Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Auris Touring Sports (Auris II HSD Kombi)
(7 Leser) Dix, ElektrischesGefühl, ellert_de, marratj, Shar, TimBen, (1) Besucher
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 1...41424344454647...49
THEMA: Auris Touring Sports (Auris II HSD Kombi)
#270000
Aw: Auris Touring Sports (Auris II HSD Kombi) 30.11.2014 08:52 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
Im Test: Der Toyota Auris Touring Sports überzeugt als Freizeitauto und mit sehr hohem Fahrkomfort // Grundsolider Familienkombi
- www.fnweb.de/auto/testberichte/grundsoli...ilienkombi-1.1996408
- www.fnweb.de/auto/fotostrecken-auto/der-...ing-sports-1.1996672 (Fotostrecke)

(Getestet wurde der Diesel)

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#270006
Aw: Auris Touring Sports (Auris II HSD Kombi) 30.11.2014 09:44 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Dein Titel ist irrefuehrend. Es wurde KEIN "HSD" getestet !

Sagst Du zwar im text, aber warum im titel was anderes schreiben ?

Ein banaler Diesel interessiert hier eigentlich nicht. Wenn sie den Hybriden getestet haetten, waere das was anderes.

Ansonsten: Danke fuer die tolle Seite und fuer Deine Arbeit.
elman1
Beiträge: 361
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit maerz 2014: PII 11-2008 mit navi IPA RFK blau. ca 5,1 l/1oo km (viel AB @ 120kmh real, sprich 130 tacho)

2003--maerz 2014: 1998er hyundai accent 1.3l 88PS benziner .. 6,5 l/100 km (nie ueber 110 kmh aus laermgruenden).
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#270589
Aw: Auris Touring Sports (Auris II HSD Kombi) 05.12.2014 10:30 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Guten Morgen,

ich Auris HSD 2 Forumsbereich ist es so ruhig
Es freut mich, dass ihr so zufrieden mit Euren Autos seid!
Über ein Update, wie es Euch in den letzten Monaten mit Euren Hybriden ergangen ist, würde ich mich trotzdem sehr freuen
Wie verhält sich der Verbrauch bei abnehmenden Temperaturen? Was gibt es von der Heizleistung der Sitzheizung zu berichten? Wer hat mal wieder eine längere Fahrt mit seinem Auto gemacht?

Solche Themen würden mich sehr interessieren!!

Vielen Dank Vorab, und schönes zweites Adventswochenende
fireblade999
Beiträge: 502
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
08/2011 Audi A2 1.4 Advance (EZ 03/2005)
09/2022 Kia Niro EV Vision
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#270592
Aw: Auris Touring Sports (Auris II HSD Kombi) 05.12.2014 11:12 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Das Auto lässt sich sehr gut bewegen. Ich habe nun 17 Zoll Alus im Winter drauf. Schaut schick aus, Straßenlage mit Michelin Alpin A5 super.

Das Perlmuttweiß ist eine Klasse für sich.

Der Verbrauch (siehe Signatur) für mich völlig ok. Ich trete das Pedal gerne durch und achte nicht sonderlich auf eine sarsame Fahrweise.

Dem Wagen fehlen insgesamt ca. 30PS. Das merkt man ab 100kmh und mehr. Darunter ist aber alles super.
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#270751
Aw: Auris Touring Sports (Auris II HSD Kombi) 07.12.2014 12:33 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Bei mir ist auch alles super, wobei die Aussagekraft davon nach gut 4000km noch nicht so groß ist.

Habe jetzt Michelin Winterreifen auf 16" drauf, damit habe ich leider etwas mehr Reifenabrollgeräusch und vor allem auf der Autobahn auch Mehrverbrauch (noch nicht sehr aussagekräftig, dürfte gut ein halber Liter sein).

Die Sitzheizung nutze ich nur sehr selten aber wenn, dann war ich bisher zufrieden. Die Temperatur ist mir auch auf niedriger Einstellung völlig ausreichend warm. Besonders angenehm find ich, dass er auch im unteren Rückenbereich heizt - gäbe es das einzeln ohne die Heizung der Sitzfläche, würde ich die Heizung wohl öfter nutzen.

In der Stadt habe ich gemerkt, dass es auf den Verbrauch einen riesigen Unterschied macht, wie man die Heizung reguliert. Lässt man sie auf 21° stehen, läuft der Verbrenner dauernd und der Verbrauch ist entsprechend hoch. Regelt man auf 18° runter, geht er nach einigen Kilometern wenigstens sporadisch aus. Stellt man die Lüftung aus, sobald man in Winterjacke (die ziehe ich im Stadtverkehr nicht aus) nicht mehr friert und die Scheiben frei sind, geht der Verbrenner sehr häufig, fast wie bei höheren Temperaturen, aus. Bei meinem 9km Arbeitsweg kann man so völlig problemlos mehr als einen Liter (auf 100km) sparen!
davvah
Beiträge: 118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS HSD Edition:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#270786
Aw: Auris Touring Sports (Auris II HSD Kombi) 07.12.2014 17:31 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Wir brauchen gleich viel. Ich fahre jedoch mehr Langstrecke. Ich glaube so gleichen sich die unterschiedlichen Sparambitionen aus. Für mich ist der Auris als Firmenwagen mit 1% Regel eine gute Sache. Ich bekomme für 300 € im Monat ein super Auto. Die Mehrbesteuerung weil ich nicht die 17,5k 99 PS Basisversion genommen habe, sondern die Vollaussattung, ist es mir bei diesem Auto wirklich wert.

Alternative: BMW 316i Touring Automatik. Weniger Aussattung, besseres Fahrwerk, aber Heckantrieb. Insgesamt bin ich froh, den Auris genommen zu haben.

BTW: Bei meinen Freunden kommt der Wagen super an. Alle sind vom Design begeistert. Deutlich frischer, aber dennoch nicht überzogen, als die Konkurrenz.
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#270856
Aw: Auris Touring Sports (Auris II HSD Kombi) 08.12.2014 12:23 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
@ fireblade999: Ja, es scheinen ziemlich viele mit dem TS HSD zufrieden zu sein. Auch im Aurisforum ist es erstaunlich ruhig nachdem die Probleme mit der 12V Batterie geklärt sind.

Der Winterverbrauch wird jetzt wohl wieder steigen, aber wenn ich den letzten Winter mit dem Sommer vergleiche hält sich das bei mir (Norddeutschland) in Grenzen (< 0,5 l Mehrverbrauch).

Für uns ist das die erste Sitzheizung, und wir sind eigentlich zufrieden. Ist sehr angenehm wenn man in das kalte Auto einsteigt. Was nicht so gut ist dass sie anscheinend ohne genauere Regelung funktioniert. Sie schaltet ein und bei einer bestimmten Temperatur anscheinend einfach wieder aus, dann wieder ein usw. Deswegen gibt es doch deutlich fühlbare Temperaturschwankungen.

Die Langstreckentauglichkeit ist meiner Meinung nach sehr gut, wobei da für mich auch die Lendenstütze (im Executive) optimal ist. Ich hatte bisher kein Auto bei dem ich so entspannt auch lange Strecken gefahren bin.

Unser Profil ist ziemlich genau jeweils ein Drittel Stadt/Landstrasse/Autobahn. Stadt und Landstrasse sind klar unter 5l/100km, wobei wir normal zügig, aber vorausschauend fahren. Autobahn ist meist Urlaub (z.T. auch mit Fahrraddachträger) und hängt sehr stark von der Maximalgeschwindigkeit und vom Verkehr ab. Da ist alles dabei, von 4,8l/100km bei Tempomat 120: Strecke ca. 800 km bis über 6l/100km bei 140 - 160 km/h wenn mans eilig hat. Ich empfinde um die 120 - 130 (Tacho) auch wegen des Lärmpegels am angenehmsten.

Gruß afra
afra
Beiträge: 136
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.12.2014 12:30 von afra.
Auris TS Hybrid bis 08/2017
RAV4 Hybrid 4x4 ab 08/2017
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#270920
Aw: Auris Touring Sports (Auris II HSD Kombi) 08.12.2014 21:28 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Auch von mir ein klarer Daumen hoch. Knacke bald die 25 TKM, auch wenn ich im Winter jetzt weniger fahre (gut für den Verbrauch).

Das Design gefällt mir auch tatsächlich mit der Zeit immer besser, früher habe ich ja darüber abgelästert. It grows on you würde man dazu wohl über dem Teich sagen.

Einziger Mangel bisher: einmal eine Fehlermeldung vom Xenon-Kurvenlicht, abgelegt im Fehlerspeicher. Fiel nur bei der Inspektion auf, keine Fehlfunktion bemerkt meinerseits.

Und ein, zwei Stellen haben angefangen, leichte Geräusche zu entwickeln. Aber sehr dezent, und sicher abstellbar. Kümmere ich mich irgendwann im neuen Jahr drum.



Grüße,

Santosha
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.12.2014 21:29 von santosha.
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#270965
Aw: Auris Touring Sports (Auris II HSD Kombi) 09.12.2014 10:28 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Jep die Ruhe im Auris Forum ist mir auch aufgefallen. Und sie ist auch aus meiner Sicht begründet. Der TS ist ein tolles Auto furs Geld. Nach 15.000km weiterhin sehr zufrieden. So zufrieden, dass ich mich über Details wie ein schiefes Brillenfach aufregen muss

Details über meine Erfahrungen mit dem TS findet man ja in meinem Urlaubsbericht aus Italien hier im Forum.

Am Sa. geht es wieder auf große Reise. 4 Personen mit Skiausrüstung, Gepäck und Dachbox. 1100km in die Alpen nach frankreich. Mal schaun, wie sie der Auris unter dieser Belastung schlägt.
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#270967
Aw: Auris Touring Sports (Auris II HSD Kombi) 09.12.2014 10:43 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Viel Spaß! Wir waren letztes Jahr mit dem TS auch im Winterurlaub (Ramsau am Dachstein, von uns auch ca. 1100 km; nicht ganz so vollgepackt) und ich war mir ganz unsicher wie der TS sich bei Schnee und Eis in den Bergen verhält. Wir hatten jetzt zwar nicht die ganz extremen Bedingungen (z.B. waren nur einmal Schneeketten erforderlich), aber ich war insgesamt sehr positiv überrascht, wie problemlos sich das Auto fahren lies.

Über einen Bericht würden sich sicher wieder viele freuen.

Gruß, afra
afra
Beiträge: 136
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris TS Hybrid bis 08/2017
RAV4 Hybrid 4x4 ab 08/2017
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#270979
Aw: Auris Touring Sports (Auris II HSD Kombi) 09.12.2014 13:23 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
afra schrieb:
...

Die Langstreckentauglichkeit ist meiner Meinung nach sehr gut, wobei da für mich auch die Lendenstütze (im Executive) optimal ist. Ich hatte bisher kein Auto bei dem ich so entspannt auch lange Strecken gefahren bin.

...


Ich war am Sa im Autohaus und habe in einer Auris Limousine Platz genommen. Wollte mal wieder die Position hinter dem Lenkrad und die Verstellmöglichkeiten von Lenkrad und Sitz testen. Meine letzte Probefahrt ist ca. 1 Jahr und die Eindrücke schwinden langsam.

Zu meinem Verwunderung musste ich feststellen, dass sich das Lenkrad ja nur in der Höhe verstellen lässt. Das Lenkrad ist nicht zum Fahrer zu ziehen
Ich bin aber 1,90m. Dementsprechend muss der Sitz nach hinten geschoben werden und das Lenkrad zu mir gezogen werden. Warum Toyota das nicht anbietet, kann ich nicht verstehen.
Dieser Punkt ist schon bei dem Yaris meiner Mum ein Dauerärgernis für mich.
Ein weiterer Knackpunkt ist die kurze Beinauflagefläche der Sitze. Meine Beine haben zur Hälft über das Sitzende hinweg gestanden. Auch die Armauflage an der Tür finde ich zu tief platziert. Ich mag es bei der Fahrt, wenn ich beide Hände am Stuer habe, meinen linken Ellenbogen auf die Türarmlehne zu legen. Dies war nicht möglich.
Wie erlebt ihr das? Ich muss gestehen, dass dies ein Killerkriterium für einen zukünftigen Kauf sein könnte.
Der Platzeindruck vorne und hinten war auch eher Kleinwagenniveau
Nicht falsch verstehen. Ein Auris TS Hybrid war bisher mein Favorit. Tolle Motor-Getriebe-Kombination. "Saubere" Abgase, entspanntes Gleiten. Aber...

Habe am selben Tag noch in einem Seat Leon ST sowie Skoda Octavia Kombi gesessen. In diesen habe ich sofort eine komfortabele Sitzposition gefunden. Und der Platz im Fond war um einiges Größer. Knackpunkt bei diesen Fahrzeugen ist die Feinstaubproduktion. Ein No-Go bei bei mir. Auch die Erdgasvarianten der beiden genannten Fahrzeuge produzieren dies noch

Bin sehr verwirrt...
fireblade999
Beiträge: 502
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.12.2014 16:38 von fireblade999.
08/2011 Audi A2 1.4 Advance (EZ 03/2005)
09/2022 Kia Niro EV Vision
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#270992
Aw: Auris Touring Sports (Auris II HSD Kombi) 09.12.2014 15:27 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Das Lenkrad ist bei allen Auris II in der Höhe UND längs verstellbar. Kann also nicht sein, dass das nicht möglich war.
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#271059
Aw: Auris Touring Sports (Auris II HSD Kombi) 10.12.2014 10:26 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Ich vergleiche auch gerade den Auris Touring Sports mit dem P3 bzw. P+.

Ich habe gerade nochmal geschaut, das Lenkrad ist in allen Ausstattungen längs- und höhenverstellbar!
Pete
Beiträge: 192
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.12.2014 11:03 von Pete.
Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.
Ich glaube an das Pferd.
Mpi, Mazda MPV 04/2000 165Tkm
BigBlue, P+ Comfort, Navi, Panoramadach, Parksensoren EZ 06/2013 seit 01/2015 35TKM
Peugeot 107 10/2009 27Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#271083
Aw: Auris Touring Sports (Auris II HSD Kombi) 10.12.2014 12:50 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
fireblade999 schrieb:
Habe am selben Tag noch in einem Seat Leon ST sowie Skoda Octavia Kombi gesessen. In diesen habe ich sofort eine komfortabele Sitzposition gefunden. Und der Platz im Fond war um einiges Größer. Knackpunkt bei diesen Fahrzeugen ist die Feinstaubproduktion. Ein No-Go bei bei mir. Auch die Erdgasvarianten der beiden genannten Fahrzeuge produzieren dies noch
Kann mir nicht vorstellen, wo beim Erdgasantrieb der Feinstaub herkommen sollte. Die Schadstoffbelastung ist da doch insgesamt deutlich unter der von reinen Benzinern.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#271095
Aw: Auris Touring Sports (Auris II HSD Kombi) 10.12.2014 13:39 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
@all

Danke für die Antworten. Da habe ich anscheinend nicht stark genug an der Lenksäule gezogen

@gshybrid

Anbei die Schadstoffwerte gemäß KBA-Verzeichnis.
Die Partikeanzahl ist fast identisch. Ähnliches gilt für den Octavia!!

Legende: Kraftstoffcode 1 = Benziner und 7 = Erdgas
Dateianhang:
Dateiname: Schadstoff_Typprfwerte_KBA.pdf
Dateigröße: 105367
fireblade999
Beiträge: 502
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.12.2014 13:41 von fireblade999.
08/2011 Audi A2 1.4 Advance (EZ 03/2005)
09/2022 Kia Niro EV Vision
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...41424344454647...49
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar