Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Auris Touring Sports (Auris II HSD Kombi)
(4 Leser) KSR1, Luke, UFriede, (1) Besucher
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 1...38394041424344...49
THEMA: Auris Touring Sports (Auris II HSD Kombi)
#258170
Aw: Auris Touring Sports (Auris II HSD Kombi) 09.08.2014 12:48 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Gestern hatte Toyota Deutschland die Vertreter von zehn deutschen Internetforen anlässlich der Verleihung des "Toyota Community Award" in die Zentrale nach Köln und das Fahrsicherheitszentrum Grevenbroich eingeladen. Auch ich war mit dabei und werde demnächst noch an anderer Stelle darüber berichten.

Einer der zahlreichen Programmpunkte war "Fahrspaß". Eines der vielen von Toyota dafür zur Verfügung gestellten Autos (3 x Aygo II, 3 x GT86, Landcruiser, Hilux, alle praktisch neu) war ein Auris II Kombi mit Vollausstattung - Panoramadach, Leder, alles was man überhaupt bestellen kann.

Ich habe die Kiste auf dem Gelände ein halbes Dutzend Mal über die lichtschranken-gesteuerte Hydraulikplatte geprügelt, welche die Hinterachse in voller Fahrt schlagartig versetzt. Dann abfangen durch Gegenlenken bis in den Anschlag, eine Standardübung bei jedem Sicherheitstraining. Ein paar Dreher auf der nassen Gleitfläche, ein halbes Dutzend Vollbremsungen ohne jede Rücksicht auf das Material. Das neue Auto hat mir richtig leid getan.

Nun bin ich ja eher nicht als großer Auris II-Fan bekannt, weil er im Innenraum (vor allem hinten) deutlich enger als sein Vorgänger ist, weil die Fensterflächen spürbar kleiner geworden sind, weil sich das Armaturenbrett unangenehm auftürmt und weil die Tachospreizung hoffnungslos praxisfremd ist. All das war hier schon oft zu lesen.

Bei der Sicherheitsübung aber hat mich gerade der Auris II TS in praktisch jeder Hinsicht positiv überrascht. Das fängt mit dem Fahrwerk an: Absolut sicher zog die Kiste ihrer Bahn, fast schon gutmütig (also Fahrfehler verzeihend) und jederzeit berechenbar. Ok, der GT86 ist nochmal eine andere Hausnummer, aber ich habe mich auch im Auris Kombi in wirklich allen Extremsituationen völlig sicher gefühlt.

Kein Nachlassen der Bremswirkung auch nach mehreren Dutzend Gewaltbremsungen in kurzer Folge (ich war ja nicht der einzige Fahrer). In einem sehr weiten Bereich war der TS selbst nach brutalen Versatz der Hinterachse noch relativ problemlos einzufangen, erst bei sehr massiver Einwirkung kam es dann zum Dreher. Niedriger Fahrzeugschwerpunkt trotz des riesigen Glasdachs - das muss man erst mal so hinbekommen. Klasse.

Der Kofferraum des Kombis ist ohnehin über jede Kritik erhaben, mehr und funktionaler geht kaum. Abbitte muss ich auch noch einmal wegen der oft kritisierten LCD-Uhr im 70er-Jahre-Design leisten: Gefällt mir in der ersten Version immer noch nicht, aber in der aktuell verbauten Variante mit den blauen Zahlen auf dunklem Hintergrund sieht die sogar richtig gut aus, ist prima ablesbar und passt auch zum Innenraum.

Der ist wie in Deutschland üblich grau-schwarz, in diesem Wagen kombiniert mit leider farblich kaltem hellgrauem Leder. Durch das riesige Glasdach wirkte er trotzdem überraschend wohnlich. Die optisch zu einer gewissen sportlichen Enge führenden kleinen Fensterflächen werden durch das Panoramadach weitgehend kompensiert. Auch in dieser Beziehung ist der GT86 eine andere Hausnummer: Gegen dessen Sehschlitze hat der Auris fast schon riesige Fensterflächen.

Ich mochte auch die Sitze: Keine üppigen Ledersessel, sondern eher sportlich knackig gepolstert mit überraschend gutem Seitenhalt, vielfach verstellbar - einfach gut, ich war überrascht. Schon nach einer halben Minute hatte ich eine gute Sitzposition gefunden und blieb auch bei extremer Querbeschleunigung noch sicher im Sitz. Dazu ein paar nette zeitgemäße elektronische Gimmicks, für die Toyota eher nicht bekannt ist, zum Beispiel automatisches Warnblinken bei Notbremsungen.

Alles in allem: Fahrspaß-technisch und vom Wohlfühl-Faktor her hat mich der TS angenehm überrascht, das Fahrverhalten auch in Extremsituationen sogar absolut überzeugt. Bei aller berechtigten Kritik meine ich, dass Toyota mit dem Auris II HSD TS ein in der Summe seiner Eigenschaften ausgesprochen attraktives Modell mit einem sehr guten Preis-/Leistungsverhältnis im Angebot hat.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#258171
Aw: Auris Touring Sports (Auris II HSD Kombi) 09.08.2014 13:00 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Ich vergaß: Der Auris war der einzige HSD unter den verfügbaren Autos. Landcruiser und Hilux waren Diesel, der Rest Benziner.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#258173
Aw: Auris Touring Sports (Auris II HSD Kombi) 09.08.2014 13:45 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Egon

Vielen Dank für Deine Eindrücke. Seit 2 Monaten habe ich ja auch den Auris II TS HSD Exe. In solchen Situationen wie bei einem solchen Fahrtraining habe ich ihn zum Glück noch nicht fahren müssen (hoffe, dass das auch so bleibt) aber es ist gut zu wissen, dass man sich auf ihn verlassen kann.
Ich war ja auch skeptisch, vom PIII zu wechseln, aber ich bereue es keinen Tag. An das Armaturenbrett gewöhnt man sich und die Verarbeitung ist bis jetzt auf dem Niveau meines Lexus IS von 2008 - nahezu perfekt. Der Verbrauch liegt genau auf dem gleichen Niveau wie beim Prius (4,3 Liter). Für mich ist es bis jetzt das absolut perfekte Auto, nur leider im Außendesign nicht so extravagant wie der Prius.

Viele Grüße

rufa1
rufa1
Beiträge: 801
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#259169
Aw: Auris Touring Sports (Auris II HSD Kombi) 21.08.2014 00:37 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Wir sind gerade in einer völlig abgelegenen Hotelanlage irgendwo mitten im Westerwald. Das erste Auto, das mir heute auf dem Parkplatz entgegen kam, war ein Auris II HSD Kombi als Taxi. Auch sonst begegnet mir dieses Modell bemerkenswert oft. Ich habe den Eindruck, dass Toyota damit einen echten Kracher gelandet hat.

Das zeigen auch die Verkaufszahlen: In den ersten 7 Monaten 2014 wurden 10.635 Auris II neu zugelassen (zum Vergleich: 440 Prius III). Der HSD-Anteil beim Auris II dürfte bei gut 35 Prozent liegen, genaue Zahlen habe ich leider nicht.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#259181
Aw: Auris Touring Sports (Auris II HSD Kombi) 21.08.2014 09:46 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Ich bin auch wirklich zufrieden, dass ich nicht den P+ genommen habe. Der Auris TS ist einfach ein extrem guter Deal gewesen. Der Verbrauch ist zwar nicht niedriger als beim PII, das ist aber meiner normalisierten Fahrweise zu verschulden. Die Kiste wird nun mehr rangenommen wie mein alter A4.

Alles in allem vermittelt er nicht das Feeling eines 3er BMWs. Die gebotenen Fahrleistungen und der Komfort sind im Vergleich aber ein echtes Schnäppchen.

Wirklich Murks sind jedoch das Navi und die Rücksitze. Damit kann ich aber leben.
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.08.2014 09:47 von CWein.
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#259183
Aw: Auris Touring Sports (Auris II HSD Kombi) 21.08.2014 09:58 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Ich bin ja nun ein bekennender Freund des Prius Plus, den ich in vielerlei Hinsicht für das noch etwas bessere Auto halte. Aber ich teile trotzdem Deine Meinung: Der Auris II TS ist der klar bessere Deal, er hat das erheblich! bessere Preis-/Leistungsverhältnis - und auch das bessere Panoramadach, nebenbei bemerkt.

Die Verkaufszahlen - beschränkt auf den HSD TS dürften das so ungefähr Prius Plus mal 8 sein, vielleicht sogar mehr - kann ich sehr gut nachvollziehen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#259190
Aw: Auris Touring Sports (Auris II HSD Kombi) 21.08.2014 13:56 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
CWein schrieb:
...
Wirklich Murks sind jedoch das Navi und die Rücksitze. Damit kann ich aber leben.


Was ist den an dem Navi und den Rücksitzen zu bemängeln?
fireblade999
Beiträge: 502
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
08/2011 Audi A2 1.4 Advance (EZ 03/2005)
09/2022 Kia Niro EV Vision
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#259196
Aw: Auris Touring Sports (Auris II HSD Kombi) 21.08.2014 15:10 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
fireblade999 schrieb:
CWein schrieb:
...
Wirklich Murks sind jedoch das Navi und die Rücksitze. Damit kann ich aber leben.


Was ist den an dem Navi und den Rücksitzen zu bemängeln?


Leider hat man sich beim Auris II hinsichlich der zu tiefen Montage der Rücksitzbank und der schlechten Platzverhältnisse im Fond an deutschen Hesteller orientiert. So hängen die Oberschenkel in der Luft und die Knie fast unterm Kinn.
Platzangebot und Gestaltung der Rückbank waren beim Auris I deutlich besser und beim Prius allemal.

Viele Grüße,
Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#259198
Aw: Auris Touring Sports (Auris II HSD Kombi) 21.08.2014 15:24 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Priuschris schrieb:
fireblade999 schrieb:
CWein schrieb:
...
Wirklich Murks sind jedoch das Navi und die Rücksitze. Damit kann ich aber leben.


Was ist den an dem Navi und den Rücksitzen zu bemängeln?


Leider hat man sich beim Auris II hinsichlich der zu tiefen Montage der Rücksitzbank und der schlechten Platzverhältnisse im Fond an deutschen Hesteller orientiert. So hängen die Oberschenkel in der Luft und die Knie fast unterm Kinn.
Platzangebot und Gestaltung der Rückbank waren beim Auris I deutlich besser und beim Prius allemal.

Viele Grüße,
Christian


Das Navi ist deutlich schlechter als das des P2. Letzteres war Lexus/BMW/MB Niveau. Das des Auris ist TomTom Niveau aus 2007.

Auflösung, Sprachausgabe, Rechengeschwindigkeit. Alles nicht mehr wirklich zeitgemäß.

Die Rüclsitzbank ist aber m.E. viel zu hoch angebracht. Man sitzt deutlich über den Frontpassagieren. Auch ist es einfach zu eng und die Sitzqualität ist nicht gerade menschenfreundlich. Das konnte der P2 mit Leder deutlich besser.

Hervorzuheben sind die 17 inch Alu Räder. Der Wagen liegt satt auf der Straße und auch bei Reisetempo 180 gleitet man über sichtbar schlechte Autobahnen.
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.08.2014 15:27 von CWein.
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#259200
Aw: Auris Touring Sports (Auris II HSD Kombi) 21.08.2014 15:32 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
@Cwein:

Ich stimme dir dahingehend zu, dass Sitzkomfort und Platzverhältnisse auf der Rücksitzbank beim Prius II deutlich besser als beim Auris II sind. Auch der Prius III ist dahingehend (trotz Verschlechterung ggü. dem Prius II) deutlich besser. Bei den Prii liegen meine Oberschenkel auf und ich sitze relativ bequem, beim Auris II hängen die Oberschenkel in der Luft und die Knie hängen (überspitzt ausgedrückt)unter meinem Kinn. Für mich ein Indiz, dass der Abstand zwischen Rückbank und Fahrzeugboden erheblich geringer ist, die Rückbank also tiefer angebracht ist.
Deine Aussage zur zu hoch angebrachten Rücksitzbank, kann ich daher nicht nachvollziehen.
Solche Folterbänke kenne ich leider von deutschen Herstellern seit Jahren und war entsetzt, dass Toyota das übernommen hat.
Gleichwohl habe ich den Eindruck, dass die Rücksitze bei den HSD-Modellen etwas höher als bei den konventionellen Modellen angebracht sind. Vermutlich weil sich die Traktionsbatterie unter der Sitzbank befindet.

Gruß

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.08.2014 15:36 von ex_Priuschris.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#259245
Aw: Auris Touring Sports (Auris II HSD Kombi) 21.08.2014 22:20 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Gibts denn mittlerweile eigentlich Erfahrungen zum Touch2 & Go? Das wird doch seit ein paar Monaten auch beim Auris verbaut.

Ich konnte mich bisher leider nur in einem stehenden Yaris etwas durchs Menü klicken, sieht stylischer aus, das Zoll mehr Diagonale macht sich positiv bemerkbar (bigger is better) und die Pixeldichte ist höher. Aber leider ruckeln die (schicken) Animationen, an der Rechenleistung hat sich also nicht viel getan. Wäre nun noch interessant ob die Navigation besser wurde, Kommandos rechtzeitig kommen und ähnliches...
the_janitor
Beiträge: 2952
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#259271
Aw: Auris Touring Sports (Auris II HSD Kombi) 22.08.2014 09:40 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Hi!
Find das T2&Go gar nicht schlecht. Die Menüführung ist relativ intuitiv und die Karten sind, soweit ichs bisher testen konnte, verhältnismäßig aktuell. Inzwischen gibts sogar ne Frauenstimme.
Lediglich das scrollen ist zu träge und die Ansagen kommen mitunter etwas kurzfristig. Ich wäre außerdem dankbar, wenn zusätzlich zum Display noch eine Pfeilanzeige neben dem Tacho wäre. (Audi und VW machen das z.B.)
Ich habe allerdings noch eine andere Frage das T2&Go betreffend (die ich auch schon im Navibereich gestellt habe, aber vielleicht wird sie da ja von dem einen oder andern Aurisfahrer übersehen):

Weiß jemand, ob das Touch 2 and Go die Sprachsteuerung unterstützt?
Mein Toyotahändler sagt, es sollte gehen, da ein Upgrade zu einer Plus Version oder so beim Auris ja nicht möglich ist. Die Funktion ist aber in der Bedienungsanleitung beschrieben und die entsprechende Taste außerdem am Lenkrad vorhanden. Dennoch krieg ich nur die Anzeige "nicht verfügbar".
Muss man die irgendwie aktivieren oder so?
Bei meinem Händler könnte man grad glauben, ich bin der erste Kunde, der das jemals probiert hat...

Lg & schonmal danke!!!
Tomtomtom
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.08.2014 09:41 von Tomtomtom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#259298
Aw: Auris Touring Sports (Auris II HSD Kombi) 22.08.2014 12:10 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Sprachsteuerung gibt's - zumindest beim T&G 1 - nur in der Plus-Version. Ich vermute mal, dass das beim T&G 2 nicht anders sein wird. Die Plus-Version hätte man beim Händler extra ordern müssen.
Exterior
Beiträge: 85
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#259301
Aw: Auris Touring Sports (Auris II HSD Kombi) 22.08.2014 12:19 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Hallo,

gibt es hier jemanden der die Plus Version im TS hat? Wie sind die Erfahrungen damit?

Wie viel Aufpreis hat das denn gekostet?

Grüße, Santosha
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#259398
Aw: Auris Touring Sports (Auris II HSD Kombi) 23.08.2014 13:13 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Das Plus wird für den Auris gar nicht angeboten (sagt zumindest mein Händler). Darum wunderts mich ja so, dass die da serienmäßig so einen Knopf verbauen!?!?!
Tomtomtom
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...38394041424344...49
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar