Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Verbraucher (Sensoren) deaktivieren bei Standzeit
(3 Leser) Dix, KSR1, (1) Besucher
Hier geht es um den Prius 3 PHEV (Plugin Hybrid) sowie um Toyotas zeitlich davor angesiedelte Plugin-Testflotte.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Verbraucher (Sensoren) deaktivieren bei Standzeit
#784842
Verbraucher (Sensoren) deaktivieren bei Standzeit 10.01.2024 08:01 - vor 3 Monaten, 3 Wochen  
Hallo,

ich bräuchte mal Input.
Das Auto ist wahrscheinlich gespickt mit Sensoren.
Gibt es verzichtbare Sensoren - beispielsweise denke ich dabei daran, dass das das Innenlicht erleuchtet, sobald man in der Nähe des Autos ist - die man deaktivieren kann ?

Wenn ja, über welche Sensoren kann man entscheiden und wie deaktiviert man diese ?

Ich bin dauerhaft um HomeOffice und fahre nicht mehr so viel. Da wird die Batterie durch fahren auch nicht mehr so regelmäßig geladen.

Gäbe es auch noch einen härteren Deaktivierungsmodus, wenn man mal in Urlaub fährt und das Auto 2 Wochen lang steht ? Das hat mich schon zwei mal erwischt, dass nach dem Urlaub nichts mehr ging.
robstar1976
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784843
Aw: Verbraucher (Sensoren) deaktivieren bei Standzeit 10.01.2024 08:35 - vor 3 Monaten, 3 Wochen  
HAllo,

bei längerer Standzeit am Stück kann man,wenn man eine Steckdose am Fahrzeugstandort hat,mit einem Ladegerät ein Erhaltungsladung machen.Oder falls nicht,die 12 V Batterie abklemmen.

Hatte das Problem bei meinem RC-H,den ich als Saisonfahrzeug betrieb.

Gruß aus Bayern
mucost
Beiträge: 1083
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784844
Aw: Verbraucher (Sensoren) deaktivieren bei Standzeit 10.01.2024 08:36 - vor 3 Monaten, 3 Wochen  
Keyless deaktivieren, basta. Die Steuergeräte legen sich nach einigen Minuten nach dem Ausschalten des Autos automatisch schlafen. Falls dein Prius regelmäßig lange steht, ist ein intelligentes Ladegerät, zB von Cetek, eine sinnvolle Investition. Wird angeklemmt und kann einfach dranbleiben, weil das Ladegerät den Zustand des 12V-Akkus überwacht und nach Bedarf lädt.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17641
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784847
Aw: Verbraucher (Sensoren) deaktivieren bei Standzeit 10.01.2024 08:51 - vor 3 Monaten, 3 Wochen  
Die Innenbeleuchtung schalte ich grundsätzlich aus und nur bei Bedarf ein, damit nicht bei jeder Annäherung an das Fahrzeug (mit Schlüssel in der Tasche) die Leuchte(n) angeht (angehen).
Ein Vorteil des PHEV ist, dass bei den Ladevorgängen für den Traktionsakku auch der 12 V-Akku mitgeladen wird.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4730
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784849
Aw: Verbraucher (Sensoren) deaktivieren bei Standzeit 10.01.2024 09:01 - vor 3 Monaten, 3 Wochen  
Servus.

Sofern der kleine 12V-Akku nicht älter und nicht mehr der allerbeste ist, sind 2 Wochen Standzeit meiner Erfahrung nach überhaupt kein Problem.

Solltest du (oder jemand anderes) täglich mit dem Fz.Schlüssel am Prius vorbei laufen, kann das bereits genannte Deaktivieren des Keyless ratsam sein, völlig ungeachtet, ob die Innenleuchte mit an geht oder komplett ausgeschaltet ist.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6897
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.01.2024 09:01 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784851
Aw: Verbraucher (Sensoren) deaktivieren bei Standzeit 10.01.2024 09:15 - vor 3 Monaten, 3 Wochen  
Hier kann ich aus eigener Erfahrung berichten,

Das Fahrzeug war ein Lexus RC 300h den ich als Saisonfahrzeug betrieb.
Hatte keine Steckdose zum Laden in der TG.
Die Alarmanlage,bzw.der Überwachungssensor,hat immer leicht Strom gezogen.Das war von Oktober bis Dezember immer kein Problem,bei etwa 14 tägigem laufen lassen des Verbrenners im Stand zum Laden des 12 V Akkus.

Ab Januar dann mußte ich schon wöchentlich nachladen mit dem Verbrenner.
Bis Mai dann,wo ich wieder auf der Straße fahren konnte,dann schon alle 3 Tage.Selbst mit neuem Akku mit 14 Volt.

Scheinbar ist der Ladezyklus durch das fahren,ein komplett anderer, als der durch laufen lassen im Stand.
mucost
Beiträge: 1083
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784866
Aw: Verbraucher (Sensoren) deaktivieren bei Standzeit 10.01.2024 11:41 - vor 3 Monaten, 3 Wochen  
Die Frage ist natürlich, wie lang du ihn laden lassen hast, ein 12V-Akku wird nicht mal eben in 20 Minuten voll. Desweiteren mögen die klassischen Blei-Säure-Akkus tiefe Entladungen überhaupt nicht und rächen sich mit verkürzter Lebensdauer.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17641
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar