Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Auris II erster Eindruck
(7 Leser) Bernhard1988, Dix, eppf, esox, Harakiri, KSR1, (1) Besucher
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Auris II erster Eindruck
#192700
Aw: Auris II erster Eindruck 22.01.2013 19:07 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Da ich einen Nachfolger für meinen Opel Astra H suche, habe ich in der letzten Zeit so ziemlich alles in der Kompaktklasse angeschaut und auch Probe gefahren. Am Samstag den Auris (ohne Probefahrt da nur mit Sommerreifen da). Über Außendesign kann man ja bekanntlich nicht streiten, mir gefällt es auch wenn durch "Windkanaltuning" insgesamt eine gewisse Beliebigkeit herrscht. Zum Innenraum: Die Verarbeitung geht in Ordnung und bewegt sich im Mittelfeld der Kompaktklasse; kann aber im Detail (z.B. Lüftungsdüsen, Sitze und Sitzverstellung usw.) mit anderen Herstellern nicht mithalten. Was dann aber doch sehr erstaunt ist der Platz in der 2ten Reihe; Mit meinen 169cm hatte ich schon ein subjektiv beengtes Gefühl; Einem Erwachsenen von 180 cm möchte ich da keine Urlaubsreise zumuten; insgesamt ein solides Auto das hinten nicht mehr Platz bietet als ein 1er BMW und dessen Kofferraum sogar noch kleiner ist; aber auch ein Auto dem von Anfang an serienmäßige und optionale Sicherheitsfeatures fehlen die andere schon lange im Programm haben. Einzig der Hybrid stellt ein Alleinstellungsmerkmal dar.
Ripa
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192705
Aw: Auris II erster Eindruck 22.01.2013 19:21 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
e-motion schrieb:
Abseits davon finde ich dass dieses brandneue Auto
vom Design innen wie außen auf mich so wirkte,
als wäre es schon seit 10 Jahren auf dem Markt.
Was den Innenraum angeht kann ich dir ja noch folgen, hinsichtlich der Außenoptik jedoch absolut nicht. Der Auris ist doch nun wirklich optisch sehr progressiv und schnittig geworden. Wenn dieses Design auf dich so wirkt, als sei es 10 Jahre am Markt, dann muss das Design des Golfs ja auf dich wirken, als sei es 25 Jahre am Markt.
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192707
Aw: Auris II erster Eindruck 22.01.2013 19:30 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Ripa schrieb:
Zum Innenraum: Die Verarbeitung geht in Ordnung und bewegt sich im Mittelfeld der Kompaktklasse; kann aber im Detail (z.B. Lüftungsdüsen, Sitze und Sitzverstellung usw.) mit anderen Herstellern nicht mithalten. Was die Sitzverstellung angeht, bin ich deiner Meinung. Die ist vollkommen unzureichend und nicht konkurrenzfähig. Die Verarbeitungsqualität befindet sich meiner Meinung nach aber im Spitzenfeld der Kompaktklasse. Im Golf VII ist der Hebel der Sitzhöheneinstellung so filigran und wackelig, dass man jederzeit befürchtet er könnte abfallen, große glänzende Hartplastikflächen wirken ebensowenig hochwertig wie Drehregler und Knöpfe, die man bei anderen Herstellern nicht einmal in der Kleinwagenklasse akzeptieren würde. Beim Astra J ist der Hartplastikanteil deutlich höher als beim Auris und die Verarbeitung im Detail schlampiger (breite und ungleichmäßige Spaltmaße, lockere Teile). Aus meiner Sicht kann dahingehend nur noch der Hyundai i30 mit dem Auris mithalten.

Ripa schrieb:
Was dann aber doch sehr erstaunt ist der Platz in der 2ten Reihe; Mit meinen 169cm hatte ich schon ein subjektiv beengtes Gefühl; Einem Erwachsenen von 180 cm möchte ich da keine Urlaubsreise zumuten; insgesamt ein solides Auto das hinten nicht mehr Platz bietet als ein 1er BMW und dessen Kofferraum sogar noch kleiner ist; aber auch ein Auto dem von Anfang an serienmäßige und optionale Sicherheitsfeatures fehlen die andere schon lange im Programm haben. Einzig der Hybrid stellt ein Alleinstellungsmerkmal dar.Zunächst einmal Toyota beim neuen Auris den Innenraumzuschnitt deutscher Fahrzeuge kopiert. In einem Audi A3 kann man bspw. mit zwei erwachsenen Personen überhaupt nicht hintereinandersitzen, der Einstieg ist aufgrund der tiefen Sitzposition unbequem und man fühlt sich eingeengt und eingemauert. Beim Audi nennt man das sportlich, beim Auris wird benannt was es ist: Eine Katastrophe. Schade, dass immer mit zweierlei Maß gemessen wird. Toyota hätte das Cab-Forward-Design des Vorgängers mit seinem konkurrenzlos guten Raumgefühl besser beibehalten.
Hinsichtlich des Platzes auf der Rückbank: Die ist nun ebenso bretthart und tief montiert wie bei Golf und Astra und das Platzangebot ist ebenso mies. Das Kofferraumvolumen des Auris liegt im Mittelfeld der Kompaktklasse und ist keiensfalls als klein zu bezeichnen.
Welche Sicherheits"features" fehlen denn? Was wichtig ist, ist an Bord. Front-Airbags, Seiten-Airbags, Kopfairbags, Knieairbags und ESP (VSC).
Kurvenlicht, Tagfahrlicht und Fernlichtassistent gibt es auch.


Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192709
Aw: Auris II erster Eindruck 22.01.2013 19:55 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
So können sich subjektive Empfindungen unterscheiden; ich bin den Golf VII und den Astra Probe gefahren; direkt nach dem Besuch bei Toyota bin ich zum Nachbarhändler (VW) und hab mich nochmals in den Golf VII gesetzt; gerade im Detail finde ich den Golf VII deutlich besser; das Raumangebot besonders hinten ist deutlich besser; danach bin ich zum sog. Angrillen zu Opel der auch gleichzeitig eine Hyundai Vertretung ist. Die Qualitätsbeschreibung des Astra J kann ich nicht teilen; im übrigen standen ein i30 und Astra J nebeneinander; der Qualitätsunterschied war doch deutlich; zu den Sicherheitsfeatures: sicherlich ist alles was wichtig ist an Bord, das ist aber allgemeiner Standard; etwa wie 5 Sterne beim EuroNcap. Aber keine Sachen wie City Stop (z.B. bei Ford), Müdigkeitswarner (VW serienmäßig, Mercedes), Multikollisionsbremse (VW) usw. usf.
Ripa
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192710
Aw: Auris II erster Eindruck 22.01.2013 19:59 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Ich schrieb es schon irgendwo. Bei unserem VW Händler war der Hebel für die Sitzhöhenverstellung am neuen Golf bereits weg (abgebrochen).

Im Golf konnte ich 1,65 nicht vernünftig sitzen. Das ist auch das, was ich an vielen Ampeln beobachte. Kleine Frauen die bei einem Unfall einfach zerdrückt würden, so weit, wie sie in deutschen Autos vorne sitzen müssen, nur um die Kupplung durchtreten zu können.

Zum Auris. Nice looking car, nice to drive. Aber Innovationen? Nein, eher dem deutschen Markt angepasst. Eben einem Markt der so flexibel ist wie das TV-Programm und seine Berichterstattung.

Ich bin am Freitag in einem Renault Megane mitgefahren. Vieles war nervig. Das zu helle Navidisplay bei Nacht, das die Farben nicht umkehrt und die schreckliche Bedienung. Aber jetzt progressiver als der Auris, gute Sitposition, leise und sehr komfortabel. Ebenso der Citroen C4. Meine Wahl in der Kompaktklasse (mit Toyo-HSD).

Der Auris? Alles was der Vorgänger hatte, wurde gestrichen.

- Cab Forward
- Schöne Anzeigen
- Hohe Sitzposition
- Rundes, nicht so kantiges Design.

Dafür:

- besser positionierte Batterie
- immernoch der blöde Name...

Da man mit Mut gescheitert ist, baut man jetzt den "besseren Golf". Aber ob das das Ziel ist?

Warten wir ab, was uns die Zulassungszahlen sagen. Wir repräsentieren hier nicht den Massengeschmack, sonst würden wir nicht Prius fahren.

PS: Müdigkeitswarner ist m.E. so überflüssig wie Lichtautomatik und Scheibenwaschautomatik...

PPS: Ebenso wie Wischgesten im Autonavi. So ein Schmarrn...
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.01.2013 20:01 von CWein.
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192713
Aw: Auris II erster Eindruck 22.01.2013 20:14 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
ob Sachen wie Müdigkeitswarner, Lichtautomatik usw. sinnvoll sind, gut da mag jeder seine Meinung haben. Schön wenn der Kunde selber entscheiden kann ob er es haben möchte, insofern es verfügbar ist. Beim Renault Megane kann man das Navi manuell auf "Nacht" umstellen. Ich bin 169cm und musste beim Golf nicht ins Lenkrad beißen wenn ich an der Ampel stand.
Ripa
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192714
Aw: Auris II erster Eindruck 22.01.2013 20:16 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
at ripa:

Ich fürchte du hast eine ziemliche Deutschlandbrille auf. Den Hyundai i30 und den Opel Astra trennen qualitativ wirklich Welten. Aber zugunsten des Hyundais. Was Opel in Polen und England zusammenflickt ist einfach gruselig.
Und dass CWein einen Golf VII mit abgebrochenem Hebel der Sitzhöhenverstellung vorfand, wundert mich gar nicht. Ich fand den Golf-Innenraum angesichts der Werbung armselig. Aber es kann eben nicht sein, was nicht sein darf....

Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.01.2013 20:17 von ex_Priuschris.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192717
Aw: Auris II erster Eindruck 22.01.2013 20:28 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Ripa schrieb:
ob Sachen wie Müdigkeitswarner, Lichtautomatik usw. sinnvoll sind, gut da mag jeder seine Meinung haben. Schön wenn der Kunde selber entscheiden kann ob er es haben möchte, insofern es verfügbar ist. Beim Renault Megane kann man das Navi manuell auf "Nacht" umstellen. Ich bin 169cm und musste beim Golf nicht ins Lenkrad beißen wenn ich an der Ampel stand.

Macht den Renault, wenn es so sein sollte, noch besser. Ich schrieb ja, dass ich gerne mitgefahren bin.

Ich weis ja nicht wie du gerne sitzt. Aber ich habe meinen Arm gerne entspannt auf der Armlehne und kann die Kupplung mit angewinkeltem Bein gut durchtreten. Im Golf komme ich mir vor wie ein Zwerg.

Das beste "Auto" mit Schaltgetriebe für meine Größe ist der Ford Transit. Nur als Maßstab.

Diesen ganzen Spielereien will ich aber auch nicht gratis. Denn wer garantiert mir, dass sie im "Jahr 10" des Autos noch funktionieren? Genau wie mitlenkende Scheinwerfer usw. Sachen die die Welt nicht braucht. Ersatzteilpreis für ein zebrochenes elektrochromatisches Seitenspiegelglas für den W204 (C-Class) von Mercedes? Ca. 280 netto. Guten Appetit.

Ich bin sehr technikverrückt. Aber ich lasse mich auch nicht über den Tisch ziehen. Genau wie tausende Tundra Käufer die lieber "oversized disk brakes" wollen, anstatt kurzlebige 2.0 TDi Pickups...
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192722
Aw: Auris II erster Eindruck 22.01.2013 20:47 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
@Christian
ich fürchte du hast nicht genau hingeschaut, oder hattest du auch die Möglichkeit beide Autos unbenutzt in einem Autohaus direkt nebeneinander zu begutachten; PS. hab gerade mal den Test vom ADAC zu i30 und Astra j angeschaut; die sehen den Astra in der Verarbeitung auch besser.

@cwein
der Megane ist ne tolle Kiste, wir haben mittlerweile den 2ten als Fahrzeug für unsere Dienstreisen; in 2 Jahren 110tkm; keine außerplanmäßiger Werkstattaufenhalt; und 30000km Wartungsintverall; ich brauche diese Assistenzsystme nicht; du magst sie nicht; ist ja oK; aber es gibt, und da kenne ich einige aus meinem Umfeld, die wollen das.
Ripa
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192726
Aw: Auris II erster Eindruck 22.01.2013 20:54 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Priuschris schrieb:
Toyota hätte das Cab-Forward-Design des Vorgängers mit seinem konkurrenzlos guten Raumgefühl besser beibehalten.
Richtig!


CWein schrieb:
Warten wir ab, was uns die Zulassungszahlen sagen. Wir repräsentieren hier nicht den Massengeschmack, sonst würden wir nicht Prius fahren.
Auch richtig.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77579
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192730
Aw: Auris II erster Eindruck 22.01.2013 21:25 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
at ripa:

Natürlich schreibt der ADAC, dass der Astra dahingehend besser ist, da es sich um eine deutsche Institution handelt. Ich bin beide Autos schon gefahren und der Astra kann sich in Sachen Fahrkomfort, Motorlaufruhe (Einstiegsbenziner), Verarbeitung und Materialanmutung gleich mehrere Scheiben vom i30 abschneiden. Selbst Winterkorn hat auf der IAA im i30 gesessen und laut gefragt: Warum bekommen wir das nicht so hin?
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.01.2013 21:26 von ex_Priuschris.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192737
Aw: Auris II erster Eindruck 22.01.2013 22:02 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Befangenheit zu konstatieren ist die einfachste Art jede Diskussion platt zu machen, da Argumente nicht mehr zählen. Passen mir Ergebnisse nicht, negiere ich ihre Richtigkeit. Ohne Argumente. und deswegen deiner Argumentation folgend, da der ADAC ja eine deutsche Institution ist, hat der Hyundai i40 z.B. in der Verarbeitung besser abgeschnitten als der Opel Insignia. Im übrigen bin ich auch beide i30 und Astra Probe gefahren und fand den Astra deutlich besser; aber vielleicht liegt das an meiner meiner mangelnden Fahrpraxis von vielen 100tkm als das ich das einschätzen könnte.
Ripa
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192741
Aw: Auris II erster Eindruck 22.01.2013 22:21 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Jeder soll das fahren womit er sich wohlfühlt. Das man weder Hyundai, Golf VII noch Opel Astra mit einem Auris HSD vergleichen kann ist auch klar. Keiner der Konkurenten hat den HSD zu bieten.
Der Rest ist halt Geschmackssache. Und den kann man nicht vorschreiben. Wer halt auf perfekte Innenräume Wert legt kommt an BMW und Audi nicht vorbei. Fehlt das Geld muss es ein Skoda sein...Hybridtechnik bekommt man nicht.

Achso, ein Golf hat kein Design. Der ist einfach nur da. Einen 1er oder 3er konnte man gut vom Vorgänger oder Nachfolger unterscheiden. Aber alles nach der V erfordert schon Insiderwissen...
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192746
Aw: Auris II erster Eindruck 22.01.2013 22:35 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
@ripa:

Es ist doch nichts Neues, dass deutsche Medien und Institutionen Testkriterien so zurechtbiegen, dass die deutschen Hersteller als Nonplusultra dargestellt werden. Wer glaubt was die publizieren, glaubt auch dass Zitronenfalter Zitronen falten.

Ich fahre auch sehr viele Kilometer im Jahr. Den Hyundai bin ich bewusst probegefahren und habe den laufruhigen und flüsterleisen Motor, das komfortable Fahrwerk, das leichtgängige Getriebe sowie Verarbeitung und Materialqalität als sehr angenehm empfunden. Den aktuellen Astra bin ich mehrfach als Leihwagen gefahren und in alter Opel-Manier hat der 1.4 Turbo gebrummt und vibriert, das Getriebe war schwergängig und die Verarbeitung bescheiden. Zumindest bei einem der beiden Testwagen. Bei dem anderen war es akzeptabel. Angefangen bei der wackeligen Hartplastik-Instrumentenhutze, bis hin zu schiefen Spaltmaßen an Karosserie und im Innenraum sowie Klapper- und Knistergeräuschen, erfordert der Astra, je nach Fahrzeug (Serienstreuung) mehr oder weniger viel Leidensfähigkeit.
Wenn du nun den Astra wesentlich besser findest, lässt sich das nur mit einer Deutschland-Auto oder Opel-Brille aus Panzerglas erklären. Das Qualitätsempfinden ist sicherlich subjektiv, der ungehobelte Antrieb weniger. Gut finde ich am Astra-Innenraum aber das Design. Viel besser als beim Golf und auch besser als beim Auris II.
Ich bin übrigens auch alle Golf-Generationen seit dem IV gefahren und habe nie begriffen wie diese Kiste immer wieder zum Maßstab erhoben werden kann. Bestenfalls Durchschnitt zu überhöhten Preisen wird hier geboten.
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.01.2013 08:34 von ex_Priuschris.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192778
Aw: Auris II erster Eindruck 23.01.2013 08:14 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
@ Priuschris:

Ich würde Ripa jetzt nicht unbedingt eine Deutsch-Brille vorwerfen. Zum einen sind Qualitätseindrücke mitunter subjektiv, weil jeder auf andere Dinge Wert legt und zum anderen halte ich es für durchaus möglich, dass es Qualitätsschwankungen in der Herstellung gibt und dein gefahrener Astra mehr klapperte als jener von Ripa.

Ich kenne ebenfalls beide Autos: Unbestritten ist der i30 wirklich ein ganz grosser Wurf und auch mich hat die Innenraumqualität sehr beeindruckt - kein Vergleich z.B. zum Auris I, der ist geradezu armselig dagegen. Aber auch der Astra J fand ich ggü. dem Auris I einiges besser, sowohl in der Materialwahl als auch Verarbeitung. Allerdings habe ich in einem Opel-Showroom einen anderen Astra gesehen, der mich weniger überzeugt hat (schief eingepasste Teile und z.T. klapprige Bedienhebel und -Knöpfe). Deshalb glaube ich hier wie bereits erwähnt an Qualitätsschwankungen bei der Herstellung (ok, wirft natürlich auch nicht das beste Licht auf Opel...).

Gruss Christian
Christian H
Beiträge: 722
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2023 - heute: 2019er Subaru Levorg 2.0i
2012 - 2023: 2011er Subaru Legacy BM/BR Limited 2.0i Lineartronic
2008 - 2012: 2008er Prius 2 Swiss-Edition
2005 - 2008: 2005er Corolla E12 1.6 Sol
bis 2005: Div. Toyota (Camry 2.0 GLi, 2.5 GXi V6, Carina E 2.0 GLi)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar