Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Auris Touring Sports (Auris II HSD Kombi)
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 1...10111213141516...49
THEMA: Auris Touring Sports (Auris II HSD Kombi)
#206949
Aw: Auris Touring Sports (Auris II HSD Kombi) 15.05.2013 11:08 - vor 11 Jahren  
Golf4V5 schrieb:
...und dann zuschlagen, wenn es eine Tiefpreisphase gibt.
Naja, in der Tiefpreisphase sind wir eigentlich mittendrin. Nur um einmal ein Beispiel zu nennen. Bei Opel gibt es teilweise Rabatte von > 35% (bei freier Überführung) und das nicht von irgendeinem Internetvermittler, sondern direkt von einem Vertragshändler.

Wenn selbst bei Mercedes die Rabattmöglichkeiten deutlich im 2-stelligen Prozentbereich liegen, braucht man auf eine verschärfte Tiefpreisphase wohl nicht zu warten, viel wird sich da nicht mehr tun. Rabatte, die bei manchen Marken in der Spitze derzeit bis über 40% hochgehen, können auf Dauer nicht gesund sein.

eppf
eppf
Beiträge: 15717
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#206983
Aw: Auris Touring Sports (Auris II HSD Kombi) 15.05.2013 19:54 - vor 11 Jahren  
eppf schrieb:
...
Naja, in der Tiefpreisphase sind wir eigentlich mittendrin. Nur um einmal ein Beispiel zu nennen. Bei Opel gibt es teilweise Rabatte von > 35% (bei freier Überführung) und das nicht von irgendeinem Internetvermittler, sondern direkt von einem Vertragshändler.

Wenn selbst bei Mercedes die Rabattmöglichkeiten deutlich im 2-stelligen Prozentbereich liegen, braucht man auf eine verschärfte Tiefpreisphase wohl nicht zu warten, viel wird sich da nicht mehr tun. Rabatte, die bei manchen Marken in der Spitze derzeit bis über 40% hochgehen, können auf Dauer nicht gesund sein.

eppf


Golf4V5 meint bestimmt, warten bis Jetta Hybrid und Golf EV auf dem Markt sind, in der Hoffung daß die Toyotas dann billiger zu bekommen sind, weil geringere Nachfrage herrscht.

Ich pers. halte die neuen sowie gebrauchten HSD im Allgemeinen für derzeit schon recht preiswert.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32917
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#206988
Aw: Auris Touring Sports (Auris II HSD Kombi) 15.05.2013 20:16 - vor 11 Jahren  
KSR1 schrieb:
Golf4V5 meint bestimmt, warten bis Jetta Hybrid und Golf EV auf dem Markt sind, in der Hoffung daß die Toyotas dann billiger zu bekommen sind, weil geringere Nachfrage herrscht.

Naja, sobald der Jetta Hybrid auf dem Markt ist und jeder Interessent das zugehörige Preisschild gesehen hat, kann dieser höchstens dafür sorgen, dass der Prius noch mehr gefragt ist . Mehr Nachfrage führt aber üblicher Weise nicht zu Preissenkungen.

Die nächste Frage wäre, wie viele Leute sich einen Hybrid in Kombination mit den unsäglichen Turbomotoren antun wollen. Man mag zwar den Jetta damit bewerben können, dass er über 200kmh läuft. Wenn VW das als Pro-Argument sieht, haben sie es irgendwie gar nicht kapiert. Wenn man bei Hybridfahrzeugen einen nennenswerten Kundenstamm erreichen will, muss man vor allem auf die Leute eingehen, die mit Schnellfahren nichts am Hut haben.

Wer 200kmh fahren will, dem ist der Spritverbrauch üblicher Weise egal und der kauft sich auch keinen Hybrid. Außerdem wird aus der Kombination eines bereits vorhandenen starken Turbomotors mit einem Spielzeugelektromotor noch lange keine ernsthafte Konkurrenz für das geniale Toyota-Hybridkonzept. Der Jetta ist ein Hybrid nach dem Motto, dass man auch einen anbieten kann.

Sagen wir es einmal so, wer sich einen Jetta Hybrid kauft, hat bis auf ganz wenige Ausnahmen zuvor nie einen Gedanken darüber verschwendet, einen Toyota Hybrid zu kaufen. Insofern wird der Jetta dem Prius & Co. keine Marktanteile kosten.

eppf
eppf
Beiträge: 15717
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#206991
Aw: Auris Touring Sports (Auris II HSD Kombi) 15.05.2013 20:34 - vor 11 Jahren  
Ich frage mich ehrlich gesagt warum man ausgerechnet den JETTA als Hybrid anbieten will - der hierzulande wohl nicht mal 1% der Golf Verkäufe schafft.
Wieso traut sich VW nicht gleich den Golf zu elektrisieren? Kann doch technisch nicht viel schwerer sein als beim Jetta, ist ja eh alles der gleiche Baukasten...
the_janitor
Beiträge: 2953
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#206992
Aw: Auris Touring Sports (Auris II HSD Kombi) 15.05.2013 20:43 - vor 11 Jahren  
the_janitor schrieb:Ich frage mich ehrlich gesagt warum man ausgerechnet den JETTA als Hybrid anbieten will - der hierzulande wohl nicht mal 1% der Golf Verkäufe schafft.

2 Erklärungen:
1. Damit man auch mit einem Modell eine 2-stellige Hybridquote erreichen kann.
2. Damit der Ruf des Golf nicht leidet, falls es ein Flop wird.

eppf
eppf
Beiträge: 15717
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#206995
Aw: Auris Touring Sports (Auris II HSD Kombi) 15.05.2013 21:16 - vor 11 Jahren  
Andere Antwort:
Wenn der 140L große Akku im Golf liegen würde hätte der gerade noch reinlich 240L Kofferaum, weniger als jeder Kleinwagen.
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#206996
Aw: Auris Touring Sports (Auris II HSD Kombi) 15.05.2013 21:21 - vor 11 Jahren  
Stimmt, VW hat ja die Lernphase noch vor sich, wo man am besten den Akku hinbaut.

eppf
eppf
Beiträge: 15717
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#206998
Aw: Auris Touring Sports (Auris II HSD Kombi) 15.05.2013 21:23 - vor 11 Jahren  
eppf schrieb:
...
Naja, sobald der Jetta Hybrid auf dem Markt ist und jeder Interessent das zugehörige Preisschild gesehen hat, kann dieser höchstens dafür sorgen, dass der Prius noch mehr gefragt ist .


Nach meiner Einschätzungen warten viele Deutsche auf einen deutschen Hybriden, das Auto, den Golf. Deutsche Eigenschaften, wie z.B. "schafft immerhin 200km/h".

the_janitor schrieb:
Ich frage mich ehrlich gesagt warum man ausgerechnet den JETTA als Hybrid anbieten will - der hierzulande wohl nicht mal 1% der Golf Verkäufe schafft.
Wieso traut sich VW nicht gleich den Golf zu elektrisieren? Kann doch technisch nicht viel schwerer sein als beim Jetta, ist ja eh alles der gleiche Baukasten...


In USA sind Hybride längst etabliert. Und dort ist der Jetta der häufiger Verkaufte. Also baut man erst mal das Modell, bei dem ein gewisser Mindestabsatz sicher scheint.

Sei es drum, BTT: ich würde den Auris II auf alle Fälle dem Golf oder Jetta vorziehen. Je länger ich HSD fahre, desto mehr!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32917
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#207005
Aw: Auris Touring Sports (Auris II HSD Kombi) 15.05.2013 21:46 - vor 11 Jahren  
KSR1 schrieb:
Nach meiner Einschätzungen warten viele Deutsche auf einen deutschen Hybriden, das Auto, den Golf. Deutsche Eigenschaften, wie z.B. "schafft immerhin 200km/h".

Gegenüber diesen Leuten wäre es aber angebracht, etwas Aufklärungsarbeit zu leisten. Wenn so ein Pseudo-Hybrid mit starkem Turbomotor viel auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten betrieben wird, kommt beim Betrachten der Tankrechnung sonst gleich wieder das Geschrei auf: "Da hat ja jeder Diesel um Welten geringere Spritkosten". Damit kann man die Hybridakzeptanz ganz schnell wieder in den Keller fahren.

Die großen deutschen Hersteller wären wirklich gut beraten, auch Autos im Sinne der "Langsamfahrer" und dementsprechend propagiert anzubieten, selbst wenn es nicht so ganz zum Konzern-Image passt.

Aber was scheren mich die Fehlentwicklungen der großen deutschen Hersteller. Entweder ich entscheide mich für den Auris Touring HSD oder mein Fuhrpark bleibt vollkommen unverändert.

eppf
eppf
Beiträge: 15717
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#207043
Aw: Auris Touring Sports (Auris II HSD Kombi) 16.05.2013 11:11 - vor 11 Jahren  
KSR1 schrieb:


In USA sind Hybride längst etabliert. Und dort ist der Jetta der häufiger Verkaufte. Also baut man erst mal das Modell, bei dem ein gewisser Mindestabsatz sicher scheint.




Genau so ist es!
Die Amis mögen Hybrid und sie mögen Stufenheck-Limousinen.
Genau so in China. Und besonders dort, boomen deutsche Fahrzeuge.

Gruß Jörg
marwin220
Beiträge: 1495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#207327
Aw: Auris Touring Sports (Auris II HSD Kombi) 18.05.2013 15:12 - vor 11 Jahren  
Anscheinend war es recht schnell klar, dass es für die Markteinführung des ersten Hybrid-Kombis keine den Verkauf fördernde "Start Edition" geben wird. Allerdings wollte man das Ausstattungsniveau der Start Edition doch irgendwie beibehalten und hat für den Auris Touring Sports HSD Life Plus ein "Comfort-Paket" für ca. 850 Euro Aufpreis vorgesehen, das die Anforderungen erfüllt. Mit Wegfall der Start Edition beim Standardmodell hatte ich erwartet, dass dieses Comfort-Paket dort auch kurzfristig angeboten wird - aber bislang - Fehlanzeige.

Weiß jemand was Genaues darüber ? Verstehe einer die japanische Ausstattungspolitik ???
alex202020
Beiträge: 34
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.05.2013 15:13 von alex202020.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#207337
Aw: Auris Touring Sports (Auris II HSD Kombi) 18.05.2013 17:29 - vor 11 Jahren  
Hallo,

träumt sich da ein Händler was zusammen, oder kann es sein, dass es bei EU-Fahrzeugen doch eine Start Edition gibt - oder hat Toyota einen Sinneswandel vollzogen und bietet jetzt doch auch den Auris Touring Sports als Start Edition an?
suchen.mobile.de/auto-inserat/toyota-aur...erlin/178690249.html

Oh Mann, diese Warterei...
WillHybrid
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#207519
Aw: Auris Touring Sports (Auris II HSD Kombi) 20.05.2013 17:07 - vor 10 Jahren, 12 Monaten  
Hallo,

habe heute mal bei den Nachbarn geschaut.
Bei toyota.nl gibt es schon eine Preisliste, demzufolge kostet der Touring Sports jeweils 1.000 EUR mehr als der Hatchback:
data.toyota.nl/home/data/ToyotaV8/prijsl...ijslijsten/auris.pdf

Bei toyota.ch gibt es immerhin schon einen Prospekt:
de.toyota.ch/Images/Auris_Touring_Sports...B_tcm376-1213800.pdf

Und bei toyota.de gibt es nichts Neues
WillHybrid
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#207853
Aw: Auris Touring Sports (Auris II HSD Kombi) 23.05.2013 18:12 - vor 10 Jahren, 12 Monaten  
Hoi, ist hier eigentlisch schon das ATS Innenraum-Filmchen (Sitzumklapp, Gepäcknetz, etc.) bekannt? Wurde anlässlich des Genfer Autosalons auf dem Pressestick verteilt. Falls nicht, kann ich das gerne mal online stellen.

OzBert
OzBert
Beiträge: 183
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#207862
Aw: Auris Touring Sports (Auris II HSD Kombi) 23.05.2013 19:44 - vor 10 Jahren, 12 Monaten  
Ja ist schon bekannt. Siehe Seite 4 dieses Threads.
Danke trotzdem.
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...10111213141516...49
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar