Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Was macht die HA des Pip beim rekuperien ?
(1 Leser) (1) Besucher
Hier geht es um den Prius 3 PHEV (Plugin Hybrid) sowie um Toyotas zeitlich davor angesiedelte Plugin-Testflotte.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Was macht die HA des Pip beim rekuperien ?
*
#489565
Was macht die HA des Pip beim rekuperien ? 06.09.2018 16:22 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Hallo
Seit über drei Monaten haben wir nun unseren P3 plugin und sind rundum zufrieden.Das einzige was ich mich derzeit frage ist ,was macht die Hinterradbremse beim reinen rekupertieren?
Grund der Frage ist die Tatsache das die hinteren Scheibenbremsen nach gemässigter Fahrt warm und die vorderen kalt sind.Nachdem ich beide Achsen gewartet habe und in Ordnung sind muss es hierfür einen anderen Grund geben.
Könnte es sein das speziell der Pip beim rekuperieren auf der HA mechanisch mitbremst um die VA nicht zu überbremsen und ein normales Bremsgefühl zu erzeugen?
Würden andere P3 pluginn Fahrer bitte mal an Ihrem Fahrzeug dies testen und hier bescheid geben !

Danke !
grisu69
Beiträge: 602
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#489701
Aw: Was macht die HA des Pip beim rekuperien ? 07.09.2018 08:57 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Hm, meine Erfahrung ist eher die, daß die hinteren Scheiben weniger genutzt werden und folglich dazu neigen, etwas Rost anzusetzen. Eine höhere Temperatur bei den hinteren Bremsen würde ich im Moment als ungewöhnlich ansehen.
autoscooter
Beiträge: 326
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5 Techniq, 72 kWh, Digital Teal, EZ 10/2021, bei mir seit 7.3.2023
Prius III Plugin (EZ 4/2013) 1/2018 - 3/2023, Benzin: Strom:
Prius II (EZ 10/2004) 2/2010 - 1/2018, ca. 5 l / 100km, Gesamtkosten 21,7 Ct/km (incl. Wertverlust, Steuer, Versicherung, TÜV, Werkstatt, Reifen, Benzin)
davor: Toyota Previa, Opel Rekord, Opel Kadett
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nagelst du noch oder schnurrst du schon?"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#489754
Aw: Was macht die HA des Pip beim rekuperien ? 07.09.2018 13:11 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Auch wenn ich mangels Prius PHEV es nicht beurteilen kann, vermute ich doch eher, dass die hinteren Bremsläge etwas feststizen und dauerhaft leicht schleifen. Ich würde erst mal die Leichtgängigkeit der Hinterrräder kontrollieren, zB mit dem Ausroll-Test in N oder Rollen an leichtem Gefälle in N?!
Ansonsten kann man auch mal mittels Wagenheber das Fahrzeug anheben und die Leichtgängigkeit der Räder prüfen.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4719
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#489761
Aw: Was macht die HA des Pip beim rekuperien ? 07.09.2018 13:27 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Könnte auch sein, dass die Bremskraftverteilung nicht korrekt funktioniert. Wann wurde die Bremsflüssigkeit das letzte mal gewechselt?
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#489783
Aw: Was macht die HA des Pip beim rekuperien ? 07.09.2018 15:45 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Der Wagen ist Scheckheft gepflegt.Ist jetzt fünf Jahre 80tkm alt.
Alle Räder drehen frei und nichts schleift.Die hinteren Bremsen wurden wegen Rostrand vor 2000km kpl.gemacht.
Tüv vor vier Wochen war ohne Mängel.
Der Wagen rollt gut.
Zu meiner These mit dem mitbremsen der HA beim rekupieren.Es wäre doch nicht so abwägig das der Pip aufgrund seiner höheren Reku im vergleich zum nicht plugin die HA mechanisch leicht mitbremst.
grisu69
Beiträge: 602
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#489809
Aw: Was macht die HA des Pip beim rekuperien ? 07.09.2018 20:34 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Servus.

Mir fällt aktuell kein sinnvoller Grund ein, warum die Hinterachse beim Rekuperieren mit bremsen sollte.
Damit die Vorderachse, auf der gerade beim Frontmotor/Frontantrieb das meiste Gewicht liegt, überbremst, braucht es wesentlich mehr Bremskraft. Dazu wäre eine überbremsende Vorderachse beim PKW weitaus unkritischer, als wenn dies auf der Hinterachse passiert. Beim PKW hast du, zumindest früher (heutzutage ist es besser verteilt, dank weit entwickelte, "feinfühligere" und schnellere ABS-Systeme) gute 80% und mehr der Bremsleistung auf der Vorderachse gehabt.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6885
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490195
Aw: Was macht die HA des Pip beim rekuperien ? 10.09.2018 11:13 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Ich merke mir immer die Quellen nicht, aber:
In meinem Hirn ist verankert, dass (beim Prius2) die hydraulische Bremse leicht angelegt, wenn man rekuperiert, einfach um Notfalls verzögerungsfrei und weitgehend Ruckfrei die Bremskraft übernehmen zu können.

Es KANN aber auch sein, das ich schief gewickelt bin. Mit einem Strich vom Edding geprüft hab ich's nicht.
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490280
Aw: Was macht die HA des Pip beim rekuperien ? 10.09.2018 20:02 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
grisu69 schrieb:
Die hinteren Bremsen wurden wegen Rostrand vor 2000km kpl.gemacht.

Dann wurden sicherlich auch neue Beläge verbaut und die Werkstatt hat die Bremskolben nur zurückgedrückt/gedreht, ohne unter der Manschette zu reinigen und mit Bremsenfett zu fetten.
Dann ist in der Regel der/die Bremskolben der HA schwergängig und geht beim Bremspedallösen nicht leichtgängig zurück.
Damit schleifen die Beläge mehr oder weniger fest an der Scheibe und die reagieren mit Wärme.
Läuft der Wagen in der Ebene leichtgänig los "ohne Gasgeben", wenn man zuvor kräftig die Bremse getreten hat? Wenn nicht, klemmen die Bremskolben der HA!
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.09.2018 20:07 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490307
Aw: Was macht die HA des Pip beim rekuperien ? 10.09.2018 21:38 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Die Räder der HA drehen frei!
grisu69
Beiträge: 602
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490315
Aw: Was macht die HA des Pip beim rekuperien ? 10.09.2018 22:07 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
grisu69 schrieb:
Die Räder der HA drehen frei!
d.h. Der Wagen rollt ohne Gasgeben leichtläufig los, oder?
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490360
Aw: Was macht die HA des Pip beim rekuperien ? 11.09.2018 08:15 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Ich hatte gehofft, daß sich hier auch PiP-Fahrer melden. Leider nein, daher möchte ich mich den Vorpostern anschließen, daß vermutlich die hintere Bremse fest ist. Ob nun Kolben oder was anderes weiß ich nicht. Ich glaube, @haribo liegt richtig. Ich hatte beim CT auch nichts feststellen können. Bis die Bremsen wieder richtig ordentlich freigängig waren, dann kam der Aha-Effekt. Aber mit "Rad von Hand drehen" hätte ich das nicht eindeutig bestimmen können.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32581
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar