Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ladung bringt nur noch 14 KM
(7 Leser) Christian H, Dix, KSR1, Schoettker, Wisedrum, wolschrei, (1) Besucher
Hier geht es um den Prius 3 PHEV (Plugin Hybrid) sowie um Toyotas zeitlich davor angesiedelte Plugin-Testflotte.
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Ladung bringt nur noch 14 KM
#690813
Aw: Ladung bringt nur noch 14 KM 09.11.2021 16:31 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Sorry, aber da vertraue ich lieber auf meine eigenen Erfahrungen und Beobachtungen. Reisenders Fahrstil ist definitiv nicht meiner, mag er noch so niedrige Verbräuche generieren. Zur Nachahmung nicht empfohlen!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4719
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#690828
Aw: Ladung bringt nur noch 14 KM 09.11.2021 18:19 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
JoAHa schrieb:
Schon bei meinem Vater hat mich das ewige Rollen im Leerlauf genervt
Gruß!
JoAHa


Und meine Mutter sagte in den 70ger Jahren zu mir.....das Auto wird immer schneller wenn du bergab den Gang raus nimmst.

@ JoAHa, bzgl. Reichweitenanzeige,
möglicherweise verbucht die "K.I." im Prius ja die mehr gefahrenen Km. Ohne Antrieb, im Gegensatz zur Prognose. Um sie mir nach und nach positiv anzurechnen.
Resi
Beiträge: 1217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.11.2021 18:22 von Resi.
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#690836
Aw: Ladung bringt nur noch 14 KM 09.11.2021 19:10 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Einwegbatterie schrieb:
...kenne ich das segeln aus dem A2, dass der Sinn der Energie im Auto die Fortbewegung ist...


Das unterschreibe ich zu 100%

Nun ersetzt man "im Kopf" den Benzintank durch den Akku.
Meine bescheidene Meinung.

Ich bin der Meinung, dass "rollen lassen" durch fehlende Wirkungsgradverluste immer etwas bringt. Weil, dass macht sogar die Bahn so oder Flugzeuge "segeln" oder man kann es dem Fahrrad machen.
Selbst von Sportlern wurde mir das erzählt. Man läuft schneller (verbraucht Energie) und läuft dann langsamer (Körper erholt sich).

Deswegen würde ich genauso mit einem Plug-In-Hybrid und einem Elektroauto. Auch eine hügelige Strecke wie ich sie habe, immer den Hügel hinunter oder auf eine Ampel zu usw. in N schalten. Weil, dann habe ich die "Bremswirkung" durch "D" und die Energierückgewinnung auf das niedriste was möglich ist reduziert.

Segeln kann man nicht ersetzen.
Es funktioniert, jede Seifenkiste hat keinen Motor.
Sie rollt von alleine.

Ein Velomobil, kann 70 km/h schnell fahren,
dass ist ein Fahrrad. Aerodynamik machts möglich.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#690842
Aw: Ladung bringt nur noch 14 KM 09.11.2021 19:25 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Nu is gut!
Hier geht's um die Kapazität des Akkus, nicht um "Sprit- oder e-Reichweitensparakrobatik"!

Ich plädiere für "back to topic", wenn's recht ist!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4719
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#690843
Aw: Ladung bringt nur noch 14 KM 09.11.2021 19:38 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
JoAHa schrieb:
Schon bei meinem Vater hat mich das ewige Rollen im Leerlauf genervt
Gruß!
JoAHa


Das sagtest du bereits, möchte mich dazu auch nicht weiter äußern.

Ich stelle hier bezogen auf das Problem folgende Behauptung auf:
"Lasse ich das Auto egal ob Batterie-Elektroauto oder wie hier Plug-In-Hybrid" weit segeln - dann bleibt die Kapazität des Akkus länger erhalten". Es sei denn, dass ist der andere Faktor, er hat ein gewisses Alter überschritten.

Wenn ich also den Akku eines Plug-In-Hybrids regelmäßig nutze. Muss ich mich nicht über kurze Akku-Laufzeit - hier Reichweite - wundern.

Man kann durch segeln, den Verschleiß, des kompletten Autos hinaus zögern. Mehr möchte ich dazu nicht sagen. Und zurück zum Thema.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#690851
Aw: Ladung bringt nur noch 14 KM 10.11.2021 00:13 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
JoAHa schrieb:
Nu is gut!
Moin!
...hoppla...

JoAHa schrieb:
Hier geht's um die Kapazität des Akkus, nicht um "Sprit- oder e-Reichweitensparakrobatik"!JoAHa,
die Kapazität wird doch garnicht angezeigt, sondern ein Verhältnis aus mittlerem Verbrauch und vermutlich vorhandener Kapazität. Sprich, der Verbrauch bestimmt die Reichweitenanzeige (neben anderen schon genannten Faktoren wie aktivierte Heizung oder Klima). Daraus lässt sich ableiten, dass Methoden zur Verbrauchsminderung wie korrekter Reifendruck, achtsamer Einsatz der Heizung und auch Rollenlassen in N die berechnete Reichweite erhöhen wird.

Das ist bei der Reichweitenberechnung des BC für die verbliebene Tankfüllung genauso. Und beim Auris reicht der mittlere Verbrauch, der dazu heran gezogen wird, über eine Strecke von mehr als 300 km zurück. Kurzfristige Änderungen wird man nicht sehen. Erst bei langfristiger und nachhaltiger Änderung des Fahrstils bzw. des üblichen Verbrauchs schlägt sich das auf die berechnete Reichweite deutlich nieder. Bei mir wird das immer sehr deutlich, wenn ich eine längere Strecke mit Anhänger fahre. Das bewirkt einen Sprung im Verbrauch, der sich wie berichtet über mehr als 300 km im Sinne einer sinkenden Reichweite zeigt, erst dann pendelt sich das auf einen stabilen Wert ein. Der Vollständigkeit halber: Die angezeigte Reichweite sinkt natürlich mit der Fahrtstecke kontinuierlich, aber die Summe aus Restreichweite plus Tripdistanz pendelt sich auf einem neuen Niveau ein - in meinem Fall knapp 700 km statt wie gewohnt gut 900 km.

Gruß,
Martin
der_flieger
Beiträge: 435
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris 2 TS - einer der Letzten seiner Art Yaris Hybrid 'Energy Style'
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#690852
Aw: Ladung bringt nur noch 14 KM 10.11.2021 00:27 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Reisender schrieb:
Ich stelle hier bezogen auf das Problem folgende Behauptung auf:
"Lasse ich das Auto egal ob Batterie-Elektroauto oder wie hier Plug-In-Hybrid" weit segeln - dann bleibt die Kapazität des Akkus länger erhalten".

Richtig. Das ist - zumindest für den Hybrid - erwiesen. Die Nebenbedingung lautet 'bei gleicher Streckenlänge' natürlich.

Im elektrischen Zweig entstehen Verluste, sowohl bei der Umwandlung von kinetischer Energie in 'Batterieladung' und zurück, als auch bei Betrieb des Inverters mit Leistungen um Null. Der Inverter zieht dann trotzdem einen nicht unerheblichen 'Grundverbrauch', das ist in der Bauart der Leistungstransistoren begründet, ein physikalischer Effekt. In N tut er genau das nicht. (Das ist die vereinfachte Darstellung, die genaue Erklärung mit korrekter Benennung und exakter Bezifferung der besagten Verluste hat mir @MarieCurie einst freundlich geliefert.)
der_flieger
Beiträge: 435
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.11.2021 00:32 von der_flieger.
Auris 2 TS - einer der Letzten seiner Art Yaris Hybrid 'Energy Style'
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#690875
Aw: Ladung bringt nur noch 14 KM 10.11.2021 10:21 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Ich bedanke mich bei @ MarieCurie , @ der_flieger , @ Reisender und @ Harzbube für die Bestätigung meines reinen Bauchgefühls über die Erhöhung der Reichweitenanzeige.

Genauso Wichtig wie die Reichweite, ist mir die Co 2 Vermeidung für mein Umweltgewissen. Nicht zuletzt wegen der Umwelt habe ich mir einen Plug-In zugelegt obwohl mein P 2 noch bestens in Schuss war.
Resi
Beiträge: 1217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#690900
Aw: Ladung bringt nur noch 14 KM 10.11.2021 12:53 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
der_flieger schrieb:

...
JoAHa schrieb:
Hier geht's um die Kapazität des Akkus, nicht um "Sprit- oder e-Reichweitensparakrobatik"!JoAHa,
die Kapazität wird doch garnicht angezeigt, sondern ein Verhältnis aus mittlerem Verbrauch und vermutlich vorhandener Kapazität. Sprich, der Verbrauch bestimmt die Reichweitenanzeige
...
Daraus lässt sich ableiten, dass Methoden zur Verbrauchsminderung wie korrekter Reifendruck, achtsamer Einsatz der Heizung und auch Rollenlassen in N die berechnete Reichweite erhöhen wird.
...


Nichts anderes habe ich behauptet.
Natürlich wirkt eine wie auch immer verlängerte Wegstrecke sich auf die Reichweitenprognose aus. Aber der Ladungsstand des Akkus wird in N nicht erhöht!

Der Behauptung, dass sich Fahrprofiländerungen erst längerfristig auf die Prognose auswirken, widerspreche ich bezgl unseres P3 PHEV. Schon nach einem Ladezyklus sehe ich eine Reduzierung der Prognose, wenn die zuvor gefahrene Strecke einen höheren Energieaufwand erforderte!

Im übrigen bin ich hier raus, solange in dieser Art weiter mit meinen Beiträgen verfahren wird, ich brauche niemandem etwas zu beweisen.

Viel Spaß noch und adieu!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4719
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.11.2021 12:55 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#690937
Aw: Ladung bringt nur noch 14 KM 10.11.2021 16:59 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
JoAHa schrieb:

Viel Spaß noch und adieu!
JoAHa


Das finde ich aber nun leicht übertrieben.

Ich jedenfalls versuche etwas zum Erhalt von Gottes Schöpfung beizutragen, in dem ich Fleißig auf N Schalte und meinen Co 2 Fußabdruck so gering wie eben Möglich halte.

Liebe Grüße von einem Reichweitensparakrobaten.
Resi
Beiträge: 1217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.11.2021 17:18 von Resi.
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#739498
Aw: Ladung bringt nur noch 14 KM 05.10.2022 09:23 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Der Prius scheint die Anzeige der 'möglichen Kilometer' mit den Messwerten des tatsächlichen Verbrauchs abzugleichen.

Wenn das Ding frisch vom Service kommt standen dort öfters Werte von über 20km die nach einer Weile zusammen schrumpften. Im Winter war es weniger im Sommer wurde es wieder mehr.
EFan
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#739505
Aw: Ladung bringt nur noch 14 KM 05.10.2022 10:07 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Was Du im Thread sicher finden wirst, wiederhole ich hier nochmals in Kurzform:

Die Reichweitenanzeige wird dadurch bestimmt, dass sie abhängig von den zurückliegenen Erfahrungen eine Prognose abgibt.
Bist Du zuvor mit hoher Leistungsanforderung und entsprechend kurzer Reichweite unterwegs gewesen, zB fast nur 50 bis 70 km/h gefahren, hast Du ständige Ampelstopps, gehabt oä, dann wird die Reichweitenprognose verkürzt.

Bist Du kilometerlang nur durch 30-Zonen ohne viel stop-and-go gefahren, steigt die Reichweitenprognose.

Die Reichweite selbst ist zudem abhängig von der Temperatur, den Fahrwiderständen, zB Regen, Wind, Schnee, der Topografie (Berg und Tal) ...

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4719
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#739550
Aw: Ladung bringt nur noch 14 KM 05.10.2022 12:22 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
@ EFan

Mein P3 Plug in ist grad 10 Jahre alt geworden. Ich vermute mal das er der älteste Plug in, in diesem Forum ist. Bewegt wird er zum großen Teil im Stadtverkehr. Auf rote Ampeln Rolle ich in N zu. Gebremst wird natürlich nur in Stufe D

Seit ein paar Wochen zeigt er 20 km Reichweite an. Im Winter fällt sie auf 16 km.

Resi
Beiträge: 1217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#740220
Aw: Ladung bringt nur noch 14 KM 11.10.2022 09:20 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Nicht schlecht, würde ich sagen. Bei meinem P3 stehen voll geladen ca. 17 - 18 km in der Anzeige. Selbst in dem warmen Sommer habe ich die 20 km nicht gesehen. Aktuell hat er ca. 84000 km gefahren.
autoscooter
Beiträge: 326
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5 Techniq, 72 kWh, Digital Teal, EZ 10/2021, bei mir seit 7.3.2023
Prius III Plugin (EZ 4/2013) 1/2018 - 3/2023, Benzin: Strom:
Prius II (EZ 10/2004) 2/2010 - 1/2018, ca. 5 l / 100km, Gesamtkosten 21,7 Ct/km (incl. Wertverlust, Steuer, Versicherung, TÜV, Werkstatt, Reifen, Benzin)
davor: Toyota Previa, Opel Rekord, Opel Kadett
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nagelst du noch oder schnurrst du schon?"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#740247
Aw: Ladung bringt nur noch 14 KM 11.10.2022 13:13 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
autoscooter schrieb:
... Aktuell hat er ca. 84000 km gefahren.

Keine Sorge, wir haben bereits 108.000+ km und im Sommer zeigt er nach wie vor um die 25 km Reichweitenprognose. Hängt halt vom Fahrprofil/der Leistungsanforderung ab.
Hat sich seit Übernahme vor gut 3 1/2 Jahren bei ca 63.000 km nicht wesentlich verändert.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4719
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar