung (EHR) 04.02.2014 19:36 - vor 10 Jahren, 3 Monaten
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the_janitor schrieb:
@YAHA: ist es nicht, da die Fahrzeuge beim Verbrauchstest garantiert bereits auf Betriebstemperatur sind. Somit hat das EHR Null Komma gar keinen Einfluss auf den Normverbrauch.
Das kann ich mir nicht vorstellen.
Ist das definitiv so?
Ich weiss nur das Mercedes bei meinem Motor sich sehr grosse Muehe bei der Entwicklung gab damit dieser sehr schnell warm wird um den Verbauch zu senken.
Warum sollte man diesen Aufwand betreiben wenn das nicht normrelevant waere?
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Letzte Änderung: 04.02.2014 19:37 von YAHA.
bis 2011: P2FL-2006
bis 2013: P2FL-2008
bis 2014: MB E550 4Matic Kombi
bis 2014: Outback H6 3.0
aktuell: ab 2011 P3-2011 [Klapperkiste]
aktuell: ab 2014 Auris TS HSD Exe (Mit Abstand der beste Toyota Hybrid bis jetzt)
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Aw: Auris II HSd und Abgaswärmerückführung (EHR) 04.02.2014 19:50 - vor 10 Jahren, 3 Monaten
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the_janitor schrieb:
@YAHA: ist es nicht, da die Fahrzeuge beim Verbrauchstest garantiert bereits auf Betriebstemperatur sind. Somit hat das EHR Null Komma gar keinen Einfluss auf den Normverbrauch.
Das glaube ich auch.
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Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
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Aw: Auris II HSd und Abgaswärmerückführung (EHR) 04.02.2014 20:03 - vor 10 Jahren, 3 Monaten
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Ich hatte EHR im Prius, jetzt angebl. keine mehr im Auris, WARM wird der Auris INNEN gefühlt schneller. Allerdings ist der Motor öfter/schneller kalt, meine ich, und muss mehr laufen.
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Aw: Auris II HSd und Abgaswärmerückführung (EHR) 04.02.2014 20:07 - vor 10 Jahren, 3 Monaten
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YAHA schrieb:
the_janitor schrieb:
@YAHA: ist es nicht, da die Fahrzeuge beim Verbrauchstest garantiert bereits auf Betriebstemperatur sind. Somit hat das EHR Null Komma gar keinen Einfluss auf den Normverbrauch.
Das kann ich mir nicht vorstellen.
Ist das definitiv so?
Die Hersteller klemmen sogar LiMa und Klimakompressor ab und ziehen Leichtlaufreifen mit höherem Luftdruck auf, und sie kommen damit durch. NATÜRLICH werden die Fahrzeuge vorgeheizt. Der NEFZ-Zyklus dauert nicht mal 20 Minuten, ein Kaltstart würde den Verbrauch eklatant hoch treiben...
Ich weiss nur das Mercedes bei meinem Motor sich sehr grosse Muehe bei der Entwicklung gab damit dieser sehr schnell warm wird um den Verbauch zu senken.
Warum sollte man diesen Aufwand betreiben wenn das nicht normrelevant waere?
Vielleicht rennen bei Daimler ja noch ein paar Ingenieure mit Hirn rum?
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Aw: Auris II HSd und Abgaswärmerückführung (EHR) 04.02.2014 20:14 - vor 10 Jahren, 3 Monaten
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Da muss Ich YAHA recht geben, ganz so ist es nicht!
Bei der ermittlung des NEFZ werden die Kaltstartbedingungen berücksichtigt. Nachzulesen hier: Wikipedia
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Letzte Änderung: 04.02.2014 20:15 von Sparkstar.
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Aw: Auris II HSd und Abgaswärmerückführung (EHR) 04.02.2014 20:17 - vor 10 Jahren, 3 Monaten
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Sparkstar schrieb:
Trotzdem kommts auf die häufigkeit der Kaltstarts an.
Ich persöhnlich fahre in einer Woche 10x 13km.
Da wird das EHR schon ein Gewinn sein.
Ich fahr genau die selbe Strecke zur Arbeit und zurück
Bei 0° Celsius, ECO-Modus und 18,5° Heizungseinstellung kann der Prius den Motor erstmals ca. 3 1/2 Minuten nach Fahrtbeginn vorübergehend abschalten, weil die Heizung genug Wärme hat.
Hier noch eine Präsentationsfolie zum EHR, insb das rechte Diagramm ist schon recht beeindruckend...
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Letzte Änderung: 04.02.2014 20:27 von Monarch.Grund: falsche Folien ;)
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
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Aw: Auris II HSd und Abgaswärmerückführung (EHR) 04.02.2014 20:24 - vor 10 Jahren, 3 Monaten
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Sparkstar schrieb:
Da muss Ich YAHA recht geben, ganz so ist es nicht!
Bei der ermittlung des NEFZ werden die Kaltstartbedingungen berücksichtigt. Nachzulesen hier: Wikipedia
Das ganze Auto wird auf 30 grad vorgeheizt und im Labor darf es auch bis zu 30 Grad warm sein - inwiefern lag ich also falsch?
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Aw: Auris II HSd und Abgaswärmerückführung (EHR) 04.02.2014 20:26 - vor 10 Jahren, 2 Monaten
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Ne, bei Wikipedia steht das das Fahrzeug NICHT vorgeheizt werden darf!
Nur die Umgebungstemperatur liegt bei 20-30°.
@Monarch:
Interessant, dann weiss ich auf was ich mich einstellen muss!
Hab mir deine Daten bei Spritmonitor angesehen, tja, anscheinend kostet einem das heizen schon mal einen Liter.
Aber anders lässt sich das nicht realisieren, denke ein elektrisches Heizelement würde nur den Fahrakku leeren, da werden die bei Toyota schon nachgedacht haben.
Trotzdem sind 6Liter ein Wahnsinn für mich, mein Golf TSI DSG brauchte 8Liter im Sommer, im Winter wollte Ich gar nicht mehr nachschauen......
Ja, die PDF_datei kenn ich, schon beeindruckend was die da realisiert haben.....
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Letzte Änderung: 04.02.2014 20:30 von Sparkstar.
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Aw: Auris II HSd und Abgaswärmerückführung (EHR) 04.02.2014 20:30 - vor 10 Jahren, 2 Monaten
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An anderer Stelle habe ich geschrieben, dass ich den Mehrverbrauch im Winter auf z.Zt. 0,7 Liter schätze. Von der letzten Tankfüllung waren rund 200 km Autobahn, und gleich ging der Verbrauch wieder zurück... im Februar werde ich noch rund 900 km Autobahn zurücklegen müssen, das wird meinen Winterverbrauch wieder runterbringen
8 Liter im Winter sind ja harmlos, guck mal meinen Vorwagen an, und das ist schon die sparsamste mir bekannte Sechszylindermaschine (auch heute noch), mit Schichtladebetrieb und allem sonstigen Pipapo. Die Verbrauchsnadel stand im Winter die ersten 3-4 km fast durchgängig am 20 L Anschlag (real also noch höher ).
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Letzte Änderung: 04.02.2014 20:33 von Monarch.
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
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Aw: Auris II HSd und Abgaswärmerückführung (EHR) 04.02.2014 21:46 - vor 10 Jahren, 2 Monaten
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the_janitor schrieb:
Sparkstar schrieb:
Da muss Ich YAHA recht geben, ganz so ist es nicht!
Bei der ermittlung des NEFZ werden die Kaltstartbedingungen berücksichtigt. Nachzulesen hier: Wikipedia
Das ganze Auto wird auf 30 grad vorgeheizt und im Labor darf es auch bis zu 30 Grad warm sein - inwiefern lag ich also falsch?
Du liegst genau richtig. Unter den genannten Laborbedingungen findet kein winterlicher Kaltstart statt:
Allerdings darf das gesamte Fahrzeug bis zu 6 Stunden auf bis zu 30 °C "vorkonditioniert" werden, wodurch die einfließende "Kaltstartphase" nicht mit dem Praxisverständnis eines Kaltstart bei Frost übereinstimmt.
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RAV4 e4x4 Style Selection
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Aw: Auris II HSd und Abgaswärmerückführung (EHR) 05.02.2014 08:26 - vor 10 Jahren, 2 Monaten
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Tja, der NEFZ wurde eben von der deutschen Autolobby mitkonstruiert, somit auf den niedrigsten Co2-Ausstoss hintrainiert um den FlottenCo2 bei den "grossen" Herstellern/Typen wie E-und S-Klasse, 5er, A4-6, gering zu halten.
Praxisgerechter Verbrauch sieht anders aus!!
Wenn sich da mal was ändert, siehts für die anderen sehr schlecht aus, da die bei realen Bedingungen viel mehr am Verbrauch zulegen. Da kann der Auris nur gewinnen, da er im realen Verkehr im Schnitt nur ca, 1Liter über des NEFZ gefahren werden kann.
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Aw: Auris II HSd und Abgaswärmerückführung (EHR) 05.02.2014 08:27 - vor 10 Jahren, 2 Monaten
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E180 schrieb:
Du liegst genau richtig. Unter den genannten Laborbedingungen findet kein winterlicher Kaltstart statt:
Allerdings darf das gesamte Fahrzeug bis zu 6 Stunden auf bis zu 30 °C "vorkonditioniert" werden, wodurch die einfließende "Kaltstartphase" nicht mit dem Praxisverständnis eines Kaltstart bei Frost übereinstimmt.
Bei 30C Vorwärmung des gesamten Fahrzeuges entspricht das nicht einmal einem Hoch-Hochsommer-Kaltstart in der Rheinebene. Es geht dabei auch nicht ausschließlich um den Motor, sondern um den ganzen Antriebsstrang incl. den Rädern/Radlagern der damit "ziemlich vorgewärmt" wird.
In den vergangenen 3 Jahren lag meine persönliche maximale Starttemperatur ins Büro bei 25 C. Wie schon erwähnt in der Rheineben. Und das insgesamt genau vier mal.
Und der eigentliche Motor erreicht ja nach wenigen Minuten (oder besser Sekunden) bereits einige 100 C.
Das bedeutet, dass die Kolben/Zylinderwände im Vergleich zur normalen Betriebstemperatur zwar einen Kaltstart haben, der gesamte Rest des Antriebsstranges aber eine höhere Ausgangstemperatur hat als sie in Mitteleuropa selbst unter normalen Betriebsbedingungen in der Realität je erreichbar ist.
Meiner Meinung nach sollte im NEFZ wegen des "E"s ein Mittelwert zwischen Nordskandinavien und Südspanien) ein echter Kaltstart bei Umgebungstemperaturen von 10-15 C durchfahren werden.
Aber wir kommen vom Thema ab. Der Auris bekam in D leider nur kurzfristig ein EHR eingebaut, schade.
Gruß alupo
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Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
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Aw: Auris II HSd und Abgaswärmerückführung (EHR) 05.02.2014 08:51 - vor 10 Jahren, 2 Monaten
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In Östereich wird der Auris nach wie vor mit EHR ausgeliefert.
Wenn es sich der Importeur schon aussuchen kann, warum lässt man nicht den Kunden die Wahl und gibt es als aufpreispflichtiges Extra an?
Genauso wie das JBL-Soundsystem das es in Deutschland nicht gibt!
Finde Ich einfach nicht gut.
Für mich waren das EHR, das JBL-Soundsystem sowie die Bi-Xenon's auch Kaufentscheidend.
Die Werbung von Golf/Astra/1er/A-Klasse spricht auch von "Ab xx.xxx€", somit könnte der Auris Hybrid ja auch ab xx.xxx€ zu haben sein, will dann aber vollausstattung inkl.EHR, JBL, Skyview, usw. kostet er dann eben mehr.
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Letzte Änderung: 05.02.2014 08:54 von Sparkstar.
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Aw: Auris II HSd und Abgaswärmerückführung (EHR) 05.02.2014 10:47 - vor 10 Jahren, 2 Monaten
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Vielleicht kostet es den Importeur ja Geld, wenn er sich entscheidet, solche Extras anzubieten.
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Aw: Auris II HSd und Abgaswärmerückführung (EHR) 05.02.2014 11:26 - vor 10 Jahren, 2 Monaten
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Exterior schrieb:
Vielleicht kostet es den Importeur ja Geld, wenn er sich entscheidet, solche Extras anzubieten.
Das Geld kann er ja dann getrosst an den Kunden weitereichen.
Ich denke der Kunde wird gluecklicher sein wenn er selber entscheiden kann ob er es braucht oder nicht.
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bis 2011: P2FL-2006
bis 2013: P2FL-2008
bis 2014: MB E550 4Matic Kombi
bis 2014: Outback H6 3.0
aktuell: ab 2011 P3-2011 [Klapperkiste]
aktuell: ab 2014 Auris TS HSD Exe (Mit Abstand der beste Toyota Hybrid bis jetzt)
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