Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hier geht es um den Prius 3 PHEV (Plugin Hybrid) sowie um Toyotas zeitlich davor angesiedelte Plugin-Testflotte.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...10
THEMA: Ein PIP aus erster Hand.
#635425
Aw: Ein PIP aus erster Hand. 29.11.2020 19:27 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Er Piepst seit heute wieder

Vorbesitzer Aureto gab den entscheidenden Tipp. In der Bordbuchmappe befindet sich auch ein 102 seitiges Benutzerhandbuch zum Einparkdistanzpiepser. Darin zu lesen.....
PKW mit Anhängerkupplung bekommen einen Schalter in den Kofferraum.
Mein PIP hat keine Anhängerkupplung, aber einen Schalter im Kofferraum der beim herausnehmen der Gummimatte leicht umgelegt werden kann. Schlecht zu sehen über der Abdeckung für das rechte Rücklicht.





Und hier das weiter oben angekündigte zweite E Auto in unserer Familie. Meine Schwiegertochter hat es am letzten Donnerstag in Wolfsburg abgeholt.
Resi
Beiträge: 1217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.11.2020 20:13 von Resi.
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#635433
Aw: Ein PIP aus erster Hand. 29.11.2020 20:04 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Das freut mich, Rainer!
Euch eine schöne Adventszeit.
aureto
Beiträge: 321
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch im Bergischen Land: Hyundai IONIQ Electric seit 09/2020, Fiat 500e seit 11/2019

Prius Plug-In Life von 2012 bis September 2020 über 134.450 km: 44% EV-Anteil aus selbsterzeugtem Solarstrom:
5,9 kWh/100km +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#635483
Aw: Ein PIP aus erster Hand. 29.11.2020 23:10 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
JoAHa schrieb:
1. Ist der Piepston womöglich abschaltbar (und versehentlich abgeschaltet worden)? (Ich habe keine Parkpiepser!)
...


Wie hatte ich geschrieben?

Muss mich doch mal selbst zitieren, wurde nämlich ignoriert

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4718
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#635498
Aw: Ein PIP aus erster Hand. 30.11.2020 09:27 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
@ Aureto, Danke Gleichfalls.

@ JoAHa, fast richtig und gerne zur Kenntnis genommen, aber wo sollte ich suchen? Unter dem Armaturenbrett war ja wohl keine Option

Bleibt Gesund
Resi
Beiträge: 1217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#639246
Aw: Ein PIP aus erster Hand. 17.12.2020 18:20 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Hier einmal Verbrauchsanzeige mit und ohne Heizung. Ich brauche noch keine Heizung. Meine Partnerin möchte es jedoch gerne Warm haben.



Resi
Beiträge: 1217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.12.2020 18:21 von Resi.
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#639296
Aw: Ein PIP aus erster Hand. 17.12.2020 20:44 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Was nützt die Heizung auf einer Strecke von 2,1 km?
Unser PiP heizt da noch nicht ...
Allerdings - wenn man dafür ca 20 Minuten braucht, spielt der Verbrenner "Standheizung", schon klar

Schade, dass das die Verbrauchsbilanz des PiP verdirbt

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4718
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#639328
Aw: Ein PIP aus erster Hand. 17.12.2020 22:15 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
@ JoAHa,

Der PIP ist doch ein Wohlfühlauto, und meine Partnerin möchte es warm haben. Zum Ausgleich fahre ich ja ohne Heizung wenn ich allein fahre.

Aber Du hast sehr gut analysiert.



Bleibt Gesund
Resi
Beiträge: 1217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#642294
Aw: Ein PIP aus erster Hand. 05.01.2021 09:00 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Passend zur momentanen Nachrichtenlage.

Mit dem PKW zum Schlittenfahren. Allerdings nicht in den Harz sondern nur 10 km bergauf.

Resi
Beiträge: 1217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.01.2021 09:04 von Resi.
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#645774
Aw: Ein PIP aus erster Hand. 22.01.2021 09:23 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Allerseits!


o Ich habe ja noch immer das Problem das in meinem Kopf das Thema "P3-PHEV kaufen" umher spukt!
o Wirtschaftlich zwar Unfug, denn 2020 erreichte ich mit meinem P2 einen Jahresschnitt von 3,97L/100km!

o Mir gefällt dieser P3-PHEV in diesem blau (?) so gut! Passt echt gut zum P3!
o Andere PHEV, z.B. 2015er Golf verbraucht viel viel mehr als P3!! (5L !!)

o Mehr als um die 10.000€ minus P2 Erlös gebe ich für ein KFZ nicht aus!

Deshalb, Frage @ Resi den P3-PHEV Enthusiasten:

o Wie gestalten sich deine Verbräuche aktuell? L/100km + kWh
o Wieviel "besser" ist denn der Golf deiner Schwiegertochter (?) überhaupt???
o Würdest du wider einen P3 kaufen??

ICH jedenfalls kaufe gebraucht, wenn ...., sicher nur einen Toyota Hybrid. Anderen Marken traue ich nicht!
Nicht mal Hyundai, da gibt es immer wieder Ioniq um weit unter 10.000 da gröberer Defekt!
VAG kommt mir sowieso nicht ins Haus!

Sag schon mal DANKE und Lg.

Eduard, der mit dem P3-PHEV Spuk im Kopf ......
Priusbastler
Beiträge: 836
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#645777
Aw: Ein PIP aus erster Hand. 22.01.2021 09:45 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Zwar wurde ich ja nicht gefragt, habe auch schon in verschiedenen Threads meine überaus positiven Erfahrungen mitgeteilt, wiederhole aber gerne nochmal:
Die Steigerung von P 2 heißt ganz klar für uns/unser Fahrprofil P 3 PHEV!
Man muss halt wissen, dass die EV-Reichweite mit neueren PHEV nicht mithalten kann, dafür hat man Kofferraum und ein sehr effizientes HEV! Allerdings zweifle ich, dass Du damit Deine P 2-Werte unterbieten wirst. Unsere P 2-Werte unterbieten wir um ca 0,5 l.
Wenn Du natürlich anteilmäßig sehr viel EV fahren kannst, sieht die Rechnung anders aus, s. meine Signatur.

Und ja, mit etwas Glück könnte es gelingen, eines der ganz seltenen Exemplare irgendwo zu ergattern, möglicherweise auch zu einem Preis um oder etwas über 10.000 €?!

Wünsche viel Erfolg!
Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4718
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#645780
Aw: Ein PIP aus erster Hand. 22.01.2021 09:51 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Priusbastler schrieb:

ICH jedenfalls kaufe gebraucht, wenn ...., sicher nur einen Toyota Hybrid. Anderen Marken traue ich nicht!


Dem schließe ich mich an. Mein Vertrauen in andere Marken ist ebenfalls sehr begrenzt, bzw. nicht (mehr) vorhanden. Wenn einen gebrauchten Toyota Hybrid, dann nur 'den Hybrid schlechthin'.
Wisedrum
Beiträge: 6694
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#645782
Aw: Ein PIP aus erster Hand. 22.01.2021 09:58 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Es hängt ganz stark vom Fahrprofil ab. Ich bin vom P2 über den P3 dann P3 PHEV beim P4 PHV gelandet und zwar war mir letzendlich der elektrische mögliche Fahranteil zu klein. Die nun möglichen 50 km sind mir eigentlich immer noch zu wenig aber ein E-Auto passt dann auch wieder nicht. So 80-100 km wären für mich optimal. Aber ich bin mit dem P4 PHV sehr zufrieden.
Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#645793
Aw: Ein PIP aus erster Hand. 22.01.2021 10:47 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Das ist klar, es ist immer ein Kompromiss!
Wir brauchten den Kofferraum und wir wollten keine größeren Außenmaße!
Und je größer der Akku, um so höher das Gewicht, was im HV-Betrieb dann nicht unbedingt den Spritverbrauch klein hält.

Unser EV-Anteil lag zu Normalzeiten übrigens bei nur 15%, da wir anteilmäßig viel Langstrecken fahren.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4718
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#645835
Aw: Ein PIP aus erster Hand. 22.01.2021 14:13 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Eduard,

Ich fahre zu wenig um Dir mehr sagen zu können als Dir ohnehin bekannt ist.

Bei mir war es ein Spontankauf, wirtschaftlich in keiner Weise sinnvoll aber man gönnt sich ja sonst nichts. Bereut habe ich den Kauf natürlich nicht.

Auf alle Fälle freue ich mich auf das Frühjahr, da fahre ich alle meine Kurzstrecken wieder rein Elektrisch.

Der Verbrauch mit Heizung ist ja weiter oben Abgebildet. Er ist besonders hoch weil ich meiner Partnerin ein warmes Auto von Beginn der Fahrt an biete.

Meine Schwiegertochter fährt ihre Strecke zur Arbeit hin und zurück rein Elektrisch. Geladen wird nur zu Hause. Die bekannten Softwareprobleme des Golf GTE hat sie auch. Der Wagen muß irgendwann für 5 Std. In die Werkstatt. Stört sie aber nicht groß, er ist ja nur geliehen. Für 2 Jahre.

Auf alle Fälle wünsche ich Dir viel Erfolg bei deiner Suche nach einem preiswerten PIP mit der richtigen Farbe. Einen Weißen hätte ich auch nicht genommen.

Bleibt Gesund
Resi
Beiträge: 1217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.01.2021 15:17 von Resi.
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#645871
Aw: Ein PIP aus erster Hand. 22.01.2021 18:00 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Verbrauch über mehrere Jahre siehe Screenshots aus dem Spritmonitorprofil.

3,55 l E95 plus 4kWh Strom pro 100km.

Hast Du einen höheren Elektroanteil sinkt der Spritverbrauch und umgekehrt.

Rast Du wie ein "Bekloppter" auf der Autobahn kommst Du auch mal auf 5,6 Liter/100km. Der Stromverbrauch ist dann aber
auch gegen null bei längeren Strecken.
EVplus
Beiträge: 687
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.01.2021 18:10 von EVplus.
Prius 2 Plug-in Umbau enginer 4kWh bis Sept. 2012
Renault ZOE von 03/2013 bis 07/2015
Prius 3 Plug-in ab 07/2015
Prius 4 PHV ab 10/2023
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...10
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar