Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Erfahrungen mit dem PiP nach gut einem Jahr
(7 Leser) Bernhard1988, cirr_s, danieln93, eppf, JoAHa, KSR1, (1) Besucher
Hier geht es um den Prius 3 PHEV (Plugin Hybrid) sowie um Toyotas zeitlich davor angesiedelte Plugin-Testflotte.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Erfahrungen mit dem PiP nach gut einem Jahr
#761805
Erfahrungen mit dem PiP nach gut einem Jahr 04.04.2023 20:20 - vor 1 Jahr  
Hallo Leute,
Ich melde mich nach längerer Zeit nochmal, um mit euch meine guten und auch schlechten Erfahrungen mit dem PiP zu teilen.
Zur Vorgeschichte: nach 8 oder 9 Jahren treuer Dienste war es für meinen P2 Bj 2005 Zeit mich zu verlassen. Also habe ich mich dazu entschieden, nach einem P3 plug-in zu suchen. Im März vorigen Jahres wurde ich dann in den Niederlanden fündig. Hellblau, mit guter Ausstattung, Bj 2012 und 124000 km. Ein par Sachen wurden dann auf meinen Wunsch hin noch vom Händler erledigt. Also kaufte ich den Wagen.
Dann fing es an: Das Auto hatte das Problem mit dem Rappeln nach dem Kaltstart. Ok, dachte ich, da der Händler doch ziemlich weit weg von mir war, kümmerst du dich selbst drum (ich arbeite bei Toyota und habe daher Zugriff auf alle technischen Informationen).
Also Ansaugung gereinigt inklusive AGR und neue Zündkerzen eingebaut - hat es nicht wirklich behoben. Das fürchterliche Schütteln ist zwar nur noch 1x im Herbst letzten Jahres aufgetreten, aber bei fast jedem Motorstart war ein Klackern zu hören.
Das Auto fuhr ganz normal, kein Ölverbrauch, kein Wasserverbrauch, Kraftstoffverbrauch war auch OK. Dann kann es ja nichts Schlimmes sein, dachte ich. Irgendwann hat mich dieses Klackern aber so genervt, dass ich es weg haben wollte. Also AGR-Ventil getauscht (ohne Erfolg), Ansaugkrümmer getauscht (ohne Erfolg), Einspritzdüsen getauscht (ohne Erfolg). Schlussendlich habe ich mich dann doch dazu überrungen einzusehen, dass etwas mit dem Motor nich stimmt.Auslesen mit Techstream ergab: Fehlzündungen 1. Zylinder (manchmal auch der 2.) Also Kompressionstest gemacht - und siehe da: Zylinder Nummer 1 hat ca. 2 bar weniger als die anderen !
Da half nur noch eins: Zylinderkopf runter und schauen, was los ist.
Die Diagnose war etwas schockierend: Wasserflecken und Riefen in der Zylindrwand des 1. Zylinders.
Also: Motorblock neu, Zylinderkopf überarbeitet und neue Steuerkette in einem mit.
Jetzt läuft er wieder seit 5000 km ohne zu klackern !
So jetzt zu dem guten Teil meiner Erfahrung: Dank RELAX-Garantie hat Toyota den Motorblock übernommen - die Kopfbearbeitung allerdings nicht.
Der Verbrauch ist noch etwas gesunken habe ich den Eindruck (ca 4-4,5 l/100km im reinen Hybridmodus). Elektrisch schafft er ca 18 km.
Die Ursache für den Schaden: ?
Ich vermute, dass der Vorbesitzer schon länger mit Kondenswasser im Ansaugtrakt gefahren ist und dadurch der Schaden entstanden ist.
Ende des Romans ! Jetzt, wo alles in Ordnung ist hoffe ich, den Wagen noch viele Jahre problemlos (wie man es von einem Prius gewohnt ist) zu fahren.

LG
Peugeot302
Beiträge: 102
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüsse aus Belgien
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#761807
Aw: Erfahrungen mit dem PiP nach gut einem Jahr 04.04.2023 21:13 - vor 1 Jahr  
Danke für den Bericht.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32654
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#761808
Aw: Erfahrungen mit dem PiP nach gut einem Jahr 04.04.2023 21:32 - vor 1 Jahr  
Relax-Garantie? Oder nicht doch Kulanz?
Smoothie
Beiträge: 4325
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#761811
Aw: Erfahrungen mit dem PiP nach gut einem Jahr 04.04.2023 21:49 - vor 1 Jahr  
Nein, keine Kulanz, Garantie. Aktiviert kurz bevor er 10 Jahre alt wurde.
Peugeot302
Beiträge: 102
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüsse aus Belgien
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#761813
Aw: Erfahrungen mit dem PiP nach gut einem Jahr 04.04.2023 22:13 - vor 1 Jahr  
Danke für den interessanten Bericht.
Und schade, dass Du soviel umsonst ausprobieren musstest, was ja sicher reichlich gekostet hat, selbst wenn man vieles selbst machen kann.
Da unser PiP aus 2014 ist und inzwischen >112.000 km auf der Uhr hat, habe ich ihn natürlich besonders aufmerksam gelesen.
Glücklicherweise haben wir das beschriebene Problem nicht.
Bis auf den im Vergleich zum P 2 (Vorgänger, 9 Jahre gefahren) unkultiviert rauen Motorlauf in den ersten Sekunden nach dem Start haben wir keinerlei Beschwerden bezgl des Antriebs.

Unsere Verbrauchswerte scheinen sehr ähnlich zu sein. Im reinen HV-Betrieb kommen wir auch auf 4 bis 4,5 l/100 km.
Wir fahren ihn ja bereits seit gut 4 Jahren und sind immer noch total zufrieden mit ihm, hoffen nur, dass er noch lange hält und ihn uns niemand zu Schrott fährt (uns selbst eingeschlossen), denn sonst hätten wir tatsächlich ein Problem mit der Nachfolgefrage ... (Da hilft auch der neue P 5 absolut nicht).

Weiter gute und sparsame Fahrt und viel Spaß mit dem Teilzeit-e-Mobil!
Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4731
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.04.2023 22:18 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#761816
Aw: Erfahrungen mit dem PiP nach gut einem Jahr 04.04.2023 22:36 - vor 1 Jahr  
Danke JoAHa !
Peugeot302
Beiträge: 102
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüsse aus Belgien
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#761817
Aw: Erfahrungen mit dem PiP nach gut einem Jahr 04.04.2023 22:46 - vor 1 Jahr  
Zu den Kosten kann ich auch was sagen.

AGR-Ventil gibt es günstig in einem Kit mit einer Teilenummer, die nicht im Katalog steht und da sind auch schon die Dichtungen dabei (ca 50 €).
Einspritzdüsen habe ich aus einem Schlachter (Auris) genommen : 0 € .
Teuer war der Ansaugkrümmer (ca. 900 €), den Toyota auf Kulanz mit ca 120 € unterstützt hat, den ich aber zum Nettopreis bekommen habe und später den alten wieder verkaufen konnte. Hat mich am Schluss ca 350 € gekostet. Die Zylinderkopfbearbeitung (Prüfen, planschleifen Ventilsitze fräsen, Ventile einschleifen) kostete ca 380 €.Steuerkette weis ich nicht mehr (120€ ?).

LG
Peugeot302
Beiträge: 102
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüsse aus Belgien
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#761818
Aw: Erfahrungen mit dem PiP nach gut einem Jahr 04.04.2023 22:59 - vor 1 Jahr  
In so einer Situation sind Fachkenntnisse und Beziehungen natürlich ein unschätzbarer Vorteil!

Glück im Unglück sozusagen

Tauschen möchte ich trotzdem nicht, soviel Frust und Ärger, nein, danke!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4731
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar