Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Auris II erster Eindruck
#191837
Aw: Auris II erster Eindruck 15.01.2013 18:55 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Willkommen im Forum, Gratulation zum neuen Auto und zum Beta-Tester-Status, der Dich zu einem gefragten Gesprächspartner für alle Auris II-Interessenten werden lässt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77579
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#191914
Aw: Auris II erster Eindruck 16.01.2013 09:23 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Guten Morgen und Danke Egon,

nur das Testen bei der tiefen Temperaturen macht nicht so richtig Spaß - habe das Auto bis heute noch nicht so richtig anschauen können. Bis jetzt 131 km gefahren bei -10 bis -2 Grad, Verbrauch liegt bei ca. 5,1. Überwiegend Stadt 70% und Landstraßen 30%.

Diese zweite Durchschnittkraftstoffsanzeige schein zu 98% eine ganz normale Anzeige zu sein, die nach jedem Motorstart von Null beginnt.

Generell überwiegt positives, aber was mich auf die Palm bringt ist das pipsen im Inneraum. Da pipst alles, und echt schlimm ist, wenn man Rückwarts fährt. R-Gang pieps so laut, dass man die Parksnsoren überhört, und wenn die Vorderen sich noch aktivieren, weiß man gar nicht, auf was man hören soll. Sensor-Anzeige im Dispalay ist nett nur leider hilft wenig wenn man Parkt und lenkt, da das Dispaly vom Lenkrad teilweise oder ganz überdekt wird. Ansonsten arbeiten diese Sensoren ziemlich präzise. Schöner wäre, wenn SIPA Display im Touch&Go integriert wäre. So würde es mir R-Kamera eine perfekte Einheit bilden. Nun ist es aber nicht so

Heut früh eine Strecke von 1,4 km gefahren bei -6, EV war schon nach 200m da, Heizung auf 22 und Sitzheizung auf ON (HI). Auto stand in der Garage (-1) und Batterie hatte nur 2 Balken.

Ansonsten alles Ok, wer Fragen hat kann fragen nur ich bin kein Technik-Frak - ich bin nur der Fahrer

Viele Grüße,
Thomas
ApocalypseNOW
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.01.2013 09:24 von ApocalypseNOW.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#191923
Aw: Auris II erster Eindruck 16.01.2013 10:24 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Den Rückwärtspiepser (und den Gurtpieper - warte mal bis du den hörst) kannst du wahrscheinlich von der Werkstatt abstellen lassen. Ist zumindest im CT (und vermutlich Prius) so - dann piept er nur noch einmal sobald der Gang eingelegt wird.
Plank
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#191942
Aw: Auris II erster Eindruck 16.01.2013 13:30 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Ja, es geht, steht im Handbuch ziemlich versteckt ganz hinten - gerade nachgeschaut. Entweder wiederholt oder nur ein Mal.

Warnpipser für die Türen kann man auch auschalten (Gott sei Dank!)

Fahrtrichtungwechsel geht: 3x, 5x, 7x oder AUS.
ApocalypseNOW
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#191999
Aw: Auris II erster Eindruck 16.01.2013 22:02 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Ich konnte mich heute endlich mal in den Auris setzen und muss sagen: hat Vor- und Nachteile der gute

Plus:
- viel Platz vorne
- sehr angenehme Materialauswahl (viel geschäumt, viel Stoff, Hartplastik fühlt sich auch verhältnismäßig gut an)
- Cockpit ergonomisch aufgebaut (bessere Anordnung des Touchscreens als beim Yaris, perfekt bedienbarer Bordcomputer)
- tolle Mittelkonsole / Armlehne, bequem und viel Stauraum

Minus:
- wenig Platz im Fond (gefühlt weniger als im Yaris!)
- Ausschnitt der Kofferraumklappe ist recht schmal geraten
- ich fürchte das Halogenlicht ist sehr ähnlich dem des Yaris - also miserabel Zumindest auf dem Parkplatz war die Ausleuchtung nicht gerade berauschend...
the_janitor
Beiträge: 2953
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192004
Aw: Auris II erster Eindruck 16.01.2013 22:33 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Naja, letzterer Minuspunkt lässt sich ausbügeln. Ab Life kann man das BiXenonlicht ordern. Kostet zwar 750€ aber man kann es wenigstens ordern und der Preis ist dafür eher günstig.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192029
Aw: Auris II erster Eindruck 17.01.2013 10:56 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Ich denke, alle Auris II haben LED und nicht Halogen (??) Oder liege ich falsch? Kurvenlicht ist einfach eine geniale Sache! Ich habe es zwar nicht im Auris, aber in meinem anderem Auto. Ich bereue es jetzt nicht bestellt zu haben. Ist wirklich preiswert.

Die letzte WE bevor ich mein abgeholt hatte, hatte ich Yaris für 3 Tage als Leihwagen und ca 600 km Nachts gefahren. Man kann es nicht vergleichen. Aurislicht ist viel viel besser (auch ohne BiXenon).

Grüße,
Thomas
ApocalypseNOW
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192072
Aw: Auris II erster Eindruck 17.01.2013 18:11 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Die Grundausführung ist Halogen beim Auris. Gegen Aufpreis bekommt man beim Hybrid in der Starteredition das BiXenon Kurvenlicht für 750€.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192115
Aw: Auris II erster Eindruck 17.01.2013 22:49 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Stimmt's:) und ich dachte schon ich hab LED-licht.

Zu berichten gibt nix neues, außer dass ich heute 40km auf Schee & Eis Gefahren bin und -> 3,2 l/km als ich zurück kam *HAPPY*. Durchschnitt seit Anfang nach 180km liegt jedoch bei 5,6, obwohl schon kurzzeitig bei 5,0 lag.

Heizung ist net so toll - ich mag warm aber ich friere, es dauert ca. 15 min bis mir angenehm warm wird (23 Grad im Normalfahrmodus). Erste billige Sache entdeckt: seitlichen Lufteinlässe bewegen sich schwer und bei drehen "springen", so dass genaue winkeleinstellung nicht möglich ist,.Haptik wie Billigplastik (Lego ist schöner).

Währen des Fahrens merke ich immer wie sich der Motor zuschaltet und das Auto, hmm... sagen wir "steifer" wird. ich weiß nicht ob es normal ist. Ich hab das Gefühl ganz am Anfang war es nicht so - die Übergänge waren fließender. Was sagen dazu Hybrid-Profis?

Grüße, Thomas
ApocalypseNOW
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192334
Aw: Auris II erster Eindruck 20.01.2013 00:37 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Heute war Deutschland-Premiere des Auris II. Der lokale Händler hat sich offenbar ein Auto in der absoluten Grundversion in den Schauraum gestellt - zur Erst-Präsentation eines neuen Modells keine gute Idee. Der Wagen hatte hinten sogar Fensterkurbeln und auch sonst nur das Notwendigste an Bord.

Leider ist mein erster Eindruck insgesamt negativ. Das Außendesign finde ich ganz flott, aber da bin ich nicht kompetent, weil es mir nicht wirklich wichtig ist. Umso wichtiger ist mir der Innenraum.

Der wirkte auf den ersten Blick gar nicht unsympathisch, der Materialmix geht OK. Das über die gesamte Breite hoch aufragende Armaturenbrett wurde hier im Forum schon sehr deutlich kritisiert, mir ist es aber nicht negativ aufgefallen. Die Instrumente selbst gefallen mir nicht, ziemlich einfallslos und ohne Pfiff, gleichwohl zweckmäßig.

Was gar nicht geht, ist das Raumangebot. Ich kann es drehen und wenden wie ich will: In diesem Auto ist spürbar weniger Platz als in seinem Vorgängermodell, sowohl vorne als auch hinten. Ein Auris I stand nur drei Meter entfernt im selben Raum, ich hatte den direkten Vergleich. Das reißen dann die Fortschritte im Kofferraum nicht wieder raus.

Im Auris II wähnt man sich eine Fahrzeugklasse tiefer, rein vom Platz her. Er ist enger und niedriger; mit meiner Statur indiskutabel. Der vertikale Verstellbereich des Lenkrads ist nicht ausreichend. Hingegen finde ich in einem Auris I auf Anhieb eine gute Sitzposition und habe ein eindeutig besseres Raumgefühl.

<off topic>

Weil ich noch etwas Zeit hatte und die ganzen Autos dort in den beiden Schauräumen herumstanden, habe ich dann gleich noch die halbe Fahrzeugpalette Probe gesessen: Verso-S, RAV4, Prius Plus, Prius III, Avensis, Auris I, Auris II, CT 200h, GS 250/450h, RX 450h, Yaris.

Die mit Abstand beste Sitzposition fand ich im GS 250/450h mit seinen vielfach einstellbaren Sitzen - besser geht es kaum. Auch der Avensis und der RX 450h sind ganz OK, Prius III und Plus schlagen sich wacker. Hinten landen Auris II und CT200h - beide an sich nicht unbequem, aber viel zu eng; die muss ich an- und ausziehen wie eine Jacke.

Der Rest liegt im Mittelfeld, wobei ich das Raumangebot im Verso-S und im Yaris hervorheben möchte, weil es in Relation zur Fahrzeuggröße recht üppig ausgefallen ist.

</off topic>

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77579
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192344
Aw: Auris II erster Eindruck 20.01.2013 09:33 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Mein Händler in Neu Wulmstorf bei Hamburg präsentierte gestern den Auris Hybrid mit Lederausstattung und Panoramadach, alles andere als Basisaustattung. Außen wie Innen wirkte der Wagen hochwertig. Auf dem Fahrersitz war das Sitzgefühl sehr angenehm für meine 186 cm, hinter dem Fahrersitz allerdings wurde es mir auch zu eng. Ich durfte einen zweiten Auris Hybriden in Life Ausstattung in Begleitung Probefahren. Der Wagen ist beim Gas geben deutlich leiser und reagiert spontaner. Verglichen mit meinem P2 eine klare Verbesserung. Mein Begleiter merkte noch an, dass der Wagen jetzt keine Pfeifgeräusche mehr macht. Weiß jemand, was er damit meinte? Wir haben den Wagen dann noch automatisch einparken lassen, was wohl deutlich schneller geht als früher. Zurück beim Händler wendete ich den Wagen noch im Kreis, der Wendekreis ist ähnlich groß wie beim P2, ich hatte besseres erwartet. Insgesamt finde ich den Wagen wirklich gut gelungen.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192345
Aw: Auris II erster Eindruck 20.01.2013 09:40 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Egon schrieb:
Heute war Deutschland-Premiere des Auris II. Der lokale Händler hat sich offenbar ein Auto in der absoluten Grundversion in den Schauraum gestellt - zur Erst-Präsentation eines neuen Modells keine gute Idee. Der Wagen hatte hinten sogar Fensterkurbeln und auch sonst nur das Notwendigste an Bord.

Leider ist mein erster Eindruck insgesamt negativ. Das Außendesign finde ich ganz flott, aber da bin ich nicht kompetent, weil es mir nicht wirklich wichtig ist. Umso wichtiger ist mir der Innenraum.

Der wirkte auf den ersten Blick gar nicht unsympathisch, der Materialmix geht OK. Das über die gesamte Breite hoch aufragende Armaturenbrett wurde hier im Forum schon sehr deutlich kritisiert, mir ist es aber nicht negativ aufgefallen. Die Instrumente selbst gefallen mir nicht, ziemlich einfallslos und ohne Pfiff, gleichwohl zweckmäßig.

Was gar nicht geht, ist das Raumangebot. Ich kann es drehen und wenden wie ich will: In diesem Auto ist spürbar weniger Platz als in seinem Vorgängermodell, sowohl vorne als auch hinten. Ein Auris I stand nur drei Meter entfernt im selben Raum, ich hatte den direkten Vergleich. Das reißen dann die Fortschritte im Kofferraum nicht wieder raus.

Im Auris II wähnt man sich eine Fahrzeugklasse tiefer, rein vom Platz her. Er ist enger und niedriger; mit meiner Statur indiskutabel. Der vertikale Verstellbereich des Lenkrads ist nicht ausreichend. Hingegen finde ich in einem Auris I auf Anhieb eine gute Sitzposition und habe ein eindeutig besseres Raumgefühl.

<off topic>

Weil ich noch etwas Zeit hatte und die ganzen Autos dort in den beiden Schauräumen herumstanden, habe ich dann gleich noch die halbe Fahrzeugpalette Probe gesessen: Verso-S, RAV4, Prius Plus, Prius III, Avensis, Auris I, Auris II, CT 200h, GS 250/450h, RX 450h, Yaris.

Die mit Abstand beste Sitzposition fand ich im GS 250/450h mit seinen vielfach einstellbaren Sitzen - besser geht es kaum. Auch der Avensis und der RX 450h sind ganz OK, Prius III und Plus schlagen sich wacker. Hinten landen Auris II und CT200h - beide an sich nicht unbequem, aber viel zu eng; die muss ich an- und ausziehen wie eine Jacke.

Der Rest liegt im Mittelfeld, wobei ich das Raumangebot im Verso-S und im Yaris hervorheben möchte, weil es in Relation zur Fahrzeuggröße recht üppig ausgefallen ist.

</off topic>

Grüße, Egon


Nachdem der Erfolg mit der alten Sitzposition im Auris I ausgeblieben ist, muss man wohl den Kundengeschmack in Europa treffen. Dort ist eine sportliche Sitzposition gefragt...
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192347
Aw: Auris II erster Eindruck 20.01.2013 09:46 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
CWein schrieb:
Nachdem der Erfolg mit der alten Sitzposition im Auris I ausgeblieben ist, muss man wohl den Kundengeschmack in Europa treffen. Dort ist eine sportliche Sitzposition gefragt...
Na, dann - alles richtig gemacht.


gerbre schrieb:
Mein Händler in Neu Wulmstorf bei Hamburg präsentierte gestern den Auris Hybrid mit Lederausstattung und Panoramadach, alles andere als Basisaustattung. [...] Ich durfte einen zweiten Auris Hybriden [...] Probefahren.
Oberbayern: Der größte Händler weit und breit hatte das Basismodell im Schauraum und keinen Wagen zum Probefahren. Das soll mal einer verstehen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77579
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192348
Aw: Auris II erster Eindruck 20.01.2013 09:51 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Ich hatte letzte Woche kurz im neuen Auris gesessen.
Wenn ich den Fahrersitz für meine 1,90m Körpergröße einstelle, kann kein Erwachsener hinter mir noch anständig sitzen Da hat unser A2 aber viel mehr Platz!!
Da der Touring den gleichen Radstand haben wird, gehe ich davon aus, dass das Platzangebot hinten identisch sein wird Also wieder keine potenzielle Hybrid-Familienkutsche für uns
fireblade999
Beiträge: 502
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
08/2011 Audi A2 1.4 Advance (EZ 03/2005)
09/2022 Kia Niro EV Vision
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192353
Aw: Auris II erster Eindruck 20.01.2013 10:39 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Ist bei Golf, C-Class, Audi A4, BMW 3er auch nichts anders...
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar