Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Rücklichtsignal abgreifen & 12V Stromverbraucher
(4 Leser) hoffeck, Knueppel74, KSR1, (1) Besucher
Hier geht es um den Prius 3 PHEV (Plugin Hybrid) sowie um Toyotas zeitlich davor angesiedelte Plugin-Testflotte.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Rücklichtsignal abgreifen & 12V Stromverbraucher
#740553
Rücklichtsignal abgreifen & 12V Stromverbraucher 13.10.2022 17:21 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Hallo !

Ich hätte zwei Themen zu denen ich einmal Hilfe benötigen würde.

1) Nachrüstung akkustische Einparkhilfe
Mein Prius hat eine Rückfahrkamera. Leider kann ich die Entfernungen nicht so richtig einschätzen und möchte das gerne um eine akkustische Einparkhilfe ergänzen. Ich habe für kleines Geld den "Bumper Guard U301" gekauft, so dass es auch keinen großen Schmerz verusacht, wenn das Ding nicht lange halten sollte. Diese Einparkhilfe benötigt keine Parksensoren, so dass keine Löcher in den Stoßfänger müssen. Es wird nur eine "Antenne" auf der Innenseite des Stoßfängers aufgeklebt und elektrisch verkabelt - und das war es.
Nun benötige ich das Rückfahrsignal, damit das Teil in der richtigen Situation mit Strom gefüttert wird. Wo kann man das denn beim Prius III (PHEV) abgreifen ? Da ich es hinten benötige, würde ich es auch gerne hinten abgreifen. Irgendwo an der Rückleuchte vielleicht ? Wo kann ich das abzapfen ?

Bei meinen Smarts musste ich das früher auch regelmäßig machen, um die nachgerüsteten Navigationsgeräte richtig zu betreiben. Da hat man dann auch immer Informationen gefunden, wo was zu finden ist. Zum Prius finde ich da nix. Vielleicht gibt es da irgendwelche Anleitungen ?

2) permanente Stromverbraucher deaktivieren
Ich bin überwiegend im HomeOffice und das Auto ist nur noch unregelmäßig in Betrieb. Das geht auf die 12V Starterbatterie. Gibt es Verbraucher - wie das Keyless Go - die man irgendwie deaktivieren kann, so dass die Sensoren nicht immer auf Bereitschaft sind und Strom ziehen ? Ist ja beispielsweise auch interessant, wenn man mal zwei Wochen im Urlaub ist.
Ich habe keine Lust, dass ich die Starterbatterie immer erneuern muss, weil sie immer wieder mal bis ans Limit leergelutscht wird.
robstar1976
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#740561
Aw: Rücklichtsignal abgreifen & 12V Stromverbraucher 13.10.2022 18:35 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Nun benötige ich das Rückfahrsignal, damit das Teil in der richtigen Situation mit Strom gefüttert wird.Wie wäre es den Rückfahrscheinwerfer anzapfen?
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#740597
Aw: Rücklichtsignal abgreifen & 12V Stromverbraucher 14.10.2022 06:18 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Genau das hatte ich im Sinn. Aber welches Kabel gehört zur Rückfahrleuchte. Der Sensor soll ja nur dann aktiviert werden, wenn ich Rückwärts fahre.
Hätte da jemand eine Idee oder Bebilderung ?
robstar1976
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.10.2022 06:29 von KSR1.Grund: Unnötiges Zitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#740598
Aw: Rücklichtsignal abgreifen & 12V Stromverbraucher 14.10.2022 06:26 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Nicht Rückleuchte, sondern Rückfahrscheinwerfer hat er geschrieben! Der geht ja nur an, wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist. Das entsprechende Kabel sollte sich leicht ausmessen lassen ...
Loui
Beiträge: 909
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#740603
Aw: Rücklichtsignal abgreifen & 12V Stromverbraucher 14.10.2022 06:42 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Wer ein Projekt vor hat, bei dem die Stoßstange abgenommen werden muß, für den wird es ein Leichtes sein, mal eben die Wartungsklappe der hinteren Leuchten zu öffnen und zu sehen, welches Kabel an den Rückfahrscheinwerfer geht. Und wahrscheinlich auch gleich dort das "Signal" anzapfen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32650
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.10.2022 06:42 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#740604
Aw: Rücklichtsignal abgreifen & 12V Stromverbraucher 14.10.2022 07:23 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
@robstar1976

Bezüglich Deaktivierung des Keyless-Entry Systems, damit sollte es gehen:

Folgende Grundkonfiguration:

Fahrertür geschlossen
Power aus
Zwischen den einzelnen Schritten dürfen maximal 5 Sekunden vergehen
1 x "Unlock" drücken (auf dem Smartkey)
Die Fahrertüre öffnen
2 x "Unlock" drücken
Fahrertür schließen-öffnen-schließen-öffnen.
2 x "Unlock drücken"
Fahrertüre schließen-öffnen-schließen
Nun ertönt zweimal ein Signalton und Keyless-Entry ist komplett deaktiviert (also der gleiche Zustand, den man erreicht, wenn man beim Prius 2 den Schalter drückt).

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1786
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#740614
Aw: Rücklichtsignal abgreifen & 12V Stromverbraucher 14.10.2022 10:29 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
...ist es so angenehmer
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#740615
Aw: Rücklichtsignal abgreifen & 12V Stromverbraucher 14.10.2022 10:41 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Dieses Forum ist suuuper, alles wird "auf dem Silbertablett" serviert!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4730
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#740617
Aw: Rücklichtsignal abgreifen & 12V Stromverbraucher 14.10.2022 10:48 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Insbesondere Heiko28, der ja einen großen Fundus Erfahrung und eigener Fotos hat. Danke dafür.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32650
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar