Aw: Charge Taste im PRIUS 3 PHEV 16.08.2023 05:50 - vor 8 Monaten, 2 Wochen
|
|
Savegas schrieb:
Wie erwaehnt kann der HEV keine 300 Hm rekuperieren, der PHEV kann rund 1300 Hm rekuperieren. Der Prius PHEV gewinnt ~ eine kWh pro 300 Hm bergab. Mit der Chargefunktion kann der ICE drs 4er PHEV pro Liter zusaetzlich verbrauchten Treibstoff ~ 3- bis 4 kWh rekuperieren. Siehe auch www.hypermiler.ch
Ich schreibe vom PHEV, den du ja offensichtlich hast, nicht vom HEV.
Aber mir kommt es so vor, als ob du um jeden Preis elektrisch fahren willst, aber keine Lademöglichkeit hast. Vielleicht solltest du dich dann nach einem BEV mit Range Extender umsehen. Das was du vor hast ist, sorry, energetisch gesehen Quatsch!
|
|
|
|
|
Aw: Charge Taste im PRIUS 3 PHEV 16.08.2023 08:07 - vor 8 Monaten, 2 Wochen
|
|
Bitte mich entwirren:
Das Thema steht in "PHEV". Und geschrieben wird von einem "AlpineHEV".
Der HEV hat nur 1.3kWh. Davon wird nur die Hälfte genutzt. 30-80%SOC. Also unterm Strich keine 0.7kWh.
Der KANN hier also nicht gemeint sein. Denn die ganzen kWh würden dort nicht reinpassen.
|
|
|
Letzte Änderung: 16.08.2023 08:08 von Dix.
|
|
Aw: Charge Taste im PRIUS 3 PHEV 16.08.2023 08:34 - vor 8 Monaten, 2 Wochen
|
|
Offensichtlich hat er einen PHEV, den er aber mangels Ladegelegenheit ohne extern zu laden, also wie ein HEV, fahren will.
Mit einem Charge-Butten scheint er - in Verbindung mit der großen Batterie - sein Auto besonders bergtauglich machen zu wollen.
Zusammengemixt ergibt das ein "Alpine HEV" im PHEV-Thread.
|
|
|
Letzte Änderung: 16.08.2023 08:44 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
|
|
Aw: Charge Taste im PRIUS 3 PHEV 16.08.2023 09:36 - vor 8 Monaten, 2 Wochen
|
|
Es geht natuerlicht primaer nicht um die Senkung des Durchschnittsverbrauchs sondern um die Option WAEHREND DEM FAHREN flexibel auf temporaere Umweltzonen und Staus reagieren zu koennen.
Den Durchschnittsverbrauch senken kann man aber schon wenn man im Stau elektrisch faehrt. Dies ermoeglicht die vorausschauende Betaetigung der Chargetaste. Das HSD ist zwar gut, mitdenken aber noch besser. Wer mehr wissen moechte kann 'Wayne Gerdes Toyota' googlen ...
|
|
|
|
|
Aw: Charge Taste im PRIUS 3 PHEV 16.08.2023 11:09 - vor 8 Monaten, 2 Wochen
|
|
Savegas schrieb:
Den Durchschnittsverbrauch senken kann man aber schon wenn man im Stau elektrisch faehrt. Dies ermoeglicht die vorausschauende Betaetigung der Chargetaste. Das HSD ist zwar gut, mitdenken aber noch besser.
Dass es eine vorausschauende Betätigung der Chargetaste ermöglicht, danach in bestimmten Situationen elektrisch zu fahren ist klar, dazu gibt es sie ja. Aber primär, wie du auch selbst erwähnst, aus Umweltgründen. Weniger wegen des elektrisch Fahrens/Stehens im Stau.
Dass man dadurch den Durchschnittsverbrauch senken kann, ist theoretisch möglich, habe ich in der Praxis aber noch nicht erlebt. Es würde, wie ich schon erwähnt habe, voraussetzen, dass das Laden der Batterie während der Fahrt im erzwungenen Charge-Mode effizienter erfolgt als wenn das Laden mangels Saft vom HSD aktiviert wird.
Natürlich hilft Mitdenken, d.h. vorausschauendes Fahren, das HSD optimal zu nützen. Das bezieht sich aber auf richtiges Abstand halten, Rollen lassen, Gasgeben und Bremsen in der richtigen Intensität und zum richtigen Zeitpunkt, was das HSD natürlich nicht vorausahnen kann. Damit lässt sich der Durchschnittsverbrauch senken, manche erzielen damit Rekordwerte (und haben das auch schon ohne HSD, auch mit Benzinern 1.0 gekonnt). Ganz ohne Chargetaste.
Aber wie du schreibst, geht es dir primär gar nicht darum. Deshalb wird dir der Charge-Modus auch nicht extra fehlen. Es sei denn, du hast ein besonders sensibles Umweltbewusstsein, dann musst du dich damit abfinden, dass ein P3 kein P4 ist. Aber möglicherweise hilft der Wechsel auf ein gebrauchtes EV, die von dir angestrebte Lösung sehe ich jedenfalls nicht.
|
|
|
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
|
|
|