Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Bei Nässe öffentl. Laden-Abdecken ??
(8 Leser) Andi_mit_i, ectabane, hoffeck, JoAHa, KSR1, TimBen, weinfux, (1) Besucher
Hier geht es um den Prius 3 PHEV (Plugin Hybrid) sowie um Toyotas zeitlich davor angesiedelte Plugin-Testflotte.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Bei Nässe öffentl. Laden-Abdecken ??
#504419
Bei Nässe öffentl. Laden-Abdecken ?? 28.11.2018 00:43 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Hallo miteinander,
Ich lade hin und wieder unterwegs wetterbedingt jetzt bei leichtem Regen,-und überlege mir, ob es gut wäre, irgendwie die Stecker (LS und am auto) mit einer Art Plane abzudecken ?!
Wer macht sowas ?
Und wie deckt ihr ab ?
einfach einen großen Beutel drüber wickeln ?
Parkavenue
Beiträge: 107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#504425
Aw: Bei Nässe öffentl. Laden-Abdecken ?? 28.11.2018 05:34 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Nö, muss das aushalten können - im Stecker ist is sogar eine Dichtung!

Dann dürftest bei Regen erst gar nicht laden, denn da könnte ja ein Tröpfchen in die Büchse am Auto geraten ...
Loui
Beiträge: 909
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#504426
Aw: Bei Nässe öffentl. Laden-Abdecken ?? 28.11.2018 06:11 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Anfänglich habe ich bei starkem Regen auch immer abgedeckt:





Es schadet nicht, aber es ist auch nicht notwendig.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#504452
Aw: Bei Nässe öffentl. Laden-Abdecken ?? 28.11.2018 08:33 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Hi,

wenn ich das Foto von @Egon betrachte, komme ich auf den Gedanken, daß so gerade Regenwasser in den Stecker geleitet werden könnte. Wenn schon Abdeckung, dann etwas, daß das Wasser vom Steckerbereich wegleitet....

Und da fast allen Schnelllader soewieso im Freien aufgestellt sind, sollte auch der "nackte" Betrieb keine Probleme bereiten.
krouebi
Beiträge: 3578
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#504636
Aw: Bei Nässe öffentl. Laden-Abdecken ?? 29.11.2018 00:08 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Hier noch etwas zum Thema: Laden bei Regen?

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#504736
Aw: Bei Nässe öffentl. Laden-Abdecken ?? 29.11.2018 21:40 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
meine erfahrung als elektriker in einer mittleren fleischerei: tüten und andere abdeckungen verhindern die verdunstung und schaden im endeffekt meist mehr, als sie nützen.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#504869
Aw: Bei Nässe öffentl. Laden-Abdecken ?? 30.11.2018 15:33 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Was kurzer schreibt, kann bei permanenten Abdeckungen durchaus ein ernstes Problem sein.

Bei genormten Ladeverbindungen von BEV und PHEV würde ich mir da keine Sorgen machen. Egal ob Typ 1, Typ 2, CHADeMO oder CCS. Die Geräte (Auto, Ladesäule, ICCB) kommunizieren miteinander und würden im Fehlerfall abschalten. Dafür müsste ein relevanter Fehlerstrom fließen, der wiederum durchgehende Feuchtigkeit zwischen den Kontakten bzw. stehendes Wasser voraussetzt. Das würde ich als äußerst unwahrscheinlich bezeichnen, weil die Entwickler wissen, wie Strom funktioniert und ich noch nie gehört habe, daß man bei Regen häufiger Probleme mit dem Laden hat.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32574
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#504902
Aw: Bei Nässe öffentl. Laden-Abdecken ?? 30.11.2018 18:07 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Wenn man sich mal den Typ2 und CCS Ladeport samt Stecker genau ansieht und dann bedenkt das Wasser welches da rauf oder rein regnet nach unten laufen möchte, dann dürfte auffallen, daß es physikalisch nicht möglich ist bis an die Kontakte zu gelangen wenn der Stecker gesteckt ist. Da ich nur den Typ2 /CCS Stecker bildlich vor Augen habe bezieht sich meine Aussage nur auf diese, ich denke/erwarte aber auch bei den anderen derartige Konstruktionen.
Ich würde mir nur bei offenen Anschlüssen machen. Das ist dann Modell übergreifend.
Auch frage ich mich gerade bei Ladeanschlüssen die sich in der Fahrzeugfront befinden, ob die bei einem Platzregen während der Fahrt wirklich trocken bleiben.

Frage, gibt es in den Ladebuchsen im Auto eigentlich an der tiefsten Stelle einen Ablauf für eventuell eingetretenes Wasser?
focki
Beiträge: 588
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus jeweils für Dich und mich:
invite.tibber.com/rsp8b3hd
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#505304
Aw: Bei Nässe öffentl. Laden-Abdecken ?? 03.12.2018 15:39 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Parkavenue schrieb:
Und wie deckt ihr ab ?

Gar nicht. Ich habe den PIP seit über 3 Jahren und oft im Regen geladen. Die Ladestecker und -dosen (egal welchen Typs) sind alle für diesen Anwendungsfall hin konstruiert; da kommt kein Wasser rein.

focki schrieb:
Frage, gibt es in den Ladebuchsen im Auto eigentlich an der tiefsten Stelle einen Ablauf für eventuell eingetretenes Wasser?

Ja, gibt es. Der PIP und auch andere Fahrzeuge mit einer geneigten Ladeöffnung, in der sich Wasser sammlen kann, haben einen Ablauf.

Ciao, Eisbär
Eisbär
Beiträge: 355
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
08/2015 - heute: Prius 3 Plug-In Life (EZ: 08/2012); stromblau mica metallic


02/2007 - 09/2018 [verkauft]: Prius 1 (EZ: 01/2002); königsblau mica
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar