Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Blinkerrelais PIII wie ausbauen?
(5 Leser) Knueppel74, KSR1, Luke, Schnauf, (1) Besucher
Hier geht es um den Prius 3 PHEV (Plugin Hybrid) sowie um Toyotas zeitlich davor angesiedelte Plugin-Testflotte.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Blinkerrelais PIII wie ausbauen?
#389502
Blinkerrelais PIII wie ausbauen? 27.02.2017 08:56 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Moin,

am Freitag kam nach langen warten, endlich das Lastunabhängige Blinkerrelais. Damit könnte ich auch LEDs als Blinkerbirnen nutzen.
Aber.....!!
Ich habe mir das YouTube-Video von alexko mehrfach angesehen und danach das Relais gesucht. Zu sehen ist es. Aber wie komme ich da ran??
Im Video sieht es leicht aus. Aber ich komme kaum in den Fußraum rein, geschweige denn, das dann der Arm zu bewegen ist.
Dabei ist der Sitz ganz schon ganz nach hinten geschoben und die Verkleidung unterm Cockpit abmontiert....
Habt ihr einen Tip??
Autofahrer
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.02.2017 19:50 von Shar.Grund: Titel angepasst
Soweit mir bekannt ist, habe ich keine Ahnung...

schöne Grüße aus dem Kreis Pinneberg, Matthias
Prius 2 seit 2010- 2016
Citroen C-Zero 2015-2019
Prius 3 Plugin 2016-2021
Prius 4 Plugin 2021-
Renault Zoe 2021-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389507
Aw: Blinkerrelais PIII 27.02.2017 09:29 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Autofahrer schrieb:
Habt ihr einen Tip??Nein! Üben, üben, üben...
Ich hab mir auch 5X die Finger gebrochen und die Haut hing in Fetzen.
Irgendwann hat's dann doch geklappt.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.02.2017 09:30 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389510
Aw: Blinkerrelais PIII 27.02.2017 09:41 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Einfach von unten reingreifen, durch die Lenksäulenabdeckung gucken und das Relais mit einem kleinen Schraubendreher lösen. Wenn es dann runterhängt kannst den Stecker lösen.
Ist echt ne easy Sache. Das packst schon. Ist in 5min erledigt ganz ohne Verletzungen an mir oder dem Auto.
Wichtig ist das du vorne durchguckst, dann siehst auch was du machst.
MoparBenni
Beiträge: 315
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.02.2017 09:42 von MoparBenni.
Prius 3:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389546
Aw: Blinkerrelais PIII 27.02.2017 13:16 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
In 5min?? Warum habe ich mich Samstag und Sonntag stundenlang vergeblich bemüht, an dieses Relais ranzukommen??
Ich habe einfach den rechten Arm nicht unter das Cockpit bekommen.
Aber von vorne durch die Lenksäulenabdeckung schauen, das werde ich mal machen. Vllt klappt es dann. Ich hatte es immer von unten versucht....
Autofahrer
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Soweit mir bekannt ist, habe ich keine Ahnung...

schöne Grüße aus dem Kreis Pinneberg, Matthias
Prius 2 seit 2010- 2016
Citroen C-Zero 2015-2019
Prius 3 Plugin 2016-2021
Prius 4 Plugin 2021-
Renault Zoe 2021-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389910
Aw: Blinkerrelais PIII 28.02.2017 22:59 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
nimm dir einen spiegel!  
peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#390058
Aw: Blinkerrelais PIII 01.03.2017 17:12 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Mit mehr Glück als Verstand hat es geklappt. Ich konnte ich durch die Lenksäulenabdeckung das Relais sehen und von unten mit dem längsten Schraubendreher der im Bestand ist, das Relais rausdrücken. Das neue LED Blinkerrelais ist nun eingebaut.
Doch.... Die LED Birnen sind zu lang.
Nun schicke ich die erstmal wieder zurück und hole dann andere. Bis dahin bleibt es erstmal auf Birne.
Zumindest ist das Relais aber schon mal getauscht...
Autofahrer
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.03.2017 17:14 von Autofahrer.
Soweit mir bekannt ist, habe ich keine Ahnung...

schöne Grüße aus dem Kreis Pinneberg, Matthias
Prius 2 seit 2010- 2016
Citroen C-Zero 2015-2019
Prius 3 Plugin 2016-2021
Prius 4 Plugin 2021-
Renault Zoe 2021-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#454682
Aw: Blinkerrelais PIII wie ausbauen? 25.02.2018 12:30 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Ich hab' das jetzt auch gestern durch...

Brutto ca. 2h bei -5°C,und Rückenschmerzen heute.
In 5min. womöglich am Straßenrand geht es definitiv nicht, wenn man es nie vorher gemacht hat.

Der beste Tipp, den ich habe ist:
Zähne zusammenbeissen und weiterversuchen!

Ich habe mir eine kleine Kopflampe fast ganz links im Fußraum auf den Blechfalz abgelegt (Vorsicht, Lampe kann von zu weit links hinter die Verkleidung fallen!), wie bereits gezeigt und gesagt durch den kleinen Schlitz unterm Lenkrad schauen und mit der rechten Hand den blauen Anschluss bearbeiten/greifen.
Ich vermute, es ist einfacher erst den Stecker zu lösen, bevor man das Relais ausrastet.
zybrkat.org
Beiträge: 52
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.02.2018 12:32 von zybrkat.org.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#454719
Aw: Blinkerrelais PIII wie ausbauen? 25.02.2018 16:29 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Hier zusätzlich der Link zu den bereits angesprochenen Anleitungen und Videos von @alexko:
- Komfortblinker für Prius 2, 3 und andere Modelle

zybrkat.org schrieb:
Der beste Tipp, den ich habe ist:
Zähne zusammenbeissen und weiterversuchen!

Mein Tipp: Wärmeres Wetter abwarten

@Autofahrer und @zybrkat: Welches lastunabhängige Relais wird verwendet?

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.02.2018 16:45 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar