Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hier geht es um den Prius 3 PHEV (Plugin Hybrid) sowie um Toyotas zeitlich davor angesiedelte Plugin-Testflotte.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Durchschnittsverbrauch im Winter Prius 3 PHEV
*
#512931
Aw: Durchschnittsverbrauch im Winter Prius 3 PHEV 16.01.2019 08:02 - vor 1 Monat  
Wisedrum schrieb:
Hätte nicht gedacht, dass der P4 als Vollhyprid so nah am Plug-In Hybrid verbrauchstechnisch liegen kann.

Wie von meinem Vorredner erwähnt, hängt das halt enorm vom Fahrprofil ab. Der P3 Plugin hat's mit seiner geringen Reichweite und fehlenden elektrischen (Vor-)Heizung schwierig. Dazu kommt dann die Verbrennerbasis vom P3, gegenüber dem der P4 auch sparsamer ist.

@mucost Du sprichst jetzt aber vom P4 Prime, nicht vom P3 Plugin, oder?

Grüße

Fabian
hybrid
Beiträge: 229
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.01.2019 19:51 von Shar.Grund: Zitat-Tag repariert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#512940
Aw: Durchschnittsverbrauch im Winter Prius 3 PHEV 16.01.2019 08:39 - vor 1 Monat  
Ich spreche in beiden Fällen vom P4 ,ja,denn der 3 er hat ja max.25 km Reichweite.
mucost
Beiträge: 803
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#512943
Aw: Durchschnittsverbrauch im Winter Prius 3 PHEV 16.01.2019 08:49 - vor 1 Monat  
Balmhorn schrieb:
Dann Fahre solche kurzen Strecken wenigstens ohne EV Modus. Dann wird die Batterie kaum leer gezogen und der Verbrenner läuft ja sowieso.
Wie ich in meinem Beitrag weiter oben versuchte darzulegen, nimmt der P3 für den Vortrieb in der Warmlaufphase vorzugsweise Energie aus dem Akku. Das ist quasi EV-Betrieb mit laufendem (aber ungenutztem) Motor. Auf Kurzstrecke im HV-Modus wird also auch der Akku leer.

FamiliePrius schrieb:
Das mit dem Fahren ohne Heizung werde ich am Wochenende testen, wobei mir meine Frau jetzt schon einen Vogel zeigt.
Nun ja, EV-Modus und Heizung beißen sich beim P3. Das muß man eben wissen.

Bei den Reifen fahre ich 2,6 bar vorne und 2,5 bar hinten, Sommer wie Winter.
autoscooter
Beiträge: 226
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plugin (EZ 4/2013) seit 13.1.2018, Benzin: Strom:
Prius II (EZ 10/2004) 2/2010 - 1/2018, ca. 5 l / 100km, Gesamtkosten 21,7 Ct/km (incl. Wertverlust, Steuer, Versicherung, TÜV, Werkstatt, Reifen, Benzin)
davor: Toyota Previa, Opel Rekord, Opel Kadett
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nagelst du noch oder schnurrst du schon?"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#512947
Aw: Durchschnittsverbrauch im Winter Prius 3 PHEV 16.01.2019 09:11 - vor 1 Monat  
Bitte berücksichtigt, daß es hier um den Prius 3 PHEV geht. Nicht um den normalen P3 und nicht um den P4 mit oder ohne Stecker.
Der P3 kam 2009 auf den Markt. In den P3 hat man quasi nachträglich einen größeren Akku gebaut und ihn ab 2012 angeboten. Er fährt nur 85km/h elektrisch, weil es im Grunde ein normaler Prius-Antrieb ist. Er hat auch keine elektrische Heizung. Mit diesen Nachteilen muß man sich anfreunden, sonst lohnt sich die Plugin-Variante nicht wirklich. Weil das so ist, fahre ich keinen Prius 3 PHEV, sondern ein normales HSD.
Der Prius 4 PHEV ist völlig anders konstruiert und wurde von Anfang an auf elektrisches Fahren ausgelegt.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 14469
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2015 - CT200h, 06.2012, Executive onyxschwarz, innen beige.
Ex: 2010-2015 Prius II, 09.2006, SOL in Arctisblau. Den fährt nun meine Freundin.

Alle Angaben in km/h aus OBD, wenn nicht anders angegeben.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#512973
Aw: Durchschnittsverbrauch im Winter Prius 3 PHEV 16.01.2019 11:59 - vor 1 Monat  
Als Ergänzung dazu;

Der P3 Phev hat auch einen anderen Akku,nämlich einen LiThium,während der normale 3 er einen Nim Akku hat.Das ist beim P4 auch so.Nur hat der 3 er einen 4,4kw/h Akku,während der P4 einen 8,8 kw/h Akku hat.Deshalb die doppelte Reichweite.
mucost
Beiträge: 803
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#513692
Aw: Durchschnittsverbrauch im Winter Prius 3 PHEV 19.01.2019 23:40 - vor 1 Monat  
FamiliePrius schrieb:
Jetzt ist Winter, ich lade ihn eigentlich jeden Abend. Meine Frau fährt viel durch die Stadt. Natürlich mit Sitzheizung und normaler Heizung [...] und hab einen Durchschnittsverbrauch von 6,8liter auf 100km [...] Wobei da auch 260km Autobahn dabei waren.

Tatsächlich wirken sich beim PIP3 im Winter Fahrverhalten und Komforterwartung außergewöhnlich stark auf den Verbrauch aus. Leider wurde ja sowohl die elektrische Wärmepumpenheizung der Vorserienmodelle als auch die Vorheizoption über das Ladekabel in der Serie nicht realisiert. Positiv ist hingegen, dass sich die Sitzheizung nicht signifikant auf die EV-Reichweite auswirkt.
Vor diesem Hintergrund kann sich nun jeder überlegen, wie er damit umgeht: Den deutlich höheren Verbrauch bei maximalem Komfort (zähneknirschend) akzeptieren, geringst möglicher Verbauch bei vollem Komfortverzicht - oder ein beliebiger Kompromiss zwischen diesen beiden Extremen!

Auf meinen regelmäßigen Kurzstrecken <10 km erlebe ich den Komfortgewinn durch eine eingeschaltete Heizung ohnehin als sehr begrenzt: 21°C im Innenraum lassen sich bestenfalls erst kurz vorm Ziel erreichen. Daher begnüge ich mich entweder mit der Sitzheizung oder heize zusätzlich mit der Heizung nur auf 16 bis 18°C. An Ampeln schalte ich aber grundsätzlich die Heizung aus, damit sich auch der Motor im Stand abschaltet.
Die 16°C werden dank Abgaswärmetauscher relativ schnell erreicht, so dass die Heizung keinen Wärmebedarf mehr an die Motorsteuerung meldet und der Benziner (vorübergehend) abgeschaltet wird.

Aber ob sich Temperaturen >20°C auf Kurzstrecken erreichen lassen, hängt natürlich vor allem auch von der Fahrtdauer ab. Ich habe längere Abschnitte mit 70 km/h dabei und steige nach 10 bis 15 Minuten wieder aus dem Fahrzeug aus. Würde ich für die gleiche Strecke doppelt so lange brauchen, würde ich mich vielleicht auch für etwas mehr Komfort entscheiden ...

Mein Verbrauch liegt im Augenblich um die 4,0 l/100km, vor allem aber, weil ich derzeit für meine Verhältnisse ungewöhnlich oft längere Strecken auf der Autobahn fahre, dort meist mit 120 bis 140 km/h lt. Tacho. Sonst liege ich im Winter durchschnittlich um 3,1 bis 3,3 l/100km (real, nicht nach Verbrauchsanzeige) sowie um die 6,1 kWh/100km. Für mich nur leicht erhöhte Werte zum Jahresdurchschnitt.
aureto
Beiträge: 264
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius Plug-In Life seit 2012 über 110.000 km: 44% EV-Anteil aus selbsterzeugtem Solarstrom: 5,9 kWh/100km +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#513856
Aw: Durchschnittsverbrauch im Winter Prius 3 PHEV 20.01.2019 18:27 - vor 4 Wochen, 1 Tag  
Das kann ich nicht bestätigen. Ich fahre jetzt bei Kälte trotzdem meine 17 Km zur Arbeit rein elektrisch. Die KA auf 16 Grad runter gedreht, man sitzt ja eh im Anorack im Auto. Den Eierkocher brauch ich nicht und eine Tankfüllung langt jetzt immer noch für 900 Km. Also ein bissel Geduld als Hybridanfänger muß man schon haben.und Finger weg vom City EV, der funktioniert bei Temperaturen über 20 Grad.
norbit
Beiträge: 48
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#513874
Aw: Durchschnittsverbrauch im Winter Prius 3 PHEV 20.01.2019 19:10 - vor 4 Wochen, 1 Tag  
norbit schrieb:
[...] fahre jetzt bei Kälte trotzdem meine 17 Km zur Arbeit rein elektrisch. Die KA auf 16 Grad runter gedreht [...]
@ norbit: Das ist interessant. Woher kommt bei dir denn die Wärme für die KA auf 16°C, wenn du jetzt im Januar "rein elektrisch" fährst??
aureto
Beiträge: 264
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius Plug-In Life seit 2012 über 110.000 km: 44% EV-Anteil aus selbsterzeugtem Solarstrom: 5,9 kWh/100km +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison