Na gut, dann versuchs ich mal in möglichst kurzen Sätzen...
Das Design und die Merkmale des Autos kennen wir, da braucht man nichts zu schreiben...
Positiv zu bewerten sind grundsätzlich die Idee vom Auto, das finde ich insoweit klasse.
Ein paar kleine Detaillösungen (nach oben schiebbare Laderaumabdeckung, 2 Etagen Staufach hinten, Lehnenfernentriegelung, doppeltes Staufach in der Armlehne vorn mitte und einzeln zu öffnen) sind gut.
Das Hybridsystem funktioniert erwartungsgemäß gut und reibungslos, auch wenn (mir) die neue Programmierung, wo teilweise der Motor langsam an die geforderte Drehzahl herangefahren wird, eher nicht so zusagt.
Scheinbar hat man im Programm allerdings ziemlich sehr viele Parameter einprogrammiert, denn einen verkürzten EV Modus (wie hin und wieder kundgetan) konnte ich nicht bemerken-der ging immer locker flockig bis 50 und das wesentlich einfacher als im PII, speziell der Punkt an dem er dann doch von selbst rausgeht! Das war sehr gut.
Das Farbenspiel des Zeigers wenn man nicht mehr "ECO" fährt, lässt sich (abends) auch gut aus dem Augenwinkel wahrnehmen, ohne das man den Blick von der Straße nehmen muß.
Für mich auch prima, war die Auslegung der Bremse, das Pedal ist nicht zu hart und auch nicht zu weich. Weiterhin hatte ich mal mit Gewalt versucht ob ich irgendeine andere Verhaltensweise der Bremse bei Unebenheiten bemerke...nur...konnte beim besten Willen und auch unter Anwendung aller "Gewalt" das nicht hervorrufen! (wo ist denn jetzt da ein "Problem"???)
Die Straßenlage (hatte 17'' Bereifung) war 1a, die Lenkung war fast zu leichtgängig, doch wenigstens verhärtet diese nicht so schnell (wie z.B. im GS).
Entgegen der Bedenken wegen der Plastik Intarsien und Bereifung, war kein seltsames Geräusch zu orten (außer blecherne Türen vielleicht).
So, damit wären wir hier soweit durch...
Kommen wir also mal zum Rest.
Oder auch:
Zur Summe der Kleinigkeiten (vieles davon sind wirklich nur unnötige Kleinigkeiten):
Die Gestaltung der Armaturentafel hat wohl mit "ich-sehe-jetzt-aus-wie-ein-normales-Auto-und-deshalb-muß-das-enge-Gefühl-dort-rein-designt-werden" zu tun.
Die komischen beiden äußeren Dreh-Luftauslässe finde ich entgegen erster Skepsis ziemlich gut, leider allerdings nur in der Luftrichtung flexibel einstellbar...eine Einstellung der Stärke/Menge ist nicht möglich.
Weitere kleine Details, wie das laberige und umständlich im Dach einzuhängende Gepäcknetz, die dann nur unzureichend "geklipsten" Abdeckungen dafür(die halten das scheinbar nur 1-2x aus, dann halten die nicht mehr "zu") dafür oder die simple Verstellung der Instrumentenhelligkeit, sind (in meinen Augen) unzureichend.
Weiteres kleines Detail: Die Lampe vom Schminkspiegel geht nicht aus wenn man die Sonnenblende hochklappt...und bei Benutzung vom Spiegel ist deren Abdeckung ziemlich direkt vor der Lampe-gut ausgedacht!?
Die Anordnung der Bedienelemente/Zubehör könnte glücklicher sein. Neben der zu tiefen Spiegelverstellung ist die Klimabedienung zu tief und zudem der USB Platz genau davor. Genaugenommen ist die Mittelkonsole und auch die Armlehnen etwas tief geraten...
...Wo wir gerade bei Mittelkonsole sind-dort ist ja nun (endlich) auch ein USB Anschluß, nur, ein USB Stick nach Ordnern sortiert tut nicht (also eine Wahl nach Ordner), dieser Punkt ist nur bei MP3 CD´s verfügbar.
Somit muß man extra für dieses System die Titelinformationen speziell pflegen, das es wenigstens mit der Alben-Sortierung klappt...ganz toll.
Und wo wir jetzt bei dem Touch-System gelandet sind-die Bedienung ist so "naja" und für das Navi würde ich mir lieber Kabelgedöns eines mobilen ins Auto hängen und das nicht nur, weil die Grafik mich an 20Jahre vorher erinnert. Das geht in der heutigen Zeit wirklich besser...
Beim Audiosystem (es ließ sich nicht ausmachen was drin war), dachte ich zuerst an eine totale Verstellung der Töne, doch als ich sah, das alles auf "Mitte/Neutral" stand, blieb nur noch Stirnrunzeln (für dieses dumpfe Dahergequake).
Die "Bedienung" der Innenleuchten (drücken der ganzen Leuchte für an und aus) ist so auch nicht ersichtlich und wenn man sucht, wie man diese an-/ausbekommt, dann steht man erst einmal vor einem Rätsel (genau wie bei der Armaturenbeleuchtung).
Zudem hat man es immer noch nicht hinbekommen, das die Beleuchtung auch mal "ordentlich" und vor allem auch nur "pro Platz" (bei separater Schaltung) sein kann. Die gute Streuscheibe macht dann eben genau das was der Name schon sagt...
Im Geschwindigkeitsbereich von 50-90 (so in etwa) hatte man in dem Bereich, wo der Leistungszeicher beim P (von Power) stand deutlich spürbare Virbrationen im ganzen Auto, doch vielleicht bin ich da auch nur übersensibel (mein Vater fragte, ob wir einen Diesel haben) und/oder gerade weil ich es ja dann auch drauf angelegt habe, herauszufinden wo das eigentlich "vibriert".
Verglichen mit dem PII ist das reine Sitzplatzangebot eher "so so" und wenn der Vordersitz nach oben (höhen)verstellt ist und dann nach hinten geschoben wird, kann man da sitzen und zudem kann man sich dann hinten an den Sitzschienen unten schön die Füße einrennen, weil diese dann nach hinten herausfahren.
Die Auswahl der Stoffe schmeichelt auch wenig, ok, es ist weicher als im PII, doch irgendwie fühlt sich das auf der Armlehne unangenehm an-trotz deutlich weniger Polsterung, im PII halten meine Arme länger auf den Lehnen aus.
Leider haben die Japaner auch bei der Höheneinstellung für die Kopfstützen (wieder) wenig Talent bewiesen, weder vorn und noch weniger hinten, ist das (genaugenommen) zufriedenstellend gelöst.
Auch wenn, wie oben erwähnt, nix klappert, so ist die Verarbeitung an manchen Stellen echt grenzwertig. Bei mir klapperten die geschlossene Motorhaube und die hinteren Einstiegsleisten deutlich (beim draufklopfen).
Was letzenendes für mich der wirklich absolute Minuspunkt war...es ist genau das gleich wie im PIII (klar, der Antrieb kommt ja von da)...
Ich höre, genau wie vor etwa 3Jahren im PIII, auch in diesem Auto bestimmte hochfrequente Pfeiftöne von der Elektronik und genau das macht mich echt wahnsinnig (genau wie diese nutzlosen Marder-Piep-Dinger).
Im PII sind die auch da, doch im Auto hört die man nicht so dermaßen deutlich bzw. gar nicht.
Versteht mich bitte nicht falsch, ich finde den TS wirklich sehr interessant und möchte ihn keineswegs schlecht machen, ehrlich, ich hatte mich ernsthaft mit dem Gedanke beschäftigt mir einen zuzulegen!
Aus Unbedeutenheit des Marktes hier, schafft es Toyota allerdings immer wieder (und das nicht nur bei mir) sich irgendwo immer wieder selbst Steine in den Weg zu legen. Und das leider genau mit doch eigentlich ganz alltäglichen Dingen...
Egon hat einige Dinge (Produktdiversifikation, Kopplung seltsamer Ausstatungen usw.) schonmal prima zusammengefasst.
Natürlich sind vieles nur Kleinigkeiten und diverse Dinge kann man ganz sicher auch noch nachträglich gut lösen, doch das kanns ja irgendwie auch nicht sein...immerhin liegen zwischen meinem Vergleichsobjekt, dem PII, 11Jahre
Danke für die Aufmerksamkeit
als "PS".:
...und als Abschluß noch eine Erfahrung:
Wir hätten wohl nicht mit dem GS zum Autohaus "fahren sollen dürfen".
Ich finde zwar die Ehrlichkeit des Verkäufers durchaus gut, doch scheinbar ist es nicht gewünscht, sich als Lexus Fahrer für einen schnöden Toyota zu interessieren...
Noch dazu wo die junge Kleinfamilie den ja "mal eben so" bezahlen kann-ich weiß ja nicht wer hier so wen kennt, doch ich kenne keine "Kleinfamilie", die mal eben 25k€ flüssig hat!
Zudem lässt das, leider oder zum Glück, diverse Aussagen auch in einem ganz anderen Licht erscheinen...doch gut, man ist ja schon xx Jahre im Geschäft und weiß wie der Hase läuft-ja ne, is klar...
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Wenn es Fragen, Anmerkungen oder sonst irgendwas gibt-nur her damit!