Aw: Erfahrungen/Tipps zum Prius Plugin ... 15.11.2016 18:44 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
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Die Walther Ladesäulen zeigen auch die geladene Kapazität an. Das Meiste was ich je hatte waren 2,85 kWh. Dabei war der Akku im Hybridmodus auf 4 Balken leergefahren. Wär ich bei 2 Balken gewesen, wären es vermutlich die 3 kWh geworden.
Dazu muss ich sagen, dass meiner BJ 2012 ist und schon 15.000km rein elektrisch auf der Uhr hat. Von Akkukapazitätsverlust ist also noch nichts zu spüren.
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Aw: Erfahrungen/Tipps zum Prius Plugin ... 16.11.2016 11:25 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
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Meine Erfahrungen sind nach 55Tkm, davon 27Tkm rein elektrisch, ganz ähnlich. Mein PIP Bj. 2012 hat aktuell
1300 Ladezyklen. Geladen wird zu 85% in der eigenen Garage über Schoko mit externen Zwischenzähler.
An der öffentlichen Ladesäule und zu Hause lade ich im Durchschnitt zwischen 2,5-2,7 kWh. Setze ich die externen und internen Zählerwerte ins Verhältnis, ergibt sich ein Ladeverlust von 6,5-7,5 %. Die Ladebox nehme ich immer zeitnahe vom Netz, damit die Leetlaufleistung von 1,5 W möglichst nicht mitgezählt wird.
Mein Reichweite pendelt je nach Jahreszeit zwischen 17 und 21 km.
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Aw: Erfahrungen/Tipps zum Prius Plugin ... 16.11.2016 20:54 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
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Die rote Dichtung im Stecker hat sich abgelöst und es hatte Mühe gegeben, ihn reinzuzwingen. Musste die Dichtung komplett weglassen, weil ich nie an den öffentlichen Säulen lade, nur zuhause in der Garage.
Hat jemand einen Vorschlag, wie man die Dichtung ersetzt?
Als Ersatzteil gibt es diese bestimmt nicht, oder?
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Letzte Änderung: 16.11.2016 20:55 von Woody.
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
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Aw: Erfahrungen/Tipps zum Prius Plugin ... 17.11.2016 23:31 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
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Woody schrieb:
Hat jemand einen Vorschlag, wie man die Dichtung ersetzt?
Als Ersatzteil gibt es diese bestimmt nicht, oder?
Das Problem ist bekannt; dazu gab es vor einiger Zeit auch ein TSB für die Werkstätten. Zumindest in den USA; siehe dazu einen Thread bei Priuschat.
Die Lösung war einfach -> Dichtung entfernen und dauerhaft weglassen. Zwar haben alle Typ 1 Stecker diese Dichtung, aber wirklich gebraucht wird sie nicht. Feuchtigkeit kann unter normalen Bedingungen (z.B. Regen) nicht eindringen, da die Kontakte einzeln gekapselt sind und die Wegstrecke für das Wasser einen Zick-Zack-Weg beschreibt.
Ich habe die Dichtung bei meinem Schuko-Kabel auch entfernt, da diese sich ebenfalls gelöst hatte. Die Dichtung selbst ist noch OK. Etwas Abhilfe hätte für einige Zeit auch Silikonöl gebracht, aber das hätte man regelmäßig ensprühen müssen.
Bei meinem Typ 2 Ladekabel für öffentliche Säulen ist die Dichtung noch dran, wird aber auch immer schwergängiger...
Ciao, Eisbär
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08/2015 - heute: Prius 3 Plug-In Life (EZ: 08/2012); stromblau mica metallic
02/2007 - 09/2018 [verkauft]: Prius 1 (EZ: 01/2002); königsblau mica
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Aw: Erfahrungen/Tipps zum Prius Plugin ... 18.11.2016 06:14 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
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Spüre auch bei mir, dass die Stecker auf den letzten mm schwer rein gehen. Muss auch mal gucken, dass ich die Dichtung rausgefummelt bekomme.
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Aw: Erfahrungen/Tipps zum Prius Plugin ... 18.11.2016 16:51 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
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Die Dichtung geht mit einem schmalen Schraubenzieher leicht raus, die wieder hereinzubitten braucht Zeit und ist richtige Fummelarbeit. Meine Dichtung ist wie aufgequollen, deswegen musste ich sie weglassen, weil ich eh nur zu Hause lade.
Bemerkt habe ich es erst richtig, als einmal plötzlich die Batterie NICHT geladen wurde, trotz das die die ganze Nacht an der Strippe gehangen hat. Dann bemerkte ich, dass der Stecker nicht richtig drinsteckte.
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Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
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Aw: Erfahrungen/Tipps zum Prius Plugin ... 21.11.2016 21:55 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
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Letzte Änderung: 21.11.2016 21:56 von Woody.
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
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Aw: Erfahrungen/Tipps zum Prius Plugin ... 13.12.2016 16:21 - vor 7 Jahren, 4 Monaten
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Hatte dieses Jahr das Problem mit der roten Dichtung. Hab sie komplett rausgenommen gereinigt und wieder eingesetzt (klappt mit einen kleinen Minus Schraubendreher ohne Probleme). Anschließend hab ich Silikonsprey in den Bereich bei der Dichtung eingebracht, welch Wunder der Stecker tut seinen Dienst wie am ersten Tag!
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Letzte Änderung: 14.12.2016 07:16 von ex_enrico.Grund: Rechtschreibung
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Aw: Erfahrungen/Tipps zum Prius Plugin ... 13.12.2016 18:46 - vor 7 Jahren, 4 Monaten
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Den Trick habe ich auch ausprobiert, nur ist die Dichtung etwas aufgequollen und lässt den Stecker nicht richtig einrasten.
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Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
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Aw: Erfahrungen/Tipps zum Prius Plugin ... 14.12.2016 14:37 - vor 7 Jahren, 4 Monaten
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Also ich habe mir mal den Ladestecker angesehen und die Gegenseite auch. Da ist nichts von "rot" zu erkennen. Von einer sonstigen Dichtung auch nichts. Vllt hat die Werkstatt (der Verkäufer) die Dichtung bereits entfernt, weil sie genervt hat.
Muß die den unbedingt sein?
Siegfried
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Aw: Erfahrungen/Tipps zum Prius Plugin ... 08.01.2017 23:10 - vor 7 Jahren, 3 Monaten
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Salvete Prius-Freunde,
ich habe kurz vor Weihnachten meinen bewährten Prius-III der ersten Bauserie durch einen 2014-er Plug-In ersetzt - eine goldrichtige Entscheidung!
Hier meine ersten Eindrücke:
Auf der Überführung von Württemberg nach Bayern zeigte er sich überland genauso agil und sparsam wie sein Vorgänger - trotz des etwas höheren Gewichtes. Und auf der Autobahn liegt die Höchstgeschwündigkeit unverändert bei knapp 200 km/h (wenn es denn mal so schnell sein muß).
Irritiert war ich anfangs, dass sich der Benzinmotor auch im EV-Modus gleich nach dem Start dazugeschaltet hat. Das lag an der eingeschalteten Heizung: Zur Wärmeproduktion muss der Benziner laufen, im Gegensatz zum "normalen" Prius sorgt der Plug-In daher dafür, dass auch im EV-Modus der Motor erstmal warmläuft.
Lässt man die Heizung aber aus, läuft der Benziner nur bei Minus-Temperaturen und stärkerer Beschleunigung/höherer Geschwindigkeit an. Um beim derzeitigen Winterwetter das Beschlagen der Frontscheibe zu verhindern, habe ich in das kleine Dreieck-Fenster vorne links einen kleinen 12-Volt-Heizlüfter montiert, der mit 150 Watt ein laues Lüftchen an die Scheibe bläst und sie so vor dem Beschlagen bewahrt - zumindest auf kurzen Strecken und wenn ich alleine mit dem Prius fahre.
Ich werde als nächstes die im Forum genannten Tipps zur Einstellung der Lüftung (insbes. Temperatur auf LO) ausprobieren und weiter berichten - meine alltäglichen kurzen Fahrten durch Münchner Vororte möchte ich möglichst rein elektrisch absolvieren!
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Aw: Erfahrungen/Tipps zum Prius Plugin ... 10.01.2017 14:50 - vor 7 Jahren, 3 Monaten
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Hallo Siegfrie, Entschuldigung für die späte Antwort. Ich kann nur vermuten. Am besten mal bei einer Toyota Werkstadt nachfragen. Es geht um diesen Dichtungsring
Gruß Enrico
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Letzte Änderung: 10.01.2017 14:51 von ex_enrico.Grund: Bild Position
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Aw: Erfahrungen/Tipps zum Prius Plugin ... 11.01.2017 09:49 - vor 7 Jahren, 3 Monaten
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Danke für das Bild. Ist aber bei mir nicht drin.
Siegfried
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