Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kühlmittel Prius Plug-in XW3P
(7 Leser) Bernhard1988, hoffeck, KSR1, Luke, PriusausVerne, TimBen, (1) Besucher
Hier geht es um den Prius 3 PHEV (Plugin Hybrid) sowie um Toyotas zeitlich davor angesiedelte Plugin-Testflotte.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Kühlmittel Prius Plug-in XW3P
#779251
Kühlmittel Prius Plug-in XW3P 31.10.2023 12:57 - vor 6 Monaten  
Hallo Priusfreunde,

ich bin neu hier und freue mich, dabei zu sein!
Da mein Prius mein erstes Auto ist und sich auch nicht jede Werkstatt unbedingt mit (plug-in) Hybriden auskennt, habe ich öfter mal ein paar Fragen.

So wie jetzt bezüglich des Kühlmittels. Ich dachte nicht, dass das so kompliziert sein würde, aber wollte nochmal hier in der community nach euren Erfahrungen fragen.

Der Kühlmittelstand für den Motor ist etwas unter der Minimumlinie, habe ich gesehen. Jetzt wollte ich nur ein bisschen fertige Mischung nachfüllen und es weiter beobachten.
Laut Handbuch und dem wiki hier soll man Toyota Super Long Life Coolant oder „similar, ethylene glycol-based non-silicate, non-amin, non-nitrite, non-borate coolant with long-life hybrid organic acid technology“ verwenden.
Ich wohne zur Zeit in Norwegen und hab mir letztens eine Flasche Kühlmittel an der Tankstelle gekauft.
Es heißt „Frostschutzmittel rot LL, fertig-gemischt für moderne Vebrenner, Hybride und indirekte Kühlsysteme für batterieelektrische Fahrzeuge. Basiert auf einer Kombination von anorganischen und organischen Zusätzen (OAT + Si, Si-OAT Technologie). Frei von Nitriten, aminen, Boraten und 2-EHA (Ethylhexansäuren). Langzeitschutz gegen Korrosion, Frost und Überhitzung.
Ersetzt frühere Spezifikationen 774 D-G, G12, G12+, G12++, G13.“

Das kann ich dann nicht verwenden oder? Es ist nur OAT und nicht H-OAT und hat Silicate drin, soweit ich das verstehe.
Ich habe gelesen, dass es auch PH-OAT (mit Phosphor) gibt, wäre das auch ok?
Bzw. es sollte wohl dem Kühlmittel am ähnlichsten sein, das schon drin ist, wenn man die falschen miteinander mischt, kann das schlechte Reaktionen zur Folge haben, habe ich gelesen.
Da der Prius von 2012 ist und ich ihn vor 1,5 Jahren mit 90.000km gekauft habe, nehme ich an, dass das Kühlmittel da schon länger drin ist, also wahrscheinlich keins mit allerneuester Technologie…

Hat jemand Tipps, worauf ich achten sollte, wenn ich das original Toyota Zeug nicht herbekomme?

Ich freue mich auf eure Ratschläge!
Viv
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.10.2023 13:00 von Viv.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#779253
Aw: Kühlmittel Prius Plug-in XW3P 31.10.2023 13:06 - vor 6 Monaten  
Hallo und wilkommen,

ich habe neulich bei meinem P3 das Kühlmittel gewechselt un dieses benutzt:
Das erfüllt auch die Toyota Spezifikationen.

https://www.motointegrator.de/artikel/1729787-kuehlmittelkonzentrat-typ-g12-febi-bilstein-19402-5l?g

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1786
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#779332
Aw: Kühlmittel Prius Plug-in XW3P 01.11.2023 09:25 - vor 6 Monaten  
Danke dir, das guck ich mir gleich mal an!

Viele Grüsse, Viv
Viv
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#779352
Aw: Kühlmittel Prius Plug-in XW3P 01.11.2023 12:21 - vor 6 Monaten  
Eventuell auch mal auf der Seite von Febi direkt schauen. Kann sein, dass die dir dann ein etwas anderes vorschlagen.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1786
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar