EV Modus Umschaltung Hybrid Modus auf Autobahn 05.06.2018 12:27 - vor 5 Jahren, 10 Monaten
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Hallo Prius Freunde,
ich bin seit gut einer Woche umgestiegen vom P2 auf einen P3 PHEV TEC Edition mit 38.000 KM.
Jetzt eine Frage: Der Prius startet immer im EV Modus. Wenn ich jetzt die EV Batterie sag ich mal auf der Autobahn hinterm LKW Leer fahre, und dann der Motor einspringt ist das nicht schädlich für den Motor ? Denn er ist ja quasi im Kaltstartmodus und bekommt gleich Drehzahl. Ich mache mir da ein wenig sorgen.
Bisher fahre ich dann erst mal im Hybrid Modus los bis der Motor zumindest warm ist.
Wie macht ihr das ?
Gruß Tobias
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Aw: EV Modus Umschaltung Hybrid Modus auf Autobahn 05.06.2018 14:47 - vor 5 Jahren, 10 Monaten
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Ob das wirklich schädlich für den Motor ist, ist schwer zu sagen. Dafür müßte man das Experiment ausreichend häufig machen und anschließend den Motor zerlegen. Bevor ich bei mir auf die Autobahn komme, muß ich noch ein paar Kilometer auf Land- bzw. Bundesstraße zurücklegen. Bei maximal 100km/h sollte der Motor die ersten Kilometer auch im kalten Zustand verkraften, denn die Drehzahlen sind da noch moderat.
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Hyundai Ioniq 5 Techniq, 72 kWh, Digital Teal, EZ 10/2021, bei mir seit 7.3.2023
Prius III Plugin (EZ 4/2013) 1/2018 - 3/2023, Benzin: Strom:
Prius II (EZ 10/2004) 2/2010 - 1/2018, ca. 5 l / 100km, Gesamtkosten 21,7 Ct/km (incl. Wertverlust, Steuer, Versicherung, TÜV, Werkstatt, Reifen, Benzin)
davor: Toyota Previa, Opel Rekord, Opel Kadett
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Nagelst du noch oder schnurrst du schon?"
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Aw: EV Modus Umschaltung Hybrid Modus auf Autobahn 05.06.2018 15:23 - vor 5 Jahren, 10 Monaten
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Im Prius-Wiki steht: "Der Atkinson-Motor braucht eine relativ hohe Drehzahl, um Leistung abgeben zu können, ohne in die Gefahr zu laufen, dabei abgewürgt zu werden."
Weiß jemand mehr über die Verbrenner-Drehzahlen bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten? Vielleicht ist ja jeder erste Verbrenner-Start ein relativ hochtouriger Kaltstart...?
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Aw: EV Modus Umschaltung Hybrid Modus auf Autobahn 05.06.2018 19:11 - vor 5 Jahren, 10 Monaten
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Danke für eure Antworten. Rein vom Geräusch her dreht der Motor bei den 90kmh auch nicht wirklich viel über Leerlauf.
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Aw: EV Modus Umschaltung Hybrid Modus auf Autobahn 05.06.2018 20:25 - vor 5 Jahren, 10 Monaten
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Wenn Du weißt, dass Du auf die Bahn fährst, dann lass ihn doch warmlaufen. Dann brauchst Du auch keine Skrupel haben, kannst sogar mal Leistung fordern zum Überholen...
Soviel braucht der Wagen nicht für die Warmlaufphase.
Beim P3-Nicht-Plugin muss ich ihn bis Mitte des Powerbalkens treten, damit beim Warmlauf überhaupt die Drehzahl hochkommt. Solange der Motor sich nicht drehzahlmäßig gequält anhört, quälst Du ihn auch nicht.
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Aw: EV Modus Umschaltung Hybrid Modus auf Autobahn 05.06.2018 21:32 - vor 5 Jahren, 10 Monaten
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Seit drei Monaten (neuer Job) bekommt mein PIP auch mehr Autobahn unter die Räder als er bisher gewohnt war.
Ich schalte ihn aber schon in den HV-Modus bevor ich auf die Autobahn auffahre (ein paar Kilometer Landstraße). Nicht weil ich mir Sorgen um den Motor mache, sondern weil es äußerst ineffizient ist den PIP auf der Autobahn bei 90km/h elektrisch zu fahren (ab 92 geht ja eh der Motor an) und der Akku dann schnell leer ist.
Ich komme auf meiner Arbeitsstrecke (leider) häufig genug in Staus oder stockenden Verkehr und kurz vorm Ziel muss ich noch durch die Stadt. Da fahre ich lieber die langsamen Passagen elektrisch und die schnellen im Hybrid-Modus.
Außerdem: Wenn man die Batterie nicht so schnell leer macht, zählt jeder rekuperierte Kilometer im EV-Modus mit für die Statistik der erzielten elektrischen Reichweite. So bin ich letztens von 150km ganze 38 elektrisch gefahren. Nicht schlecht für einen P3 PIP...
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Tesla Model 3 AWD Longrange ab April 2019
Prius Plugin TEC Edition von Juli 2014 bis Januar 2019
PIII Executive, von Juli 2010 bis Juli 2014
PII Sol, von Oktober 2007 bis Mai 2010
Durchschnittsverbrauch ca. 5,2 l/100km
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Aw: EV Modus Umschaltung Hybrid Modus auf Autobahn 06.06.2018 08:51 - vor 5 Jahren, 10 Monaten
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Tobias schrieb:
Rein vom Geräusch her dreht der Motor bei den 90kmh auch nicht wirklich viel über Leerlauf.
In der Warmlaufphase wird der überwiegende Teil der benötigten Energie aus dem Akku gezogen. Erst ab ca. 92 km/h übernimmt der Verbrenner die Arbeit, um den Akku zu entlasten. Also mußt du mehr als 92 km/h fahren oder es so machen, wie helo beschrieben hat.
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Aw: EV Modus Umschaltung Hybrid Modus auf Autobahn 06.06.2018 12:18 - vor 5 Jahren, 10 Monaten
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Mahlzeit Leute,
na das sind doch jetzt ein paar Meinungen. Danke dafür. Heute Morgen ist mir das auch extrem aufgefallen dass wenn ich im HY Modus losfahre, dass sich auch die Batterie runterlutscht und der Verbrenner eigentlich nur ein paar Minuten mit läuft. Da werde ich mir dann mal keine Sorgen mehr machen. Es ist schon erstaunlich was man an Reichweite wieder in die Batterie bekommt. Bin gespannt wenn es demnächst mal in Urlaub geht, was da an Rückgewinnung kommt.
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Aw: EV Modus Umschaltung Hybrid Modus auf Autobahn 06.06.2018 15:43 - vor 5 Jahren, 10 Monaten
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Nun ja, wenn im HV-Modus die Warmlaufphase abgeschlossen ist, fährt der P3PHEV wie ein "normaler" Hybrid: also je nach benötigtem Schub wird der Verbrenner oder der Akku eingesetzt. Da sich das System beim Einschalten des HV-Modus den Ladezustand merkt, wird es versuchen (sofern gerade der Verbrenner läuft), den Akku wieder auf dieses Niveau zu bekommen. Über dieses Niveau hinaus wird nur noch mit Rekuperation geladen.
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Aw: EV Modus Umschaltung Hybrid Modus auf Autobahn 07.06.2018 12:25 - vor 5 Jahren, 10 Monaten
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Das werde ich mal so versuchen. Wunderte mich darüber dass im normalen HV Modus die Batterie trotzdem runtergefahren wird
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Aw: EV Modus Umschaltung Hybrid Modus auf Autobahn 09.06.2018 10:00 - vor 5 Jahren, 10 Monaten
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Servus.
Dix schrieb:
Wenn Du weißt, dass Du auf die Bahn fährst, dann lass ihn doch warmlaufen. Dann brauchst Du auch keine Skrupel haben, kannst sogar mal Leistung fordern zum Überholen...
Dann muss er aber viel Zeit einplanen, wenn er den Motor und das Motoröl vorher auf Betriebstemperatur bringen möchte.
Das von Helo beschriebene Vorgehen würde ich ebenfalls bevorzugen und, ungeachtet der Erfordernis, als besten Kompromiss zwischen Motorschonung und Aufwand sehen.
Grüße ~Shar~
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Shar
Moderator
Beiträge: 6884
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Letzte Änderung: 09.06.2018 10:03 von Shar.
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Aw: EV Modus Umschaltung Hybrid Modus auf Autobahn 09.06.2018 12:58 - vor 5 Jahren, 10 Monaten
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Shar schrieb:
Dann muss er aber viel Zeit einplanen, wenn er den Motor und das Motoröl vorher auf Betriebstemperatur bringen möchte.Ist das nicht einer der Gründe, warum das 0W-20 entwickelt wurde? Kommt auch kalt schnell überall hin, und wenn die Schmierung gut ist, muss auch der Motor nicht so warm sein(?)
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Yaris Hybrid
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Aw: EV Modus Umschaltung Hybrid Modus auf Autobahn 11.06.2018 12:23 - vor 5 Jahren, 10 Monaten
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Beim Warmfahren geht es nicht nur ums öl das kalt schon überall hin kommt, auch der ganze Motor muss mit den Ausdehnungen durch Hitze zurecht kommen. Deshalb nicht gleich hohe Drezahlen.
Ich denke dass ich Zukünftig auch im Hybrid Modus losfahren werde.
Jedenfalls ist der Plug In das geilste Auto das ich je hatte. Einen Welten Unterschied zum Prius 2 den ich auch sehr sehr gerne gefahren bin. Dieser bleibt aber auch in der Familie.
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