Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Auris II erster Eindruck
#193529
Aw: Auris II erster Eindruck 28.01.2013 21:01 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Zerrissen von denen, die das Auto nie im echt gesehen haben, Gefahren auch nicht (???)

Ich frage mich, was manche von der "Innenraumqualität" erwarten. Was " Hochwertig" ist?

Wir haben zu Hause seit 2 Monate Volvo V60 - finde die Qualität nicht berauschend - schlicht und/aber erfüllt sein Zweck. Koffereaum (Kombi) ist ein Witz zum Beispiel. Generell aber Top obwohl manches nervt - ich fahre das Auto sehr gern... Trotz vielen Plastiklook und billigen Alu-Einlagen. Ihr glaub nicht, aber mir gefällt Auris II besser.

Bevor V60 kam, hatten wir Passat CC BlueMotion mit hellen Innenaustattung. Aus meiner sich war Inneraum schlechter als Volvo, aber es hat gereicht und war "optimistisch" Nach 3 Jahren aber nicht mehr "hell". Die Plastikdekore waren die schlimmsten, die mochte ich niemals anschauen oder anfassen Na und? Fazit: es war ein geiles Auto - konnte man schön Rasen und am Schluss war immer so um 5.x Verbrauch. TOP!

Bevor ich vor 6 Jahren meine Avensis D-Cat gekauft hatte, hatte ich die Auris I in engeren Wahl genommen, jedoch die Menge Platik im Innenraum hat mich erschlagen. Nein, Sorry, sagte ich damals. Und die Avensis war klasse, aber die aktuelle gefällt mir z.B. Gar nicht. Geschmacksache. Ich hab das Auto geliebt trotz vielen Macken. Und der Zusammenwahl der Materialien in Innenraum war echt schlimm. Wer Avensis hat, der weiß sicher was ich meine.

Aktuelle Auris kann man wirklich nicht mit Auris I vergleichen - das Auto ist um Welten schöner im Innerem wie auch von Außen geworden. (Meine Meinung und mein Geschmack) Vorne ist massiv viel Platz, als Beifahrer hat man noch mehr Platz! Sehr viele Ablagen. Was hinten ist, interessiert mich nicht - ich fahre immer allein, selten zu zweit. Das Auto ist sehr sehr leise, was ich aber von Prius III (hatte letzten Sommer für 3 Tage von Händler bekommen um zu testen) nicht sagen kann. Damals war PIII für mich jedoch sehr leise und damals eben hab ich beschlossen, mir irgendwann ein Elektroato oder Hybrid zu kaufen. Aber neue Auris ist noch leiser! Ich hab das Auto gekauft ohne es gesehen zu haben und bin nicht Probegefaren. Nach über 2 Wochen bin nicht enttäuscht ... Bis jetzt )) Mal schauen was noch kommt ...

Und jaulen auf Autobahn. Egal was manche hier behaupten: ja, es jault immer noch, aber nicht so sehr wie die anderen. Bei PIII hat es mir jeder nervt geraubt, Auris II jetzt irritiert mich nur noch. Jede Steigerung und das war's mit Ruhe und Komfort. Es ist kein Autobahnauto, sage ich das, sogar wenn mich jetzt Mehrheit lynchen wird. Oder anders: Autobahn gleiten - Ja! Ab ca. 140 km/h ist der Spaß vorbei, auch mit Verbrauch Fährt jemand nur Autobahn und relativ schnell (wie ich), sollte man echt einen Diesel nehmen.

Was ich sagen wollte: es gibt kein perfektes Auto, und es gibt 1.000 Geschmecke, Anforderungen auf ein Auto und Meinungen. Was mir gefällt muss anderen nich gefallen. Ich sage nur, dass Auris II in oberer Hälfte der Kompaktklasse spielt und einfach Top Auto ist. Aber ich werde das Auto auch nicht verteidigen, wenn ich Fehler finde - es ist nur ein Auto und ich bin keiin Autofanatiker - es fährt von A nach B. Jeder sollte sich selber überzeugen.

Verbrauch nach 2tem Tankfüllung: BC 6,1, effektiv 6,67, Tempo 140-160 km/h. Geht noch

Grüsse, Thomas
ApocalypseNOW
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193566
Aw: Auris II erster Eindruck 29.01.2013 01:18 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Danke für deinen Bericht, sehr interessant zu lesen!

@JoAha: ich glaube, ich kenne deinen Nick auch noch aus dem A2-Forum!

Gruß Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193618
Aw: Auris II erster Eindruck 29.01.2013 15:41 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Hallo!
Nachdem der Prius nicht gekauft werden darf (Frau mag den nicht) habe ich heute den Auris Hybrid gefahren.
Bin 1,87m groß und hatte Platz satt, meine sogar mehr als im aktuellen Auto, einem Kia Pro Ceed. Hier hatte ich mir auch den neuen Ceed angeschaut und gefahren, der hatte definitiv vorne weniger Beinfreiheit als der Auris.
Innenraum: Prima! Ich mag diese "Wand"! Gute Sitze, alles sauber verarbeitet.
(gut,vorher hatte ich einen Astra H GTC, den fande ich auch besser als den Kia Pro Ceed).

Das Getriebe vom Auris (Kia hat noch die alte 4Gang drin in meinem Ceed) war wunderbar, Leistungsentfaltung höher und tausendmal besser als beim Kia (1.6l,126PS).
Vielleicht kann man die Autos nicht vergleichen, ich habe es aber trotzdem getan.
Mal sehen, falls ich einen vernünftigen Preis für den Ceed erhalte finanziere ich mir den Auris als Starter Edition mit 0,25%.
Morgen habe ich einen Termin, werde weiter berichten.

Gruß
lostaktex
Beiträge: 78
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193646
Aw: Auris II erster Eindruck 29.01.2013 18:56 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Timico schrieb:
...
@JoAha: ich glaube, ich kenne deinen Nick auch noch aus dem A2-Forum!
Gruß Timo


Das kann gut sein, war bis Anfang 2010 dort aktiv, seitdem nur noch sporadisch!

Mit "herzlich willkommen!" unter den PF grüßt
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4734
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193670
Aw: Auris II erster Eindruck 29.01.2013 21:48 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Ja, du bist einer der wenigen A2-Fahrer, die den Absprung geschafft haben. Bei mir ist es letztes Jahr statt des erhofften Prius doch wieder ein A2 geworden, der Fahrzeugkauf war grad dringender als es die Finanzen erlaubt haben. Aber ich bin dran am Thema

Danke und Gruß Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.01.2013 21:49 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193846
Aw: Auris II erster Eindruck 30.01.2013 22:20 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Timico schrieb:
Ja, du bist einer der wenigen A2-Fahrer, die den Absprung geschafft haben. Bei mir ist es letztes Jahr statt des erhofften Prius doch wieder ein A2 geworden, der Fahrzeugkauf war grad dringender als es die Finanzen erlaubt haben. Aber ich bin dran am Thema

Danke und Gruß Timo


Dem A2 treu zu bleiben, ist ja auch 'was!
Schließlich war er seiner Zeit weit voraus und ein sehr zeitgemäßes Auto auf dem Weg zum Auto V 2.0!
Was ich damals noch nicht wußte: "Das Bessere ist des Guten Feind"

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4734
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193859
Aw: Auris II erster Eindruck 30.01.2013 23:49 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Der A2 ist ja auch nicht das schlechteste Auto, die Zeit zum eigenen Hybriden zu überbrücken. Leider wollen die meisten Leute weder die Qualitäten eines A2 oder gar eines Prius wahrhaben, sonst wären viel mehr mit Autos 1.5-2.0 unterwegs
Timico
Admin
Beiträge: 17645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193951
Aw: Auris II erster Eindruck 31.01.2013 17:57 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
So, heute war meine Probefahrt mit der Start Edition in novaweiß. Meinen P2 habe ich beim Autohaus abgestellt.
Sitzprobe: ich bin 1,90 lang und passe ohne Schwierigkeiten hinein. Über dem Kopf bleibt eine Handbreit Raum und erstaunlicherweise brauche ich nicht bis zur letzten Raste zurück. Das kommt den Beifahrern im Fond zugute. Dort ist es naturgemäß enger als im Prius, aber immer noch größer als im 3er BMW meiner Schwester.
Das Fahrgefühl ist fantastisch. Ich hatte bei der letzten Inspektion einen P3 als Aushilfswagen. Würde sagen, der Auris ist mindestens ebenbürtig, auf alle Fälle besser als der P2.
Die Klangfarbe der Geräusche ist anders, für meine Ohren und die meiner Frau sogar angenehmer. Obwohl wir schon extrem hinhören mussten um den Verbrenner hinter dem Geräusch der Winterreifen raus zu hören. Das Lauterwerden beim Kickdown klingt auch angenehmer, obwohl ich mich schon in meinem P2-Leben immer über den Begriff 'Heulen' gewundert hatte.
Das Einzige was mir nicht möglich war, eine einigermaßen verlässliche Verbrauchsangabe abzulesen. Die Mittenanzeige springt nach jedem Abstellen des Autos auf Null und startet logisch mit orbitanten Werten. Nach 20 km hat man da noch die hohen Anfangswerte im Schlepp und kurze Sprints verschieben den angezeigten Durchschnitt um Etliches.
Mein Händler versicherte mir, dass er die Abgaswärmerückführung des P3 habe.
Fazit: das Teil ist gekauft - in novaweiß mit Xenonlicht.
Nachtrag: Es war feuchtes Wetter. Die Heckscheibe zieht da Schmutz an, anders als beim Prius. Und nicht nur die Heckscheibe, auf der Ladekante sah es auch nach gesammeltem Schmutz aus.
Heidelerche
Beiträge: 594
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.02.2013 15:15 von Heidelerche.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193953
Aw: Auris II erster Eindruck 31.01.2013 18:07 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Heidelerche schrieb:

Mein Händler versicherte mir, dass er die Abgaswärmerückführung des P3 habe.
Fazit: das Teil ist gekauft - in novaweiß mit Xenonlicht. Nächste Woche gehts an Schriftliche ...


Da hat dein Händler dich aber angelogen! Die Abgaswärmerückführung hat der Auris II nämlich nicht !! Habe ich heute amtlich von Toyota Deutschland bekommen
Dickschiff
Beiträge: 244
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
KIA E-Soul 64kWh 2019 ***
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193963
Aw: Auris II erster Eindruck 31.01.2013 19:01 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Ich schreibe es jetzt zum dritten Mal: Die Pressemappe des AurisII HSD enthält keine Hinweise auf die Abgaswärmerückführung (EHR), also hat er auch keine. Wenn er sie hätte, würde sie garantiert als technisches Highlight im Pressematerial aufgeführt.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.10.2018 11:32 von Timico.Grund: Zitat entfernt
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194045
Aw: Auris II erster Eindruck 01.02.2013 09:55 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Lässt sich doch leicht feststellen. Einfach mal drunter gucken.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.10.2018 11:33 von Timico.Grund: Zitat entfernt
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194081
Aw: Auris II erster Eindruck 01.02.2013 15:13 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Haben wir gemacht - er hat ein EHR, siehe diesen Beitrag
Heidelerche
Beiträge: 594
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.10.2018 11:33 von Timico.Grund: Zitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194092
Aw: Auris II erster Eindruck 01.02.2013 16:06 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Mich hat der Auris komplett überzeugt, bestellt in weiß, Anfang April ist er hoffentlich da.
Dem Angebot für mein jetziges Auto in Verbindung mit der 0,25% Finanzierung konnte ich nicht widerstehen.
lostaktex
Beiträge: 78
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194344
Aw: Auris II erster Eindruck 03.02.2013 14:21 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Hier mal ein paar Bilder, um die Vorfreude zu erhöhen











fireblade999
Beiträge: 502
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
08/2011 Audi A2 1.4 Advance (EZ 03/2005)
09/2022 Kia Niro EV Vision
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194408
Aw: Auris II erster Eindruck 03.02.2013 19:10 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,

ich will euch mal folgende Sache schildern ...

Ich habe mir vor einem Monat einen Auris Hybrid bestellt. Farbe Novaweiss und die Xenon - Scheinwerfer dazu, Start Edition.

Dieser wurde vor kurzem geliefert und ich kann ihn die Woche jetzt abholen kommen.

Habe mir mein Fahrzeug mal angeschaut am Wochenende, stand auf einem Lagerplatz des Autohauses.

Dabei sind mir 2 Dinge aufgefallen.

Die Xenon Scheinwerfer sehen optisch genau so aus wie die Halogen. Habe nur an der Scheinwerferreinigungsanlage erkannt, das es Xenon sind.
Ist das normal das die identisch aussehen von aussen ?

Weiterhin habe ich den Wagen OHNE Navi bestellt.
Im Innenraum allerdings war das gleiche System verbaut wie in dem Auris, den ich zur Probefahrt hatte, dieser hatte Navi.

In meinem Fahrzeug war das gleiche System drin, auch mit dem *MAP* Knopf auf der rechten Seite.
Kann sich das jemand erklären ?

Oder ist, egal ob Navi oder nicht, das gleiche Radio verbaut, nur halt mit deaktiviertem Navi Knopf ?

Letztendlich muss es auch mein Wagen gewesen sein, weil war der einzige mit Xenon in Novaweiss.

Was sagt ihr zu dem allen ??

Danke und Gruß vom Bodensee
TwoFaces85
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Lounge seit 06.2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar