Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Auris II erster Eindruck
(7 Leser) Bernhard1988, Dix, eppf, esox, Harakiri, KSR1, (1) Besucher
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Auris II erster Eindruck
#192354
Aw: Auris II erster Eindruck 20.01.2013 10:41 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Egon schrieb:
Oberbayern: Der größte Händler weit und breit hatte das Basismodell im Schauraum und keinen Wagen zum Probefahren. Das soll mal einer verstehen.


Es gab zwei Auris zum Probefahren, einen Hybriden und einen Benziner. Kiek mol wedder in.

gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.01.2013 11:05 von gerbre.
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192358
Aw: Auris II erster Eindruck 20.01.2013 11:02 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
fireblade999 schrieb:
Ich hatte letzte Woche kurz im neuen Auris gesessen.
Wenn ich den Fahrersitz für meine 1,90m Körpergröße einstelle, kann kein Erwachsener hinter mir noch anständig sitzen Da hat unser A2 aber viel mehr Platz!!
Da der Touring den gleichen Radstand haben wird, gehe ich davon aus, dass das Platzangebot hinten identisch sein wird Also wieder keine potenzielle Hybrid-Familienkutsche für uns


Das mit dem Platz ist mir auch aufgefallen.

Bei 1,90 Körpergröße würde ich den Prius empfehlen.
Später Abend
Beiträge: 344
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192382
Aw: Auris II erster Eindruck 20.01.2013 17:10 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
gerbre schrieb:
Mein Händler in Neu Wulmstorf bei Hamburg präsentierte gestern den Auris Hybrid mit Lederausstattung und Panoramadach, alles andere als Basisaustattung. Außen wie Innen wirkte der Wagen hochwertig. Auf dem Fahrersitz war das Sitzgefühl sehr angenehm für meine 186 cm, hinter dem Fahrersitz allerdings wurde es mir auch zu eng. Ich durfte einen zweiten Auris Hybriden in Life Ausstattung in Begleitung Probefahren. Der Wagen ist beim Gas geben deutlich leiser und reagiert spontaner. Verglichen mit meinem P2 eine klare Verbesserung. Mein Begleiter merkte noch an, dass der Wagen jetzt keine Pfeifgeräusche mehr macht. Weiß jemand, was er damit meinte? Wir haben den Wagen dann noch automatisch einparken lassen, was wohl deutlich schneller geht als früher. Zurück beim Händler wendete ich den Wagen noch im Kreis, der Wendekreis ist ähnlich groß wie beim P2, ich hatte besseres erwartet. Insgesamt finde ich den Wagen wirklich gut gelungen.

Diese Eindrücke kann ich weitgehend bestätigen.
Beim hiesigen Händler waren mehrere Versionen, von der Grundversiion bis zur lederausgestatteten Hybridversion vorhanden. Der mir bekannte Verkäufer ermunterte mich geradezu zur (unbeabsichtigten) Probefahrt - wer kann da schon nein sagen?! In der Tat fährt sich das Fahrzeug sehr "spielerisch", leicht, exakt, sanfter anfedernd als der P II, fast schon intuitiv, wenn man vom P II kommt, geht schnell in den EV-Modus, auch im Eco-Modus schon sehr "lebendig". Deutlicher Fortschritt gegenüber dem P II (braucht's den?) - ich kann nur sagen: ich bin begeistert!
Nicht teilen kann ich die Kritik am Armaturenbrett, auch wenn ich die eher konventionelle Designversion jetzt nicht haben müßte im Vergleich zum P II, und auch nicht die Kritik am Platzangebot. Ich fand den Sitzraum hinten (Fahrersitz auf meine 1,83 m eingestellt) durchaus ansprechend ... Aber jeder hat da andere Anforderungen.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4751
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192390
Aw: Auris II erster Eindruck 20.01.2013 19:37 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
gerbre schrieb:
Mein Begleiter merkte noch an, dass der Wagen jetzt keine Pfeifgeräusche mehr macht. Weiß jemand, was er damit meinte?
Vermutlich die "Straßenbahn"-Geräusche -> Das Pfeifen der Leistungs-Elektronik (Frequenzumrichter?).

Bei langsamer Fahrt und rekuperieren kann man es manchmal hören (wenn wenig Nebengeräusche!).

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192391
Aw: Auris II erster Eindruck 20.01.2013 19:49 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
wagenwinde schrieb:
gerbre schrieb:
Mein Begleiter merkte noch an, dass der Wagen jetzt keine Pfeifgeräusche mehr macht. Weiß jemand, was er damit meinte?
Vermutlich die "Straßenbahn"-Geräusche -> Das Pfeifen der Leistungs-Elektronik (Frequenzumrichter?).

Bei langsamer Fahrt und rekuperieren kann man es manchmal hören (wenn wenig Nebengeräusche!).

Grüße
Peter


Genau so, vergaß ich im obigen Beitrag, danke!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4751
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192405
Aw: Auris II erster Eindruck 20.01.2013 21:22 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Habe mir am Samstag den neuen Auris mal angesehen und muß sagen das er bei mir keine Jubelstürme ausgelöst hat!
Ja es ist kein schlechtes Auto und von außen ist er schön anzusehen,aber dessen inneren Werte wollen mir nicht so recht gefallen .
Dachte ich eigentlich das Toyota im Yaris einen Schritt nach vorn gemacht hatte, zumindest was Softtouch Oberflächen angeht, so hat im neuen Auris wieder eine Rolle rückwärts stattgefunden oder zumindest Stagnation!
Gut das Amaturenbrett ist leicht geschäumt wirkt aber noch immer relativ hart, aber an den Türen hat man den gleichen 'T'rick" angewandt wie im Vorgänger .
Man hat lediglich eine Art Schaumstoffpolster über das sich darunter befindende Hartplastik angebracht was aus meiner Sicht heraus mit echten Soft - Touch nicht viel gemein hat!
Das Handschuhfach ist zwar ausreichend groß, aber wieder einmal hat Toyota es geschafft es nicht von innen auszupolstern !
Die Mittelkonsole habe ich mir vergessen anzusehenvon,daher weiß ich ich nicht ab es sich da genauso verhält.
Zumindest in der Glasdachversion muß man als größere Person den Sitz nach ganz unten stellen,damit man mit dem Panoramadach nicht kollidiert .
Der Platz im Fond ist auch nicht gerade rekordverdächtig, aber ok ist halt ein kompakter .
Immerhin dank der nun, unter der Rückbank verstauten Batterie,ist im Vergleich zum Vorgänger das Kofferraumvolumen deutlich angestiegen .
Die Tachoeinheit wirkt leider etwas lieblos und trist!
Wie gesagt, alles im allem kein schlechtes Auto, aber vom Innenraum bin ich angesichts Toyotas vollmundiger Versprechungen leider etwas entäuscht !
Toyota entwicklt das Hybrid-System immer weiter was sehr erfreulich ist,aber wo bleibt der Fortschritt in Sachen Innenraumqualität ?
Toyota hinkt der Konkurrenz in dem Punkt leider noch immer deutlich hinterher!
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192422
Aw: Auris II erster Eindruck 21.01.2013 00:05 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Sorry, aber den Beitrag kann ich so gar nicht nachvollziehen. Bei aller berechtigter Kritik am beengten Innenraum und am lieblosen Innendesign. Die Kritik an der Materialanmutung kann ich absolut nicht teilen. Die Oberfläche des Armaturenbretts ist fast bis zur Windschutzscheibe geschäumt. In den besseren Ausstattungsvarianten gibt es gepolstertes Leder am Armaturenbrett, die Türverkleidungen sind oberhalb geschäumt. Die Spaltmaße sind eng und die Verarbeitung gut. Ein Quantensprung gegenüber dem Vorgänger. Der Golf 7 wirkt in meinen Augen innen mit großen Hartplastikflächen in silbern oder glänzend schwarz, wackeligen Sitzeinstellhebeln und Playmobilreglern deutlich minderwertiger. Da hilft auch das ausgekleidete Handschuhfach nichts. Der Auris spielt dahingehend in der Kompaktklasse in meinen Augen weit vorn, während der Yaris dahingehend eher im hinteren Mittelfeld der Klasse rangiert. Die Aussagen zu den Softtouchoberflächen kann ich auch nicht nachvollziehen. Ob bei Golf oder Astra: Bei etwas Druck spürt man immer das Hartplastik darunter. Anders kann es ja auch gar nicht sein. Zudem verstehe ich das Problem ohnehin nicht. Wer bitte drückt denn nach dem Kauf jemals wieder auf dem Armaturenbrett oder den Türverkleidungen herum?
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.01.2013 00:17 von ex_Priuschris.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192435
Aw: Auris II erster Eindruck 21.01.2013 09:42 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
da muss ich mich priuschris anschließen, der Innenraum ist zwar nicht der schönste, aber im Vergleich zum Auris und auch zum Prius wesentlich "wertiger" (sorry chris das kann ich mir nicht verkneifen )
Ich war angenehm überrascht über die angenehmen Oberflächen, seien es softe oder harte - ja auch das Hartplastik hat nicht mehr den Joghurtbecher-Charakter des alten Auris.

Vorne kann ich mit meinen etwas über 1,80 super sitzen, hinten sitze ich nicht ganz so gut - Knie- und vor allem Kopffreiheit fehlt mir da. In der Breite bin ich mit meinen 120kg eh fast immer eingeschränkt
the_janitor
Beiträge: 2953
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192436
Aw: Auris II erster Eindruck 21.01.2013 09:44 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Auris II kam mir vor wie eine finstere Räuberhöhle, momentan keine Alternative zu meinem guten alten PII !
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192467
Aw: Auris II erster Eindruck 21.01.2013 12:54 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Ich war auch am Samstag beim lokalen Dealer und hab mal in allen vorhandenen Hybriden Probe gesessen. Am besten gefallen hat mir der Prius, der deutlich ansprechender war als der Prius+ oder der neue Auris. Der Yaris ist eine ganz andere Klasse und kann da meiner Meinung nach nicht unbedingt mithalten.
Den Auris fand ich nicht schlecht, und an die "Schrankwand" könnte ich mich auch gewöhnen, aber der aktuelle Prius ist für mich eigentlich immernoch das Mass aller Dinge.
Trotzdem werde ich auf absehbare Zeit meinen PII nicht eintauschen...
Aussie64
Beiträge: 152
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192488
Aw: Auris II erster Eindruck 21.01.2013 15:19 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Mir fallen 2 Dinge auf. Zum einen das gewöhnungsbedürftige ArmaturenBRETT und das Viele meinen in echt schaut der von hinten garnicht so blöd aus.

Hat mit meinem Auris nichts zu tun und ist ein völlig anderes Auto(mal abgesehen das ich keinen HSD habe).
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192497
Aw: Auris II erster Eindruck 21.01.2013 16:38 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Ich habe mir den Auris 2 am Wochenende angesehen (aber nicht gefahren) und fand ihn sehr gut.

Ein weiches Armaturenbrett ist mir persönlich völlig egal denn ich habe mich in meinem Autoleben noch nie auf ein Armaturenbrett setzen müssen. Für mich ist wichtig dass es wenig spiegelt, lange hält und gut recyclebar ist d.h. möglichst sortenreiner Kunststoff verwendet wird.

Eine vernünftige "Weichheit" finde ich bei den Sitzen adäquat, aber das ist eine andere Geschichte....

Von der Größe her wäre mir der Auris lieber als der Prius, aber erstens habe ich ja meinen P3 und zweitens habe ich nirgendwo gelesen, dass der neue Auris endlich eine Abgaswärmerückführung wie der P3 hätte, schade. Letzteres wollte ich nie mehr missen, insbesondere bei sparsamen Autos.

Also, ich bleib beim P3, vorerst...

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192615
Aw: Auris II erster Eindruck 22.01.2013 11:40 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
im motor-talk forum hat jemand direkt bei Toyota angefragt ob der neue Auris den Abgaswärmetauscher hat und eine positive Antwort bekommen: ja ist drin.
Allerdings wundert es mich sehr das Toyota das nirgends hinschreibt, weder in die Pressemitteilungen noch bei den Datenblättern... daher kann es sich auch um eine Ente handeln, leider
the_janitor
Beiträge: 2953
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192624
Aw: Auris II erster Eindruck 22.01.2013 11:59 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Moins,

am letzten Freitag (1 Tag vor der offiziellen Vorstellung) hatte ich das Vergnügen, den Auris II HSD für eine Stunde zur Probe fahren zu können.
Es reichte aufgrund meines Terminkalenders nur zu einer 2maligen Durchquerung der Stadt Lüneburg mit kurzem "Ausritt" auf die Schnellstraße (100kmh).

Erste Erkenntnis: das "Raumgefühl" des PII ist natürlich nicht vorhanden, alles etwas enger.
Leiser als der PII ist er - auch beim Beschleunigen und natürlich auch flotter.
Der linke Ellbogen sucht vergeblich eine akzeptable Abstützung, während die linke Hand am Lenkrad ist.
Die Sitzheizung ist (gerade in dieser Jahreszeit) Spitze.
Mit dem Innenraum-Design ("Materialanmutung") kann ich leben, es gibt wirklich Schlimmeres. Die Digitaluhr ist Ausdruck der "Corporate Identity" des Hauses Toyota, wenn ich eine solche Uhr sehe, weiss ich, ich sitze in einem Toyota
Die Uhr hatte auch mein erster Toyota (Corolla E7 anno 1986) schon und soweit ich mich erinnere, auch die 13 nachfolgenden Toyotas. Diese wunderschön schlichte Uhr macht nichts mehr oder weniger als es von einer Uhr erwartet wird: die aktuelle Uhrzeut anzeigen
Über Design lässt sich vortrefflich streiten.
Was sagt das Wörterbuch zum Begriff Anmutung?
- Wunsch, Ansinnen, unklares Erlebnis eines Gefühlsausdrucks
im Klartext: mehr Schein als Sein
Mir geht eine "hohe Materialanmutung" ziemlich am Ar... vorbei.
Was nützen mir vorgegaukelte hochwertige Komponenten, wenn das Auto wegen technischer Mängel dauernd in der Werkstatt steht?
Für mich ist das Auto ein Gebrauchsgegenstand, das mich einigermaßen komfortabel und kostengünstig (und umweltverträglich) von A nach B bringen soll.

Mein erstes Fazit: zur Zeit das Beste, was es für den Preis auf dem Markt gibt.

Gruß Ulli
Ulli
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Vorgänger: 4x Corolla E8 - E10, Tercel, Previa, MR2 W1, MR2 W2, RAV4, Picnic, Avensis, Aygo, Yaris Cool, PII, Auris II HSD SE, Auris TS Exe und davor 17 PKWs deutscher/franz./ital. Hersteller
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192673
Aw: Auris II erster Eindruck 22.01.2013 16:09 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Ich habe mir heute den Auris angeschaut.
Der sieht ja verdammt klein aus.
Ein Golf wirkt größer. Auch ein C4.

Der wirkt wie zwischen Kleinwagen- und Kompaktklasse positioniert.

So ist es dann auch im Innenraum. Alles wirkt so eng,
vor allem der Armaturenträger ist mir zu nah.

Abseits davon finde ich dass dieses brandneue Auto
vom Design innen wie außen auf mich so wirkte,
als wäre es schon seit 10 Jahren auf dem Markt.

Ich fühle mich null angesprochen.
Insofern für mich ein typischer Toyota.
Wenn HSD nicht wäre, käme ich nie auf die ID,
mir einen solchen überhaupt anzugucken.

Schön, dass Toyota Alternativen hat.

hs
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.01.2013 16:10 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar