Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

EV Modus Umschaltung Hybrid Modus auf Autobahn
Hier geht es um den Prius 3 PHEV (Plugin Hybrid) sowie um Toyotas zeitlich davor angesiedelte Plugin-Testflotte.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: EV Modus Umschaltung Hybrid Modus auf Autobahn
#473613
EV Modus Umschaltung Hybrid Modus auf Autobahn 05.06.2018 12:27 - vor 2 Wochen, 1 Tag  
Hallo Prius Freunde,

ich bin seit gut einer Woche umgestiegen vom P2 auf einen P3 PHEV TEC Edition mit 38.000 KM.

Jetzt eine Frage: Der Prius startet immer im EV Modus. Wenn ich jetzt die EV Batterie sag ich mal auf der Autobahn hinterm LKW Leer fahre, und dann der Motor einspringt ist das nicht schädlich für den Motor ? Denn er ist ja quasi im Kaltstartmodus und bekommt gleich Drehzahl. Ich mache mir da ein wenig sorgen.
Bisher fahre ich dann erst mal im Hybrid Modus los bis der Motor zumindest warm ist.

Wie macht ihr das ?

Gruß Tobias
Tobias
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473626
Aw: EV Modus Umschaltung Hybrid Modus auf Autobahn 05.06.2018 14:47 - vor 2 Wochen, 1 Tag  
Ob das wirklich schädlich für den Motor ist, ist schwer zu sagen. Dafür müßte man das Experiment ausreichend häufig machen und anschließend den Motor zerlegen. Bevor ich bei mir auf die Autobahn komme, muß ich noch ein paar Kilometer auf Land- bzw. Bundesstraße zurücklegen. Bei maximal 100km/h sollte der Motor die ersten Kilometer auch im kalten Zustand verkraften, denn die Drehzahlen sind da noch moderat.
autoscooter
Beiträge: 122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plugin (EZ 4/2013) seit 13.1.2018, Benzin: Strom:
Prius II (EZ 10/2004) 2/2010 - 1/2018, ca. 5 l / 100km, Gesamtkosten 21,7 Ct/km (incl. Wertverlust, Steuer, Versicherung, TÜV, Werkstatt, Reifen, Benzin)
davor: Toyota Previa, Opel Rekord, Opel Kadett
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nagelst du noch oder schnurrst du schon?"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473635
Aw: EV Modus Umschaltung Hybrid Modus auf Autobahn 05.06.2018 15:23 - vor 2 Wochen, 1 Tag  
Im Prius-Wiki steht: "Der Atkinson-Motor braucht eine relativ hohe Drehzahl, um Leistung abgeben zu können, ohne in die Gefahr zu laufen, dabei abgewürgt zu werden."

Weiß jemand mehr über die Verbrenner-Drehzahlen bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten? Vielleicht ist ja jeder erste Verbrenner-Start ein relativ hochtouriger Kaltstart...?
Haehnchen
Beiträge: 66
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P4 Exe - in einer langweiligen Farbe...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473665
Aw: EV Modus Umschaltung Hybrid Modus auf Autobahn 05.06.2018 19:11 - vor 2 Wochen, 1 Tag  
Danke für eure Antworten. Rein vom Geräusch her dreht der Motor bei den 90kmh auch nicht wirklich viel über Leerlauf.
Tobias
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473682
Aw: EV Modus Umschaltung Hybrid Modus auf Autobahn 05.06.2018 20:25 - vor 2 Wochen, 1 Tag  
Wenn Du weißt, dass Du auf die Bahn fährst, dann lass ihn doch warmlaufen. Dann brauchst Du auch keine Skrupel haben, kannst sogar mal Leistung fordern zum Überholen...

Soviel braucht der Wagen nicht für die Warmlaufphase.

Beim P3-Nicht-Plugin muss ich ihn bis Mitte des Powerbalkens treten, damit beim Warmlauf überhaupt die Drehzahl hochkommt. Solange der Motor sich nicht drehzahlmäßig gequält anhört, quälst Du ihn auch nicht.
Dix
Beiträge: 645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk



Neulich hatte ich einen AYGO als Werkstattwagen. Jetzt weiß ich, was AYGO bedeutet: \"I\'d rather go...\"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473693
Aw: EV Modus Umschaltung Hybrid Modus auf Autobahn 05.06.2018 21:32 - vor 2 Wochen  
Seit drei Monaten (neuer Job) bekommt mein PIP auch mehr Autobahn unter die Räder als er bisher gewohnt war.

Ich schalte ihn aber schon in den HV-Modus bevor ich auf die Autobahn auffahre (ein paar Kilometer Landstraße). Nicht weil ich mir Sorgen um den Motor mache, sondern weil es äußerst ineffizient ist den PIP auf der Autobahn bei 90km/h elektrisch zu fahren (ab 92 geht ja eh der Motor an) und der Akku dann schnell leer ist.

Ich komme auf meiner Arbeitsstrecke (leider) häufig genug in Staus oder stockenden Verkehr und kurz vorm Ziel muss ich noch durch die Stadt. Da fahre ich lieber die langsamen Passagen elektrisch und die schnellen im Hybrid-Modus.

Außerdem: Wenn man die Batterie nicht so schnell leer macht, zählt jeder rekuperierte Kilometer im EV-Modus mit für die Statistik der erzielten elektrischen Reichweite. So bin ich letztens von 150km ganze 38 elektrisch gefahren. Nicht schlecht für einen P3 PIP...
helo
Beiträge: 299
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius Plugin TEC Edition seit Juli 2014

PIII Executive, von Juli 2010 bis Juli 2014

PII Sol, von Oktober 2007 bis Mai 2010
Durchschnittsverbrauch ca. 5,2 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473716
Aw: EV Modus Umschaltung Hybrid Modus auf Autobahn 06.06.2018 08:51 - vor 2 Wochen  
Tobias schrieb:
Rein vom Geräusch her dreht der Motor bei den 90kmh auch nicht wirklich viel über Leerlauf.
In der Warmlaufphase wird der überwiegende Teil der benötigten Energie aus dem Akku gezogen. Erst ab ca. 92 km/h übernimmt der Verbrenner die Arbeit, um den Akku zu entlasten. Also mußt du mehr als 92 km/h fahren oder es so machen, wie helo beschrieben hat.
autoscooter
Beiträge: 122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plugin (EZ 4/2013) seit 13.1.2018, Benzin: Strom:
Prius II (EZ 10/2004) 2/2010 - 1/2018, ca. 5 l / 100km, Gesamtkosten 21,7 Ct/km (incl. Wertverlust, Steuer, Versicherung, TÜV, Werkstatt, Reifen, Benzin)
davor: Toyota Previa, Opel Rekord, Opel Kadett
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nagelst du noch oder schnurrst du schon?"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473752
Aw: EV Modus Umschaltung Hybrid Modus auf Autobahn 06.06.2018 12:18 - vor 2 Wochen  
Mahlzeit Leute,

na das sind doch jetzt ein paar Meinungen. Danke dafür. Heute Morgen ist mir das auch extrem aufgefallen dass wenn ich im HY Modus losfahre, dass sich auch die Batterie runterlutscht und der Verbrenner eigentlich nur ein paar Minuten mit läuft. Da werde ich mir dann mal keine Sorgen mehr machen. Es ist schon erstaunlich was man an Reichweite wieder in die Batterie bekommt. Bin gespannt wenn es demnächst mal in Urlaub geht, was da an Rückgewinnung kommt.
Tobias
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473775
Aw: EV Modus Umschaltung Hybrid Modus auf Autobahn 06.06.2018 15:43 - vor 2 Wochen  
Nun ja, wenn im HV-Modus die Warmlaufphase abgeschlossen ist, fährt der P3PHEV wie ein "normaler" Hybrid: also je nach benötigtem Schub wird der Verbrenner oder der Akku eingesetzt. Da sich das System beim Einschalten des HV-Modus den Ladezustand merkt, wird es versuchen (sofern gerade der Verbrenner läuft), den Akku wieder auf dieses Niveau zu bekommen. Über dieses Niveau hinaus wird nur noch mit Rekuperation geladen.
autoscooter
Beiträge: 122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plugin (EZ 4/2013) seit 13.1.2018, Benzin: Strom:
Prius II (EZ 10/2004) 2/2010 - 1/2018, ca. 5 l / 100km, Gesamtkosten 21,7 Ct/km (incl. Wertverlust, Steuer, Versicherung, TÜV, Werkstatt, Reifen, Benzin)
davor: Toyota Previa, Opel Rekord, Opel Kadett
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nagelst du noch oder schnurrst du schon?"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473932
Aw: EV Modus Umschaltung Hybrid Modus auf Autobahn 07.06.2018 12:25 - vor 1 Woche, 6 Tagen  
Das werde ich mal so versuchen. Wunderte mich darüber dass im normalen HV Modus die Batterie trotzdem runtergefahren wird
Tobias
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#474259
Aw: EV Modus Umschaltung Hybrid Modus auf Autobahn 09.06.2018 10:00 - vor 1 Woche, 4 Tagen  
Servus.

Dix schrieb:
Wenn Du weißt, dass Du auf die Bahn fährst, dann lass ihn doch warmlaufen. Dann brauchst Du auch keine Skrupel haben, kannst sogar mal Leistung fordern zum Überholen...
Dann muss er aber viel Zeit einplanen, wenn er den Motor und das Motoröl vorher auf Betriebstemperatur bringen möchte.

Das von Helo beschriebene Vorgehen würde ich ebenfalls bevorzugen und, ungeachtet der Erfordernis, als besten Kompromiss zwischen Motorschonung und Aufwand sehen.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 3037
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.06.2018 10:03 von Shar.
Prius 3: -> Zur Vorstellung
Auris 1: - - Auris-Forum.de
power is nothing without control!
. . 2CELLOS . .
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#474305
Aw: EV Modus Umschaltung Hybrid Modus auf Autobahn 09.06.2018 12:58 - vor 1 Woche, 4 Tagen  
Shar schrieb:
Dann muss er aber viel Zeit einplanen, wenn er den Motor und das Motoröl vorher auf Betriebstemperatur bringen möchte.Ist das nicht einer der Gründe, warum das 0W-20 entwickelt wurde? Kommt auch kalt schnell überall hin, und wenn die Schmierung gut ist, muss auch der Motor nicht so warm sein(?)
ex_VIP
Beiträge: 925
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#474670
Aw: EV Modus Umschaltung Hybrid Modus auf Autobahn 11.06.2018 12:23 - vor 1 Woche, 2 Tagen  
Beim Warmfahren geht es nicht nur ums öl das kalt schon überall hin kommt, auch der ganze Motor muss mit den Ausdehnungen durch Hitze zurecht kommen. Deshalb nicht gleich hohe Drezahlen.
Ich denke dass ich Zukünftig auch im Hybrid Modus losfahren werde.

Jedenfalls ist der Plug In das geilste Auto das ich je hatte. Einen Welten Unterschied zum Prius 2 den ich auch sehr sehr gerne gefahren bin. Dieser bleibt aber auch in der Familie.
Tobias
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison