Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Auris II erster Eindruck
(9 Leser) Bernhard1988, Dix, eppf, esox, Harakiri, MarieCurie, Schnauf, Timico, (1) Besucher
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Auris II erster Eindruck
#191108
Aw: Auris II erster Eindruck 10.01.2013 10:30 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Nate schrieb:
Der Materialmix aus diversen Kunststoffen wirkt - auch wenn Toyota von Klavierlack spricht - billig. Hartplastikwüste eingerahmt von Leder. Ablagefächer für Kleinzeugs fehlen. Flaschenhalter sind Mangelware.Viele Punkte in deinem Beitrag kann ich unterschreiben, diesen jedoch nicht.
Wie die auto motor und sport, sprichst auch du von einer Hartplastikwüste. Dabei ist doch das Armaturenbrett fast bis zur Frontscheibe weich aufgeschäumt. Ebenso die Oberkanten der vorderen Türverkleidungen. Ich habe mir neulich auch den Golf VII angeschaut und der hat sich in Sachen Materialanmutung und Verarbeitung nochmal deutlich gegenüber dem Golf VI verschlechtert. Die gesamte Mittelkonsole und sogar der Bereich um Tacho und Drehzahlmesser herum besteht aus billig wirkendem silbernen oder schwarzen Hartplastik. Die Klimaregler fühlen sich nach Playmobil an und der Einstellhebel der Sitzhöhenverstellung ist sehr fragil und wackelig.
Dahingehend fand ich den Auris deutlich überzeugender.
Leider sind das Außendesign und die Materialanmutung die einzigen Dinge die mich am Auris II halbwegs überzeugen.

Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#191117
Aw: Auris II erster Eindruck 10.01.2013 11:27 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Priuschris schrieb:
: So genial das HSD auch ist, aber diese ganzen Kröten werde ich dafür nicht schlucken!

[/quote]

Dein Beitrag spricht mir (siehe meinen Eindruck oben) hundertprozentig aus der Seele. Ergänzen möchte ich noch -auch dies klang schon an- dass man sich um die Designsprache von Toyota wirklich Sorgen machen muss. Wie gesagt: speziell im Innenraum, egal ob im neuen Auris, im Verso (auch im neuen) oder auch im kommenden RAV 4. Diese Materialmixe sind einfach nur gruselig, der Look sehr unharmonisch.
Jojo13
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.01.2013 11:34 von Jojo13.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#191121
Aw: Auris II erster Eindruck 10.01.2013 11:44 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
nur gut, dass ich meinen Auris II HSD als Geschäftswagen geordert habe
Somit wird die Kaufentscheidung ausschließlich nach betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten gefällt - Wertigkeit, Anmutung und all die weiteren Pseudoattribute sind keine betriebswirtschaftlichen Messgrößen

Ich freu mich auf meinen neuen Auris

Gruß Ulli
Ulli
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Vorgänger: 4x Corolla E8 - E10, Tercel, Previa, MR2 W1, MR2 W2, RAV4, Picnic, Avensis, Aygo, Yaris Cool, PII, Auris II HSD SE, Auris TS Exe und davor 17 PKWs deutscher/franz./ital. Hersteller
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#191127
Aw: Auris II erster Eindruck 10.01.2013 12:20 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Hallo,

derTempomat funktioniert wahrscheinlich erst ab 40kmh, wie ist es mit der Geschwindigkeitsbegrenzung? Die könnte doch schon ab 30kmh gehen, wie bei manchen anderen Fabrikaten.

Gruß Ernst
eschmidb
Beiträge: 256
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1 -> Yaris hybrid
feldbiene.de/prius
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#191128
Aw: Auris II erster Eindruck 10.01.2013 12:41 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Ulli schrieb:
Wertigkeit,.... Was ist das eigentlich?

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich abermals als Oberlehrer aufführe, muss ich abermals auf diese auffallende und sich endemisch verbreitende sprachliche Modetorheit eingehen.

Ich meine das Wort "wertig". Wer hat das erfunden? Was soll das? Warum benutzt man es?

Keine Ahnung. Mir fiel es zunächst hin und wieder in einem anderen Forum auf, dann verbreitete es sich rasant und wurde durch Volkswagen auch im Automobilsektor geläufig.

"Wertig" gibt es nicht. Die "Wertigkeit" existiert genauso wenig.
Daran ändert m. E. auch die Aufnahme in den Duden nichts.

Der Duden registriert nur noch, richtig - früher hat er auch gewertet. Egal!

Nur weil die Masse eine unglückliche, ja dumme Wortbildung massenhaft verwendet, wird doch ein solches Wort nicht plötzlich richtig.

Eine Wortneuschöpfung ist "wertig" zudem nicht, sondern eine Schlampigkeit, eine Verstümmelung eines vorhandenen Wortes, das dadurch seiner Schärfe beraubt ist.

Das Wort bedarf vielmehr einer Ergänzung, damit überhaupt klar ist, was gemeint ist. Es gibt minderwertig, es gibt gleichwertig, es gibt höherwertig und es gibt hochwertig.

Was soll also die Aussage, bspw. ein Möbelstück sei "wertig"? Minder-, gleich- oder hoch?-

Verwendet wird es ja stets als Synonym für "hochwertig". Aber, meine Herren: Richtig wird's dadurch nicht.

Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.01.2013 12:49 von ex_Priuschris.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#191134
Aw: Auris II erster Eindruck 10.01.2013 13:14 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
eschmidb schrieb:
Hallo,

derTempomat funktioniert wahrscheinlich erst ab 40kmh, wie ist es mit der Geschwindigkeitsbegrenzung? Die könnte doch schon ab 30kmh gehen, wie bei manchen anderen Fabrikaten.

Gruß Ernst


Ja, aber da steht Toyota der Sicherheitsgedanke an erster Stelle. Bis 40km/h fährt man ja i.d.R.ja in gefährlichen Abschnitten. Da sollte man schon bewusst den Fuß am Pedal haben um im Erstfall im Sekundenbruchteil bremsen zu können. In einer Tempo 30 Zone ist es aber tatsächlich nervig, vor allem wenn man den Tempomaten häufig nutzt.

Wobei Toyota ja für diese langen Zonen den Begrenzer im Programm hat. Leider ist der eben nicht überall automatisch dabei. Im Auris (Executive) gefällt die Kombination von Tempomat und Tempobegrenzer. Im RAV nervt das fehlen des Begrenzers.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#191135
Aw: Auris II erster Eindruck 10.01.2013 13:15 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Stimme mit den Anmerkungen zur 'Wertigkeit' überein, und Oberlehrervorwurf hin oder her: falscher Gebrauch und Entstellung von Worten nervt mich auch (schon immer, schon, als ich selbst noch Schüler war).

Anzumerken wäre noch, dass 'wertig' bei Modellen des VAG-Konzerns nach meinem Dafürhalten oft für 'grenzwertig' steht, das in Deiner Skala noch fehlte.
ant3k
Beiträge: 273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus IS200 SportCross (bis 12/2012):

Prius Sol Bj.2008 mit Travel-Paket (ab 12/2012):
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#191144
Aw: Auris II erster Eindruck 10.01.2013 14:36 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
ant3k schrieb:
Oberlehrervorwurf hin oder her: falscher Gebrauch und Entstellung von Worten nervt mich auch (schon immer, schon, als ich selbst noch Schüler war).

Ganz witzig zu dem Thema ist diese "Abhandlung" hier.

Leider wurde dieses Wort aber inzwischen in den Duden aufgenommen:

www.duden.de/rechtschreibung/wertig
www.duden.de/rechtschreibung/Wertigkeit

wer|tig, Bedeutung: einigermaßen hochwertig
so einigermaßen hochwertig
GaKu
Beiträge: 175
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein Prius1 mehr - sein Stufenheck wurde zu klein für Kind & Kegel.
Jetzt 2001er Volvo V70 T5 Schalter 250PS turbo. Wenigstens kein Diesel - Co2 ist Nahrung für die Bäume!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#191145
Aw: Auris II erster Eindruck 10.01.2013 14:40 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Priuschris schrieb:
Wertigkeit,.... Was ist das eigentlich?

das weiß ich auch nicht, deshalb hatte ich geschrieben, dass (was immer sich dahinter verbirgt) es für mich bzw. meine Entscheidung keine Relevanz hatte. Dabei waren diese nichtssagenden aber gern verwendeten Wortschöpfungen bewusst gewählt.

Gruß Ulli
Ulli
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Vorgänger: 4x Corolla E8 - E10, Tercel, Previa, MR2 W1, MR2 W2, RAV4, Picnic, Avensis, Aygo, Yaris Cool, PII, Auris II HSD SE, Auris TS Exe und davor 17 PKWs deutscher/franz./ital. Hersteller
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#191148
Aw: Auris II erster Eindruck 10.01.2013 14:56 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Dann sind wir ja einer Meinung.
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#191733
Aw: Auris II erster Eindruck 14.01.2013 23:30 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Zusammen,
Ich bin seit einigen Tagen hier angemeldet und habe erstmal fleißig alles über Hybride gelesen - ein sehr informatives Forum!. Heute hab ich mein Auris II HSD im Empfang genommen und bis jetzt ca. 60 km gefahren. Mir gefällt )

Hab einige Fragen:
1. Mein Händler sagte, ich sollte E10 nicht tanken nur normales Super 95. E10 ist zwar freigegeben aber ...lieber nicht.

2. Was heißt HV-Anzeige? Das kann ich im BC auf Ein oder Aus stellen

3. Das Ding hat 2 Durchschnittverbrauchanzeige + das dritte im Touch&Go. Nur auf dem erstem Display wird "Durchschnittlicher Krafstoffverbrach und aktueller Kraffstoffverbrach" gezeigt und bei dem zweitem "Durchschnittlicher Kraffstoffverbrach nach dem Einschalten des Hybridsystem und ECO-Fahrstufe" (?!?!) Der zweite resetet sich auch immer automatisch. Kann das jemand erklären? Ist es nur für das Fahren im ECO-Modus zuständig??

4. Internet funktioniert, Musik auch, aber SMS kann ich nicht verfssen. Liegt es am iPhone 3GS? Telefon und Kontakte - Perfekt!

Verbrach im Moment... Hm.. Der eine zeigt 7,8, der zweie zwischen 3,8 bis 4,5, aber wie gesagt, ich weiß nicht, welches BC-Display das richtige ist

Viele Grüße, Thomas
ApocalypseNOW
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#191741
Aw: Auris II erster Eindruck 15.01.2013 00:02 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Sieht so aus, als ob du der erste Auris II HSD Besitzer im Forum wärst. Von daher kann man wohl davon ausgehen, dass dir hier kein Leidensgenosse bei deinen Fragen weiterhelfen kann.

Wie wär's mit einem verschärften Blick in die Betriebsanleitung?
Da dürften sich die meisten Antworten auf deine Fragen finden.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#191753
Aw: Auris II erster Eindruck 15.01.2013 09:07 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Handbuch? Was ist das???

Guten Morgen,

Spaß!

Im Handbuch außer das "... Durchschnittlicher Krafstoffverbrach und aktueller Kraffstoffverbrach..." und "...Durchschnittlicher Kraffstoffverbrach nach dem Einschalten des Hybridsystem und ECO-Fahrstufe..." steht nichts weiter darüber, ansonsten hab ich beide Handbücher komplett am WE schon gehabt und gelesen.

SMS Funktion scheint Austattungabhängig zu sein, aber werde noch heute Abend einiges experimentieren.

Grüße,
Thomas
ApocalypseNOW
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#191762
Aw: Auris II erster Eindruck 15.01.2013 10:10 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Thomas,

auch wenn Du der Erste mit dem Auris II zu sein scheinst, so können Dir bestimmt die PIII Facelift Besitzer weiterhelfen.
Dort scheinen die Verbrauchsanzeigen ähnlich aufgebaut zu sein.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#191801
Aw: Auris II erster Eindruck 15.01.2013 15:27 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Bin also der Beta-Tester

Falls das do ist, was heißt es genau:

--> "Durchschnittlicher Kraffstoffverbrach nach dem Einschalten des Hybridsystem und ECO-Fahrstufe"

1) Heißt es, der Durchschnitt wir IMMER berechnet seite dem Motorstart, egal ob man im Normal-, Eco-, Power- oder EV-Modus fährt. Also in der Praxis ganz normale Durchschittanzeige, die sich allerdings nach Motorabstellen automatisch resetet

oder

2) es wird NUR berechnet wenn man Motor gestartet wird, aber ECO-Modus MUSS aktiv sein. Also, funktioniert nur im ECO-Modus. Das wäre aus meiner Sicht erstmal totale Unsinn, braucht kein Mensch ... oder doch???

Falls 1 - finde ich klasse , falls 2 - doof, oder ich der tiefen Sinn dieser Funktion noch nicht erkannt hatte

Grüße, Thomas
ApocalypseNOW
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar