Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hier geht es um den Prius 3 PHEV (Plugin Hybrid) sowie um Toyotas zeitlich davor angesiedelte Plugin-Testflotte.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Reichweite über 26 km ?!...
#599213
Reichweite über 26 km ?!... 15.05.2020 23:23 - vor 2 Wochen, 2 Tagen  
Nachdem mein Prius, Laufleistung 2019 um die 65-70tkm, im Sommer max. bis ca. 23, 8 geladen hatte,
zeigt er jetzt im Frühsommer 2020 nach Volladung über 25 km an, letztens sogar 26,2 . (natürlich nur display)
Die Temperaturen sind ja noch mäßig im Süden, nicht über 25 Grad.

Hat das jemand von euch auch ??
Liegt es daran, daß diese hohe RW bei Ladungen zustande kam, mit noch vorhandener Rest-Reichweite von paar km , Akku war also nicht völlg leer .

Dachte immer, mehr als 24- 25 km lädt unser P3 nicht.
Parkavenue
Beiträge: 74
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#599218
Aw: Reichweite über 26 km ?!... 15.05.2020 23:40 - vor 2 Wochen, 2 Tagen  
Im vergangenen Sommer hatten wir auch gelegentlich sogar bis zu gut 27 km Reichweite.
Sie hängt abgesehen von der Witterung stark davon ab, wie das vorangegangene Fahrprofil aussah.
Bist Du zuletzt nur mit moderatem Tempo in der Stadt oder sogar in 30-er Zonen unterwegs gewesen, ist die prognostizierte Reichweite höher als wenn Du eine längere Strecke mit 70 km/h oder mehr oder viele Ampelstops und Beschleunigungsvorgänge hinter Dir hast.
Die Prognose richtet sich also nach den zuvor "erfahrenen" Reichweiten.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Beiträge: 2472
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,73 l + 2 kWh/100 km, als HV: 4,4 l/100 km, als EV: ~13,5 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#600045
Aw: Reichweite über 26 km ?!... 20.05.2020 00:25 - vor 1 Woche, 5 Tagen  
Danke dir für die Info .
Vom "Akku-Gedächtnis" hatte ich schon mal gehört,aber nicht mehr dran gedacht .
Wobei ich davon ausginge bisher, daß Toyota die offizelle max. RW mit 25 (?) km angibt auf der Grundlage der max. Energie auf- und Abgabe des Akku .
D.H. wenn ich noch so eine günstige prognostizierte RW hätte, wird letztendlich der Akku mit seiner max. Energieabgabe die tatsächlche RW bestimmen,
oder ?

Zum "B" Modus, stärkes Abbremsen :
das scheint ja sowohl bei laufendem Verbenner, als auch im E-Modus zu funktionieren :
Besteht bei B eine höhere Rekuperation ??

Grüssle
Parkavenue
Beiträge: 74
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#600088
Aw: Reichweite über 26 km ?!... 20.05.2020 10:03 - vor 1 Woche, 5 Tagen  
ich weiß ja nicht, wie es bei euch ist.

Aber in Rhein Main war und ist das Autofahren noch sehr entspannt und ich mache gerade Verbrauchsrekorde ohne Ende.
Mit nicht extern aufgeladenen Akku war ich heute bei 3,6 Liter/100km, wo letztes Jahr zur selben Zeit 4,0 L/100km standen.

Das flüssige Vorankommen ist sicherlich auch reichweitenfördernd. Selbst wenn Rekuperieren gut ist, das Anfahren und Beschleunigen saugt den Akku ja wieder leer.
exwrangler
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#600090
Aw: Reichweite über 26 km ?!... 20.05.2020 10:16 - vor 1 Woche, 5 Tagen  
Parkavenue schrieb:

Besteht bei B eine höhere Rekuperation ??



...nein,dass Gegenteil ist der Fall.In "B" wird es ca auf 24% reduziert.Bei mehr Rekuperation wird der Rest in Wärme umgewandelt und vernichtet.Wird bei einem PHEV vermutlich auch nicht anders sein.....
Heiko28
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#600220
Aw: Reichweite über 26 km ?!... 20.05.2020 23:53 - vor 1 Woche, 4 Tagen  
Bei meinem P3 VFl wird aber bei B eine stärkere Rekuperation im Display angezeigt als bei ohne B!

Was soll ich dann davon halten? Augenwischerei oder nicht?
Manfredus01
Beiträge: 443
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#600571
Aw: Reichweite über 26 km ?!... 22.05.2020 23:09 - vor 1 Woche, 2 Tagen  
Parkavenue schrieb:
[...] zeigt er jetzt im Frühsommer 2020 nach Volladung über 25 km an, letztens sogar 26,2. [...]
Dachte immer, mehr als 24- 25 km lädt unser P3 nicht.

Warum nicht? Immerhin sind Prius 3 PHEV und 4 PHEV meines Wissens die einzigen Plug-In-Hybriden, welche (unter optimalen Bedingungen) die EV-Nennreichweiten regelmäßig auch in der Praxis erreichen.

Ich habe in meinem PIP zwar nie mehr 25,5 km angezeigter Reichweite gesehen, aber 24 bis 25 km waren im Sommer in den ersten Jahren immer mal wieder möglich. Dabei sind meine regelmäßigen Strecken wahrscheinlich nicht ganz optimal: Hügelig mit wechselnden Geschwindigkeitsbeschränkungen sowie einigen Ampeln.

Geladen werden maximal 2,7 kWh. Ein einziges Mal habe ich auf dem externen Ladezähler 2,8 kWh gesehen.
aureto
Beiträge: 281
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius Plug-In Life seit 2012 über 129.000 km: 44% EV-Anteil aus selbsterzeugtem Solarstrom: 5,9 kWh/100km +


In der Familie ersetzt zudem seit November 2019 ein elektrischer Fiat 500e einen Fiat 500 Benziner
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison, Knuddel1987