Prius Plug-in, offizielle Daten 05.10.2008 00:25 - vor 15 Jahren, 7 Monaten
|
|
Toyota hat nun die Eckdaten für den Prius Plug-in erstmals offiziell bekannt gegeben, und zwar in dieser Presse-Broschüre:
www.newspress.co.uk/DAILY_LINKS/arc_oct_...esskit_PMS08_ENG.pdf
Fraglich allerdings, ob diese URL längere Zeit funktionieren wird. Die Infos über den Plug-in beginnen auf Seite 64. Die wesentlichen Eckdaten:
EV-Reichweite 10 KilometerEV-Höchstgeschwindigkeit 100 km/h
Verbrenner 56 kW (76 PS)E-Motor 50 kW (68 PS)Systemleistung 100 kW (136 PS)
NiMH-Akku, 6.5 x 2 (13) Ah, 202 VoltLadezeit 90 bis 120 Minuten an einer normalen Steckdose.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77398
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Re: Prius Plug-in, offizielle Daten 05.10.2008 01:04 - vor 15 Jahren, 7 Monaten
|
|
Wenn ich mir das so anschaue, so sind das exakt die Daten des aktuell im Modellversuch befindlichen Plugin-P2 mit der doppelten NiMH-Batterie (2 x 6,5Ah). Auch das Bild zeigt den P2 und die Abmessungen sind zahlenmäßig identisch mit dem aktuellen Modell.
Das kann jedenfalls nicht der in 2010 kommende Plugin-P3 sein, denn der wird eine Li-Ion-Batterie, einen anderen Verbrenner und eine andere Karosserie als der P2 haben.
|
|
|
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
|
|
Re: Prius Plug-in, offizielle Daten 05.10.2008 11:48 - vor 15 Jahren, 7 Monaten
|
|
Servus!
Uns ist doch allen bekannt, dass kein "normaler" Autohersteller die Karosserie vorher zeigt.
Toyota macht mit dem P2 in England Test,
danach kommt eine neue Karosserie mit getesteter Technik dazu.
Eventuell mit stärkerem Hybridsystem, wie es aus verschiedenen Quellen schon durchgesickert ist.
Es konnte auch sein, dass Toyota es mit gewisser Absicht "zulässt", z. B. zum beobachten, wie die "Priusfreunde" und die Öffentlichkeit darauf reagieren würden?
|
|
|
|
|
Re: Prius Plug-in, offizielle Daten 05.10.2008 12:20 - vor 15 Jahren, 7 Monaten
|
|
Bin auch ein bisschen verwirrt. Mein Wissensstand war bislang ungefähr der:
Nach dem P II soll der P III kommen, mit NiMh und ohne Plug-in und in zwei Versionen (Standard und Eco). Später dann soll ein P III Plug-in mit Li-Ion nachgeschoben werden.
Das hier ist aber ein P II Plug-in mit NiMh. Das passt jetzt irgendwie gar nicht. Vielleicht eine Zwischenstufe, um die Wartezeit bis zum P III Li-Ion Plug-in zu überbrücken? Ich weiß es nicht. Ist jemand schlauer?
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77398
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Re: Prius Plug-in, offizielle Daten 05.10.2008 12:37 - vor 15 Jahren, 7 Monaten
|
|
Hey, Egon!
Lasse Dich nicht verwirren!
Wir sind alle frühestens im Januar 2009 nach der Detroit-Autoshow schlauer!
Vorgeschmack:
www.autobloggreen.com/category/detroit-auto-show/
Einen schönen Sonntag!
|
|
|
|
|
Re: Prius Plug-in, offizielle Daten 05.10.2008 14:05 - vor 15 Jahren, 7 Monaten
|
|
Wo ist denn die ganze Überaschung wenn man das Geheimnis vorher schon kennt?
Möglicherweise wissen es die Konstrukteure selber noch nicht genau und haben mehrere Versionen in der Schublade um kurzfristig der Konkurenz noch zeigen zu können wo der Hammer hängt.
|
|
|
|
|
Re: Prius Plug-in, offizielle Daten 05.10.2008 14:08 - vor 15 Jahren, 7 Monaten
|
|
Das wäre dann auch eine Option!
Die verschiedenen Modellen zufällig zeigen und schauen, wie die potenzielle Kundschaft reagiert!
|
|
|
|
|
Re: Prius Plug-in, offizielle Daten 05.10.2008 15:37 - vor 15 Jahren, 7 Monaten
|
|
Hallo,
Toyota EntwicklungschefTakimoto sagte im September:
"Ende 2009 werden einige Prius mit Lithium-Ionen-Batterie an Kunden in Japan, später auch in USA und Europa verleast.Sie sind mit einem Plug-in-System ausgerüstet, mit dem man das Auto an der Steckdose zu Hause wieder aufladen kann.Die Ladezeit beträgt bei 220 Volt rund 2 Stunden, dass reicht für eine Reichweite von 13 km im reinem elektrischen Betrieb.
Hindernis für eine Serienproduktion ist im Moment der noch zu hohe Kostenaufwand für die Batterie"
Prius mit Lithium-Ionen-Battterie werden nur an Flottenkunden verleast!!!
Anscheinend doch zu Teuer für den Endkunden.
Was bleibt ist ein Optimierter Prius 2. Nicht gerade ein großer Wurf.
Auch der neue Avensis hat kein Hybrid oder zumindestens ein Start-Stopp System.
Mann muß auch mal was Negatives zu Toyota sagen.
Also nicht wieder auf mich Schimpfen.
|
|
|
PII Bj 2007 Marlingrau
|
|
Re: Prius Plug-in, offizielle Daten 05.10.2008 16:22 - vor 15 Jahren, 7 Monaten
|
|
Die grossen Ankündigungen kommen aber nicht von Toyota. Diese Erwartungen sind eine Addition von Chevrolet Volt, Mercedes BLUEHybrid, AudiQ7 Hybrid und das ewige Plug-In und Elektro-Gelaber von den europäischen Herstellern, welche ihre Versprechen niemals einhalten werden.
Ist euch denn nicht aufgefallen das die Japaner zzt. so ruhig sind bezüglich des Themas ? Die wollen den Kunden nicht enttäuschen !
|
|
|
|
|
Re: Prius Plug-in, offizielle Daten 05.10.2008 17:32 - vor 15 Jahren, 7 Monaten
|
|
Jede Wette die meisten haben da was im Köcher. Aber keiner will seine Trümpfe zu zeitig auspielen Auch Toyota nicht. Das ist alles Marktstrategie.
Und sollte tatsächlich der Markt kippen, haben in sehr kurzer Zeit die meisten was auf dem Markt.
Aber nur Toyota und Honda habe auch die nötige Felderfahrung dazu. Von daher könnte das noch zu dem einen oder anderen bösen Erwachen führen.
|
|
|
|
|
Re: Prius Plug-in, offizielle Daten 05.10.2008 18:09 - vor 15 Jahren, 7 Monaten
|
|
Egon schrieb:
Bin auch ein bisschen verwirrt. Mein Wissensstand war bislang ungefähr der:
Nach dem P II soll der P III kommen, mit NiMh und ohne Plug-in und in zwei Versionen (Standard und Eco). Später dann soll ein P III Plug-in mit Li-Ion nachgeschoben werden.
Das hier ist aber ein P II Plug-in mit NiMh. Das passt jetzt irgendwie gar nicht. Vielleicht eine Zwischenstufe, um die Wartezeit bis zum P III Li-Ion Plug-in zu überbrücken? Ich weiß es nicht. Ist jemand schlauer?
Näheres zum aktuell angelaufenen P2-Plug-in-Flottenversuch in Großbritannien bei Heise. Ein ähnlicher Versuch wurde vor einigen Monaten in Paris gestartet.
Beteiligt ist in beiden Fällen der Energie-Monopolist EdF (Électricité de France), der zurzeit versucht, (Atom-)Kraftwerke auch in GB zu erwerben.
|
|
|
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
|
|
Re: Prius Plug-in, offizielle Daten 05.10.2008 19:02 - vor 15 Jahren, 7 Monaten
|
|
hallo egon,
vielen dank für die info. mein verkäufer hat mir diese pressemeldung am donnerstag bei der übergabe meines neuen prius auch gezeigt. wichtig für uns in D ist, dass dort nicht drin steht, wann die neue generation in D verkauft wird.
insofern ist der immer wieder im forum genannte tipp goldrichtig: lieber jetzt den prius II kaufen, autofahren 2.0 genießenB) und sofort umwelt und geldbeutel entlasten:cheer: als noch eine ungewisse zeit lang zu warten auf verbesserungen, deren umfang man nicht kennt.
mfg locke
|
|
|
prius am 02.10.2008 erhalten: navachorot mica metallic
mit unserem dicken (mb e270cdi aut.)bis 02.10.2008
|
|
|