Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Auris II erster Eindruck
(6 Leser) eppf, helo, JoAHa, KSR1, picard95, (1) Besucher
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Auris II erster Eindruck
#194416
Aw: Auris II erster Eindruck 03.02.2013 19:45 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
TwoFaces85 schrieb:
Oder ist, egal ob Navi oder nicht, das gleiche Radio verbaut, nur halt mit deaktiviertem Navi Knopf ?
Ja, das Navi wird - hinter der Verkleidung - als Modul angeflanscht, die Bedieneinheit ist identisch.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77354
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194435
Aw: Auris II erster Eindruck 03.02.2013 21:10 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Toyota verbaut beim Halogen Linsenscheinwerfer. Optisch hat man da tatsächlich nur die Scheinwerferreinigungsanlage als Unterscheidungsmerkmal. Aber spätestens in der Dunkelheit sollte man den Unterschied erkennen, da Xenon mitlenkt und auch das Fernlicht schneller da ist.

Wie macht Toyota das beim Halogen? Ist das auch eine Zweifadenglühlampe wie zB. H4?
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194444
Aw: Auris II erster Eindruck 03.02.2013 22:15 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Die Frage nach dem Leuchtmittel hat mich auch beschäftigt. Im Zuge meiner Probefahrt fragte ich einen Mechaniker, der wüsste das allerdings auch noch nicht. ein Blick ins Handbuch zeigte das HIR2 Birnen verbaut sind. Also die selben die im Yaris Hybrid verbaut sind. Im Yaris sind sie wohl nichts dolles. Während meiner Probefahrt bin ich durch einen kurzen beleuchteten Tunnel gefahren dort ist mir nichts negativ aufgefallen. Mein Colt hatte hellere H7 verbaut und dort sah es im Tunnel etwa gleich aus. Ich hoffe ich kann euch bald echte Erfahrungen bezüglich Nachtfahrten mit dem Standardlicht des Auris liefern.

MfG Anda
anda
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.02.2013 20:49 von anda.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194578
Aw: Auris II erster Eindruck 04.02.2013 19:49 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Danke für die Infos

Am Mittwoch bekomme ich meinen Auris ... habe endlich der anfälligen, aber hochgelobten, VW Technik den Rücken zugekehrt
TwoFaces85
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Lounge seit 06.2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194582
Aw: Auris II erster Eindruck 04.02.2013 20:05 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Mich würde mal interessieren ob das neue Parksystem "SIPA" auch den Parkvorgang in die Parkbox beherrscht ?
In bisherigen Videos wird immer nur das Parken in eine Parklücke demonstriert.
Der alte IPA kann ja beide Varianten .
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199843
Aw: Auris II erster Eindruck 15.03.2013 17:53 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Zum offiziellen Markteinführungstermin am 19.01. habe ich mir den neuen Auris beim Händler angeschaut. Die Platzverhältnisse sind mit den meisten "Kompakten" (wird ja hierzulande oft Golf-Klasse genannt) vergleichbar - insofern nix Außergewöhnliches, muss ja auch nicht unbedingt sein. Das Raumgefühl ist durch die relativ tiefe Sitzposition und durch den steilen Armaturenträger unterdurchschnittlich aber noch ok. Die Sicht nach vorne und zur Seite ist gut, nach hinten jedoch sehr bescheiden. Parksensoren und/oder Rückfahrkamera ist da Pflicht. Von außen sieht er deutlich besser als der Vorgänger aus. Die Sitze sind deutlich besser geworden, das Material der Mittelkonsole jedoch leider nur teilweise. Sehr gut ist auch die unveränderte Kofferraumgröße beim HSD im Vgl. zum Benziner/Diesel.
Eine anschließende Probefahrt hat mich dann überzeugt - ich habe ihn als HSD bestellt. Einen Auris I oder einen Prius hätte ich keinesfalls gekauft, da ich beide potthäßlich (sry liebe Priusfreunde ) finde. Da es aber auch einige Prius Fahrer gibt, die sich nicht mit dem Auris II anfreunden können, hat Toyota wohl etwas richtig gemacht, um verschiedene Geschmäcker bedienen zu können. Weiterhin blöd finde ich aber die bescheidene Auswahl an Sonderausstattungen. Für meine bestellte Start Edition gab es nur Navi/Metallic Lack, verdunkelte Scheiben hinten, Regen- und Lichtsensor gibt weder für Geld noch für gute Worte. Hätte die Start Edition nicht bereits 90% meiner Wünsche abgedeckt, wäre es ein Seat Leon geworden und kein Toyota. Hier müssen die Japaner noch dazulernen, zumal es ja in anderen europäischen Ländern durchaus für den Auris II die Möglichkeit gibt, verdunkelte hintere Scheiben einzeln ohne Glasdach zu bestellen.
alex202020
Beiträge: 34
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.03.2013 17:58 von alex202020.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199849
Aw: Auris II erster Eindruck 15.03.2013 18:32 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Civiv2006 schrieb:
Mich würde mal interessieren ob das neue Parksystem "SIPA" auch den Parkvorgang in die Parkbox beherrscht ?
In bisherigen Videos wird immer nur das Parken in eine Parklücke demonstriert.
Der alte IPA kann ja beide Varianten .


falls noch nicht anderer Stelle beantwortet:
nein, das kann das SIPA nicht (deswegen auch "Simple-IPA").

Gruß Ulli
Ulli
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Vorgänger: 4x Corolla E8 - E10, Tercel, Previa, MR2 W1, MR2 W2, RAV4, Picnic, Avensis, Aygo, Yaris Cool, PII, Auris II HSD SE, Auris TS Exe und davor 17 PKWs deutscher/franz./ital. Hersteller
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204030
Aw: Auris II erster Eindruck 21.04.2013 20:16 - vor 11 Jahren  
Ich saß gestern in Sinsheim kurz in Ullis schönem roten Auris II. Es ist wirklich nicht mein Auto weil einfach zu klein, besonders auf der für mich (weil häufig zu viert fahrend) wichtigen Rückbank. Die niedrigen Fenster und das ungewöhnlich hoch aufbauende Armaturenbrett vermitteln zusammen nicht gerade einen luftigen Eindruck und die Instrumente sind mir eher unsympathisch, obwohl ich Zeigerinstrumente lieber als Digitalanzeigen mag. Wir werden also keine echten Freunde werden, der Auris II und ich. Trotzdem möchte ich meinen ersten hier formulierten klar negativen Eindruck doch ein wenig relativieren.

Ja, das Auto ist rundum kleiner und enger als sein Vorgänger, vom dort nicht vorhandenen Kofferraum abgesehen. Was mich aber gestern angenehm überrascht hat, war der Verstellbereich des Fahrersitzes. Der geht richtig weit nach hinten zu schieben, so dass zwar dahinter niemand mehr sitzen kann, der Fahrer aber reichlich Platz hat. Mir kam die Sitzposition keineswegs so auffallend beengt wie beim ersten Probesitzen vor, sondern ich saß eigentlich gar nicht schlecht. Auch die Polsterung des Sitzes fand ich ganz angenehm. Schwachpunkt ist der Platz am rechten und linken Knie, die zu früh Kontakt mit Tür/Mittelkonsole haben. Das empfinde ich aber bei den meisten Autos so.

Entweder hat Ullis "Start Edition" einen anderen Sitz oder einen größeren Verstellbereich des Fahrersitzes als im Standard-Auris, den ich vor ein paar Monaten im Autohaus Probe gesessen habe. Oder, und das ist wahrscheinlicher, ich habe damals am falschen Hebel gezogen, war zu dick angezogen oder der Sitz hat geklemmt. Alles in allem fühlte ich mich ein wenig an einen 1er BMW erinnert: Den finde ich auch viel zu eng und irgendwie... na, "zu sportlich" trifft es wohl am besten, nichts für mich. Trotzdem finde ich darin eine akzeptable Sitzposition, weil der Einstellbereich des Fahrersitzes vorbildlich groß ist.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77354
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204098
Aw: Auris II erster Eindruck 22.04.2013 15:08 - vor 11 Jahren  
Die Sitze sind identisch, nur beim HSD Exe mit Leder gibts andere Sitze, die im Schulterbereich noch besser unterstützen.
Und dein Eindruck: Premiere war im Januar, zur besten Winterjackenzeit. Da merkt man erst, wieviel Platz dicke Kleidung wegnimmt.
Timico
Admin
Beiträge: 17647
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204099
Aw: Auris II erster Eindruck 22.04.2013 15:18 - vor 11 Jahren  
Bei dem neuen Auris ist mir das Armaturenbrett die Instrumententafel negativ aufgefallen, beinahe senkrecht ...
Vielleicht ist es beim fahren auch praktisch, oder bin ich vom Prius so verwöhnt?
Hat jemand eine andere Meinung?
Ansonsten sehr gelungenes Auto, frisches Design, klare Linien!
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204112
Aw: Auris II erster Eindruck 22.04.2013 16:40 - vor 11 Jahren  
Moins,

also ich weiß überhaupt nicht, was ihr am/im neuen Auris so beengend findet.
Ich bin 10 Jahre Unimog 404 gefahren, da kommt mir der Auris II wie ein Tanzsaal vor
Ok, das Raumgefühl des PII (den ich vor dem Auris gefahren bin) ist unter dieser Prämisse mit dem der Cargolifter-Halle (Tropical Island) zu vergleichen - aber, wer braucht das

Grüße
Ulli
Ulli
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Vorgänger: 4x Corolla E8 - E10, Tercel, Previa, MR2 W1, MR2 W2, RAV4, Picnic, Avensis, Aygo, Yaris Cool, PII, Auris II HSD SE, Auris TS Exe und davor 17 PKWs deutscher/franz./ital. Hersteller
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204115
Aw: Auris II erster Eindruck 22.04.2013 16:49 - vor 11 Jahren  
Ich, ich, hier! <Wink>

Nein, im Ernst, lasst Euch das Auto nicht schlecht reden. Es ist ungewöhnlich, dass er im Innenraum gegenüber dem Vorgänger doch spürbar geschrumpft ist - das entspricht so gar nicht den Gepflogenheiten in der Automobilindustrie, die normalerweise nur höher-schneller-stärker-größer kennt. Aber das Gegenteil muss erstens nichts Schlechtes sein und bedeutet zweitens nicht, dass er zu klein ist, jedenfalls den meisten Leuten nicht. Auch der erste Spritmonitor-Trend sieht ganz vielversprechend aus. Ich denke, das passt schon.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77354
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204133
Aw: Auris II erster Eindruck 22.04.2013 18:18 - vor 11 Jahren  
für mich war die Ausrichtung der Instrumententafel ein absolutes Kaufargument, ich finde es bei den meisten Fahrzeugen eher beklemmend wenn alles um den Fahrer herumgebaut wird.
Die steile Ausrichtung gibt (mir zumindest) auch ein Gefühl von Wertigkeit, ähnlich wie bei den robusten Landcruiser und co. .

-und Staub legt sich auch nicht so leicht ab.

Nach ca. 3500km mit meinem neuen Auris Hybrid bin ich nach wie vor überrascht wie sparsam er ist.
Ich bin Langstreckenfahrer (900km pro Woche) mit 70% Autobahn 20% Stadt und 10% Landstraße. Also laut allgemeiner Meinung nicht das Profil für Hybride. Mein Verbrauch liegt bei 5,8 l/100km (EXE mit 225er Reifen).
Das sind gute zwei Liter weniger als mit meinem Avenis 2.2 DCAT, und 1,5 Liter weniger als mit meinem EX Scirocco 1.4 TSI 160PS.
sonicde
Beiträge: 31
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar