Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Auris Touring Sports (Auris II HSD Kombi)
(3 Leser) Bernhard1988, KSR1, (1) Besucher
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 1...3456789...49
THEMA: Auris Touring Sports (Auris II HSD Kombi)
#199556
Aw: Auris Touring Sports (Auris II HSD Kombi) 13.03.2013 11:08 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Spacey schrieb:

Ø Bei der Ausstattung Auris Touring Sports Life Plus wird zusatzlich das Skyview-

Panorama-Glasdach als Option angeboten (in Verbindung mit Privacy Glas fur die hinteren Seitenscheiben und die Heckscheibe).


Jawohl darauf habe ich gehofft. Kein Zwang mit der Lederausstattung.
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199578
Aw: Auris Touring Sports (Auris II HSD Kombi) 13.03.2013 15:35 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Keine Startedition. Wurde mir auch gesagt gestern.
Mist. Die war gut.
Hat irgendjemand Anhaltspunkte zu Preisen bekommen?
Golf4V5
Beiträge: 308
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199664
Aw: Auris Touring Sports (Auris II HSD Kombi) 14.03.2013 11:03 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Läuft wohl auch ohne Startedition gut an. Hoffentlich gibt's die 0.25% noch.
Spacey
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199665
Aw: Auris Touring Sports (Auris II HSD Kombi) 14.03.2013 11:06 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Da glaube ich nicht dran. Man will doch Margenmeister - nicht Mengenmeister werden...

Deswegen denke ich, wird es für den TS keinerlei Vergünstigungen oder Angebote geben. So wie beim Prius Plus.
Ich werde einen langen Atem benötigen, bis es den TS zu vernünftigen Rabatten geben wird...
Golf4V5
Beiträge: 308
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.03.2013 11:07 von Golf4V5.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199713
Aw: Auris Touring Sports (Auris II HSD Kombi) 14.03.2013 17:25 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Egon
Admin
Beiträge: 77366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200501
Aw: Auris Touring Sports (Auris II HSD Kombi) 21.03.2013 13:47 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Sehr geehrte Community,
weiss jmd wann die Preise veröffentlicht werden?
Man bekommt doch derzeit von anderen Herstellern ziemlich interessante Angebote unterbreitet... Aber ich kann nicht vergleichen ohne Anhaltspunkt...

In UK stehen die Preise ja.
Wie war es denn bei den anderen Veröffentlichungen, waren die Preise da in D gleich?
Golf4V5
Beiträge: 308
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.03.2013 13:56 von Golf4V5.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200562
Aw: Auris Touring Sports (Auris II HSD Kombi) 21.03.2013 21:00 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Geh einfach mal von knapp 1.000-1.500,- aus, das dürfte schon recht gut passen.
Timico
Admin
Beiträge: 17658
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200598
Aw: Auris Touring Sports (Auris II HSD Kombi) 22.03.2013 09:22 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Achtung, Provokationen zur Diskussion:

Dann wäre er preislich schon fast nicht mehr konkourrenzfähig gegen die Diesel mit 5 oder 7 Jahren Garantie und Inspektion incl. aus Korea.

Rechnet man Anschaffung + Wartung + Verbrauch auf 10 Jahre, kommt er definitv nicht mehr mit.
Golf4V5
Beiträge: 308
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200605
Aw: Auris Touring Sports (Auris II HSD Kombi) 22.03.2013 09:39 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Der einzige Hybrid, den Toyota hierzulande über den Preis verkauft hat, ist der Yaris. Bei allen anderen gilt sinngemäß der Spruch: Es war schon immer etwas teurer, einen besonderen Geschmack zu haben.

Ob das beim Auris TS Hybrid anders sein wird, nachdem man sich schon die Mühe gemacht hat, ein Modell speziell für den westeuropäischen Geschmack zu entwickeln? Denkbar, aber ich glaube nicht daran.

Bald wissen wir mehr.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200607
Aw: Auris Touring Sports (Auris II HSD Kombi) 22.03.2013 10:29 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Ohne jetzt in eine Preisdiskussionen abzuschweifen wollen: Nach dem ich beide konfiguriert habe (Höchste Ausstattung ungefähr ausstattungsbereinigt) hast du durchaus recht, da der Auris TS dann ca. 500€ (bei 1500€ Aufpreis für den Kombi)teurer wäre. Im Unterhalt stehen ~130€ mehr Steuern ca. 250€ Wartung gegenüber. Macht einen Aufpreis von 120€ für den Auris TS. In Summe bei einer 10Jahre Nutzung macht das einen Hybrid Aufpreis von 170€ pro Jahr. Das wäre ich bereit zu Zahlen für den Antriebskomfort und den Umweltgedanken dahinter.
Annahme bei dieser Rechnung: Benzinkosten pro km bei beiden ca. gleich. (Preis vs. Mehrverbrauch)

Bitte keine Detaildiskussion zu der Berechnung, ist nur ein grober Überschlag der Egons Aussage untermauert.
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200622
Aw: Auris Touring Sports (Auris II HSD Kombi) 22.03.2013 12:12 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Öhm, ich meinte eigentlich die differenz zw einem Kia ceed SW 1,6crdi und dem Auris ts HSD. Aber ich WILL DEFINITIV NICHT die Diesel-Diskussion anfachen. Ich habe es nur mal rein monetär durchgedacht und bin zum Ergebnis gekommen, dass es rein monetär keinen Sinn macht für den HSD auf den Diesel mit 7 Jahren Sicherheit und Wartung zu verzichten.
Und ich befürchte diese Überlegung werden viele anstellen, die sich derzeit eine kompakte Familienkutsche suchen.
Golf4V5
Beiträge: 308
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200625
Aw: Auris Touring Sports (Auris II HSD Kombi) 22.03.2013 12:32 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Golf4V5 schrieb:
Öhm, ich meinte eigentlich die differenz zw einem Kia ceed SW 1,6crdi und dem Auris ts HSD. Aber ich WILL DEFINITIV NICHT die Diesel-Diskussion anfachen. Ich habe es nur mal rein monetär durchgedacht und bin zum Ergebnis gekommen, dass es rein monetär keinen Sinn macht für den HSD auf den Diesel mit 7 Jahren Sicherheit und Wartung zu verzichten.
Und ich befürchte diese Überlegung werden viele anstellen, die sich derzeit eine kompakte Familienkutsche suchen.


Genau auf den habe ich es bezogen. Deshalb die Bemerkung Preis vs. Mehrverbrauch. Spritkosten wäre die richtige Wortwahl gewesen.
4,4L Diesel zu 3,8L Benzin = ~ gleiche Spritkosten.

Ich bin der Meinung, die rein monetäre Betrachtung schlägt Richtung Kia Ceed aus. Jeder muss für sich entscheiden, ob ihm die weichen Faktor des Hybrid das Geld wert sind. Ich finde es aber auch bemerkenswert, dass die Rechnung aber auch nur noch beim Vergleich mit Koreanern aufgeht. Soll keine Wertung sein sondern nur der Hinweis, dass westeuropäische Autos preislich keine Konkurenz mehr sind zum Hybrid.

Verdammt hoffentlich endet dieser Thread jetzt nicht mit 30Seiten über Diesel vs. Hybrid.
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.03.2013 12:33 von Jeri.
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200630
Aw: Auris Touring Sports (Auris II HSD Kombi) 22.03.2013 13:48 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Diese Gefahr besteht natürlich, aber ich denke nicht.

Golf4V5 schrieb:
[...] bin zum Ergebnis gekommen, dass es rein monetär keinen Sinn macht für den HSD auf den Diesel mit 7 Jahren Sicherheit und Wartung zu verzichten. Und ich befürchte diese Überlegung werden viele anstellen, die sich derzeit eine kompakte Familienkutsche suchen.
Aber ja, natürlich ist das so.

Allerdings nicht im Vergleich mit deutschen Fahrzeugen, deren Werksgarantie oft kaum über das Minimum, also die gesetzliche Gewährleistungspflicht, hinaus reicht. Gerade die werden aber hierzulande bevorzugt gekauft, und zwar als Diesel - nicht eben bekannt als Ausbund von Zuverlässigkeit, Emissionsarmut und Antriebskomfort.

Was schließen wir daraus? Autos werden ganz offensichtlich nicht nach rationalen oder technischen Überlegungen gekauft, sondern weil die Familie schon immer Autos dieser Marke bevorzugt hat, weil sie gut in der Presse bewertet werden, weil der Nachbar auch so eins hat, aus Patriotismus oder ähnlichen Gründen.

Wer das aber gerade nicht so handhabt, sondern ganz rational eine Kosten-Nutzen-Rechnung aufmacht, wird häufig völlig unerwartet von einer der folgenden bahnbrechenden Erkenntnisse überfallen:

  • Es ist billiger, einen billigen Wagen zu kaufen als einen teuren (ja, da muss man erstmal drauf kommen!)
  • Es ist billiger, einen jungen Gebrauchten (Vorführer, Tageszulassung, Jahreswagen) als einen Neuwagen zu laufen.
  • Es ist billiger, nicht einen bestimmten Namen mit zu bezahlen.
  • Es ist billiger, das vorhandene Auto weiter zu fahren.
  • Es ist billiger, nicht Auto zu fahren.

Ok ok, ich bin ein bisschen albern.

Was ich sagen möchte: Ich hätte heute noch meinen ersten Hybriden zu kaufen, wenn ich rein nach dem Anschaffungspreis, meinem patriotischen Herz und der Meinung meiner Nachbarn, Eltern und Schwiegereltern gegangen wäre: "Ach Bub, das kann keiner reparieren..." etc.

Das wäre aber ziemlich schade gewesen, denn dann hätte ich die letzten 250 tkm mit schaltenden Getrieben und Technik von gestern verbracht. Außerdem musste ich mich als Hybrid schlagartig nie wieder auseinandersetzen mit Begriffen wie beispielsweise

- Hochdruckinjektor
- Einspritzpumpe
- AGR-Ventil
- Rußfilter
- Freibrennzyklus
- Zweimassenschwungrad
- "Wir machen mal ein Update"

und dergleichen. Das macht nämlich auch mit bestehender Werksgarantie alles absolut keinen Spaß, das dürft Ihr mir gerne glauben. Alleine dieser Punkt, das Happy-Sorgenfrei-Auto-läuft-immer-Gefühl, ist für mich als Vielfahrer unbezahlbar.

Es kommt aber noch besser: Bei der Kosten-Nutzen-Rechnung hat der Prius im entscheidenden Punkt, nämlich Cent pro Kilometer, alle Vorgänger und Vergleichsfahrzeuge deutlich geschlagen. Das sah bei der Vor-Kalkulation nicht unbedingt so aus, wegen des hohen Anschaffungs- und höheren Treibstoff-Preises.

Weil aber nie etwas kaputt gegangen ist und selbst die Verschleissteile ewig lange gehalten haben, war der Unterhalt einfach extrem kostengünstig. Vom Fahrvergnügen und dem guten Gefühl, äußerst niedrige Emissionen zu produzieren, mal gar nicht zu reden.

Diese Erfahrung möchte ich so zusammenfassen:

Wenn man mit dem Cent rechnet, muss man entweder ein sehr viel billigeres Auto als einen Hybriden kaufen (die Koreaner haben in der Tat eine attraktive Produktpalette), oder man akzeptiert den vergleichsweise hohen Anschaffungspreis, der durch die niedrigen Kilometerkosten und das unbezahlbare Fahrvergnügen wieder ausgeglichen wird.

Oder man kauft einen Yaris HSD, der ist äußerst preiswert in der Anschaffung und trotzdem Hybrid.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200638
Aw: Auris Touring Sports (Auris II HSD Kombi) 22.03.2013 14:29 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Voll meine Überlegung/Überzeugung Egon!

Mein Freund hat übrigens einen Kia Ceed SW und war schon relativ oft in der Werkstatt (nur Kleinigkeiten bisher), nur würde mich das nerven, auch bei 7 Jahren Garantie!

Möchte jetzt keine Diskussion anheizen, könnte ja ein Einzelfall sein macht mich aber stutzig....

Grüße JoPi
JoPi
Beiträge: 197
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.03.2013 14:30 von JoPi.
Yaris Hybrid XP21 Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200658
Aw: Auris Touring Sports (Auris II HSD Kombi) 22.03.2013 17:31 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Und was man auch nicht vergessen darf: "when you buy a Kia, you end up with a Kia!"

Zu deutsch: denk dran, daß dich das Auto tagtäglich auf der Einfahrt begrüßt. Wer sich einen Hyunkiarolet kauft, macht objektiv betrachtet sicher nichts verkehrt. Aber sie sind halt nichts besonderes.

Ich fahre seit mittlerweile 10 Jahren Audi A2, und das mit höchster Zufriedenheit. Gebaut wird er nicht mehr, was kommt also als nächstes?! Auch ich hab schon bei Hyundai und Kia auf dem Hof gestanden, weil die neuen i30 und Cee´d optisch nicht übel sind.
Aber schon beim Probesitzen die Erkenntnis: ganz nett, aber nicht meins. Erklären kann ich es nicht, ist einfach so.

Da mir aber der Prius III von Anfang richtig gut gefallen hat, bin ich gedanklich immer wieder beim ihm gelandet. Er ist halt was anderes, besonderes. Sicher nicht perfekt, aber sehr sympatisch.

Tja...und dann kam der neue Auris: der ist zwar optisch wieder mehr Mainstream, bietet aber auch den Hybridantrieb und kann - abgesehen vom Platzangebot und vom Image vielleicht - eigentlich alles besser als der Prius. Quasi das Beste aus beiden Welten.

Anfangs habe ich ihn mit gemischten Gefühlen betrachtet, aber mittlerweile hat er meinen Nerv absolut getroffen und es klar, was nach dem A2 als nächstes kommen muss. Auris, am liebsten in Perlmuttweiß und dem hellgrauen Leder. Lecker. Und wenn sich mir doch noch ein Prius aufdrängen sollte: okay, den würde ich auch nehmen.
Timico
Admin
Beiträge: 17658
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.03.2013 17:35 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...3456789...49
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar