Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

der EV-Modus, mein P3-Plugin und ich
(9 Leser) Andi_mit_i, ectabane, hoffeck, ive, KSR1, marratj, OutiEE, Shar, (1) Besucher
Hier geht es um den Prius 3 PHEV (Plugin Hybrid) sowie um Toyotas zeitlich davor angesiedelte Plugin-Testflotte.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: der EV-Modus, mein P3-Plugin und ich
#448033
der EV-Modus, mein P3-Plugin und ich 22.01.2018 11:58 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Hallo zusammen,
ich habe jetzt seit 9 Tagen einen Phev und direkt eine Frage zu einem Phänomen:
Ich fahre bis zum Ortsausgang ca. 1 km im EV-Modus. Dort wechsle ich in den HV-Modus für ca. 1 km Landstraße bis zum nächsten Ort. (OK, das hätte ich auch im EV-Modus machen können, aber ich will ja wissen, wie das Gerät tickt.) Beim Ortseingang gehe ich wieder in den EV-Modus. Der wird mir auch angezeigt. Es kommt keine Warnung, daß der Motor noch in der Aufwärmphase ist, und in der Hybridsystemanzeige werden keine Energieabflüsse vom Motor gezeigt. Nach dem Anhalten (ca. 1 km später) höre ich, daß dennoch der Verbrenner läuft. (Ich hoffe mal, daß mich da mein Gehör nicht täuscht und eine falsche Zuordnung macht.)

1. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
2. Welche Möglichkeiten gibt es abgesehen von der Hybridsystemanzeige, einen laufenden Motor zu erkennen?
autoscooter
Beiträge: 326
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5 Techniq, 72 kWh, Digital Teal, EZ 10/2021, bei mir seit 7.3.2023
Prius III Plugin (EZ 4/2013) 1/2018 - 3/2023, Benzin: Strom:
Prius II (EZ 10/2004) 2/2010 - 1/2018, ca. 5 l / 100km, Gesamtkosten 21,7 Ct/km (incl. Wertverlust, Steuer, Versicherung, TÜV, Werkstatt, Reifen, Benzin)
davor: Toyota Previa, Opel Rekord, Opel Kadett
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nagelst du noch oder schnurrst du schon?"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#448034
Aw: der EV-Modus, mein P3-Plugin und ich 22.01.2018 12:17 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
autoscooter schrieb:

1. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?


Nach deiner Beschreibung würde ich sagen das ist ganz normal.
Der Motor ist noch nicht warm genug, daher schaltet er sich auch bei Wechsel zurück in den EV-Modus nicht ab.
Eine Warnung gibt es da nicht.
Sobald der Motor warm genug ist, schaltet er sich aus und du fährst rein elektrisch weiter.

Heizung ist aus, oder? Das verlängert die Warmlaufphase auch noch mal, bzw. kann dazu führen, das auch bei eingeschaltetem EV-Modus immer wieder mal der Motor angeht (braucht halt dessen Abwärme zum Heizen).

autoscooter schrieb:
2. Welche Möglichkeiten gibt es abgesehen von der Hybridsystemanzeige, einen laufenden Motor zu erkennen?
An der Momentanverbrauchsanzeige. Ist der Verbrenner aus, dann zeigt die auch einen Momentanverbrauch von 0 an.
helo
Beiträge: 637
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 AWD Longrange ab April 2019

Prius Plugin TEC Edition von Juli 2014 bis Januar 2019

PIII Executive, von Juli 2010 bis Juli 2014

PII Sol, von Oktober 2007 bis Mai 2010
Durchschnittsverbrauch ca. 5,2 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#448037
Aw: der EV-Modus, mein P3-Plugin und ich 22.01.2018 12:35 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Wenn Du auf die EV City Taste drückst zeigt er dir im Display in Textform an weswegen er nicht elektrisch fahren will. Z.B. : Warmlauf , Wärmeanforderung, hohe Geschwindigtkeit....
Und es gibt einen Piepston wenn er nicht in den EV Modus will.
EVplus
Beiträge: 687
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Plug-in Umbau enginer 4kWh bis Sept. 2012
Renault ZOE von 03/2013 bis 07/2015
Prius 3 Plug-in ab 07/2015
Prius 4 PHV ab 10/2023
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#448053
Aw: der EV-Modus, mein P3-Plugin und ich 22.01.2018 14:28 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Ich habe meinen PHEV auch noch nicht so lange. Aber den gleichen Effekt.
Beim Warmlaufen in Stellung N oder auch bei Stand läuft der Motor, aber es wird kein Verbrauch angezeigt. Energie wird auch nicht zurückgespeist. Aber der Effekt tritt nicht immer so auf. Ist schon sehr interressant. Aber der Verbrauch dürfte so gering sein das man dies vernachlässigen kann denke ich.
Balmhorn
Beiträge: 47
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#448057
Aw: der EV-Modus, mein P3-Plugin und ich 22.01.2018 14:42 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Balmhorn schrieb:
Beim Warmlaufen in Stellung N oder auch bei Stand läuft der Motor, aber es wird kein Verbrauch angezeigt. Energie wird auch nicht zurückgespeist. Aber der Effekt tritt nicht immer so auf. Ist schon sehr interressant. Aber der Verbrauch dürfte so gering sein das man dies vernachlässigen kann denke ich.
Im Stand wird beim P3 (auch beim normalen, nicht nur beim Plugin) als Momentanverbrauch immer 0 angezeigt, auch wenn der Motor läuft.

Beim P2 ging die Anzeige hingegen, wenn ich mich richtig erinnere, auf 99,9 l/100km.

Eigentlich ist beides falsch. Genaugenommen geht der Verbrauch bei laufendem Motor gegen unendlich, wenn das Fahrzeug steht und in l/100km gemessen wird.

Bei den amerikanischen Prius mit Anzeige als MPG ist der Wert 0 hingegen richtig und wird dort auch so angezeigt.
helo
Beiträge: 637
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.01.2018 14:42 von helo.
Tesla Model 3 AWD Longrange ab April 2019

Prius Plugin TEC Edition von Juli 2014 bis Januar 2019

PIII Executive, von Juli 2010 bis Juli 2014

PII Sol, von Oktober 2007 bis Mai 2010
Durchschnittsverbrauch ca. 5,2 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#448066
Aw: der EV-Modus, mein P3-Plugin und ich 22.01.2018 15:25 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Danke für die Antworten. Mit den Informationen werde ich das Verhalten nochmal intensiver beobachten. Die Darstellung des Betriebszustands ist dann doch etwas anders als beim Prius II (den ich vorher hatte).
autoscooter
Beiträge: 326
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5 Techniq, 72 kWh, Digital Teal, EZ 10/2021, bei mir seit 7.3.2023
Prius III Plugin (EZ 4/2013) 1/2018 - 3/2023, Benzin: Strom:
Prius II (EZ 10/2004) 2/2010 - 1/2018, ca. 5 l / 100km, Gesamtkosten 21,7 Ct/km (incl. Wertverlust, Steuer, Versicherung, TÜV, Werkstatt, Reifen, Benzin)
davor: Toyota Previa, Opel Rekord, Opel Kadett
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nagelst du noch oder schnurrst du schon?"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#448101
Aw: der EV-Modus, mein P3-Plugin und ich 22.01.2018 20:21 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Auch beim P2 werden häufig keine Energieflüsse trotz laufenden Benziners angezeigt. Der verhält sich also ähnlich.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#448915
Aw: der EV-Modus, mein P3-Plugin und ich 26.01.2018 21:19 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
helo schrieb:

autoscooter schrieb:
2. Welche Möglichkeiten gibt es abgesehen von der Hybridsystemanzeige, einen laufenden Motor zu erkennen?
An der Momentanverbrauchsanzeige. Ist der Verbrenner aus, dann zeigt die auch einen Momentanverbrauch von 0 an.

Nicht ganz. Wenn der PiP3 im EV-Modus ist und im Stand der Motor (warm)läuft, geht die Verbrauchsanzeige auf 0,0l/100km zurück. Man erkennt es am Besten an der "EV-Anzeige" im Multifunktionsdisplay. Wenn Du im EV-Modus bist und das EV-Logo aus, dann läuft der Verbrenner; sobald der ausgeht, ist das EV-Logo wieder allumiert.

helo schrieb:
Eigentlich ist beides falsch. Genaugenommen geht der Verbrauch bei laufendem Motor gegen unendlich, wenn das Fahrzeug steht und in l/100km gemessen wird.
Eigentlich auch nicht ganz richtig, denn in dem Moment wird die Rotation ja zumindest zum Batterieladen genutzt. Also wird Sprit verbraucht und nur in elektrische Energie umgewandelt. Somit liegt kein Verbrauch (außer Wärme- und Wandlungsverluste) vor. :-P
Das ganze merkt man immer schön, wenn man länger am Bahnübergang z.B. steht... dann geht der Ladestand der Batterie hoch, weil der Verbrenner läuft (Warmlaufen oder Heizen) und die Rotation genutzt wird, um die Traktionsbatterie zu laden.
boschi
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nie wieder was anderes als nen PiP... außer vielleicht nem Mirai!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar