Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Auris II erster Eindruck
#192780
Aw: Auris II erster Eindruck 23.01.2013 08:38 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Christian,

das mit der Serienstreuung ist mir bei Opel schon häufiger aufgefallen. Ein Arbeitskollege hatte erst einen Corsa D aus spanischer Produktion, der still wie ein Grab war und dann einen Corsa D aus Eisenach, der geklappert hat wie ein Sack Nüsse.
Bei insgesamt drei Astra Fahrten (2x Fünftürer 1.4 Turbo, einmal Sportstourer CDTI) schwankte die Verarbeitung auch zwischen akzeptabel und grottig.
Ich glaube im Vergleich zum Auris I Vorfacelift ist jeder Kompaktwagen im Innenraum hochwertiger. Da hat Toyota sich blamiert.

Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192799
Aw: Auris II erster Eindruck 23.01.2013 11:25 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Zum Golf VII hatte ich noch was vergessen: In sämtlichen Publikationen wirbt VW mit den Anstrengungen die unternommen wurden, damit die vielen verschiedenen Kunststoffsorten im Innenraum dieselbe Farbe haben. Leider ist das Ergebnis wenig geglückt. Ich wusste bislang nicht, dass es soviele Grautöne gibt. Im Bereich der Mittelkonsole auf der Beifahrerseite zähle ich vier.
Und in die billigen Sitzbezüge werden regelmãßig Falten eingenäht
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192805
Aw: Auris II erster Eindruck 23.01.2013 11:53 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Ich lese doch immer wieder, dass der ADAC sehr schlecht gemacht wird, wenn ein nicht deutsches Auto Kritik einsteckt.

Vorweg, ich bin kein ADAC-Mitglied und kann den Verein nicht ab. Jedoch muss man zugestehen, dass alle Tests nach einheitlichen Mustern gefahren werden und somit objektiv eine gute Vergleichbarkeit bieten.

Der neue VW up mit Erdgasantrieb wird übrigens alles andere als wirklich gut bewertet, nicht einmal vom ADAC.

Das einzelne Formulierungen immer wieder für Verdruss sorgen wird sich dadurch aber nicht ändern lassen.

So hat mein vorher gefahrener Civic ein gutes Ergebnis beim ADAC eingefahren, gerade auch im Hinblick auf die Verarbeitungsqualität.

Was soll ich sagen, die Karre war eine mittlere Katastrophe, Klappern, Quietschen, Knarren, mehrfaches Austauschen von Fahrwerksteilen noch innerhalb der Garantie...

Letztlich hat jeder seinen eigenen Anspruch und es empfiehlt sich immer (nach Möglichkeit) das Auto zu kaufen, welches man tatsächlich Probe fahren durfte.

Denn das bestellte Auto kann von dem gestesteten Fahrzeug leider stark abweichen (Serienstreuung halt).
hungryeinstein
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.01.2013 11:54 von hungryeinstein.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192807
Aw: Auris II erster Eindruck 23.01.2013 12:02 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Priuschris schrieb:
In sämtlichen Publikationen wirbt VW mit den Anstrengungen die unternommen wurden, damit die vielen verschiedenen Kunststoffsorten [...]
Ich verstehe Deinen Ärger, aber genau so ärgere ich mich auch gerade über Toyota. Ich habe heute Morgen nämlich die Jubel-Broschüre gelesen, die ich letzten Samstag beim Händler mitgenommen habe. Da steht doch tatsächlich folgender Satz drin:

"Auch im Fond bietet der neue Auris einen deutlich verbesserten Sitzkomfort, mehr Platz und deutlich mehr Innennraum."
Was für ein Unfug. Da hinten ist es jetzt so eng wie in einem 1er BMW, der Platz ist gegenüber dem Auris I in wirklich jeder Hinsicht deutlich geschrumpft: Kopffreiheit, Kniefreiheit, Schulter - alles ist viel enger als vorher. Das einfach nicht zu erwähnen wäre eine gute Strategie gewesen, aber explizit das Gegenteil daher zu lügen - das finde ich schon reichlich dreist.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77348
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192817
Aw: Auris II erster Eindruck 23.01.2013 12:31 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Egon,

du hast vollkommen recht. Toyota verspricht auch bessere Einstellbereiche von Sitzen und Lenkrad beim neuen Auris. Faktisch ist beides aber eher schlechter geworden. Menschen über 1, 85m können mit dem neuen Auris praktisch nicht fahren. Ein guter Freund von mir fährt den Auris I HSD und kann dort schon nicht perfekt sitzen, aber in den neuen Auris passt er schlicht nicht rein. Möglich, dass er gezwungen sein wird wieder auf ein Auto 1.0 umzusteigen, obwohl er totaler HSD-Fan ist.
Hinten ist entgegen der Pressetexte nicht nur weniger Platz als vorher, sondern die Rückbank ist auch viel tiefer montiert. Ich sitze dort so beengt und mit dem Knien unterm Kinn wie bei vielen deutschen Kompaktwagen.
All das konnte der Auris I besser. Auch das Raumgefühl und die kleinen Fensterflächen sind große Nachteile zum Auris I.
Einen Unterschied gibt es aber: Toyota und VW lügen in den Pressetexten. Die Presse lügt bei VW aber in die eine Richtung und bei Toyota in die andere.
Das Resultat: Alle lügen und als Kunde muss man sich einfach selbst ein Bild machen.
Zu meiner Toyota-Kritik hinzufügen möchte ich noch: Dass große Menschen nicht in den neuen Auris passen und der Prius Plus in der Basis ohne Sitzhöhenverstellung daherkommt, zeigt für mich, dass Toyota das Europa-Engagement nicht ernst nimmt.
Mit dem neuen Auris kopiert Toyota die Schwächen der deutschen Hersteller, beseitigt die eigenen Stärken, belässt aber die alten Schwächen. schlechter geht es nicht.

Gruß

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192819
Aw: Auris II erster Eindruck 23.01.2013 12:44 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Ich sehe, wir denken hier ähnlich.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77348
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192858
Aw: Auris II erster Eindruck 23.01.2013 16:47 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Heute habe ich mir den Auris II HSD auch mal beim Händler angeschaut. Aussen gefällt er mir wirklich sehr gut. Innen.... naja - ich sage mal "interessant".

Verarbeitung und Materialqualität finde ich grösstenteils in Ordnung bis gut. Allerdings gefällt mir der Mix nicht. Ich habe nicht nachgezählt, aber da tummeln sich doch etliche Farben und Materialen auf wenigen Quadrat-Zentimetern. Auch die hochaufbauende Armaturenträger-Wand in Verbindung mit der tiefen Sitzposition überzeugt mich nicht.

Und Toyota lügt tatsächlich: Da ist nichts - aber auch gar nichts - von mehr Platz auf der Rückbank zu sehen und zu spüren. Wenn der Fahrersitz für mich korrekt eingestellt ist, stosse ich mit meinen Knien fast an der Lehne an und mein Kopf berührt das Dach. Ich bin 178 cm gross. Ein zum Vergleich danebenstehender Auris I zeigt, wie man sowas wirklich macht(te)

Gruss Christian
Christian H
Beiträge: 722
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2023 - heute: 2019er Subaru Levorg 2.0i
2012 - 2023: 2011er Subaru Legacy BM/BR Limited 2.0i Lineartronic
2008 - 2012: 2008er Prius 2 Swiss-Edition
2005 - 2008: 2005er Corolla E12 1.6 Sol
bis 2005: Div. Toyota (Camry 2.0 GLi, 2.5 GXi V6, Carina E 2.0 GLi)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192870
Aw: Auris II erster Eindruck 23.01.2013 17:49 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Auch wir haben einen Blick auf und in den Auris II getätigt.
Aussen gefiel mir der Auris recht gut,vorne "Alfa" hinten "Hyundai"....aber jeder hat seinen Geschmack.
Innen hat mich kein "Einladungsclick" erreicht,schon überhaupt nicht in der hellen Lederausstattung mit dem abgesetzten Leder am Armaturenbrett...ja wieder eben Geschmackssache.
Aufgefallen ist mir auch das der Auris keinen asphärischen Aussenspiegel besaß und in der Preisliste nicht so angegeben ist...gibt es so etwas Anno 2013 noch ?
Und Glasdach eben nur mit Leder kombinierbar..toll
Grüsse aus kalt Berlin
Thorsten und Thomas

Achso...stelle fest das immer mehr Autohersteller uns mit dem DSG Getriebe erfreuen möchten...jetzt auch beim neuen Ford Fiesta...den hatte ich mal mit CVT Getriebe..ach das waren noch Zeiten
tom1963
Beiträge: 570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
riese & müller \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"Jet Stream\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\" Hybrid-Pedlec Fahrrad...
YARIS Hybrid Club 2013 Standgeheizt,Pan.Dach,lack.Seitenleisten
sowie ab 04.01.2017 NISSAN LEAF
ab 06.10.20 LEAF ZE1 mit evniculus Adapter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192909
Aw: Auris II erster Eindruck 23.01.2013 21:30 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Zum Glück hat sich Toyota wieder von automatisierten Schaltgetrieben verabschiedet (größtenteils) und bietet vorwiegend komfortable CVT-Automatikgetriebe oder Wandlerautomatikgetriebe an. Zu den mangelnden Komforteigenschaften gesellen sich bei vielen automatisierten Schaltgetrieben (DSG als Paradebeispiel) auch noch eine hohe Defektanfälligkeit.

Kurzer Exkurs:

Neulich durfte ich einen Tag lang den Toyota GT-86 testen. Dieser hatte eine 6-Stufen-Wandlerautomatik an Bord, die die schnellsten Schaltzeiten aller am Markt befindlichen Wandlerautomatikgetriebe bietet.
So war einerseits sportliches Fahren möglich, bei Bedarf schaltet die Automatik aber auch nahezu unmerklich und sehr komfortabel. Einfach klasse.
Wobei mich selbst die 4-Stufen-Wandlerautomatik in meinem Yaris I fasziniert hat, da die Gangwechsel nahezu unmerklich stattgefunden haben. Viele deutsche Hersteller (Beispiel: Mercedes) bekommen das bis heute selbst in Fahrzeugen höherer Klassen nicht hin. Da ruckt es zumindest beim Wechsel von Stufe 1 in Stufe 2 teils deutlich.

Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.01.2013 21:32 von ex_Priuschris.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193391
Aw: Auris II erster Eindruck 27.01.2013 23:16 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Moin!

Nachdem ich hier schon eine Weile mitlese, hab ich mich heute endlich mal registriert.

Fahre noch keinen Hybrid, bin mit einem Audi A2 unterwegs, hatte aber stets den Prius als Favoriten im Kopf. Ja, ich mag ihn optisch, und hab mich auch mit den - nunja - teils etwas kompromissbehafteten Eigenschaften angefreundet. Sprich Materialien im Innenraum und...ähm, das wars im Wesentlichen schon. Hübscherer Innenraum, und alles wäre perfekt.

Jedenfalls bin ich letztes Wochenende bei S&K in Neu Wulmstorf über den Auris gestolpert, der mir optisch eher nicht gefällt - aber einmal reingesetzt, und ich war platt. Satt und solide können ja alle Auris II, aber der Executive mit Leder in Eisgrau, Panoramadach etc...joa, der war richtig edel. Das ist nochmal´n annern Schnack.
Besonders gefallen (und das muss ich mal loswerden, weil man angeblich über 1,85 nicht mehr Auris fahren kann ) haben mir das Platzangebot und - endlich mal bei Toyota - der Sitzkomfort!!
Ich bin ein 1,93-Sitzriese und hatte in alle Richtungen genug Luft, sowohl für die Beine als auch für Haare. Das Panoramadach knapst hier natürlich einige Millimeter ab, aber Feindkontakt gabs dennoch keinen.
Und den Ellbogen kann ich prima auf der Oberkante der Türverkleidung ablegen (Gewohnheit von mir), im Golf VII zB geht das nicht.
Und sonst: wo man auch anfasst, alles ist solide und sauber eingepasst, die Materialen sind aus meiner Sicht durchaus hochwertig und in dieser Klasse ganz oben auf der Rankingliste angesiedelt. Der bereits erwähnte Golf kommt da nicht mit, zumindest passt das Ambiente nicht zur Erwartungshaltung.

Probefahrt steht noch aus, aber der positive Eindruck des neuen Auris hat sich beim erneuten Besichtigen definitiv verfestigt. Mir gefällt er!

Eine kleine Frage bzw Bitte hab ich noch an euch: falls euch mal ein Exe mit geschlossenem Panoramadach-Rollo vor die Linse kommt, könnt ihr da ein Foto von schiessen? Vom Innenraum aus natürlich. Die Preisliste spricht von "Lamellenrollo", interessiert mich, wie es beim Auris aussieht. Danke schonmal!
Timico
Admin
Beiträge: 17645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.01.2013 23:17 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193397
Aw: Auris II erster Eindruck 27.01.2013 23:53 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Willkommen im Forum!

Witzig, wie unterschiedlich Innenraumqualität und Platzangebot wahrgenommen und bewertet werden.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77348
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193499
Aw: Auris II erster Eindruck 28.01.2013 18:53 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Timico schrieb:
...

Besonders gefallen (und das muss ich mal loswerden, weil man angeblich über 1,85 nicht mehr Auris fahren kann ) haben mir das Platzangebot und - endlich mal bei Toyota - der Sitzkomfort!!
Ich bin ein 1,93-Sitzriese und hatte in alle Richtungen genug Luft, sowohl für die Beine als auch für Haare. Das Panoramadach knapst hier natürlich einige Millimeter ab, aber Feindkontakt gabs dennoch keinen.

...


Das beruhigt mich doch sehr! Mit 1,83 m fand ich den Auris auch alles andere als knapp geschnitten und habe mich schon sehr gewundert, was man hier so lesen kann.
Meine Eindrücke waren ganz ähnlicher Art! Übrigens komme ich auch ursprünglich vom A2 her, der in Sachen "Haptik" schon einen gewissen Maßstab setzt(e)!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4734
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193503
Aw: Auris II erster Eindruck 28.01.2013 19:14 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Das mit der Platzenge bezog sich meist auf die Rückbank, vorne war auch bei mir viel Platz.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193511
Aw: Auris II erster Eindruck 28.01.2013 19:49 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Vielleicht ist die gefühlte Platzenge auch subjektiv.
Der Auris I hatte doch eine wesentlich niedrigere Fensterlinie die vermutlich ein großzügigeres Raumgefühl vermittelte.
Engine
Beiträge: 135
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193512
Aw: Auris II erster Eindruck 28.01.2013 19:49 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Liest man in anderen Foren, dann wird der neue Auris vor allem wegen der Innenraumqualität förmlich zerrissen...

Deshalb finde ich es schon gut mal verschiedene Urteile zu lesen.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar